Jump to content

Magieadept zu Mächtig ?


ccmaster
 Share

Recommended Posts

30 Gummikarma für 6 Kraftpunkte ist super billig im Vergleich zu 6mal Initiieren und  bis zu 6 mal Magie zu steigern, was man vor Sr5 hätte machen müssen.

Ich verstehe das ganze nicht. Bei der Charaktererschaffung muss doch keiner für die erste 6 Kraftpunkte initiieren, weder jetzt noch in irgend einer der alten Editionen. Und mit Karma kann man auch nur bei der Erschaffung Kraftpunkte kaufen DANN MUSS man initiieren, das war in alten Editionen noch anders, zumal man mit neuen Magiepunkten automatisch neue Kraftpunkte erhalten hat und in optionalen Regeln sogar einen weiteren Kraftpunkt pro Magiepunkt mit Karma kaufen konnte.

 

Effektiv wurde die "Imba-heit" der MyA also maximal verlagert.

 

Daraus folgt: wenn man nicht gleich die 30 Karma und die vollen 6 Magiepunkte ranschafft, bleibt einem NUR die Initiation. Das gilt übertragen aber auch für den normalen Adepten, da der ja auch nur durch Initiation neue Kraftpunkte erhält, zumindest habe ich anderweitiges nicht gelesen.

 

cul8r, Screw

 

PS. ansonsten stimme ich Chanil durchaus zu.

Link to comment
Share on other sites

Das gilt übertragen aber auch für den normalen Adepten, da der ja auch nur durch Initiation neue Kraftpunkte erhält, zumindest habe ich anderweitiges nicht gelesen.

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann durch die Erhöhung der Magie bekommt ein "normaler" Adept ein Kraftpunkt. Nicht so der mystische.
Link to comment
Share on other sites

Das gilt übertragen aber auch für den normalen Adepten, da der ja auch nur durch Initiation neue Kraftpunkte erhält, zumindest habe ich anderweitiges nicht gelesen.

 

Nein, Adepten können einfach Magie Steigern...

 

 

Früher musstest du halt deine 6 Magie aufteilen in Kraftpunkte und "Magie für Magiersachen) Sprich früher hattest du die Wahl zwischen

 

Adept mit 6 Kraftpunkten

 

Magier mit 6 Magie

 

Mystische Adept mit x Kraftpunkten und y Magiepunkten mit x+y=6

 

Jetzt geht eben auch einen 6/6 Mystic Adept bauen.

 

Und natürlich wird ein Mystischer Adept nicht die fähigkeiten eines Physischen Einbrecher Adepten und eines Magiers in sich vereinen, aber es gibt genug Synergieeffekte:

 

Kikräfte die auch für einen Magier toll sind und keine Extras an Skills erfordern:

  • Spell Resistance (stackt mit Antimagie)
  • Rapid Healing (für Entzug)
  • Improved Sense
  • Improved Potential
  • Enhanced Perception (erhöht auch Asskennen)
  • Combat Sense
  • Adrenaline Boost

 

Zauber die für einen Adepten toll sind (gerade im Hinblick auf Focused Concentration)

Increase [Attribute] (für Kampfbetonte Adepten)

Increase Reflexes(für Kampfbetonte Adepten)

Heal

Invisibility (für heimliche Adepten)

Physical Mask (für heimliche Adepten)

...

 

und das sind nur die Sachen im GRW, dakommt ja immernoch mehr dazu.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 

Das gilt übertragen aber auch für den normalen Adepten, da der ja auch nur durch Initiation neue Kraftpunkte erhält, zumindest habe ich anderweitiges nicht gelesen.

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann durch die Erhöhung der Magie bekommt ein "normaler" Adept ein Kraftpunkt. Nicht so der mystische.

genau so ist es auch

 

ganz generell halte Ich den myst Adepten für einen Char mit erstaunlich hohem Potenzial, der sich mit viel Karma am weitesten entwickeln kann und in den man viel Karma steken kann der auch weitaus später immer noch entwicklungsfähig und damit interessant bleibt. Der auch das beste Potenzial hat Awesome zu werden (klar,die anderen können das auch).

Er ist mächtig ,aber (ImO) nicht übermächtig und auch nicht Imba.Gerade die Synergie Effekte machen Ihn (für Mich jedenfalls)

interessant  !

Ich werde wohl mehrere mystische Adepten ausprobieren, wenn Ich dann mal SR5 richtig spiele

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues Jahr zusammen

 

ich hab hier gerade diesen Thread entdeckt

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=14310.0;topicseen

 

Wenn das stimmt (und nicht erratiert wird)

haben Adepten durch einen Powerfokus einen großen Powerboost, den myst. Adepten nicht haben, weil die keinen Powerpoint dafür bekommen (Ich denke auch das es ein Fehler ist, aber wenn das ofiziell wird .... ???)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Richtig ...

 

Magier: Zauberpool

Adepten: weitere Kraftpunkte und mehr Pool für Adeptenfertigkeiten

MyA: Zauberpool und mehr Pool für Adeptenfertigkeiten

 

Ist doch in Ordnung. Magier und Adepten kriegen jeweils einen Gesamteffekt, MyA den Gesamteffekt vom Magier und dazu einen geringen Adeptenbonus. Passt also zum Rest von SR5 :)

 

Nachtrag: Kraftfoki geben im deutschen Regelwerk keinen Magiebonus mehr. Also auch keine zusätzlichen Kraftpunkte ^_^

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Kraftfoki geben im deutschen Regelwerk keinen Magiebonus mehr. Also auch keine zusätzlichen Kraftpunkte

So kenne ich das auch, aber wieso erscheint dann sowas in dem ofiziellen Abenteuer ?

Anscheinend kommt das später als Regel im 5er Strassenmagie ?

genau wie sie im Gunhaven Waffenmodregeln eingebaut haben, die erst später im Guns&Runs erklärt werden.....

Finde Ich ,ehrlich gesagt, nicht so gut.

Das in späteren Regelwerken die existierenden regeln aufgebohrt werden ist ja OK, aber wenn in Zusatzbänden bestehende Regeln aus dem GRW ignoriert und abgeändert werden, das ist (ImO ) heftig,Echt !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin Chummers,

 

Ich denke das die angebliche Imbaness des MyA zu sehr gehyped wird.

Der ist zu Start auch nicht schlimmer als jeder andere Char. Ja er hat das Potential übel zu werden aber mal ehrlich? Das haben alle anderen Chars auch.

Vom Prinzip her ist er nur nen schlechter Magier mit der Option auf Ki-Adept werden wenn man dafür auf Vorteile, mehr Connections, u.ä. verzichtet.

Dadurch das man sich aufgrund dieser Verzichte auf einen Berreich spezialisiert wird aus dem Char auch schnell ein Onetrick Pony.

 

Ich würde mich selber nach Medizinmanns Definition als Min-/Maxer bezeichnen und habe mir neben meinem Rigger jetzt als ersatzchar für Cons und

zufällige PnP Abende in unserer Fantasy Kneipe noch einen MyA gebaut und muss sagen ich bin nicht von seiner Übertriebenheit überzeugt.

Für meine Qi-Punkte musste ich auf so viel andere Sachen verzichten die ich für Sinnvoll oder sogar deutlich Stärker gehalten hätte das ich mich

nur aufgrund meines Charakterhintergrunds überhaupt dazu entschlossen habe so viele Punkte dafür zu verbraten. Auch muss man ja, wenn man

den Char tatsächlich in Richtung Magier spielen will auch erstmal einen Punkt für Astralsicht hinblättern.

 

Auch finde ich die Skillverteilung der Startcharaktere im Threadanfang etwas befremdlich, natürlich wird der Char in seinem Berreich übertrieben

wenn ich nur 6er Skills aus seinem Spezialberreich kann. Aber das ist mit jedem Char so. Jeder der beiden Chars würde in einer meiner Gruppen

herbe aufs Gesicht fallen wenn er feststellt was es alles gibt was er nicht kann weil er nicht breit genug aufgestellt ist.

 

Gruß,

Gobbo

Link to comment
Share on other sites

Meine Ansicht zu MyAdepten hat sich bei uns über die bereits genannte Hausregelung ein wenig gemäßigt (ich halte sie immer noch für zu wachstumsfähig und im Erstellungszustand zu stark, aber das ist Geschmackssache ...), kann allerdings deine Position (unten zitiert) Gobbo nicht verstehen:

 

 

Aktionsfertigkeiten: (Gebräuche/Verhandlung/Führung)-Gruppe 5, Spruchzauberei 6, Antimagie 6, Beschwören 6(das, womit man Geister ruft, kann auch sein, dass das der Name der Gruppe ist), Wahrnehmung 6, beliebiger Waffenskill 6, Überreden (wahlweise beliebiger anderer Skill) 6

In seinem Bereich übertrieben? Besitzt die wesentlichen sozialen Fertigkeiten, gutes magisches Potential (ja, keine Spezis, aber theoretisch kann man den letzten Skill bei Bedarf für Spezis ausgeben stattdessen), gesunde Kampffertigkeiten und je nachdem, was du zuletzt nimmst (Schleichen, Schlosser, Überreden, um mal ein paar sinnvolle Beispiele zu nennen) eventuell noch einen kleinen anderen Bereich. Das ist mehr, als die meisten Chars abdecken können. Klar nichts hindert dich daran das auch als Magier zu tun und 30 Punkte in Connections, Spez und Vorteile zu stecken (wobei es wenige Vorteile gibt, die neben dem Schutzgeist wirklich nützlich sind im GRW), aber +2+2W6 Ini, +4 auf jede Verteidigungsprobe und -4 für Gegner aufs Schleichen wirst du damit z.B. eher nicht aufwiegen können.

 

uch finde ich die Skillverteilung der Startcharaktere im Threadanfang etwas befremdlich, natürlich wird der Char in seinem Berreich übertrieben

wenn ich nur 6er Skills aus seinem Spezialberreich kann. Aber das ist mit jedem Char so. Jeder der beiden Chars würde in einer meiner Gruppen

herbe aufs Gesicht fallen wenn er feststellt was es alles gibt was er nicht kann weil er nicht breit genug aufgestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Das mag Geschmackssache sein Avalia, aber mich würde an so einem Char stören das er sehr wenige Skills sehr hoch hat und viele andere dafür garnicht.

Mir fehlt da einfach viel das ein Runner oder auch ein normaler Mensch der Sechsten Welt einfach in meinen Augen können sollte.

Aber vll liegt es auch einfach daran das meine Gruppen nen anderen Stil spielen.

Ist ja jedem das seine.

Aber ich finde halt nicht das der MyA übertriebener wird als andere gemaxte Chars....

 

Gruß,

Gobbo

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat der Charakter eine Menge Skills hoch und viele andere gar nicht. Aber wir können ja mal andersherum anfangen und durchgehen, was ein normales Lebewesen der sechsten Welt können müsste.

1. Springen und Klettern macht jeder irgendwann mal - Akrobatik 2-3

2. Laufen, natürlich rennt man mal weg - Laufen 2-3

3. Schwimmen, können die meisten auch - Schwimmen 2

4. Erste Hilfe? Naja, spätestens, wenn man sich ein Auto leisten kann, lernt man das wohl - Erste Hilfe 2-3

5. Führung, natürlich - Führung 2-3

6. Gebräuche, naja, wenn du nicht im Keller gelebt hast - Gebräuche 4

7. Verhandlung, wer hat als Kind nie bei seinen Eltern um irgendwas gebettelt - Verhandlung 3

8. Computer, hast du ein Kommlink - Computer 3

9. Hardware, geht beim Batteriewechseln des Kommlinks los - Hardware 1

10. Fingerfertigkeit, Geschicklichkeitsspiele oder was auch immer - Fingerfertigkeit 2

11. Schleichen, trainiert in Kinderspielen - Schleichen 3

12. Verkleiden, ebenso - Verkleiden 1-3

13. Fahrzeugmechanik, mal ein Fahrrad repariert? - evtl. auf 1

14. Waffenloser Kampf, du hast dich nie geprügelt - Waffenloser Kampf 2

15. Stockfechten als Kind - Klingenwaffen 1-2

16. Du hast jemals deine Wohnung verlassen - Navigation 3

17. Du hast nie in deinem Leben gelogen, oder? - Überreden 3

18. Verkörperung, Stimmen verstellen, als Jugendlicher Alkohol kaufen - Verkörperung 2

19. Entfesseln - evtl. auf 1

20. Schlosser, mal versucht irgendetwas sinnvoll/unauffällig aufzumachen, wo du nicht heransolltest - Schlosser 1

21. Mal selbst ein Auto gelenkt - Bodenfahrzeuge 2

22. Pöbeleien, Beleidigungen, andere Unfreundlichkeiten - Einschüchtern 2

23. Jemandem etwas beigebracht und wenns nur Prügeln oder Schminken ist? - Unterricht 3

24. Kannst du singen, tanzen oder irgendwas musisches? - Handwerk 2

25. Wahrnehmung - du lebst, oder? - Wahrnehmung 3

26. Hast du eine Schule besucht? - Chemie 2

27. Mal die Schule geschwänzt und ne Entschuldigung gefälscht? - Fälschen 2

28. Eine Schleuder gebaut als Kind? - Waffenbau 1

 

Ich komme bei 58 Punkten ohne eine Schusswaffenfertigkeit an. Sieht jeder Char bei dir so aus, wenn er nicht von der Straße kommt? Viel Spaß damit :)

Link to comment
Share on other sites

Naja abgesehen davon das du "leicht" übertrieben hast, sehen meine Chars zumindest eher so aus als andersrum.

Ich mag auch Charaktere die in bestimmten Berreichen gut bis Gemaxt sind, aber ich (und zum Glück auch viele Leute mit denen ich spiele) mag halt auch

abgerundete Charakterewas nicht bedeutet das ich zwingend Computer 3 Brauche um mein Comlink zu bedienen, zumindest wenn man Char nur Standard Zeug damit

macht, aber wenn ich einen körperlich fitten Char spiele gehören für mich so Sachen wie Akrobatik oder Laufen dazu. Nur als ein Beispiel.

 

Aber wäre ja auch Langweilig wenn jeder dasselbe gut finden würde und Gdarum sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden.

Und klar sehe auch ich ein das es mit Sicherheit Kosteneffizienter ist wenige Hohe Skills zu holen, aber nunja, ich finde halt es sieht unrund aus.

 

Aber Egal, zurück zum Thema: Der MyA ist von sich aus nicht übertrieben aber ja, er bietet hervorragende Möglichkeiten es zu übertreiben wenn man es möchte,

auch wenn ich nicht glaube das seine möglichkeiten wesentlich besser sind als die von anderen Chars.

 

Gruß,

Gobbo

 

PS: Coole Liste btw. Avalia, wenn du das Thema vertiefen magst können wir gerne einen "Was sollte der Normale Bewohner der 6. Welt können"

Thread aufmachen. Fände ich interessant was da so an Meinungen zusammen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die Liste war in ihrer Form auch bewusst ein wenig provokant :) ich gehe für NSCs, die nicht an gar nichts Interesse haben (wie der Quasi-SC oben), immer davon aus, dass sie jeden Skill auf 3 haben, der improvisierbar ist.

 

Ich denke, der MyA neigt halt dazu, sehr schnell überdreht zu sein. Aber wie Medizinmann auf Seite 2 schon schrieb, Minmaxen und so.

 

(und ich traue mir zu, übertriebene MyAs zu bauen als z.B. Sams trotz intensiverer Regelkenntnis)

Link to comment
Share on other sites

Naja das glaube ich gerne, nach den derzeitigen Regeln fehlt Sams leider auch einiges und einige der klassischen Sam-Ausrüstungen sind leider total unbrauchbar geworden, der Reflexbooster zum beispiel :-(

 

Zum überdrehen neigen glaube ich die allermeisten Char-Konzepte, wenn man so davor sitzt und sich denkt: "Ach das könnte ich noch können, und das noch gebrauchen, jenes wäre auch gut und ach guck mal hier....."

Ich neige auch stark zum min-/Maxen, also das möglichste aus nem Char raus zu holen aber mir ist halt auch wichtig das er rund wirkt. Ich favorisiere also ne Mischung aus dem "Alles auf 6 Char" und deiner Liste.^^

 

Auf der anderen Seite betrachte ich halt auch gerne die krassen Vorteile die Rollenspiel bringen kann, also das Spielen der Rolle und nicht die Punkte derselben, und da muss ich sagen weiß ich nicht ob ich 30 GK

in Qi Fertigkeiten besser finde als zum Beispiel 30 GK in Connections (Foki und Vorteile sind auch nett aber wir waren beim Rollenspiel). Zumal es a) die einzigen Connections sind die du quasi selber ausarbeitest,

die also genau deinen Vorstellungen entsprechen, B) Bedingt durch a Connections sind von denen du auch IT weißt was sie großteils können und wie sie drauf sind, etc. und c) Die einzigen Connections wo du mal eben

so ne richtig hohe Loyalitätsstufe kriegst ohne dafür 20 Runs zu spielen wo du dafür arbeitest.....

 

Gruß,

Gobbo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...