Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wir erhalten für 7 Karma im Spiel:

 

Nur GRW:

- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

 

Mit Erweiterung KF:

- Spezialisierung "Kampfkunststil Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool, 1 Kampftechnik)

 

 

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich unausgewogen. Mit der Erweiterung erhält man für das gleiche Karma offensichtlich mehr Leistung. Aber wenn man das hier ...

 

KF s. 128

"Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft. Zu jedem Stil gehören 6 Techniken..."

 

... beachtet. Denn wenn man das exakt umsetzt, erhält man den Würfelpoolbonus nur, wenn man eine zum Stil passende Technik einsetzt. Mit dieser Einschränkung im Einsatz sind beide Spezialisierungen ziemlich gleichwertig. Die im GRW bietet keine Technik... dafür kann man die Spezialisierung eigentlich fast immer einsetzen.

 

 

 

Weitere Quelle zum Thema "Kampfstil = Spezialisierung":

KF s. 134

"Jeder Stil kann als Spezialisierung einer Fertigkeit benutzt werden."

 

 

PS: Vielleicht sollte man das Thema Kampfkunststile auslagern. Ist jetzt schon mehr als "Kurz" ... und wird sicher nicht zum letzten Mal gefragt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, dann kann ich nämlich mal fix meine Frage loswerden ^^

 

Bezieht sich aufs Kreuzfeuer Regelwerk und die neuen Angesagten Ziele.

 

Als Beispiel sei hier mal ein Schuss ins Schienbein genannt (S. 114). Es gilt ein "Maximalschaden" von 2.

Im Effekt ist erwähnt, dass das Ziel keine komplexen Handlungen für eine Anzahl an Kampfrunden machen kann, die dem ursprünglichen Schaden des Angriffs entspricht.

 

Kann mir wer sagen wie man das ausspielt? Beim Maximalschaden gehe ich davon aus, dass ich egal wieviele Erfolge ich würfle, nie mehr als 2 Schaden verursachen kann. Was ist also der ominöse "ursprüngliche Schaden"? Wann greift in der Schadensberechnung der Maximalschaden und die Berechnung der Effekt-Auswirkung?

 

Vielen Dank schonmal für eine neue Erleuchtung. 

Link to comment
Share on other sites

@Zatyr:

Grundschaden + Nettoerfolge - Soakerfolge = ursprünglicher Schaden

Beispiel:

Enfield (Sturmschrotflinte) 13/-1 + 2 Nettoerfolge = 15/-1

Schadenswiderstand liefert 7 Erfolge = 8K/8G Restschaden

 

=> keine komplexen Handlungen für 8 Kampfrunden

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Zatyr:

Grundschaden + Nettoerfolge - Soakerfolge = ursprünglicher Schaden

Beispiel:

Enfield (Sturmschrotflinte) 13/-1 + 2 Nettoerfolge = 15/-1

Schadenswiderstand liefert 7 Erfolge = 8K/8G Restschaden

 

=> keine komplexen Handlungen für 8 Kampfrunden

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Würde ich machen lassen ... jedoch mit 2 Proben .... und natürlich mit erhöhtem Schwellenwert für beide Proben.

Vielleicht [5] statt den üblichen [3] (mit Schnellziehhalfter natürlich -1)? Also das typische: +2

 

Erhöht das Risiko einen Patzer zu würfeln .... und das könnte lustig werden  :rolleyes:

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ein Char will 2 Pistolen gleichzeitig ziehen/bereitmachen... geht das mit 1x Einfache Handlung "Waffe bereitmachen" ... oder soll ich 2 Handlungen ansetzen?

 

Gleiche Frage für die Handlung "Schnellziehen" ... 2 Pistolen gleichzeitig???

 

Moin,

 

Schnellziehen von zwei Waffen gleichzeitig ist geregelt GRW (deutsch) S 167 letzter Absatz. Einfache Handlung Pool aufteilen und Malus Nebenhand berücksichtigen.

 

Gruß DELTA II

Edited by Delta II
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Situation: Decker möchte sich ins Kommlink des Johnson hacken um einfach mehr über den Run zu erfahren. Er hat den verdacht das Johnson ihnen nicht alles erzählt. Johnsons Kommlink ist auf Schleichfahrt. Hacker ist in 100m zu diesem Kommlink.

 

SL: Du musst erstmal rausfinden ob da Kommlinks auf Schleichfahrt sind. Mach en Matrixwahrnehmungsprobe:

Computer + Intuition [DV] gegen 1 (S.232 Schleichfahrt)

 

...geschafft

 

SL: Du erkennst das in deiner näheren Umgebung ein ganzes Rudel an Schleichfahrenden Kommplinks ist. Deins, das deiner Teammitglieder und etwa 50 weitere von anderen Gästen in dem Lokal. Finde doch mal raus welches das Kommlink von deinem Johnson ist. Mach ne Matrixwahrnehmungsprobe:

 

Computer + Intuition [DV] gegen Logic + Schleicher 

...moment... Das Kommlink hat keinen Schleicher sonst wäre es ja ein Cyberdeck.... Logic also nur vom Johnson?

 

Ist das Aufspüren eines Kommlinks welches auf Schleichfahrt läuft wirklich so einfach? 

Link to comment
Share on other sites

Nein ist es nicht. 

 

Sind mehrere Geräte in Deiner "Scanumgebung" auf Schleichfahrt, so wird für die vergleichende zweite Probe "ein zufälliges" bestimmt (das macht der SL).

 

Wenn du irgendwelche "Merkmale" kennst (wie: Gerätetype, z.B. Kommlink oder Drohne, oder sogar die genaue Modelbezeichnung, Kommcode, etc. kennst) dann wird die Suche/zufällige Auswahl dieser, auf entsprechende Geräte eingegrenzt. 

 

Der Hacker muss dann das Gerät hacken und irgendwie versuchen herauszufinden, ob es dass gewünschte Kommlink des Johnsons ist.

 

Wie? Z.B. den genauen Ort tracken ("Icon aufspüren") und dann mit dem eigenen Ort "vergleichen" oder das Gerät einmal "klingeln" lassen :D.

 

Und ja: im worst-case bedeutet dies, dass er die 49 Kommlinks der andere Gäste hackt, bevor er das richtige Link des Johnsons findet.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Bei aktiver Verwendung ist es die Logik des Benutzers.

Wenn das Kommlink in der Tasche steckt, ist es die Gerätestufe.

 

Quelle editiere ich gleich rein.

 

 

 

Auch sie haben drei Spielwerte: eine Gerätestufe und die beiden Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall. Wenn nicht  anders  angegeben,  sind  die  Matrixattribute  genauso hoch wie die Gerätestufe.

S. 231

 

 

Wenn ein Gerät völlig unbeaufsichtigt ist, wird seine Gerätestufe für alle Geistigen Attribute herangezogen, die ein Icon nicht hat, aber braucht.

S. 234

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "höher" kannst du streichen.

 

engl GRW, S.237

 

When a defense test calls for a Mental attribute, use the owner’s rating. Even if she isn’t currently defending or even interacting with the device, her previous interactions and settings affect the defense test. If a device is completely unattended, the Device Rating stands in for any Mental attributes an icon needs but doesn’t have. 

 
In Deinem Falle ist es das Logik-Attribut des Johnsons.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...