Jump to content

Recommended Posts

Guest Macthulhu

Hmm ... ich denke wenn man "mal schnell" einen NPC braucht, weil die Spieler jedes Haus einer Kleinstadt abklappern wollen,

wird dann auch nicht beschleunigt wenn der SL erstmal den NPC-Folianten zückt und anfängt zu blättern. ;)

 

Ich denke da wie Dark_Pharaoh: ein paar Blätter mit NPCs oder ein kleiner Ordner wenn man mehr Auswahl wünscht,

in Eigenarbeit oder als Fanprojekt, halte ich dafür einen besseren Rahmen.

 

sehen wir mal vom Folianten ab (den hätt ich trotzdem am liebsten ;) ...) ... und wenden uns Synapnscapes Idee mit der Datenbank zu ... gefällt mir gut ... egal mit welchen Endgerät ... abrufbar .. sofort nutzbar ... oder auch ausdruckbar zum Gebrauch ...

 

jetzt zum Fanprojekt:

wir (von Cthulhus Ruf) sprechen bestimmt schon über ein Jahr von so einer Sammlung und haben es im kleinen mit unseren Postkartenszenarios und den Visitenkartencharaktere auch schon minimalistisch gemacht ... doch haben wir da auch sch an eine etwas größere und umfangreichere Sammlung gedacht .... NUR: uns fehlt die Zeit

 

wir bräuchten quasie einen oder mehrere Freiwillige die das unterstützen würden ... am besten in einer Datenbank die das füttern leicht macht ... natürlich soll nicht jeder wie ein verrückter seine ganzen NSC/ SCs da reinschmeißen ... denn da sollten schon die Grundsätze von Charakterdarstellungen, Verhältnismässigkeiten der Werte in Sicht auf den Charakter etc. beherrscht werden ...

 

SOMIT  HIER EIN AUFRUF FÜR FREIWILLIGE DIE DAS KÖNNEN ....bitte bei der Cthulhus Ruf Redaktion melden

 

...und wenn ich sage ich wünsche mit zusätzlich auch was gedrucktes in der Form werde ich das anstoßen ... als Fanprojekt :)

 

M.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

 

Ja. Darin besteht doch der Sinn eines solchen Threads, oder nicht?

Wir sind hier nicht im Märchen wo der Judge als gute Fee umherschwebt und jedem

mit dem Wink seines pinken Zauberstabs alle Wünsche erfüllt. ;)

 

Das Realistischste was passieren wird, ist das jemand von der Redaktion sich die Wünsche in eine Liste einträgt.

Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit Reaktion war in erster Linie eine Beteiligung der Redakteure an derartigen Diskussionen bzw. im Forum allgemein gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar was du meintest.

Aber lass doch mal ein paar Wünsche zusammenkommen und wenn jemand Zeit hat (in meiner Fantasie haben unsere geliebten Redakteure gerade massig viel zu tun und einfach keine Zeit um stundenlang im Forum umherzusurfen) - wird auch jemand was dazu schreiben.

Ist ja gleich Wochenende. ;):D

Link to comment
Share on other sites

 

Hmm ... ich denke wenn man "mal schnell" einen NPC braucht, weil die Spieler jedes Haus einer Kleinstadt abklappern wollen,

wird dann auch nicht beschleunigt wenn der SL erstmal den NPC-Folianten zückt und anfängt zu blättern. ;)

 

Ich denke da wie Dark_Pharaoh: ein paar Blätter mit NPCs oder ein kleiner Ordner wenn man mehr Auswahl wünscht,

in Eigenarbeit oder als Fanprojekt, halte ich dafür einen besseren Rahmen.

 [...]

jetzt zum Fanprojekt:

wir (von Cthulhus Ruf) sprechen bestimmt schon über ein Jahr von so einer Sammlung und haben es im kleinen mit unseren Postkartenszenarios und den Visitenkartencharaktere auch schon minimalistisch gemacht ... doch haben wir da auch sch an eine etwas größere und umfangreichere Sammlung gedacht .... NUR: uns fehlt die Zeit

Das ist doch einfach genau das, was Seanchui angedacht hat für nach dem Untergrundwettbewerb, wenn ich mich nicht irre ... :huh:

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ach ja, und eine Reaktion der Redaktion wär natürlich auch wünschenswert!

 

Naja, neulich wurde erst bitterlich beweint, dass ich immer so oft so viel kommentiere und dadurch so schnell so viel erstickt werden könnte ...

(oder irgendwie so ähnlich).

 

Nun lese ich diesen Thread mit (da es sich in einem der wenigen Unterforen befindet, die ich derzeit noch mitlese), aber ich kommentiere definitiv gar nichts im Einzelnen.

Sonst wäre die Folge: siehe oben.

 

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich nun schon 2x ganze Absätze wieder gelöscht habe, um nich doch noch ins Detail zu gehen.

 

Daher: Schönes Wochenende! Das wünsche ich jedenfalls mir und allen anderen

Link to comment
Share on other sites

 

Ja. Darin besteht doch der Sinn eines solchen Threads, oder nicht?

Wir sind hier nicht im Märchen wo der Judge als gute Fee umherschwebt und jedem

mit dem Wink seines pinken Zauberstabs alle Wünsche erfüllt. ;)

 

Das Realistischste was passieren wird, ist das jemand von der Redaktion sich die Wünsche in eine Liste einträgt.

So ist es.

Zudem der Thread nicht von mir als Initiator gestartet wurde, sondern lediglich mitgelesen wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

 

 

Hmm ... ich denke wenn man "mal schnell" einen NPC braucht, weil die Spieler jedes Haus einer Kleinstadt abklappern wollen,

wird dann auch nicht beschleunigt wenn der SL erstmal den NPC-Folianten zückt und anfängt zu blättern. ;)

 

Ich denke da wie Dark_Pharaoh: ein paar Blätter mit NPCs oder ein kleiner Ordner wenn man mehr Auswahl wünscht,

in Eigenarbeit oder als Fanprojekt, halte ich dafür einen besseren Rahmen.

 [...]

jetzt zum Fanprojekt:

wir (von Cthulhus Ruf) sprechen bestimmt schon über ein Jahr von so einer Sammlung und haben es im kleinen mit unseren Postkartenszenarios und den Visitenkartencharaktere auch schon minimalistisch gemacht ... doch haben wir da auch sch an eine etwas größere und umfangreichere Sammlung gedacht .... NUR: uns fehlt die Zeit

Das ist doch einfach genau das, was Seanchui angedacht hat für nach dem Untergrundwettbewerb, wenn ich mich nicht irre ... :huh:

hab ich das übersehen? .... na dann auch nicht schlimm .... ich schreib ihn mal an ;)

Link to comment
Share on other sites

@Topic und Umgang damit

Ungehörte, ungewünschte Wunschträume. :rolleyes:

 

Eine Entschlankung der Cthulhu-Publikationen würde ich mir auch wünschen. Im NY-Band gehen die cthuloiden Informationen schier unter der Last der Beschreibungen von Stadtvierteln und Alltagsleben unter. Einzige Bündelung geschieht in den Abenteuern, aber es gibt jetzt kein eigenes "Der Cthulhu-Mythos in NY"-Kapitel. Da gefiel mir der Londonband irgendwie noch besser.

 

Was ich mir wünschen würde? Das meiste wurde hier schon genannt. Leider scheint sich das nicht mit der Verlagspolitik und ihren Vorstellungen zu decken. Meine Meinung dazu ist bekannt, ich werde das nicht weiter kommentieren.

In Zukunft picke ich mir den Kram raus, den ich spannend finde und von dem ich denke, ihn zu gebrauchen. "Gaslicht" wird ein Testballon, nur wenn der mit denselben Problemen aufwartet wie andere Limitierte Publikationen, dann war das ein einmaliger Kauf. Ich werde aber wohl weder auf den Kampagnenzug aufsteigen, noch jeden Band besitzen wollen. Und vielleicht erscheint irgendwann nochmal ein "Cthulhu Now"-Band. Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Indessen freue ich mich meiner Sammlung und schaue mal, was man da so alles drauß erarbeiten und entwerfen kann. ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

 

Hmm ... ich denke wenn man "mal schnell" einen NPC braucht, weil die Spieler jedes Haus einer Kleinstadt abklappern wollen,wird dann auch nicht beschleunigt wenn der SL erstmal den NPC-Folianten zückt und anfängt zu blättern. ;) Ich denke da wie Dark_Pharaoh: ein paar Blätter mit NPCs oder ein kleiner Ordner wenn man mehr Auswahl wünscht,in Eigenarbeit oder als Fanprojekt, halte ich dafür einen besseren Rahmen.

 [...]jetzt zum Fanprojekt:wir (von Cthulhus Ruf) sprechen bestimmt schon über ein Jahr von so einer Sammlung und haben es im kleinen mit unseren Postkartenszenarios und den Visitenkartencharaktere auch schon minimalistisch gemacht ... doch haben wir da auch sch an eine etwas größere und umfangreichere Sammlung gedacht .... NUR: uns fehlt die Zeit
Das ist doch einfach genau das, was Seanchui angedacht hat für nach dem Untergrundwettbewerb, wenn ich mich nicht irre ... :huh:

Psst... Noch nix verraten :-) ich plane doch noch...

Link to comment
Share on other sites

Psst... Noch nix verraten :-) ich plane doch noch...

Wenn ich mich nicht irre, ist die Idee doch in einem öffentlichen Thread geboren worden damals. ^^ Wer das aufmerksam verfolgt hat, sollte davon gehört haben.

 

Und eine kleine Sneak-Preview kann doch auch nicht schaden! ;)

 

Ich freu mich jedenfalls nach wie vor darauf.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit Reaktion war in erster Linie eine Beteiligung der Redakteure an derartigen Diskussionen bzw. im Forum allgemein gemeint.

 

Ich lese sehr viel mit, schreibe aber einfach nicht mehr soviel. Ich beachte die Wünsche, aber viele Sachen sind mir bereits bewusst gewesen, noch bevor sie hier im Forum zum Thema wurden und ich bin ein großer Fan von Spielmaterial in einem Rollenspielbuch ;)

Link to comment
Share on other sites

Und ich habe keinen Plan, ob es sehr teuer / Aufwendig ist Soundfiles anzubieten. Jedoch fand ich damals die Idee grandios zu einzelnen Abenteuern Soundfiles anzubieten (Projekt Ikarus / Die Geschichte der Kati S. / Kinderstimmen). Das es für NOW natürlich viel mehr Möglichkeiten für den Einsatz von solchen Dateien gibt ist klar. Dennoch dürfte es auch für das eine oder andere 20er-Abenteuer gute Optionen für Sounddateien geben. Vielleicht kann man ja ab und an ein "Audio-Handout" gestalten? ;)

 

der "Gatsby" wird kommen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich der Äußerung von Wünschen muss man auch so realistisch bleiben, dass nicht rede Aussprache eines Wunsches einfach in dessen Umsetzung übergeht.

 

Angefangen bei Wünschen, mit denen offene Scheunentore eingelaufen werden, hinter denen sich dann entweder das gelobte Land oder aber eine schreckliche Durststrecke befinden (seitende derer, die den Wunsch weiterverfolgen müssen), siehe "Hintergundfarbe zu grau. Will schwarze Schrift auf weißem Grund. Das ist etwas, hinter dem ich seit einer langen Zeiteinheit herjage. Schön zwar, dass sich das noch immer Menschen wünschen, aber für mich egal, weil mit langem Bart.

 

Über Wünsche, die sich gegenseitig negieren. "Ich will viel mehr Sachinfos" zu irgendwas vs. "das lese ich alles in Wikipedia" (schon klar, da mag viel Klugscheißerei dahinterstecken, weil man diverse Dinge keinesweges in Wikipedia finden würde, aber die Sichtweise ist ja, worauf es ankommt). Oder "ich will ZZZ" als Übersetzung" vs. "Ich brauche keine Übersetzungen". Macht man den einen glücklich, verschreckt man den anderen und umgekehrt.

 

 

Bis zu Wünschen, die entweder erst weit in die Zukunft reichend bemerkbar sind ("ich will ein Buch über Thema x") oder  jenseits der "künstlerischen Freiheit" liegen - "ich will mehr als 3 Bücher pro Jahr".

 

Schon wieder verdächtig lange Rede mit kurzem Sinn: Wünsche äußern ist immer gut (und besser, als sie zu verschweigen). Bei gegensätzlichen Sachen wäre es hilfreich, wenn die damit verbundenen Diskussionen in gesonderten threads abliefen, weil sie die Thematik sonst wegkippen lassen würden, und die Akzeptamz, dass das Äußern eines Wunsches nicht automatisch dessen Umsetzung zur Folge hat, setze ich selbstverständlich voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

auch wenn ich die Cthulhu Sachen nur sammle wünsche ich mir mehr wirkliches Spielmaterial.

 

Die Sache mit dem schwarzen Druck auf weißem Grund kann ich nur unterstützen. Ich will meine Bücher lesen können auch wenn es der Stimmung nicht entspricht.

 

Sobald Spiel relevante Dinge angesprochen werden möchte ich passende Regeln. Das muss kein neues Subsystem sein. Aber ein mit welchem Wurf auf welche Fertigkeit erhalte ich welchen Effekt muss vorhanden sein.

Bei den Quellen Büchern wünsche ich mir eine andere Struktur. Wenn möglich, also etwa bei einer Stadtbeschreibung, eine Timeline. Statt Alltagsleben würde ich mir Ermittler Leben wünschen. Dazu gehört für mich wie komme ich von A nach B, welche Kommunikationsmittel, Telefon oder Telegraph etwa, sind wie gut erreichbar, wie sieht es mit Waffen Besitz aus und wie komme ich in andere Staaten. Worüber wird gesprochen? Also welche Themen sind derzeit wichtig? Da brauche ich eigentlich nur wenig Details aber ein Hinweis auf deutliche Unterschiede zum 21. Jahrhundert wäre nett. Danach darf es dann tentaklig werden. Also welche Orte sind interessant, welche Personen spielen eine Rolle, gerne auch mit Werten und was läuft derzeit im Untergrund ab.

 

Das Material in allen Bänden muss im Spiel brauchbar sein.

Historische Karten sind zwar schön aber lassen sich nicht mit Figuren bespielen und lassen Hinweise, wie etwa Konkurrenzexpeditionen und ganze Bergzüge vermissen. In Karten gehört ein Maßstab damit man weiß ob von Metern, Kilometern oder Lichtjahren die Rede ist.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...