Jump to content

Tricks & Kniffe


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ein "fieser" Trick der mir gerde beim reinschauen in Data Trails aufgefallen ist, ist das "SELF-DESTRUCT"-Modul.

Für Decks finde ich das zu krass... wer sprengt denn bitte schön 200k Decks in die Luft (ausser fiese Meister die nicht wollen das die Spieler sich so ein Ding abgreifen ^_^ )

 

Aber hey. Man kann so ein Modul mit einer Elektronikkiste ja auch in ALLE!!! anderen Geräte(Ausser die ganz ganz kleinen würde ich sagen) einbauen.

 

Wozu Sprengstoff kaufen und gefährlich damit rumspielen, wenn ich in jedes Commlink, Toaster, Drohnen (Hallo Explosive Fly-Spy´s... :D ) eine Fragment-Granate basteln kann. :P

 

In Bereichen wo gewisse Dinge von der Security eingesammelt werden, kann man damit sogar in Verbindung mit einer "Zeit" oder "Fernzündebefehl" richtig Chaos anrichten.

 

Die Modd kostet Pro Gerät und Granat-Modul zum einbauen 700... Für den Schaden und die Möglichkeiten... ein Schnäppchen in meinen Augen. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, die Selbstzerstörungsoption ist sogar realistisch. Auch heute werden (militärische) Spezialeinheiten mit Sprengmitteln ausgestattet, daß im Falle eines Notfalles sensible Ausrüstung zerstört werden kann (zb der Heli, der beim Bin Lade Raid gecrasht ist und dann mit einer Brandgranate zerstört wurde). Cyberdecks, vollgestopft mit Decodierungssoftware, Kommunikationsaufzeichnungen, taktischen Plänen, Datenbanken, Sensorinformationen etf (also alls, wo ein feindlicher Geheimdienst / Staat/ Konzern größeres Interesse hätte) sind da sogar perfekt dafür, eine automatische Selbstzerstörung zu bekommen, sofern es sich um Decks von Konzern-Black-Ops, Special Forces oder Geheimagenten handelt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ein kleiner Kniff, auch wenn vllt. schon hinlängst bekannt, das Erhoehen der Entzugswuerfe eines Zauberers durch den Zauber "Attribut steigern"
Man koennte also auf Willenskraft/Intuition/Charisma einen erhoehten Wert zaubern, diesen dann in einem Fokus bereithalten lassen, um die -2 Aufrechterhaltungskosten zu sparen und somit von einem +Wert an Entzugswiderstand profitieren.

Zu bedenken ist hier natuerlich, dass man nur maximal +4 auf die Werte draufschlagen darf und natuerlich auch den entsprechenden Zauber fuer das Attribut lernen muss.

Aber hey, vier Punkte mehr auf Entzugswiderstand und allen damit zusammenhaengenden Werten, solange der Zauber aktiv ist, finde ich fein und fuer die Dauer eines Runs oder sogar fuer Vorbereitungen von Ritualen, Beschwoerungen, etc. net schlecht :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Weiß nicht, ob wir den schon hatten, aber nur für den Fall, dass sich von euren Gegnern nicht genügend Items fallen lassen, um sie für Teilsätze zu zerlegen:

 

Kaufen lohnt sich nicht! Beim Direktkauf zahlt ihr min 200 Nuyen pro Teil. Wer allerdings eine Werkzeugkiste besitzt, kann sich für den Preis 10(!!!) billige Prepaidkomlinks kaufen, die sich mit +4 Bonus zerlegen lassen.  Selbst mit einem Logik Attribut von 1 und Hardware 1 bekommt man dabei noch einen Erwartungswert von

 

(10/4) * (1-(2/3)^6) = 2,5 * ((729-64)/243) = 3325/1458 = 2,28... Teilsätzen

 

Und das für einen nicht so mickrigen "Stundenlohn" von

 

(3325/1458 - 1) * 200 / (10/6) = 153,66... Nuyen

 

Als Bonus lässt sich mit Prepaid-Kommlinks natürlich auch noch telefonieren, bevor man sie zerlegt...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

zählt nicht ganz zu Tricks und Kniffe, aber ich wollte das mal mit euch teilen.

ein User namens Koronus aus dem Tanelornforum hat das entdeckt

 

Ich weiß der Medizinmann wird gleich wieder mit der Zeitung kommen und RAI ist es anders gemeint aber (digital) Erwachte können auf den zweiten Teil des Nachteils Immunabstoßung mit dem erhöhten Schwund verzichten, wenn sie sich irgendein Stück Bodytech mit hoher Verfügbarkeit auf Deltaware Grad einbauen lassen wollen da RAW das nur das auf solche zutrifft, die nicht Vorhaben sich Bodytech installieren zu lassen.

 

und musste dabei Grinsen....

 

 

mit Bescheidtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du könntest ihn unter Tränen lachend in den Arm nehmen. Nur so als vierte Option. :D

Du,Ich lasse mich nicht von jedem umarmen !

 

@ Masaru, falls du den Trick dahinter nicht verstanden hast...

nach RAW baut sich ein Erwachter mit dem Nachteil für exakt 1/2 Essenzpunkt 'ware ein, damit zählt dann die erste Hälfte des Nachteils (Cyber für doppelte Kosten) aber die 2te Hälfte zählt NICHT weil er ja NICHT zu denen gehört ,die KEINE Cyberware drin haben....

(so jetzt sacken lassen und die ganzen Moralapostel und selbsternannten Kämpfer gegen Powergaming erwarten, die mir unterstellen ich würde das selber so machen...)

 

der mit einer Armlänge Abstand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du,Ich lasse mich nicht von jedem umarmen !

 

Stimmt, die älteste Shadowrunweisheit: Lass dich nicht mit Drachen ein :D . Immunabstoßung kann man natürlich so lesen... aber man kanns auch lassen. Als "Trick" würde ich das jetzt nicht sehen. Aber das tust du ja auch nicht.

Mit den Unterstellungen wollte ich jetzt mindestens eine Seite warten damit NIEMAND mehr den Anfang nachvollziehen kann...

Link to comment
Share on other sites

@n3mo: :D Momentan bin ich glaube ich wieder herzhaft beimLachen

 

@Medizinmann: Nein nein, passt schon ^^, ich bin vom Blute her doch Optimizer (o. Powergamer, o. Min/Maxer, etc). Aber für andere hast Du es sehr gut und schön damit nochmal erklärt.

 

*Fleissigkeitsbienchen-Stempel-zück*

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Du,Ich lasse mich nicht von jedem umarmen !

 

Stimmt, die älteste Shadowrunweisheit: Lass dich nicht mit Drachen ein :D . Immunabstoßung kann man natürlich so lesen... aber man kanns auch lassen. Als "Trick" würde ich das jetzt nicht sehen. Aber das tust du ja auch nicht.

Mit den Unterstellungen wollte ich jetzt mindestens eine Seite warten damit NIEMAND mehr den Anfang nachvollziehen kann...

 

Immunabstoßung kann man nicht nur so lesen, man MUSS sie so lesen ,weil es genauso da steht ;)

,aber ich nehm das für keinen meiner Chars weil ich das für einen Exploit halte und ich es nicht nötig habe ,so einen Exploit zu nutzen

 

so, her mit den nächsten Tricks

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Formulierung lässt Spielraum zur Interpretation. Insbesondere der Nebensatz mit dem ..nicht vorhaben... Man kann es nämlich auch lesen Bei erwachten Charakteren und TMs mit dem Nachteil gilt zusätzlich. Ich hab auch häufig nicht vor eine 2te Portion Nachtisch zu essen :D... 

 

Im englischen GRW ist das ausnahmsweise sogar restriktiver formuliert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...