Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

Ich gucke nur mal kurz rein, aber:

Gab es das Problem nicht (spätestens) seit der 4. Edition des Spiels? Da gab es auch schon Geister, die Rüstung hatten (oder eben nicht), die von Kugeln (oder Tasern) durchschlagen werden konnte (oder eben nicht). Da wird doch mal irgendjemand einen Kommentar zu geschrieben haben? Soll ich mal nebenan bei SR4 gucken gehen?

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

ne gabs nicht, bei SR4 war es einfach so geregelt, das Immunität gegen Normale Waffen genau wie verstärkte Panzerung Kraftstufe*2 funktioniert hat.

 

Hatte natürlich den Effekt, dass Stick&Shock oder nen Taser gegen Geister recht effektiv war wegen halbierter Panzerung.

 

Aber zumindest war es klar geregelt...

Link to comment
Share on other sites

Bei unserer Diskusion kam die Panzerung dann ja mit der Immunitätsstufe die eben der Essenz *2 entspricht. Da Essenz bei Geistern die Kraftstufe ist, also KS*2. Aber jau, denke am ende muss man es sich halt mal einfach machen und für sich selbst finden was "Immunität" logischer macht.

Link to comment
Share on other sites

Sie wirkt sich gar nicht aus? 0 bleibt 0.

 

SYL

 

  Genau das ist der Punkt.

 

Bei unserer Diskusion kam die Panzerung dann ja mit der Immunitätsstufe die eben der Essenz *2 entspricht. Da Essenz bei Geistern die Kraftstufe ist, also KS*2. Aber jau, denke am ende muss man es sich halt mal einfach machen und für sich selbst finden was "Immunität" logischer macht.

 

 

Wieso kommt da Panzerung mit rein? Geister haben keine Panzerung.

Rein spielmechanisch ("effektiv wie...") wird  "Immunität gegen normale Waffen" wie Panzerung abgehandelt, aber Geister haben keine "Verstärkte Panzerung".

Link to comment
Share on other sites

Ich bin doch nicht allein... :P

 

 

:)

 

Im Grunde sollte man Immunität als Schwellenwert betrachten nicht als Panzerung. Wird dieser Schwellenwert überschritten, kommt es zum Schaden. Diesem Schaden widersteht der Geist (Critter) mit KON+Schwellenwert d6 zzgl. Schwellenwert/2 Auto-Erfolge. Die DK kommt hier nicht zum tragen, weil der Geist (Critter) keinen Panzer hat.

Bei "Verstärkter Panzer" läuft es ebenso, wobei der Schwellenwert gegen die Panzerstufe ausgetauscht wird. Rein spielmechanisch kommt hier aber noch die DK der Waffe zum tragen, weil es um einen Panzer geht.

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

Das Regelwerk spricht bei Immunität aber nicht von Panzerung sondern von Resistenz. Panzerung wird zwar bei Verstärkten Panzer erwähnt, aber eher als Fluff-Wort, was durch die Verwendung von kursiv noch verstärkt wird.

Die Erwähnung von Panzerung bei verstärkter Panzerung ist nicht Fluff, sondern bezieht sich auf die Kraft "Panzer" ein paar Seiten vorher.

 

Weshalb, dann auch Panzerung mit DK und Immunität ohne DK, naja siehe die zahlreichen Beiträge, welche Immunität als.was eigenes sehen und die DK nicht abziehen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Wer erst jetzt zur Diskussion zugestoßen ist dem rate ich an hier auf Seite 2 zu beginnen. Das Thema wurde sehr ergiebig diskutiert und wenn die Diskusison eines gezeigt hat, dann dass die Regeln eben weder das eine noch das andere unumstößlich hergeben.

Link to comment
Share on other sites

Ohne das neu von vorne aufzurollen, aber die Diskussion ging da schon ein wenig darüber hinaus. Wichtige Argumente waren:

  • Detaillierte Zusatzregelinformation bei Immunität
  • Unterscheidung von verstärktem Panzer
  • Angabe von DK bei verstärktem Panzer

Beitrag in Shadowrun Q&A übernommen

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hardened Armor und Immunity dürften eben doch das selbe sein (mit der Einschränkung auf ein Element) und von DK ganz normal betroffen werden gemäß unterer Reihenfolge.

How does a critter with Hardened Armor or the Immunity power interact with regular armor? Mil-Spec hardened Armor? How does this interact with Armor Piercing modifiers?
Mission FAQ 1.3: Critters with wearing armor of the same type as their natural ability will add the armor ratings together and Armor Piercing and other modifiers are factored in after. Critters with both Hardened Armor and regular armor will take the Armor Piercing modifiers off the Hardened Armor first, and then off the regular armor if there’s any AP modifiers left to carry over 

 

 

Wofür ist die Reihenfolge wichtig?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...