Jump to content

SR5 Zusatzbücher?


Slain
 Share

Recommended Posts

Soah,

"Tödliche Fragmente" ist derzeit auf dem Weg zu mir. Nicht, dass ich es für das geignetste Einstiegsabenteuer für SR5 halten würde, jedoch haben mich einige andere Faktoren neugierig gemacht.

 

Eine kurze Frage hierzu: Ist gelb nun die neue Farbe für "Abenteuer"/Kampagnen-Bände?

Das wird in meinem Regel so im starken Kontrast zum vielen blau, einigen braun und wenigen Rot stehen. *lach*

 

Und, wie weit ist Pegasus mit seinen Planungen für einen ADL-Kampagnenband? Was macht "Shadowrun 2050" wird das noch herausgebracht? Und wie sieht es denn mit den (bisher) unveröffentlichten Chrome-Predator-Siegern aus. Werden die nun mit SR5 bald publiziert? Haben ja schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel... *schmunzelt*

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar tagen selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und mir das GRW gekauft da mich Shadowrun zwar schon immer interessier hat, ich aber bisher noch keinen Bezug dafür gefunden habe.

 

Ich hab jetzt hier schon n paarmal von diesen "kompendien" gehört (die es ja für die alten Editionen gab).... ich bin ursprünglich DSA Spieler, sind die sowas wie die "Wege des xxx" Bücher also mit erweiterten Regeln ? Sind die (anders als bei DSA) dann ein "nice to have wenn man es etwas detaillierter mag" oder schon wichtig?

 

Nächste Frage: ich mag absolut den Hintergrund der Shadowrun Welt. Gibt es hierfür auch einen Band in dem der allgemeine Hintergrund behandelt wird??

Link to comment
Share on other sites

das Runnerscompendium ist ein zusätzlicher Regelband (in SR4A gewesen) der ImO ganz wichtig ist, er hat mehr Vor & Nachteile , einen erweiterten Lebensstil abschnitt, alles über Surge, viele Metavarianten, die man spielen kann,viel über Freunde und Feinde., neue Char erschaffungsregeln (z.B. das beste aller Systeme ,das Karma Erschaffungssystem)

 er erweitert also in vielerlei Hinsicht das Spiel und gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten sowohl für neue Chars als auch alte Chars zu erweitern/vertiefen.

Irgendwann wirds den in ähnlicher Form wohl auch für SR5 geben

ein "nice to have wenn man es etwas detaillierter mag" oder schon wichtig?

ImO eines der wichtigsten Zusätzbücher (jedenfalls das SR4A Buch, was im 5er Buch drin ist muß man erst sehen)

ich mag absolut den Hintergrund der Shadowrun Welt. Gibt es hierfür auch einen Band in dem der allgemeine Hintergrund behandelt wird??

Es gibt den Almanach der sechsten Welt der 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas der sechsten Welt ist

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die alten Kompendien waren eine generelle Erweiterung des Grundregelwekrs. Alternative Charaktererschaffungsregeln, Metavarianten (Untergruppen bei den verfügbaren Rassen), spezielle Rassen wie Infizierte (Vampire, etc), freie Geister, intelligente Critter (Saquatch, u.a.), Künstiliche Intelligenz. Dazu mehr Vor- und Nachteile für die Charaktererschaffung, Connections, Lebensstiloptionen, Abenteuerideen. Insgesamt kein Muss aber eine wirklich gute Bereicherung.

 

Daneben gibt (und wird es mit SR5 sicher wieder geben) spezialisierte Regelbücher zu Magie, Matrix, Körperverbesserungen (Cyber-, Bio, Nanoware), Ausrüstung (Waffen und oder Fahrzeuge), Tierwelt. Jeweils mit Regelerweiterungen. Ebenfalls kein Muss, aber für jeden der in einen bestimmten Bereich geht, sehr nützlich.

 

Ein allgemeines Hintergrundbuch gibt es eigentlich nicht, da jedes Erweiterungsbuch mehr oder weniger speziell ist. Seien es Location-Bücher, die mal die Konzernwelt, mal extrem lebensfeindlichen, mal die wirklich kriminellen Gegenden der sechsten Welt beleuchten. Dann gibt es Bücher, die die kriminellen Organisationen beleuchten oder die Konzerne. Einen geschichtlichen Abriss und einen recht umfangreichen Atlas findest du im "Almanach der Sechsten Welt". Da hier keine Spielwerte drin stehen und es noch in den 2070ern spielt, ist es im Grunde auch für SR5 empfehlenswert.

Edited by fexes
Link to comment
Share on other sites

Und, wie weit ist Pegasus mit seinen Planungen für einen ADL-Kampagnenband?

 

Theoretisch kann morgen mit dem Schreiben begonnen werden ;) Praktisch stehen aber noch einige andere Sachen vorher auf der Liste. Das dauert also noch etwas. Wir haben uns da aber schon Gedanken drüber gemacht, bzw. arbeiten da z.Z. dran.

 

Was macht "Shadowrun 2050" wird das noch herausgebracht?

 

Hier gilt immer noch der letzte Informationsstand: SR2050 kommt noch, wir warten noch SRR Dragonfall ab. Sollte es da neue Infos geben, wird bescheid gesagt.

Link to comment
Share on other sites

 

Und, wie weit ist Pegasus mit seinen Planungen für einen ADL-Kampagnenband?

 

Theoretisch kann morgen mit dem Schreiben begonnen werden ;) Praktisch stehen aber noch einige andere Sachen vorher auf der Liste. Das dauert also noch etwas. Wir haben uns da aber schon Gedanken drüber gemacht, bzw. arbeiten da z.Z. dran.

 

 

Das ist gut zu hören, da zumindest bei mir reges Interesse nach Abenteuern bzw. Abenteuerideen besteht. Gerade bei den späteren Shadowrun-Editionen fällt leider immer wieder auf, dass "echte" Abenteuer oder Kampagnenbände zugunsten von Regelergänzungen und Backgroundbüchern zurückstehen müssen. Mir ist natürlich klar, dass Abenteuer den generellen Nachteil haben, dass eigentlich nur der Spielleiter der Gruppe sie kauft und man daher mit anderen Büchern zu Regelsets oder auch einfach nur Stats zu Waffen, Fahrzeugen usw. vielleicht eine größere Zielgruppe erreicht. Dennoch bieten sich ja heute einige neue Absatz- und Vertriebsmöglichkeiten (PDF, Download über Webshops) um vielleicht kostengünstig auch einige vorgefertigte Abenteuer zu vertreiben.

 

Ich jedenfalls war in der Vergangenheit dankbar für jeden halbwegs professionell gemachten Shadowrun-Abenteuerfetzen (an dieser Stelle möchte ich dankbar auf die Abenteuer "Schulschluss" (Beilage in der Mephisto 50), "Schattenkrieg" (Einsteigerabenteuer in der  Box Schattenrüstzeug) und "Die "Wölfe von St. Pauli" (Geisterkartelle CD, nun auch als PDF in Webshop erhältlich) verweisen, wobei das zuletzt genannte Abenteuer doch das eine oder andere Manko hatte (Zusatzaufgaben hatten den Charme gängiger MMORPG-Standardquests). Auch die bisherigen offiziellen Kampagnenbände "München Noir", "Blut und Spiele" und "SOX" fand ich ganz gut gemacht. Ich zähle hier bewusst nur die Sachen aus deutscher Hand während der 4. Edition auf. Natürlich gibt es auch ältere sehr gute Kampagnenbände wie z. B. die Schockwellen-Kampagne oder Übersetzungen aus den USA wie die Artefakts-Kampagne.

 

Gerade die aus den USA übersetzten Sachen leiden (seit der 4. Edition) jedoch mitunter daran, dass man immer den Eindruck hat, dass die eigentlichen Macher der Kampagne auf halber Strecke von Bord gegangen sind und man sich gegen Ende irgendwelchen Unfug hat einfallen lassen um die Kampagne halbwegs ordentlich zuende zu bringen (Artefakts, Drachenplot der 4. Edition). Die US-Missions sind teilweise ganz gut und daher würde ich mir eine deutsche Version der Missions auch von Pegasus wünschen. Da weiss man zumindest was man hat :)

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

Vor nem Kampa-Band bitte die Regelerweiterungen klarmachen. SR5 ist dank Prioritätensystem SO TÖDLICH geworden, dass manche meiner Chars schon bei der Charaktererschaffung sterben. Vor lauter Frustration ("Dieser Char braucht, um realistisch und spielbar zu sein, A/C/C/C/E! ARGHHH!") bildet sich auf meinem Schreibtisch schon eine Art Bull-der-beste-Orkdecker-den-sie-nie-gesehen-haben-"DAS-SPIEL"-Gedächtnis-Rundablage.

 

Sch**ß Prioritäten-K*ckdrek

Edited by HappyTrigger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

wie sieht es eigentlich mit der übersetzung für die "dawn of the artifacts" abenteuerbücher aus? ist zwar für die 4er aber sollte trotzdem unbedingt herausgebracht werden da sich wohl zukünftige ereignisse darauf beziehen werden z.b. wurde im drachenbrut band darauf hingewiesen. nicht das es mit so einer peinlichen schmach wie damals für fanpro endet die das dunkelzahn testament buch nicht veröffentlicht hatten.

Link to comment
Share on other sites

 

Super, dann fehlen ja nur noch:

- Artifacts Unbound

- 6x Artifact Rush Seattle Missions und

- Stormfront !!!

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...