Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen, dass das auch richtig ist, gehe ich zunächst davon aus, dass der Besitzer eines Gerätes dieses auch immer in der Matrix wiederfinden kann (S. 233/ 234).

 

Allerdings würde ich diesen dann zum tatsächlichen Aufspüren eine Matrixwahrnehmung durchführen lassen und den Pool dafür um den Rauschwert (s. 227) modifizieren. Bei dem angesprochenen Störsender wären das immerhin schon -6.

Ein Erfolg dürfte dafür vermutlich reichen und wehren könnten sich Die Runner dagegen auch nicht (ist ja nicht ihr Gegenstand), sie können aber natürlich zusätzlich versuchen, den Rauschwert durch Signal Stören zu erhöhen.

 

Mit einer ausgedehnten Probe (Hardware+Logik; S. 234) können die Runner versuchen, die Besitzrechte zu verändern.

 

 

Um den geklauten Gegenstand zu verscherbeln, bietet sich vermutlich der freundliche Schieber von nebenan an, der dafür stolze 5% des Listenpreises x Loyalitätsstufe bietet (S. 421). Den Ausführungen "...aber die Connection nimmt den Gegenstand (...) und stellt keine Fragen" würde ich mal so interpretieren, dass die genau weiß, dass der Gegenstand heiß ist, was sich bereits in dem großzügigen Preisangebot niederschlägt. 

Link to comment
Share on other sites

Solange die Gegenstände "aus" sind, braucht es auch keinen Störsender... Was nicht in der Matrix ist kann da auch nicht gefunden werden  :P 

Außer man hat nen Peilsender dran...

 

Das mit den Beitzrechten als ausgedehnte Probe klingt eigentlich recht einfach für einen Decker... Hatte die Diskussion in unserer Gruppe ob der Rigger nen geklauten Heli behalten darf und was das für ne Probe für unseren Decker wäre... Wie regelt Ihr sowas? Denn da stellt sich mal wieder die Frage, ob Autos klauen nicht lukrativer als Shadowruns sind (+ ungefährlicher) :ph34r::blink::wacko: Naja, aber wenn wir lukrativ und ungefährlich gewollt hätten wären unsere Chars ja alle Berater, Banker oder Bilanzbuchhalter geworden... :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW ist es, wie in anderen Threads schon ausdiskutiert, so dass ein Besitzer, oder auch jemand der nur eine MARKe auf einem Gerät hat es in der Matrix immer wahrnehmen kann.

Ob er jetzt ein ICON zu dem Gerät neben sich schweben hat oder einen "Schnell-Verweis" welcher ihn zum "Ort" in der Matrix führt wo das GeräteICON ist, ist dabei ungeklärt und eigentlich nebensächlich.

Denn der "Ort" in der Matrix an dem sich ein GeräteICON befindet sagt NICHTS über den Ort in der physischen Welt aus, an dem sich das Gerät befindet.

Um den physischen Ort eines Gerätes über das GeräteICON in der Matrix bestimmen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Gerät benutzt GPS und zeigt die Koordinaten auf seinem ICON in der Matrix an.
  2. Jemand mit mindestens 2 MARKen führt die Matrixaktion ICON AUSFSPÜREN(Komplex) erfolgreich durch. Auch der Besitzer(4MARKen) muss diese Aktion nutzen, wenn sein Gerät kein GPS nutzt oder gerade keine GPS-Lokalisation durchführen kann, weil ein böser Dieb die GPS Antenne kaputt gemacht hat...

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Das Thema wurde ausgiebig in Autos klauen-Thread durchgekaut. Würde da einfach mal anfangen durchzulesen.

 

Alternativ gab es dazu im SR4 Arsenal einfach eine Fake-ID für Autos zu kaufen. Man baute dann quasi die ID des Autos mit den Besitzrechten aus und ersetzte diese durch eine gefälschte für die man selber die Besitzrechte hat.

 

Kostete glaube ich so um die 1000 - 2000 der Chip und den kann man auch offline einbauen.

 

Da ohne Matrix/Rigger der ganze Prozess und alternativen dazu nicht 100% geklärt sind, lasse ich die Option meinen Spielern auch in SR5.

Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum eine Person mit einer Fake-ID die Matrix täuschen kann, dies aber bei Geräten nicht möglich sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Oh da standen ja noch mehr Fragen, sorry.

Reicht es da einen Bereichsstörsender (Fürs Beispiel Stufe 6) zusammen mit dem Diebesgut in eine Kiste zu packen um die gestohlene Ware später so zu modifizieren das sie die Teile selbst benutzen können?

 

Ein Störsender bedarf immer noch der Handlung Signal Stören und deren Erfolge ergeben dann das Rauschen dass zur Anwendung kommt, also eher nein.

Aber ein einfacher Faradyscher Käfig(Kupferdrahtgeflecht auf der Innenseite der Kiste ;) ) schneidet jegliches Signal ab und macht eine Ortung also unmöglich.

So eine Kiste sollte man immer im Flucht auto stehen haben. ;)

 

Welche Proben legt jetzt die Gegenseite ab um die gestohlenen Geräte zu tracen?

s.o.

 

Macht es preislich beim Schieber einen Unterschied ob die Ware safe ist oder nicht? Was bekommen Charaktere eigentlich für gestohlene Gegenstände?

Ich als Schieber würde Geräte die unsicher sind(geortet werden können) gar nicht kaufen.

Ansonsten gelten die normalen Regeln für Hehlerei aus dem Grundbuch Seite..ähhh, weiß ich jetzt gerade nicht. Steht da aber drin.

Generell bekommt man für heiße Ware aber selten mehr als 30% des Listenpreises.

Klar wenn die Gruppe einen T-Bird oder einen Kampfpanzer stiehlt und es schafft das Gerät "unbemerkt" zu einem Hehler zu schaffen haben sie es auch verdient sich zur Ruhe setzen zu dürfen.

In meiner 20 Jährigen Laufbahn ist mir das aber nur ein mal gelungen und da hat die Gruppe sich dafür entschieden den Schwer beschädigten Lobo selbst zu behalten. Monate Lang haben wir viel Geld in die Reparatur gesteckt.

Dann haben wir die Kiste ein mal eingesetzt und sind dann von der bloßen zahlenmäßigen  Übermacht der Konzerne zusammen geschossen worden....;)

Und auf einem Run sollten die Spieler meiner Meinung nach nicht 5 Deckern mit teuren Cyberdecks begegnen und diese Begegnung überstehen. ;)

Ich bin ein großer Freund des Nebenerwerbs auf einem Run, doch hält sich dieser Nebenerwerb echt im Rahmen.

Schaffe ich es einen Nightsky zu klauen und diesen Unbemerkt in die Garage zu bekommen um ihn von allen Ortungssendern zu befreien und die ID zu frisieren, dann habe ich mir auch ein drittel des Listenpreises verdient.

Denn dies zu bewerkstelligen war bei SR2 schon nicht ganz ohne. In SR5 ist es ungleich schwieriger geworden, durch die omnipräsente Wifi-Matrix.

Link to comment
Share on other sites

was viele (offenbar ) vergessen ist die Anti WiFi Farbe, die kann man in einen Rucksack, eine Kiste oder auch in einen Laster

(für geklaute Autos) anbringen/anmalen

 

Ich als Schieber würde Geräte die unsicher sind(geortet werden können) gar nicht kaufen.

 

WiFI knopf "aus" betätigen und schon ist das Gerät Offline und kann darüber auch nicht mehr geortet werden.

Warum vergessen die Leute, das es einen Ausschalter gibt (Auch Heutzutage bei den Smartphones !!) ???

 

Und deswegen wirst Du auch nie ein guter Schieber sein ;)

der wird in der SR Welt Mittel & Wege haben die Besitzrechte zu ändern....,mal ganz ehrlich, was wäre das für eine SR Welt, in der Hehler keine Illegale Ware mehr verkaufen könnne (Leute, spielen Wir Shadowrun oder Startrek ??? )

wo kommen wir denn hinn, wenn alle Händler so feige Hühnchen wären (*   PoooockPockPock * im Hintergrund ) dann können wir bald nur noch geklaute Eier verkaufen..... :rolleyes:

 

Ich bin ein großer Freund des Nebenerwerbs auf einem Run, doch hält sich dieser Nebenerwerb echt im Rahmen.

Schaffe ich es einen Nightsky zu klauen und diesen Unbemerkt in die Garage zu bekommen um ihn von allen Ortungssendern zu befreien und die ID zu frisieren, dann habe ich mir auch ein drittel des Listenpreises verdient.

 

daraus kann man auch gerne einen Oneshot machen, einen Minirun ! :)

 

mit Anti WiFi Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

was viele (offenbar ) vergessen ist die Anti WiFi Farbe, die kann man in einen Rucksack, eine Kiste oder auch in einen Laster

(für geklaute Autos) anbringen/anmalen

Oder einfach die WiFi-Antenne vom Auto abknicken... Laut Kreuzfeuer = Wifi-Off... ^_^

 

@aufspüren von ICON´s/Geräten:

Es handelt sich (Wie SnakeEye schon schreibt)definitiv um die Matrixhandlung "Icon aufspüren", auch für den Besitzer.  

Modifiziert wird das ganze dann durch alle Rauschen-Probleme zwischen Commlink und ICON (Also auch Distanz, Ort,  Betonwände, Störsender, usw.)

 

Allein schon ein Störsender Stufe 6 + Distanz usw. führt dazu, dass ein Laie unmöglich sein Auto finden kann, wärend man das Auto/Gerät umpolt...

 

Man sollte wenn es noch fragen dazu gibt den Thread hier lesen und das Gegebenenfalls wieder aufleben lassen, da dass Thema zu Umfangreich für KFKA ist. ;)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22875-auto-klauen-in-sr5/

Link to comment
Share on other sites

WiFI knopf "aus" betätigen und schon ist das Gerät Offline und kann darüber auch nicht mehr geortet werden.

Warum vergessen die Leute, das es einen Ausschalter gibt (Auch Heutzutage bei den Smartphones !!) ???

 

Glaubst du wirklich dein Handy würde nichts mehr senden wenn du es aus schaltest? Hast du noch ein Handy wo man das Akku raus nehmen kann? Das könnte helfen es vollständig zu deaktivieren, aber ob das reicht...?

Als Sicherhietskonzern wie LoneStar, Sternschutz, etc. der Waffen im großen Stile kauft und auch Sonderanfertigungen kauft würde ich diesen Knopf abbauen lassen. Ja dass macht den normalen Sicherheitsfuzzi angreifbar gegen Decker, doch sollte man auch mal überlegen:

Meine Leute stehen andauernd Kriminellen gegenüber.

Immer wieder werden meine Leute verletzt oder getötet.

Will ich dann meine Ausrüstung auf der Straße haben, damit mit meinen guten Waffen auf meine Leute geschossen wird? Nein.

Und wie viele Leute werden so dumm sein diese Waffen trotzdem mit zu nehmen um sie zu verticken und werden dann von einem SWAT Team aufegmischt? Viele.

 

Aber an dieser Stelle sind wir wieder unterschiedlichen SR-Welten, die alle RAW sind aber doch so unterschiedlichen wie BladeRunner und RoboCop.

 

 

 

Ich als Schieber würde Geräte die unsicher sind(geortet werden können) gar nicht kaufen.

 

Und deswegen wirst Du auch nie ein guter Schieber sein ;)

Vielleicht differenziere ich meine Aussage etwas um es deutlicher zu machen:

Ein teures Auto eine Sturmkanone oder ein Cyberdeck, ja dass nimmt man an, solange es einem so überbracht wird, dass gerade keine Ortung möglich ist.(Wifi-inaktiv, Faradyscher-Käfig, ...)

Eine simple WifiFähige Handfeuerwaffe, oder auch ein Dutzend ist die Mühe nicht wert...da ist die Gewinnspanne zu klein.

 

Aber auch hier kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

In meinem Shadowrun Universum sind gerade in dem Jahr nach Einführung der Wifi-Matrix EINIGE Schieber eingebuchtet worden, weil irgendwelche Esel mit Wifi-aktivem Diebesgut vor ihrer Tür standen und so nen SWAT im Schlepptau hatten...

Daher werden die Schieber bei mir etwas vorsichtiger geworden sein...egal ob das manche Leute für StarTrek halten oder nicht...

Link to comment
Share on other sites

Wie verhaftest du in der Schadowrunwelt einen Hehler, der sich gerade mit jemandem trifft, der ein paar von deinen normalen Streifenfuzzies umgeschossen hat? Mit einem Streifenwagen? Sicherlich nicht.

Aber auch dies kann ja im EINZELFALL an die entsprechende Situation angepasst werden.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ein Störsender bedarf immer noch der Handlung Signal Stören und deren Erfolge ergeben dann das Rauschen dass zur Anwendung kommt, also eher nein.

@SnakeEye: Das ist falsch. Die Handlung Signal stören (S. 239) ist für improvisierte Störsender. Richtige Störsender erzeugen ein verlässliches Feld.

Link to comment
Share on other sites

Dann hat mich die Tabelle Seite 227 über Rauschen dazu verleitet. ;) Oder man hat vergessen in dieser Tabelle den Unterschied zwischen den Beiden Varianten einfließen zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

Ein SWAT wegen einem gestohlenen Gewehr? Du bist Dir bewusst das LoneStar etc private Konzerne sind, mit Gewinnerzielungsabsicht?

Mord. Versuchter Mord. Unbefugter Waffenbesitz. "Amoklauf". Da kommt man schnell in die Lage das Sondereinsatzkommando zu schicken.

Link to comment
Share on other sites

 

Ein SWAT wegen einem gestohlenen Gewehr? Du bist Dir bewusst das LoneStar etc private Konzerne sind, mit Gewinnerzielungsabsicht?

Mord. Versuchter Mord. Unbefugter Waffenbesitz. "Amoklauf". Da kommt man schnell in die Lage das Sondereinsatzkommando zu schicken.

 

Wenn das HTR-Team eh schon losgeflogen ist, dann verfolgen die bestimmt auch einen Anhaltspunkt/Signal wenn Sie es lokalisieren können, um die Schwerverbrecher doch noch Dingfest machen zu können. ^_^

Link to comment
Share on other sites

das schon mal n passabler grund die FireWatch von der Leine zu lassen...

 

 

andere Frage:

für die Kombination von Cybergliedmaßen mit anderer Cyberware gibt es logische einschränkungen...

 

was für nenn Sinn machen Kompositknochen in jemanden mit 2xCyberarm 2xCyberbein + Cybertorso ... oder Muskelverstärkungen oder Dermalpanzerung...

obliegt es dem Spielleiter da gewisse Boni nicht zuzulassen oder gibt es da regeln für?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...