Jump to content

Fehlersuche im GRW 2. Auflage / 1. Auflage plus Errata


Jan Helke

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler oder Absicht ist, aber soll es so sein, das Magieradepten sich keine Kraftpunkte kaufen können, wenn sie nach der Initiation ihr Magieattribut steigern?

 

Bei der Charaktererschaffung auf Seite 70 geht es, beim Initiieren auf Seite 324 nicht mehr.

Gewollt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler oder Absicht ist, aber soll es so sein, das Magieradepten sich keine Kraftpunkte kaufen können, wenn sie nach der Initiation ihr Magieattribut steigern?

 

Bei der Charaktererschaffung auf Seite 70 geht es, beim Initiieren auf Seite 324 nicht mehr.

Gewollt?

 

Ja. Magieradepten sind von Haus aus schon ziemlich mächtig. Deshalb können sie zwar statt einer metamagischen Technik einen Kraftpunkt wählen, wenn sie initiieren, können bei Steigerung des Magieattributs aber keine Kraftpunkte kaufen. Irgendeinen Vorteil müssen die armen Adepten ja auch noch haben ;) .

 

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung:

Charaktererschaffung

Adepten: Erhalten Kraftpunkte in Höhe ihres Magieattributs kostenlos.

Magieradepten: Müssen Kraftpunkte für 5 Karma pro Kraftpunkt kaufen.

 

Initiation

Adepten und Magieradepten können statt einer metamagischen Kraft einen Kraftpunkt wählen.

 

Steigerung des Magieattributs

Adepten erhalten kostenlos einen Kraftpunkt pro gesteigertem Magiepunkt.

Magieradepten erhalten - nichts.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

langes a - ß

Hab ich auch so gelernt, aber dann kam die Rechtsschreibreform, ihre Änderungen und halb zurückgenommenen Änderungen und seitdem weiß ich nur noch durch die Rechtsschreibprüfung ob ich richtig liege.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da es immer wieder zu Diskussionen führt währe hier eine eindeutigere Formulierung oder eine Änderung wünschenswert : 

 

S. 308 Attributsschub

Die Beschreibung sagt es wirkt sich "nur auf Würfelpools" aus gibt dann aber eine Liste von Dingen die nicht betroffen werden. Dies führt immer wieder zu Streit bei Dingen die nicht gelistet sind, insbesondere Nahkampf-Schaden  aber auch Traglast und Laufgeschwindigkeit. 

Link to comment
Share on other sites

Da es immer wieder zu Diskussionen führt währe hier eine eindeutigere Formulierung oder eine Änderung wünschenswert : 

 

S. 308 Attributsschub

Die Beschreibung sagt es wirkt sich "nur auf Würfelpools" aus gibt dann aber eine Liste von Dingen die nicht betroffen werden. Dies führt immer wieder zu Streit bei Dingen die nicht gelistet sind, insbesondere Nahkampf-Schaden  aber auch Traglast und Laufgeschwindigkeit. 

 

Hm, scheint mir recht eindeutig. Körperliches Limit hat keinen Würfelpool, dito Zustandsmonitor, dito Initiative (wenn man mal von dem 1 INI-Würfel absieht). Bei Nahkampfschaden, Heben & Tragen und beim Sprinten gibt es Würfelpools, mit denen gewürfelt wird, also kann man den Attributsschub verwenden.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

nicht beim Nahkampfschaden, der berechnet sich aus der STR des Wielders und einem Waffen-Mod

 

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Nahkampfschaden hat keinen Würfelpool. Der Nakampfschaden berechnet sich aus Str+Wert+Net Hits. Der Nahkampfangriff (Geschick) und der Widerstand (Konstitution) hingegen sind wieder Würfelpools.

 

Ja ja, ihr habt ja recht. :blush: Man muss das Gelesene auch geistig richtig umsetzen, ich war gedanklich beim Nahkampfangriff. Na gut, man wird die Regel bei der nächsten Auflage sicher noch etwas präzisieren können.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade dabei bin, die Jungs von Hero Labs (siehe App-Thread im SL-Bereich) von einigen Errata aus der deutschen Version zu überzeugen, mal eine blöde Frage (mit der Möglichkeit für weitere dieser Art):


Stimmt der deutsche Eintrag der "Talentbuchse" im GRW?

Ich frage deshalb, weil die Unterschiede zur Catalyst-Version ja erheblich sind, und das Team bei Wolf Lair ein wenig zögerlich ist, "unseren" Errata-Stand zu übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt der deutsche Eintrag der "Talentbuchse" im GRW?

Ich bin nicht an den Erratta beteiligt, würde aber Ja sagen,

zumal die deutschen Preise so viel mehr Sinn machen als die blöden überteuerten US Preise

 

Der mit Echo zusammen auf der Hippiewiese tanzt ;)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade dabei bin, die Jungs von Hero Labs (siehe App-Thread im SL-Bereich) von einigen Errata aus der deutschen Version zu überzeugen, mal eine blöde Frage (mit der Möglichkeit für weitere dieser Art):

 

Stimmt der deutsche Eintrag der "Talentbuchse" im GRW?

 

Ich frage deshalb, weil die Unterschiede zur Catalyst-Version ja erheblich sind, und das Team bei Wolf Lair ein wenig zögerlich ist, "unseren" Errata-Stand zu übernehmen.

 

Der Eintrag stimmt, die amerikanischen Werte sind ja so hoch, dass niemand mehr Talentsofts verwenden kann. Das sind meines Wissens auch die Werte, die von den Devs bei CGL vorgeschlagen wurden. Ob und inwieweit die noch in die amerikanische Version einfließen, weiß ich aber nicht.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

S.186, Geschütze: Laut der Englischen Version sind (unter Einbeziehung des Englischen Errata) die Proben zu abfeuern von Geschützen Geschütze + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Logik [Präzision] bei Fernsteuerung.

In der Deutschen sind es  Waffenfähigkeit + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Geschick [Präzision] bei Fernsteuerung.

Die Englischen Variante scheint sinnvoller da Geschützen fernsteuern DIE Rigger-Kampffähigkeit ist und Rigger eigentlich kein Geschick brauchen sollten.

Duskwalker, wo genau findest Du das? Selbst in der englischen Errata finde ich nur den Eintrag, dass man zum Abfeuern nicht [Waffe]+Geschick, sondern Geschütze+Geschick benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...