Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Man braucht vor allem unterschiedliche Ausrüstung:

 

Magschloß mit Tastatur - Sequencer

Magschloß mit Kartenleser - Magschloßknacker/falsche Karte

usw.

Das, oder ein elektronik Toolkit für alles elektronische (Egal welches Schloss) und zwirbelt dann selber an den Drähten.

 So war es zumindest in SR4A und bisher sind die Regeln der 5ten Ed gleich (nur das man nicht Hardware benutzt sondern Schlosser.)

bevor Ich mich aber wieder aus dem Fenster lehne, muss Ich mir die Regeln nochmal genauer durchlesen und mir noch einen Tollen Link suchen, fals Ich nicht ganz richtig liege)

 

mit Tanz der Suche

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, oder für alles das Toolkit und es wird improvisiert. Sequencer und Knacker sind ja dafür, eben nicht das eigentliche Schloss knacken zu müssen, obwohl man zumindest beim Sequencer noch das Gehäuse abnehmen muss und damit eh würfeln muss.

So ist es! und gerade für Charaktere die auf GES geskillt sind bietet es sich sehr an mal eben Schlosser auf einem niedrigen wert dazuzunehmen. Dann benötigt man für alle Arten von MagSchlössern nur ein Toolkit und hat damit mehr Erfolgschancen als irgendein Gerät das einem die Arbeit abnimmt..
Link to comment
Share on other sites

Na ja... imho sollte man schon eine gewisse Fähigkeit in Schlosser haben. GES 6 und Schlosser 1 sind imho sehr riskant. Und ich gehe dabei von einer durschnittlichen Magschloßstufe von 4 in normalen Konzern Sicherheitsbereichen aus.

 

Als Beispiel:

 

Bei allen Magschlössern ...

(außer Abdruckscanner, Stimmerkennungssysteme, Atem/Zell/DNA Scanner, Gesichtserkennungssysteme)

 

1. Verkleidung öffnen (Schlosser + GES)

2. Evtl. Anti-Manipulationssicherung überwinden (Schlosser + GES)

 

 

... mit Tastatur:

  • Entweder neu verdrahten: Schlosser + GES gegen Magschloßstufe x 2 oder...
  • ... mit einem Sequencer: Sequencerstufe gegen Magschloßstufe

... mit Magnetkarte:

  • Entweder neu verdrahten: Schlosser + GES gegen Magschloßstufe x 2 oder...
  • ... mit einer gefälschten Karte: Stufe d. gefälschten Karte gegen Magschloßstufe oder...
  • ... Magschloßknacker: Stufe d. Magschloßknackers gegen Magschloßstufe (hierbei muß die Verkleidung nicht entfernt werden).
Link to comment
Share on other sites

Nur ne Kleinigkeit. Man sollte evtl nicht bei "allen" schreiben wenn eigentlich nur tastatur und magnetkarte so geöffnet werden :) Das sind ja nur 2 von 6 Magschloss-Arten (wenn man alle biometrischen als einen typ zählt) Sonst komplett richtig. Ergänzen: Verkleidung öffnen ist gegen Magschlossstufe x 2.

 

Die Sequencer und Magschloßknackerkarten können auch von leuten eingesetzt werden die die Fertigkeit nicht haben. Das macht sie sehr stark.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Fertigkeit benutze ich eine Netzpistole(Kreuzfeuer S.28) Exotische Fernkampfwaffe oder Pistole?

Leider steht das nicht in dem Text(oder ich bin blind).

Allerdings steht dort, dass die Reichweite von leichten Pistolen verwendet wird.

 

Gruß

Garunk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage Rüstung:

 

1) Wenn ich einen Helm trage, dann hat der z.b. +2 kumulative Rüstung. Was passiert wenn der Gegner mir in den Rücken schiesst? Habe ich da Anspruch auf diese +2 Rüstung? Oder wenn ich mein Visier oben habe und er dann in mein Gesicht schiesst?

 

2) Schild: Das Schild gibt einen kumulativen Bonus z.b. von +6. Was passiert wenn der Gegner mir in den Rücken schiesst? Mich überrascht? Auf die andere Hand ohne Schild schlägt/schiesst? Bekomme ich trotzdem den Bonus? oder wäre es nach 5.0 logischer den Bonus zu verlieren?

 

Spielt es eine Rolle, wenn man nur nach dem GRW spielt? Oder wenn man die Zusatzbücher berücksichtigt?

 

Vielen Dank!!

Link to comment
Share on other sites

1) Ja, es gibt keine Trefferzonen Panzerung. Es gibt dagegen nur angesagtes Ziel. Panzerung wirkt sozusagen immer - um das Spiel einfach zu halten.
2) Schild funktioniert regeltechnisch ebenso immer. Logisch ist das natürlich nicht und ich als SL würde ihn auch nicht anwenden, aber das ist eine Hausregel (bin ich mir zu 99% sicher)

 

Dazu gibt es in den Zusatzbüchern auch nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Wenn ich einen Helm trage, dann hat der z.b. +2 kumulative Rüstung. Was passiert wenn der Gegner mir in den Rücken schiesst?

 

dann schützt der Helm auch, denn in SRgibts keine Trefferzonen.

Du kannst natürlich angesagte Schüsse nehmen, dann gibt es genau 2 Möglichkeiten

entweder für -4W bekommst du +2 Schaden, weil du auf eine verletzliche Stelle gezielt hast, aber das Opfer hat immer noch seine gesammte Panzerung(auch wenn du auf die Genitalien gezielt hast)

Oder du suchst eine ungeschützte Stelle, dann hast Du den Rüstungswert als Malus, aber das Opfer kann keine Rüstungswürfel dazu nehmen(kann man im GRW bei angesagtes Ziel nachlesen.... Häh, Ich finde es gerade weder auf Seite 166 noch 179....

Ist aber trotzdem so, auch wenn Ich es gerade nicht finde.... ??? )

 

 

Oder wenn ich mein Visier oben habe und er dann in mein Gesicht schiesst?

 

ist genau das gleiche ein gezielter Schuss ist eine Freie Handlung & der Schuss (einfach meist) und Du hast die beiden Möglichkeiten für Mehr Schaden oder Rüstung umgehen.

im Kreuzfeuer hast Du noch ca 50 weitere Möglichkeiten für gezielte Schüsse (ob du die magst oder für richtig hälst ist was anderes, sie sind aber da)

 

 

2) Schild: Das Schild gibt einen kumulativen Bonus z.b. von +6. Was passiert wenn der Gegner mir in den Rücken schiesst?

 

das gleiche wie mit dem Helm. da es keine Trefferzonen an sich gibt schützt er immer.

 

Auf die andere Hand ohne Schild schlägt/schiesst? Bekomme ich trotzdem den Bonus?

 

ja.

Du kannst natürlich die Regel vom Gezielten Treffer variieren und wenn der Gegener gezielt auf die andere Hand schiesst so wären das :

-eine freie Handlung Ziel ansagen

-WM-4 für den gezielten Schuss

-WM -6 für gezielt weg vom Schild schiessen.

 dann hätte das Ziel aber NICHT den Schild Bonus

 

Mich überrascht?

 

Überraschung ist auf Seite 191

 

Spielt es eine Rolle, wenn man nur nach dem GRW spielt? Oder wenn man die Zusatzbücher berücksichtigt?

 

es macht (Natürlich) einen Riersen Unterschied ob du nur die Regeln aus dem GRW nimmst oder welche aus dem Run& Gun (Kreuzfeuer) dazu nimmst

 

mit unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die optionale Regel zum Umgehen der Rüstung kam in Run&Gun.

Ein Malus in Höhe der Rüstung auf den Angriffswurf bringt aber selten etwas, da in den meisten Fällen das Treffen unnötig erschwert wird und viele Waffen einen ausreichend hohen Schaden verursachen, egal ob da noch eine Rüstung dazwischen ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja so habe ich das auch verstanden, man will die Regeln einfach halten und nicht durch viele optionale Sonderregeln aufblähen ^^

 

vielen Dank für die sehr ausführlichen und verständlichen Antworten!

 

Frage:

Man & Machine - Cyberware

gibts das Buch irgendwann? Das gab es nur in 3e? Kein 4e und noch kein 5e?

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Man & Machine - Cyberware

gibts das Buch irgendwann? Das gab es nur in 3e? Kein 4e und noch kein 5e?

 

NATÜRLICH gabs das für die 4A Ed (Bodytech genannt)

 und warscheinlich wird's das auch für die 5te Ed geben

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege gerade in 4A ed gab es da noch das Move-By-Wire?

Aber sicher nur bis Stufe 3...

Ob es das in die 5. Edition schafft wage ich zu bezweifeln....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...