Jump to content

SR5 Zusatzbücher?


Slain
 Share

Recommended Posts

Ich habe mich gerade gefragt: Hmm, wie erklären die sich das wohl. Kleiner Fehltritt, massiv überzogener Kundenhass. Moment mal! Ist das etwa Ausdruck des Selbstbilds und der Erfahrungen von Catalyst? Also einerseits die Innensicht eigentlich war das ja alles nur ein kleiner Fehltritt und dann die Erfahrung die Kunden fallen über einen her...

 

Irgendwie kommt mir die Idee allerdings bekannt vor, die habe entweder schonmal vorgebracht oder nur gedacht und dann verworfen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, der Autor war mit seinem iPhone sehr unzufrieden. Leider ist das bei einem Nischenprodukt eines unglaublich diversen Konglomerats, wie einem Kampfgewehr für Sammler und eine Handvoll Kommandosoldaten, deutlich weniger glaubhaft als beim Kernprodukt einer wenig diversen Elektronik/Modemarke.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man sich die Regeln von der Knarre anschaut, dann schießst die iirc mehr als 50% der Fälle daneben. Das ist einfach soo mieserabel, dass es total unglaubwürdig ist, dass man das Ding nach dem Motto "Das merkt schon keiner" auf den Markt wirft. Vor allem wäre es für Ares vermutlich kein Problem, den finanziellen Rückschlag wegzustecken und zu sagen: Gewehr verzögert sich auf umbestimmte Zeit. Selbst wenn sie da irgendwelche vertraglichen Termine zugesichert haben, da heuert man halt Shadowrunner an und sabotiert seine eigenen Anlagen und sagt, die Schäden waren zu groß und Verzögerungen sind nun unvermeidlich. Die gesamte Storyline ist total unpassend und unglaubwürdig.

 

Ares bringt ein Gewehr raus das scheiße ist -> Ares ist kurz davor AAA Status zu verlieren (wird wortwörtlich so erwähnt im Buch).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

äh? hallo? *facepalm* na ja, manchmal ist es wohl besser für meine gistige gesundheit, wenn ich mich nicht ZU sehr mit dem hintergrund ebschäftige.

 

das erinnert mich irgendwie an die Simpsons-folge, wo Homer für seinen bruder das neue auto entwerfen soll und natürlich prompt dessen imperium zu grunde richtet ... :lol:

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man sich die Regeln von der Knarre anschaut, dann schießst die iirc mehr als 50% der Fälle daneben. Das ist einfach soo mieserabel, dass es total unglaubwürdig ist, dass man das Ding nach dem Motto "Das merkt schon keiner" auf den Markt wirft. 

 

*Hust*G36*Hust*

 

http://soldatenglueck.de/2012/04/01/69861/bundeswehr-gewehr-g36-bedingt-einsatzbereit-waffe-wird-bei-feuergefechten-heis-treffergenauigkeit-sinkt-auf-eindrittel-video/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber das G36 hat H&K nicht in wirtschaftliche Not gebracht. Und da reden wir über einen spezialisierten Mittelständler, der bei Shadowrun 'unrated' wäre, nicht über ein Konglomerat, das viele der Top 20 der rezenten amerikanischen Konzerne vereint.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, die meisten von euch mögen näher an den Machern von Stormfront dran sein als ich, aber ich habe in den letzten 20 Jahren gelernt, das bei SR nicht zwingend das wahr ist, was in einem Sourcebook steht, bzw. die Sourcebooks nicht immer den tatsächlichen Sachverhalt, sondern den in der 6.Welt als wahr angenommenen Sachverhalt darstellen.

Was mich zu der Frage führt, ob irgendwer von euch mehr weiß, wie es sich im Fall von Stormfront verhält...?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal eure Hilfe.

 

Meine Gruppe und ich spielen seit mehreren Jahren Earhdawn und haben jetzt angefangen Shadowrun 5 zuspielen.

Da Shadowrun 5 ja noch sehr neu ist und mir das Shadowrun-Universum auch noch sehr fremd ist fällt es mir sehr schwer zu erkennen welche Bücher ich benötige oder zu empfehlen sind.

 

Das Grundregelwerk und Tödliche Fragmente besitze ich schon!

 

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Link to comment
Share on other sites

Bedauerlicherweise sind das als Absolut Wahr definierte Geschichten, zumindest waren sie als solche gedacht (auch die absolut unterirdischen Teile von Oratz und diesem Vollidioten mit den Free Marines). Aber natürlich kann man das auf diese Art retconnen. Und darauf verweisen wie wenig eine Nachricht auf Fox News mit der Realität zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

 Und darauf verweisen wie wenig eine Nachricht auf Fox News mit der Realität zu tun hat.

Das ist im Wesentlichen was ich meinte.

Was man über Ares' Probleme erfährt, ist alles aus einer Ingameperspektive geschrieben und somit eigentlich schon per Definition eben genau keine "absolute Wahrheit".

Es scheint mir eher so zu sein, dass aus der Ingameperspektive ein Sachverhalt erläutert wird und versucht wird ihn zu erklären.

Klar mögen die geschilderten Fakten wahr sein, ob jedoch hinter ihnen steckt, was im Buch angegeben wird, darf doch bezweifelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Kommt halt ganz drauf an, wie nah man am Kanon bleiben möchte und wie es geschrieben ist. Wenn jetzt ein Megakonzernranking im Buch steht und Ares da auf den letzten Platz rutscht, dann hat das schon einen gewissen Wahrheitsgehalt. Wenn nur da steht: das Gewehr ist Mist, Ares verliert Kunden. Dann kann man das schon freier interpretieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal eure Hilfe.

 

Meine Gruppe und ich spielen seit mehreren Jahren Earhdawn und haben jetzt angefangen Shadowrun 5 zuspielen.

Da Shadowrun 5 ja noch sehr neu ist und mir das Shadowrun-Universum auch noch sehr fremd ist fällt es mir sehr schwer zu erkennen welche Bücher ich benötige oder zu empfehlen sind.

 

Das Grundregelwerk und Tödliche Fragmente besitze ich schon!

 

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

 

Also was die 5. Edition an geht sind das bisher alle erschienen Bücher (zumindest von Pegasus).

 

Wenn es dir nur um den Hintergrund geht kannst du auch die Bücher von der 4. Edition holen. Hier vor allem die mit dem Blauen einband (die sind in der Regel mehr Hintergrund Fluf und wenig Regel).

 

Für einen groben Abriss der Hintergrundgeschichte kann ich dir den Almanach der sechsten Welt ans Herz legen (sollte das einzige mit nem Roten einband sein). Ansonsten bei den 4.ern wenn ehr die Bücher holen die du von den Hintergrundinfos halt gerade brauchst. Bedenke aber, dass die halt nicht mehr ganz up to date sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...