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Fehlersuche im GRW 2. Auflage / 1. Auflage plus Errata


Jan Helke

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Nachdem nun die Errata für die erste Druckauflage des Grundregelwerks erschienen ist (http://www.shadowrun5.de/index.php?id=40) ist ein guter Zeitpunkt, einen Schnitt zu machen und in diesem neuen Thread nur die Fehler zu sammeln, die sich aus der 1. Auflage plus Errata bzw. der 2. Auflage ergeben.

Zu Referenzzwecken findet ihr den alten Beitrag hier.

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Für den Spielleiterschirm + beiliegenden "cheat sheet"s will ich keinen eigenen Thread aufmachen - sind ja eh nur GRW-Tabellen/Listen:

 

Es fehlt aus der Errata-PDF folgendes:

Schirm:

Verteidigungsmodifikatoren

- Verteidiger sprintet +4

 

cheat sheet Kampf:

Verteidigungsmodifikatoren

- Verteidiger sprintet +4

 

Errata S. 317, ABSCHNITT „FOKI“, ABSATZ 3, LETZTER SATZ Heißt jetzt:
Man kann einen Fokus jederzeit mit einer Freien Handlung deaktivieren.

--> das fehlt genau genommen in der Liste "Kampfhandlungen" (GRW S.164 & somit Spielerschirm)

 

 

neu:

cheat sheet Spielerschirm:

Fertigkeiten

- Geschichklichkeit - Es fehlt Knüppel

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Fehler im PDF: Umschlag ist mit nummeriert. Durch das verschieben sich die Seitenzahlen um 2.

 

Die Amis haben korrekt, den Umschlag mit A,B und C,D rein genommen und den Inhalt mit Seite 1 begonnen wie die Pagina auf der Seite und im Inhaltsverzeichnis ist.

 

Macht uns den gefallen und passt das PDF im Acrobat noch an. Ist eine kurze Sache, aber hilft uns bei der Seitensuche ungemein.

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  • 2 weeks later...

Ich habe hierzu keine Referenzen gefunden, ich hoffe es ist noch nciht aufgekommen.

 

S. 85, Rennpilot: Dieser Vorteil gibt eine Geschwindigkeitssteigerung von 20% laut Beschreibungstext, oder einen Handlingbonus. Der Geschwindigkeitsbonus macht mit dem Geschwindigkeitsattribut keinerlei Sinn. Vermutlich ein Relikt als noch mit den guten alten m/kr-Angaben gearbeitet wurde? Jedenfalls kann man so seinen Geschwindigkeitsbonus zwischen um 0,2 und 2 steigern, was eine vollkommen erratische Steigerung des Attributs zur Folge hat ... und dank der logarithmischen Skala auf der das Geschwindigkeitsattribut sich bewegt Sportwagen die mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Eine Klärung, ob der Bonus kumulativ mit dem Riggerbonus ist wäre auch hilfreich.

 

Lösungsvorschlag: Ist kumulativ, +1 Geschwindigkeit durch die Bank statt Prozentangaben.

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  • 2 weeks later...

S.186, Geschütze: Laut der Englischen Version sind (unter Einbeziehung des Englischen Errata) die Proben zu abfeuern von Geschützen Geschütze + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Logik [Präzision] bei Fernsteuerung.

In der Deutschen sind es  Waffenfähigkeit + Geschick [Präzision] für direkte Bedienung und Geschütze + Geschick [Präzision] bei Fernsteuerung.

Die Englischen Variante scheint sinnvoller da Geschützen fernsteuern DIE Rigger-Kampffähigkeit ist und Rigger eigentlich kein Geschick brauchen sollten.

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S. 183, Granatwerfer, Raketen & Lenkraketen: Laut dem deutschen GRW ist die Probe zum Abfeuern "Schwere Waffen + Geschicklichkeit [Präzision] (3)". Soweit kein Problem, außer, dass man mit diesen Waffen meist eine Präzision von 4 oder 5 hat und somit maximal 3 Nettoerfolge erreichen kann. Aber bei "Abweichung bestimmen" wird von "Erfolgen" gesprochen, nicht von Nettoerfolgen ... ziehe ich dann von der Abweichung ALLE Erfolge ab, oder doch nur die Nettoerfolge?

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Das ist eine Probe gegen einen Schwellenwert. Da gibt es keine Nettoerfolge, weil es keinen Gegenwurf gibt. Das passiert lediglich bei Granaten (und Raketen?) mit Aufschlagzünder. Und weil in der Abweichungstabelle Erfolge steht ... gehört die Überlegung woanders hin, oder? :)

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Nicht, wenn es ein Fehler ist.

Zitat GRW S47 Erfolge und Schwellenwerte: "Die Erfolge, die über die nötige Zahl hinaus gehen, werden als Nettoerfolge bezeichnet."

 

Somit wären, per Definition, bei einem Schwellenwert von 3 erst der 4. und weitere Erfolge Nettoerfolge, die Probe mit 3 Erfolgen also geschafft aber mit 0 Nettoerfolgen, was bei einer durchschnittlichen Präzision von 4 oder 5 recht bedenklich wirkt. Deshalb miene Überlegung, das in dieses Thema einzubringen.

 

cul8r, Screw

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Ich habe das so verstanden, dass der Schwellwert von (3) erreicht werden muss um keine Abweichung zu erhalten. Wird der Schwellwert nicht erreicht, werden die Erfolge zur Abweichungsreduktion verwendet.

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Ich habe das so verstanden, dass der Schwellwert von (3) erreicht werden muss um keine Abweichung zu erhalten. Wird der Schwellwert nicht erreicht, werden die Erfolge zur Abweichungsreduktion verwendet.

Genauso sieht es auch aus!
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Folgender Eintrag aus dem Errata ist nicht ganz vollständig:

S. 152, TABELLE „FERTIGKEITSGRUPPEN“
Die Fertigkeitsgruppe „Biotech“ enthält jetzt auch die Fertigkeit
„Biotechnologie“. Damit ist sie neben Mechanik die
zweite Fertigkeitsgruppe mit vier Fertigkeiten.

Dieser Fehler findet sich auch in der Tabelle auf Seite 74.

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Ist vielleicht kein Fehler(wahr schon im sr4a so drin), aber warum würfelt man astraler Kampf auf Willenskraft + skill anstatt auf Logik + skill? Der Kasten für astrale Attribute gibt eindeutig Logik als Geschicklichkeitsequivalent an und es wäre logisch, da Willenskraft ist die Def im astralraum Cha ist der Schaden int die Ini und Log ist nichts. Damit sind sämtliche Traditionen mit Logik somit schwächer als andere, da sie ihr entzugsattribut sonst nicht für Magie brauchen.
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