Jump to content

Fehlersuche im GRW 2. Auflage / 1. Auflage plus Errata


Jan Helke

Recommended Posts

 

S.186, Geschütze: Laut der Englischen Version sind (unter Einbeziehung des Englischen Errata) die Proben zu abfeuern von Geschützen Geschütze + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Logik [Präzision] bei Fernsteuerung.

In der Deutschen sind es  Waffenfähigkeit + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Geschick [Präzision] bei Fernsteuerung.

Die Englischen Variante scheint sinnvoller da Geschützen fernsteuern DIE Rigger-Kampffähigkeit ist und Rigger eigentlich kein Geschick brauchen sollten.

Duskwalker, wo genau findest Du das? Selbst in der englischen Errata finde ich nur den Eintrag, dass man zum Abfeuern nicht [Waffe]+Geschick, sondern Geschütze+Geschick benutzt.

Englisches GRW S.183.

"Vehicle-mounted weapons are fired using Weapon Skill + Agility [Accuracy] for manual operation, like door guns on mounts, or Gunnery + Logic [Accuracy] for remote operated systems."

Integrieren den Teil aus dem Errata und voilà.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

S. 183 englisches GRW

 

"Vehicle-mounted weapons are
fired using Weapon Skill + Agility [Accuracy] for manual
operation, like door guns on mounts, or Gunnery + Logic
[Accuracy] for remote operated systems."

 

Der 1. Teil wurde erratiert, der 2. nicht.

Link to comment
Share on other sites

S. 183 englisches GRW

 

"Vehicle-mounted weapons are

fired using Weapon Skill + Agility [Accuracy] for manual

operation, like door guns on mounts, or Gunnery + Logic

[Accuracy] for remote operated systems."

 

Der 1. Teil wurde erratiert, der 2. nicht.

...und?

Duskwalker hat doch bereits gesagt, dass der 2. Teil überarbeitet werden muss. Genaugenommen war im englischen RB der 1. Teil falsch, der 2. aber richtig. Im deutschen wurde der 1. richtig erratiert, der 2. dafür aber fehlerhaft abgedruckt (Geschick statt Logik). Im englischen wurde der 1. Teil nun erratiert, für den deutschen 2. Teil fehlt das noch. Ich wollte von Duskwalker nur das Zitat aus dem englischen RB haben, da ich das nicht besitze und mich schon in meiner Runde drüber ausgekotzt hatte, dass Rigger Geschütze mit Geschick nutzen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Im hinten angehängten Charakterbogen gibt es den Strassennamen und den Straßenruf. Ich würde beides mit ß schreiben, bin aber zu lange aus der Schule um zu beurtzeilen, was richtig ist.

Moin,

 

grundsätzlich richtig (auch Straßenname wird mit ß geschrieben), da aber die oberste Zeile nur aus Großbuchstaben besteht, ist hier das Doppel-S (STRASSENNAME) korrekt (vgl. Duden K 160).

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Alle Sprites würfeln jede nur erdenkliche Matrixhandlung oder Spritekraft mit dem gleichen Pool: 2xS. Das glaube ich zumindest, denn ich kann nirgendwo finden, welchen Wert die Fertigkeiten und geistige Attribute der Sprites haben.

Link to comment
Share on other sites

Sprites haben eine Gerätestufe und Resonanz gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab (s. Sprite-Datenbank, S. 255).
 

Wenn eine Verteidigungsprobe ein Geistiges Attribut verlangt, wird dafür das Attribut des Besitzers des Icons verwendet. Selbst wenn der Besitzer im Moment nichts verteidigt oder gar nicht mit dem Gerät interagiert, beeinflussen die Einstellungen und Interaktionen, die er schon durchgeführt hat, die Probe. Wenn ein Gerät völlig unbeaufsichtigt ist, wird seine Gerätestufe für alle Geistigen Attribute herangezogen,

 

~~~

 

Angesichts dieser Dinge ... doppelte Stufe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke es gibt auf Seite 232 ein paar Fehler. Das große Beispiel auf Seite 268/269 zeigt, wie es wirklich laufen sollte. Die Tabelle oben auf Seite 232 sollte wahrscheinlich so aus sein:

 

Nicht auf Schleichfahrt
- innerhalb von 100m: automatisch
über 100m: Erfolgsprobe auf Computer+Intuition[Datenverarbeitung]
- Host: automatisch

Auf Schleichfahrt:
- innerhalb von 100m: Vergleichende Probe auf Computer+Intuition[Datenverarbeitung] gegen Logik und Schleicher, jedes versteckte Icon in Reichweite widersteht separat
- über 100m: Nicht möglich
- Host: Vergleichende Probe auf Computer+Intuition[Datenverarbeitung] gegen Logik und Schleicher, jedes versteckte Icon im Host widersteht separat

 

Im Absatz Schleichfahrt wird der 3., 4. und 5. Absatz gestrichen und ersetzt durch:

 

Ein Charakter kann versuchen, Icons auf Schleichfahrt zu entdecken, die physisch nicht mehr als 100m von seinem Gerät entfernt sind. Jenseits davon sind die Icons auf Schleichfahrt unerreichbar. Wenn ein Charakter versucht, Icons auf Schleichfahrt zu entdecken, würfelt er eine vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik und Schleicher des Icons. Befinden sich mehrere versteckte Icons in der Nähe, so widerstehen alle den Erfolgen der Probe des Charakters separat. Wenn der Charakter gewinnt, erkennt er das Icon, ansonsten erfährt er nichts von deren Anwesenheit.
Wird der Master eines PAN auf Schleichfahrt geschaltet, werden auch automatisch alle Slaves auf Schleichfahrt geschaltet. Nur der Master des PAN widersteht dann der o.g. vergleichenden Probe, wird er entdeckt, werden auch alle seine Slaves entdeckt. Die Schleichfahrt einzelner Slaves kann zwar separat deaktiviert werden, dann muss jedoch für den Host und jeden Slave einzeln gewürfelt werden (das Finden des Hosts entlarvt aber nicht einzelne Slaves).

 

Im Abschnitt Matrixwahrnehmung wird ergänzt:


Wenn sie ein Icon in der Matrix entdecken wollen, dass mehr als 100 Meter entfernt ist, müssen sie mindestens ein Matrixmerkmal des Icons kennen. Dann müssen sie bei einer Probe auf Computer+Intuition[Datenverarbeitung] mindestens einen Erfolg erzielen. Die Probe ist unter anderem durch das Rauschen nach Entfernung (mindestens 1, da mehr als 100 m entfernt) erschwert.
Ist das Icon durch die bekannten Merkmale nicht eindeutig definiert, wählt der Spielleiter vor dem Wurf ein zufälliges Icon aus, für das die Merkmale zutreffen. Physische Merkmale, insbesondere der Aufenthaltsort, können nicht in die Suche einbezogen werden (um diesen herauszufinden, muss man erst 2 Marken auf das Icon bekommen und Icon aufspüren erfolgreich ausführen).

Link to comment
Share on other sites

Es könnte schwer werden, mit jemandem in VR zu kommunizieren, wenn man zum übermitteln einer Nachricht eine Marke braucht. Sicher, für die Übermittlung von Befehlen an Drohnen ist das Sinnvoll, aber für die Übermittlung von einfachen Nachrichten nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei der ersten Hilfe ist nicht klar, wie mit einem Opfer zu verfahren ist, dass geistigen und körperlichen Schaden erlitten hat.

 

Hier hilft vielleicht der Satz auf Seite 205:

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden.

 

Heißt: Wenn der Charakter einmal Geistigen Schaden (z.B. durch einen Taser) und einmal Körperlichen Schaden (z.B. durch eine Ares Predator) erlitten hat, kann zweimal Erste Hilfe eingesetzt werden, einmal pro Satz von Verletzungen. Was man davon zuerst zu heilen versucht, bleibt dann dem Ersthelfer überlassen. Das muss man meines Erachtens auch nicht weiter regeln.

 

Soweit ich das überblicke, wäre die einzige Art, wie bei einem Satz von Verletzungen Geistiger und Körperlicher Schaden zusammen auftreten könnten, der Fall, wenn durch einen Angriff Geistiger Schaden verursacht wird, der auf den Körperlichen Zustandsmonitor überfließt. Wie man's dann macht, ist in der Tat nicht explizit geregelt, aber da es sich ja auch hier um einen Satz von Verletzungen handelt, würde ich beim Körperlichen Schaden anfangen und mich dann zum Geistigen Schaden vorarbeiten (im Krankenhaus behandelt man ja auch erst die gebrochene Schulter und dann die Kopfschmerzen ;) ).

 

Vielen Dank für die Anmerkungen zu Matrixwahrnehmung und Nachricht Übermitteln, das nehme ich mal in die To-Do-Liste für die 3. Auflage auf (und nein, ich habe keine Ahnnung, wann die kommt :D ).

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...