Jump to content

Recommended Posts

 

 

  • Als Themen würde ich mir noch ein paar Städtebände wünschen, vielleicht auch mal in einem anderen Format (Reiseführer mit zig Szenario-Vorschlägen oder so + max 1 kurzer One-Shot). Prag, Paris, Amsterdam...

Also, Städtebände gibts ja wirklich schon jede Menge. Vor allem ist es da doch wirklich sehr einfach sich das Hintergrundwissen selbst anzueignen.

Spannender fände ich da schon Themenbände, wie der jetzt geplante Band "Düstere Orte", wo ich dann als SL (hoffentlich!) ein paar Werkzeuge in die Hand bekomme, wie ich solche Orte in meine Abenteuer einbauen kann, was die besondere Stimmung ausmacht, NSCs etc. Traumhaft wäre eine Art Baukasten, der es mir ermöglicht mit dem gelieferten Material (Handouts, Karten, Plotideen) verschiedene Abenteuer/Kampagnen (optimalerweise an einem Beispiel erklärt) zu entwickeln. Wichtig finde ich vor allem auch, Möglichkeiten zu bieten einzelne Abenteuer miteinander zu verknüpfen (da ist die Janusgesellschaft sicher nur eine Idee unter vielen).

Ich bin auch nicht der so große Freund der Übersetzungen. Schöner wäre doch wirklich mal eine (kompakte)Deutschland Kampagne für die 20er, zumal das ja laut Umfrage das beliebteste Setting ist und da gibts bis jetzt nicht all zu viel.

Ach ja, und eine Reaktion der Redaktion wär natürlich auch wünschenswert!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Meine Wunschträume:

- Ich würde mir eine offene Kampagne a la Armitage Files für ein deutsches Setting wünschen.

- Vielleicht mal ein Band der nur aus Handouts beseteht (bin ich durch den genialen Handout für die Ewigkeit-Faden hier im Forum gekommen).

Link to comment
Share on other sites

Ach übrigens, sowas gab es schon mal: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19232-cthulhu-wunschkonzert/

 

+1 für angband!

 

Ich wünsche mir keine Übersetzungen mehr.

Wer Delta spielen will, soll das tun. Wer Trail spielen soll, soll das doch tun.

Wofür brauche ich eine ressourcensaugende deutsche Übersetzung? Ist doch alles schon da!

 

@Raven: Wenn ich ohnehin stark improvisiere, wofür brauche ich dann diese Tabellen noch? Ich kann mir doch alles ausdenken und elegant auf die Gruppe zuschneidern. Dann würde ich alles improvisieren und nicht mehr in eine Hoteltabelle gucken. Wozu? Das Hotel denke ich mir ja spontan selbst aus.

Genau, wer etwas gutes lesen will, sollte es im Original lesen und wer improvisieren will, kann das auch alleine! Sehr gute Einstellung! Bitte Redax, spart eure Ressourcen und streicht den Parisband, da ist auch bald "einer schon da"!

...

Ich finde die Quellenteile der Städtebände übrigens unheimlich ermüdend! Ich brauch keinen 15 Seiten über die Wiener Polizei! Es gibt immer mal wieder Perlen im Quellenteil, aber die muss man leider wirklich suchen.

Ich will ein umfangreiches "Kurioses London" unterfüttert mit Spielleitermaterial, keinen drögen Fakten. Ein Städteband sollte eine cthuloide Sandbox voll mit Kulte, Schauplätze, NSCs, Plothooks, Artefakte in Museen, gefangene Götter, Gehirnzylindern usw. sein und kein Geschichtsbuch! Ich spiel hier ein Horrorrollenspiel und kein 20er Jahre Reenactment.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

@Raven: Wenn ich ohnehin stark improvisiere, wofür brauche ich dann diese Tabellen noch? Ich kann mir doch alles ausdenken und elegant auf die Gruppe zuschneidern. Dann würde ich alles improvisieren und nicht mehr in eine Hoteltabelle gucken. Wozu? Das Hotel denke ich mir ja spontan selbst aus.

 

Naja, das Thema ist ja nicht "Tabelle vs. Impro" sondern "Tabelle vs. Fließtext". Die Infos über Hotels zu haben schadet ja nicht - warum sollte ich die dann noch improvisieren wollen? Ein Gefühl für Zimmer- und Essenspreise zu kriegen, damit man mit dem Vermögen der Charaktere vernünftig umgehen kann schadet auch nicht. In Tabellenform wäre es am Tisch halt schneller aufgreifbar als im Fließtext. 

Link to comment
Share on other sites

Meine Wunschträume:

- Ich würde mir eine offene Kampagne a la Armitage Files für ein deutsches Setting wünschen.

- Vielleicht mal ein Band der nur aus Handouts beseteht (bin ich durch den genialen Handout für die Ewigkeit-Faden hier im Forum gekommen).

 

Die 2 besten Ideen.

 

Zu den Übersetzungen: es gibt auch Leute bei denen SL und/oder Spieler kein oder nur schlechtes Englisch können (von Französisch fang ich garnicht an). Pegasus ist der deutsche Verlag, darum wünsche ich mir hier auch die Möglichkeit fremdsprachige Werke als Übersetzung zu bekommen. Wenn es bestimmte Bände bereits in anderen Spracheb gibt (die eh wie es scheint 100x besser sind) dann seid doch froh!

 

@ Reaktion der Redaktion: die Redaktion soll sich das durchlesen (was sie ganz sicher macht) und dann überlegen was sich umsetzen lässt und was Sinn macht. Es wird ja niemand sofort und alleine irgendwelche Entscheidungen treffen können. Zudem in all diesen eigentlich produktiven Themen in der letzten Zeit von einigen Personen immer eine unterschwellige Aggression mitschwingt, sobald Heiko dann reagiert geht das Thema eh wieder den Bach runter weil dann wieder 2 Parteien seitenweise aneinander vorbeireden. Bitte nicht schon wieder.

 

Da fällt mir noch ein Wunsch ein:

- zielführende und sachliche Diskussionen der Community

Link to comment
Share on other sites

@Henry Fox:

Wenn ich ohnehin stark improvisiere, wofür brauche ich dann diese Tabellen noch? Ich kann mir doch alles ausdenken und elegant auf die Gruppe zuschneidern. Dann würde ich alles improvisieren und nicht mehr in eine Hoteltabelle gucken. Wozu? Das Hotel denke ich mir ja spontan selbst aus.

 

Seanchui hat darauf bereits sehr treffend geantwortet.

Es geht mir tatsächlich um schnelle, handliche Informationen am Spieltisch MIT denen man improvisieren kann.

Es geht mir nicht um das alleinige improvisieren - ansonsten bräuchte man tatsächlich gar keine Bücher zur Anregung mehr....

Link to comment
Share on other sites

Ja. Darin besteht doch der Sinn eines solchen Threads, oder nicht?

Wir sind hier nicht im Märchen wo der Judge als gute Fee umherschwebt und jedem

mit dem Wink seines pinken Zauberstabs alle Wünsche erfüllt. ;)

 

Das Realistischste was passieren wird, ist das jemand von der Redaktion sich die Wünsche in eine Liste einträgt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Wir sind hier nicht im Märchen wo der Judge als gute Fee umherschwebt und jedem

 

 

mit dem Wink seines pinken Zauberstabs alle Wünsche erfüllt. ;)

...ich versuchs trotzdem mal mit einem Wunsch: immer noch einen umfangreichen "NSC / SC" Band aus dem ich für alle Epochen schöpfen kann ... mit Werten, kurzer prägnanter Beschreibung, Besonderheiten und Bild

 

Danke :)

 

PS: und Weltfrieden ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Da fällt mir noch ein Wunsch ein:

- zielführende und sachliche Diskussionen der Community

UND WELTFRIEDEN! *hust* ;)

Ist wohl wahrscheinlicher ;)

 

 

 

So ein NSC Band klingt auch sehr schön, kann man zwar auch selbst vorbereiten aber würde schon viel Zeit sparen wenn es mal schnell gehen muss oder man einen NSC mitten im Abenteuer braucht.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... ich denke wenn man "mal schnell" einen NPC braucht, weil die Spieler jedes Haus einer Kleinstadt abklappern wollen,

wird dann auch nicht beschleunigt wenn der SL erstmal den NPC-Folianten zückt und anfängt zu blättern. ;)

 

Ich denke da wie Dark_Pharaoh: ein paar Blätter mit NPCs oder ein kleiner Ordner wenn man mehr Auswahl wünscht,

in Eigenarbeit oder als Fanprojekt, halte ich dafür einen besseren Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

...ich versuchs trotzdem mal mit einem Wunsch: immer noch einen umfangreichen "NSC / SC" Band aus dem ich für alle Epochen schöpfen kann ... mit Werten, kurzer prägnanter Beschreibung, Besonderheiten und Bild

Und da jetzt mal noch einen Tacken weitergedacht: bitte das Ganze nicht als Buch, sondern als Datenbank, die man bequem durchsuchen und entsprechende Daten dann eventuell Ausdrucken oder einfach auf nem Tablet abrufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...