Jump to content

Standardprogramme fürs Kommlink?


HappyTrigger
 Share

Recommended Posts

Entschuldigung, aber zietiert doch bitte wo auf Seite 445 die Riggerkonsole vorkommt. Ich sehe das nirgends, siehe Zitat unten.

Dabei ist dies eben in den Riggerregeln definiert, wenn auch eben nicht im Regeltext sondern in ner roten Box.

 

Zitat SR5D S. 445:

"Agenten und Cyberprogramme: Diese Software wird in Cyberdecks verwendet..."

enn wir hier, die Riggerkonsole reininterpretieren, dann würde auch ein Agent auf der Riggerkonsole laufen, einfach OHNE Angriff und Schleicher.

 

Unter Autosoft S. 445 wird auch nicht darauf hingewiesen, dass diese sowohl auf Drohnen wie auch auf der Riggerkonsole laufen können.

 

Mein Fazit: Hier wird mehr ausgelassen als klar definiert.

 

Es steht weder im Programmekapitel noch in der Ausrüstungsliste ein Satz wie "läuft ausschliesslich auf ..." oder "läuft nur auf..."

 

Oder wenn doch, bitte ich euch, diese Stelle zu zitieren. :)

Link to comment
Share on other sites

Für mich reicht da der Satz den ich bereits Zitiert habe ( von Seite 241) aus. Dass dir das Wörtchen kann im Satz nicht passt ist deine Sache, wäre dann halt einfach als Hausregel für deine Gruppe zu machen das auch für Kommlinks zu ermöglichen. Ich hoffe eine Endgültige Klärung bringt spätestens das Matrix Erweiterungsbuch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber zietiert doch bitte wo auf Seite 445 die Riggerkonsole vorkommt. Ich sehe das nirgends, siehe Zitat unten.

Dabei ist dies eben in den Riggerregeln definiert, wenn auch eben nicht im Regeltext sondern in ner roten Box.

 

In der roten Box (S.269 eng.) stehen Cyberprogamme die explicit auf eine RCC ausgeführt werden dürfen. Dies verstärkt eigentlich nur den Punkt das dies mit einem Komlink nicht geht, da es für dies auch kein Liste an zulässigen Progammen gibt. 

Wenn du nur eine Komlink hast steht alles was du über die Matrix wissen must in roten Kasten auf Seite 222. Progamme sind nur für Decker gedacht und es wir nirgendwo erlaubt ein Cyberprogamm auf einem Kom zu betreiben.

Was du auf einem Kom betreiben kannst ist Software. Deswegen wir diese unter Ausrüstung beschrieben wärened Progamme im Deckerkapittel stehen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt also (im InGame-Bereich) weder technische noch obrigkeitstaktische Gründe, Cyberprogramme nicht auf Kommlinks laufen zu lassen. Der Fehler (ich sehe es als solchen) liegt bei den unzureichend ausgearbeiteten Regeln.

Ganz klarer Fall für eine Hausregel.Wir machen es also folgendermaßen: Auf einem Kommlink können Datenverarbeitung/2 (aufgerundet) Standardprogramme laufen. Außerdem können Agenten laufen, die die Stufe 3 (bzw. DV/2) nicht überschreiten dürfen. An Payload dürfen Agenten nur Standardprogramme mitführen (ich denke da an Suchbots etc.).

 

 

Ich hoffe eine Endgültige Klärung bringt spätestens das Matrix Erweiterungsbuch.

 

Amen Bruder! Amen!

Link to comment
Share on other sites

Das klingt doch vernünftig. Würde das noch nicht mal "Hausregel" nennen, du schreibst ja keine Regeln um... Du denkst dir nur neue aus, weil nix dazu im GRW steht. Oder sieht man dass dann allgemein als Hausregel? Egal.

 

Anzahl Programme würde ich analog zum Deck auf Gerätestufe auslegen (ich vermute hier eine Verbindung, aber nix im Text), just a suggestion.

Agentenstufen werden beim Deck nicht beschränkt... Willst du das aufm Kommlink trotzdem machen?

Ausserdem wären dann, betrachtet man die Riggerkonsole-Deck Programmbeziehung, auch alle Kommlinkprogramme untauglich auf Decks oder Riggerkonsolen zu laufen, richtig?

 

Welche Programme hattest du denn aufm Schirm dafür?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich würde nicht zu viel ins "Deck" interpretieren, auch die Leute von CGL scheinen begeistert zu sein, dass es endlich wieder Decks gibt. Ich zitiere mal S. 241 GRW "Programme(Cyberprogramme, wenn sie für die Matrix gedacht sind) die man auf einem Deck laufen lassen kann." Ich finde das großartig das ich das kann. Ich benutze sie aber lieber auf Kommlinks. Die legalen am meisten, denn die haben die Richtige Hardwarekomponente die das ganze erst so richtig gut funktionieren lässt. Die anderen Programme, wenn ich da erwischt werde. Hätte ich mir ja gleich ein Cyberdeck kaufen können, das man nur mit expliziter genemigung der Regierung bekommt. Nein, ich bleibe bei den Legalen Sachen, die man für einen Appel und ein Ei bei barbar.com bekommt. Ich mein, ich bin selbstständig im Videoschnitt, meist für Kanal 6. Hab mir dieses Sau teuere Kommlink rausgelassen aber wenn es den wirklich schnell gehen muss brauch ich meine Schneidesoftware. Ohne die wäre die arbeit undenkbar. Zahlt sich aber aus. Und für 140 Nuyen hat mir Barbar.com sogar noch ein persönliches Layout geschenkt und workflow-optimiesierung per wifi-analyst. Großartig! Aber ich glaub die Softwareschmieden wurden inzwischen KI's in die hand gedrückt, für so wenig kann doch keiner leben. Macht das ganze ein bisschen gruselig, wenn ich so drüber nachdenke.

 

Kurz, wie ich die regeln lese: Cyberdeck = Kommlink = Host

 

Mit dem Kommlink in heißer Sim unterwegs zu sein unterliegt den gleichen beschränkungen wie mit dem Cyberdeck. Hosts haben möglicherweise eine Herleitung der Hoststufe über eine Gerätestufe. Aber da selbst Kommlinks über eine Gerätestufe von 6 kommen kann man sich da nicht sicher sein und ich gehe also eher davon aus, das Hosts eine Hoststufe = Gerätestufe haben. Das gemeinte Gerät nennt sich Host. So denke ich kam man auf Hoststufe.

 

Gerätstufe +3, Gerätstufe +2, Gerätstufe +1, Gerätstufe sind die werte für Cyberdecks und Hosts. Es gibt Cyberdecks die haben einen kleinen extrabonus, wodurch auch immer, die kosten minimal mehr als ihre kleinen fettern. Die anzahl der Programme die man laufen lassen kann ist die Gerätestufe, zumindest bei Cyberdecks. Kommlinks sind aber von der Rechenleistung etwas schwächer -3, -2 auf die zwei verbleibenden höchsten attribute. So steht es in den Tabellen geschrieben und mehr informationen haben wir nicht. Amen.

 

Prinzipiell kann man sagen: "Regelwerke haben die aufgabe einen ein zu schränken. Was nicht explizit eingeschränkt wird ist solange vollkommen legitim bis der Spielleiter einem den Vogel zeigt."

 

Ich empfehle überdies, alle 6 Programmslots auf dem Stufe 6 Kommlink mit allen relevanten Programmen voll zu klatschen und das Cyberdeck als Slave von dem Kommlink laufen zu lassen. So habt ihr schon mal Firewall und Datenverarbeitung auf 7(dank Toolbox und Verschlüsselung). Die zwei höchsten Attribute des Decks werden dann als Schleicher und Angriff verwendet.

 

Ihr spielt in der Edition das Spiel der Konzerne und die werden immer gewinnen, wenn ihr nicht das letzte raus holt. Es ist deren Spiel und deren Regeln, sogar deren Methoden die ihr verwendet. Ja, die haben Cyberdecks entworfen, gebaut und uns verkauft. Es würde mich nicht wundern, wenn die eines Tages einen Schalter drücken und alle nicht registrierten User fallen tot um. Zimperlich waren die ja nie.

 

Wenn wir schon keine Regeln bekommen, die uns guerillia Taktiken erlauben, dann müssen wir eben dreckig spielen. Verwendet immer mehr als ein Kommlink und wenn ihr decking betreibt niemals eine SIN. Wozu auch, ihr seit so oder so schon so gut wie aufgeflogen wenn ihr anfangt. Sobald ihr genug Geld habt solltet ihr es für ein Stufe 7 Kommlink ausgeben, auch wenn es nicht sofort ankommt aber 7-8/8 ist für die meisten richtig guten Decker reine Glückssache. Edge ist in der Edition noch wichtiger als zuvor. Zumindest für Decker. Ein System kann nämlich kein Edge ausgeben, aber Charaktere schon. Das ist der Hauptvorteil von Deckern.

Edited by Tim²
Link to comment
Share on other sites

Kurz, wie ich die regeln lese: Cyberdeck = Kommlink = Host

Und das ist der falsche Gedankengang

mit einem Comlink kann man in SR5 eben nicht mehr Hacken und auch keine Programme nutzen.im englischen GRW ist es noch genauer beschrieben. Ich verfolgte letzte Woche die Diskussion in den US Foren.

Comlinks können und brauchen auch keine Progs benutzen. Jedenfalls nicht nach RAW.

Wie Du das in deiner Runde handhaben möchtest ist ja was ganz anderes, aber offiziell kanns nicht funktionieren, das Progs nur für Decks und Riggerkontrollen sind

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Kurz, wie ich die regeln lese: Cyberdeck = Kommlink = Host

Und das ist der falsche Gedankengang

mit einem Comlink kann man in SR5 eben nicht mehr Hacken und auch keine Programme nutzen.im englischen GRW ist es noch genauer beschrieben. Ich verfolgte letzte Woche die Diskussion in den US Foren.

Comlinks können und brauchen auch keine Progs benutzen. Jedenfalls nicht nach RAW.

Wie Du das in deiner Runde handhaben möchtest ist ja was ganz anderes, aber offiziell kanns nicht funktionieren, das Progs nur für Decks und Riggerkontrollen sind

 

HokaHey

Medizinmann

 

Das englische habe ich nicht und die Deutsche edition hat kosten von 5 für Magiepunkte des adepten. Ist das jetzt ein druckfehler oder hat man korregiert? Man kann es auslegen wie man will und mag. Das wurde schlicht und ergreifend nicht geklärt und muss dementsprechend von jedem selbst entschieden werden. Was zur Hölle soll man bitte schön mit so billiger legaler Software die ausschließlich für Halblegale und eingeschränkte Hardware verfügbar ist? Das Preissegment spricht ja schon Bände. Da sie auch nicht eingeschränkt ist diese Software der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Warum? Ich sehe es an und gehe davon aus, dass Kommlinks das natürlich können. 

 

Ich hoffe das errata wird auch das klären. Hoffentlich bald. Bis dahin habe ich Spaß mit allem was nicht verboten ist ;P

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da einen schönen Satz auf Seite 218-219. Der steht zwar nicht im Regelteil, ist aber ziemlich eindeutig.

 

  • SR5 GRW S.218-219: "Ein Kommlink ist ein eine Kombination aus Computer Smartphone [...] anders als beim Cyberdeck gibt es keine Möglichkeit Cyberprogramme und Hacking-Tools darauf laufen zu lassen."

Außerdem kann weder ein Kommlink, noch ein Cyberdeck ein Host sein, da Hosts keine Geräte sondern rein logische Konstrukte in der Matrix sind, die keine eindeutige physische Repräsentation in der realen Welt haben. Deshalb haben Hosts auch keine Gerätestufe. 

Außerdem haben Kommlinks kein Programmlimit. Ja, bei allen Cyberdecks, die im GRW zu finden sind ist das Programmlimit gnau so hoch, wie die Gerätestufe, es ist aber trotzdem ein eigenes Attribut. Bei Riggerkonsolen steht explizit dabei, dass sie ein Programmlimit in Höhe ihrer Gerätestufe und ein Auto-Soft-Limit in Höhe ihres Zugriff-Attributes aufweisen.

 

Und Shadowrun ist, wie die meisten komplexeren Regelwerke, sei es für Rollenspiele, Brettspiele oder Tabletops kein einschränkendes Regelwerk sondern ein erlaubendes Regelwerk. Es ist nur das erlaubt, was in den Regeln explizit dargestellt wird. Nirgendwo steht, dass man nicht mit einer Handlung Dauerfeuer 15 Schuss in einem Angriff abgeben kann. Es gehört aber nicht zu den erlaubten Handlungen, ist also verboten. Nirgendwo steht, das Schweine nicht fliegen können. Schweine gehören aber nicht zu den erwähnten Dingen, wie Magier mit Levitieren oder astraler Projektion, Geister, Fluggeräte und -drohnen, usw. Schweine dürfen also nicht fliegen, auch wenn es nirgendwo explizit steht.

Link to comment
Share on other sites

Es steht nicht explizit drin aber es ist vermutlich so gemeint. Cyberprogramme nur für Cyberdecks (und eine Auswahl für die Riggerkonsole). Normale Software (Shopsoft etc.) auch für Kommlinks.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so: 

Alle "Programme" in SR5 sind Cyberprogramme. Ich will jetzt nicht einzeln alle stellen im Buch raussuchen, wo der begriff "Programme" verwendet wird, aber zumindest in der Ausrüstungsliste auf S. 446 unter "Software" werden nur "Cyberprogramme, Standard" und "Cyberprogramme, Hacking" erwähnt. In der Ausrüstungsbeschreibung dazu (S. 445) und mehrmals im Buch wird erwähnt, dass Programme für Cyberdecks - nicht für Kommlinks - gedacht sind. Kommlinks verfügen auch nicht über eine Angabe, wie viele Programme darauf laufen können, Cyberdecks jedoch schon. Kommlinks können daher meiner Meinung nach gar keine der im Grundbuch enthaltenen Cyberprogramme laden, was sie aber nicht davon abhält, legale Matrixhandlungen auszuführen. Das bedeutet, ein Kommlink kann die legale Handlung "Datei editieren" ausführen, aber nicht das spezielle Programm "Editieren" laden. Dazu bräuchte man ein Cyberdeck.

 

Für Riggerkonsolen wird sowohl im Matrixkapitel als auch im Ausrüstungskapitel erwähnt, das sie wie ein Kommlink funktionieren, was bedeutet, sie können ebenfalls keine Cyberprogramme - egal ob Hacking oder Standard - nutzen. Der Rigger benötigt dafür - genau wie der Decker, ein seperates Cyberdeck.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...