Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

 

Aber es steht keine Definition was die Immunitätsstufe ist. Steht einfach nicht da. Kann auch keiner anders argumentieren. Das ist ein neu eingeführter Begriff.

 

 

Richtig... die Immunitätsstufe ist nicht eindeutig definiert. Aber es ist eindeutig, wie mit ihr verfahren wird:

 

 

GRW s. 398 (Immunität)

" Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Wer jetzt noch nach der Definition des modifizierten Schadenscodes schaut...

 

>> "Addieren Sie die Nettoerfolge des Angreifers zum Schadenscode des Angriffs. Das Ergebnis ist der modifizierte Schadenscode."

 

 

... wird feststellen, dass hier der DK und auch Ex./APDS Muni nicht dazugehören!

 

 

Ich habe ja irgendwie schon Verständnis, dass die Passage mit "Effektiv... Verstärkte Panzerung... BlaBla" irritierend ist. Aber um dieser Interpretation zu folgen und nicht wie einige andere Sachen mit ungeschickter Formulierung zu erklären, muß man die Erklärung "Das bedeutet..." ignorieren. Und ich finde diese Formulierung eindeutig!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

DK und DK Modifizierungen wie APDS haben keinen Einfluß auf den Schadenscode:

 

 

>> "Der Schadenscode besteht aus einer Zahl (die Anzahl der verursachten Schadenskästchen) und einem Buchstaben, der die Art des verursachten Schadens angibt: K für Körperlich, G für Geistig."

 

Und der DK der Muni modifiziert nicht den Schadenscode, sondern den normalen DK der Waffe. Abgesehen davon sind das Modifikatoren, die RAW nicht zählen.

 

>> "Der Schadensmodifikator und der DK-Modifikator einer Munitionsart werden zum normalen Schadenscode und der normalen DK der Waffe addiert."

 

Nach einrechnen der Modifikatorn haben wir nämlich nicht mehr den normalen Schadenscode/DK.

Link to comment
Share on other sites

und woran machst du das fest? im Buch steht:

 

An ammunition type’s Damage Modifier and AP Modifier are added to the weapon’s usual DV and AP. For example, an Ares Predator V (DV 8P, AP –1) loaded with explosive rounds (DV +1, AP –1) has a DV of 9P and Armor Penetration of –2.

 

 

 

im englischen steht auch was von modified DV:

 

If the modified DV exceeds the Immunity rating, perform a Damage Resistance test as normal, adding the Immunity rating to the dice pool for this test. Additionally, half (rounded up) of the Immunity rating counts as automatic hits on this test.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe ja irgendwie schon Verständnis, dass die Passage mit "Effektiv... Verstärkte Panzerung... BlaBla" irritierend ist. Aber um dieser Interpretation zu folgen und nicht wie einige andere Sachen mit ungeschickter Formulierung zu erklären, muß man die Erklärung "Das bedeutet..." ignorieren. Und ich finde diese Formulierung eindeutig!

 

 

Ich finde es sehr interessant, dass du einen ganzen ziemlich klar formulierten Satz: "Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht." einfach wegfallen lässt, um danach etwas total schwammiges (Zitat von dir: "Richtig... die Immunitätsstufe ist nicht eindeutig definiert."und ungenau beschriebenes als gültig erklärst.

 

Du spielst nicht zufällig einen Magier?

Edited by Quecke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss Quecke da zustimmen. Verstärkter Panzer ist super eindeutig beschrieben und alles andere ist ziemlich viel Spekulation bzgl der Immunität.

Bezüglich DK hat Avalia aber vollkommen recht, DK geht nur in die modifizierte Panzerung ein, was für Verstärkter Panzer aber egal ist, weil es einfach eine Panzerung ist die stackt und Schaden kleiner als (Mod DV < Mod Armor) einfach wegschluckt.
 

Ich denke ich werde mich da lieber an die Dinge im Regelbuch halten die sehr sehr eindeutig sind:

Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entsprichtÜbersteigt der modi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe

 

Mit der Annahme dass die Immunitätsstufe eben der Wert des verstärkten Panzers ist minus DK (wie in verstärkter Panzer beschrieben). Ist natürlich genauso nur eine Auslegung wie auch eure Spielweise, aber ich fühle mich damit irgendwie regelsicherer :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich fass mal kurz zusammen, damit ich das im Erratabereich posten kann.

 

V1:

Höhe der Immunitätsstufe = Höhe verstärkter Panzer, Höhe verstärker Panzer = Kraftstufe - DK

 

V2:

Höhe der Immunitätsstufe = Kraftstufe

 

V1+V2:

Kraftstufe=Essenz u.ä.

 

Für beide Sichtweisen gibt es Argumente, Richtig zusammengefasst?

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 

Richtig... die Immunitätsstufe ist nicht eindeutig definiert.

Hmm, für mich ist es in den meisten Fällen ziemlich egal, ob ich sage die Immunität ist 6 oder die Immunitätsstufe ist 6. Irgendwie gleich ...

 

Die Frage ist aber ob sie 6 (Stufe der Kraft = Essenz) ist oder 12 (doppelte Essenzstufe) oder ob sie durch DK beeinflusst wird (siehe Diskussion und Verstärkter Panzer) und das macht einen massiven Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Zitat 1: Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) [...]

=> Die Immunitätsstufe ist die doppelte Essenz des Critters. Die Höhe der Immunitätsstufe ist eindeutig festgelegt @Wandler
 

Zitat 2: Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer, der dem Doppelten seiner Essenz entspricht.

=> Die Immunitätsstufe bewirkt einen verstärkten Panzer. Oder zumindest haben die beiden Kerneffekte koinzident dieselbe Stufe ;)

 

Zitat 3: Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden.

=> Nach den vorhergehenden Aussagen ist auch das sehr eindeutig. Seine Immunitätsstufe ist die doppelte Essenz. Dabei ist diese Aussage absolut. Es muss mehr Schaden machen als die Immunitätsstufe. Punktum und Satzende. Im folgenden Satz wird dann auch der verstärkte Panzer nochmal ausgeführt, in dem erklärt wird, dass regelanalog die Immunitätsstufe (wie beim verstärkten Panzer) dennoch zum Schadenswiderstand verwendet wird. Und analog zum verstärkten Panzer auch die halbe Immunitätsstufe an Autoerfolgen entsteht.

Edited by Avalia
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

das GRW widrspricht sich da aber mMn etwas. ja, bei der immunität ist die sachlage eigentlich eindeutig. aber eben durch den hinweis auf den verstärkten panzer wird da IMHO unnötigerweise ein widerspruch generiert. denn beim verst. panzer wird der DK ja sehr wohl mit eingerechnet, wenn es an die überprüfung des durchschlages geht (ob überhaupt schadenswiderstand gewürfelt werden muss).

 

und ebenfalls IMHO: auch mit einbeziehung des DK bleiben insbesondere hochstufige geister noch hart genug. schwach sind die also keineswegs.

Link to comment
Share on other sites

Kann man drehen oder wenden ist halt mies geschrieben. Man hätte genauso schreiben können. "Der Critter mit Immunität bekommt Verstärkerter Panzer gleich seiner doppelten Essenz. Wenn der Schaden kleiner als die doppelte Essenz ist....".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...