Jump to content

Feuerschwinges Dragonfall und SR:R


Recommended Posts

Ich wollte einmal fragen wie kanontechnisch Shadowrun Return gehandhabt wird.

 

Die Spoiler von Dragonfall lassen ja schon darauf schließen das man hier zumindest grob auf Feuerschwinge eingehen will und da fragt es mich ob neues wissen welches in die Kampagne eingepflegt wird auch Kanon wird oder man einfach sagt nee SR:R ist nicht wirklich Kanon

Link to comment
Share on other sites

Ich beziehe mich auf das hier vom Harebrained Schemes executive producer Mitch Gitelman: "Forty-two years ago, the Great Dragon Feuerschwinge was shot down over the SOX, an irradiated wasteland between Germany and France. This event - the Dragonfall - has been all but forgotten by the world at large. But now, the people of Berlin are about to receive a grim reminder of the past, and with it, one of the greatest threats of the Awakened world. "
Link to comment
Share on other sites

Ich beziehe mich auf das hier vom Harebrained Schemes executive producer Mitch Gitelman: "Forty-two years ago, the Great Dragon Feuerschwinge was shot down over the SOX, an irradiated wasteland between Germany and France. This event - the Dragonfall - has been all but forgotten by the world at large. But now, the people of Berlin are about to receive a grim reminder of the past, and with it, one of the greatest threats of the Awakened world. "

 

Quelle: http://www.gameinformer.com/games/shadowrun_dragonfall/b/android/archive/2013/12/06/in-depth-on-shadowrun-dragonfall.aspx

 

 

Ich füge das hier einmal an, da ich auch gerade sehr verwirrt war, woher diese Information stammt...

 

 

@Kanon

Wie wurde denn James Telestrian Kanon weise gehandhabt? Soweit ich weiß, gab's da bei der Telestrian-Familie eine Spiel eigene Erfindung. Keine Ahnung, ob dieses Familienmitglied jetzt auch im Kanon ist?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

James Telestrian III ist Kanon da er auch z.b. im Testament von Dunkelzahn benannt ist. Siehe auch http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=James_Telestrian_III

 

Anders siehts da mit den Familenverhältnissen aus: Zitat von http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39411 "What prompted me is Her Excellency Marie-Louise Telestrian (alternatively called Mary-Louise). She is the daughter of James Telestrian III in Shadowrun Returns but in canon as far as I can tell has always been his younger sister. Also Lynne Telestrian is James' (and Marie-Louise's) niece not his cousin."

Link to comment
Share on other sites

Ohne Jason oder Tigger dazu gefragt zu haben, sag ich mal sehr vorsichtig, dass der bestehende Kanon natürlich Vorfahrt hat.

 

Bedeutet: Eigentlich ist es der Job von Harebrained, nicht gegen den Kanon zu verstoßen, nicht andersrum ;) -- und Harebrained tut sehr viel dafür, dass das auch einigermaßen klappt (zumindest stellen sie viele Fragen und holen sich Feeback und lassen ihre deutschen Begrifflichkeiten und Namen prüfen, THANK GOD!).

 

Die zweite Hürde ist, einmal angenommen, Ereignisse von SR:R sollten kanonisch werden ... WELCHE Ereignisse denn? Die Ereignisse von meiner Partie, bei der Berlin zu nuklearer Schlacke verbrannt wurde? Die Ereignisse wie du sie gespielt hast, wo ihr Feuerschwinge elegant und abseits der Öffentlichkeit final erledigst?

 

Computerspiele lassen (wenn sie gut sind) verschiedene Optionen und Möglichkeiten der Story zu -- DEN Ablauf der Ereignisse gibt es also nicht. 

 

Soweit ich das überblicke, gibt es -- sofern man keinen Retcon will, wovon ich sehr stark NICHT ausgehe -- eigentlich nur die Option zu sagen: Was immer bei SR:R passiert, mag damals passiert sein, war aber außer den involvierten Runnern niemandem großartig bekannt, oder einmal bestehendes Wissen wurde zu Urbaner Legende.

 

Möglich also, dass irgendwann in einem zukünftigen Quellenbuch erwähnt wird, dass es "da so ein Gerücht gab, wonach ein Feuerschwinge-Kult/ein verrückter Drachenjäger/Feuersvhwinge/Dunkelzahn bei Europatour (was immer da im DLC passieren mag) in den 50ern ..." -- aber mehr sollte mich überraschen.

 

Sollte es bei SR:R stärkere Widersprüche zum Kanon geben (wovon ich nicht ausgehe, wobei das ja auch davon abhängt was man als "große Abweichung" betrachtet), werden diese Ereignisse wohl am Einfachsten im Rahmen wie andere "überseltsame Ereignisse und Umstände von DidS1" einfach wegkorrigiert (das 50 Meter unter dem ersten U-Bahn-Netz bestehende zweite U-Bahn-Netz Berlins, von dem DidS1 schwadrioniert, gibts im Berlin-Quellenbuch ja auch nicht mehr, gelle?)

 

Wie gesagt: NUR MEINE PRIVATE EINSCHÄTZUNG. NIx Offizielles!

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Naja, Feuerschwinge in der SOX, das gabs auch schon mal in einem Roman oder erinnere ich mich da falsch dran?

Weiterhin soll SR:R an sich nicht weiter viel Einfluss auf den Canon haben, wenn ich mich da recht entsinne.

Bei SRO sieht das ganze da schon wieder anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. SR:R als VERGANGENES Ereignis soll dem Kanon nicht widersprechen, darf ihn aber erweitern. Genau so denke ich mir auch, dass es der paktikabelste Weg ist: Der bisherige Kanon sagt nicht explizit "es gab kein Feuerschwinge-Ereignis in Berlin 2050+", er sagt nur "nichts" dazu. "Nichts" kann viel heißen. SELTSAM wäre es, wenn Feuerschwinge Mitte '55 über Berlin fliegt und das nirgendwo erwähnt wurde bisher (obwohl man da ja gern auf den Crash 2.0 als zugegebener Maßen billige Ausrede zurückgreifen kann). Aber wenn der Plot drauf hinausläuft, dass eine kleine Runnergruppe da in ein finsteres Geheinis involvuiert werden, mit nur sich selbst als Augenzeugen, da sehe ich kein Problem.

 

Schlussendlich wird man das erst entscheiden können, wenn das Game inklusive seinem Ende bekannt ist, zumindest irgendwelchen Insidern.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nicht zuletzt warten wir ja alle auch noch auf SR2050, und das wäre ja der perfekte Ort, um "Updates" bzw. Erweiterungen des Kanon zu platzieren, also Infos einzustreuen zu Dingen, die vorher einfach nicht erwähnt wurden (also kein Retcon, sondern ein Upgrade des Kanon ;) ).

Link to comment
Share on other sites

Dazu möchte ich anmerken, dass zumindest Jack Armitage, die Aneki Corp und die grundlegenden Ereignisse des Shadowrun-SNES-Spiels in Splintered State kanonisiert wurden (ja, minor spoiler, aber es ist unwahrscheinlich dass das den Spielern wirklich bewusst wird).

 

Ansonsten ist das Ende von SRR:DF durchaus offen; wobei eine bestimmte davon - wie meist bei Videospielen - dann die kanonische wird (beispielsweise geht Bioshock 2 ja auch davn aus dass man nicht alle Schnecken geerntet hat).

Link to comment
Share on other sites

Wie das mit Feuerschwinge genau geendet hat weiss ich auch nicht. Kenn sowohl SRR DF als auch den Almanach, der halt sagt mit ihr war dann irgendwann schicht und sie ist über der SOX abgestürzt.
 
Hab aber noch was anderes Gefunden: SPOILER
 
Glory bezeichnet ihren ehemaligen Mentorgeist sowohl als Horned One, als auch als Adversary. Das sind aber unterschiedliche laut Street Magic ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...