apple Posted May 24, 2014 Report Share Posted May 24, 2014 In SR5 können ja Adepten spezielle Foki verwenden, die Ki-Kräfte speichern können. Ich finde dies eines der besseren Punkte an SR5 und würde diese gerne für SR4A konvertieren. Gibt es schon Erfahrungsberichte, was die Verwendung der Foki angeht, egal ob gut oder schlecht? Haken und Ösen, die man als Spiellleiter beachten sollte? Gamebreaker oder Bereicherung des Spieles? Wie verhält es sich bei Gruppen mit 300+ Karma, sprich, wo durchaus "größere Karma/Geldinvestitionen" von Spielern für ihre Charaktere möglich sind? SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 24, 2014 Report Share Posted May 24, 2014 Je nach Ansatz und Interesse am Powerniveau sind sie sehr mächtige Werkzeuge. Gerade Astrale Wahrnehmung (Stufe 4) und Spurloser Schritt (Stufe 4) sind No-Brainer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted May 25, 2014 Report Share Posted May 25, 2014 Je nach Kraft, die man in den Fokus paken möchte, kommt man sehr schnell an die Grenzen für Fokusabhängigkeit. Hab da die vierer Regelungen nicht mehr im Kopf. Aber darauf würde ich auch achten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kale Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 Nicht vergessen, dass man Foki auch zerstören kann, zumindest im 4er... Ich hatte mal einen Adepten, der einen 3er Zauberspeicher für Reflexe beschleunigen hatte. Dummerweise fand das ein Magier lästig und hat ihn zerstört... 30k NuYen und 6 Karma futsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 In SR5 wird ein Fokus im Astralkampf nur verdrängt, also ausgeschaltet, also etwas weniger haarig.Ist schon hart genug wenn eine gerade wichtige Kraft auf ein Mal weg ist. Wie beim Sam, dem ein Hacker gerade den letzten Municlip auswirft. Die Gefahr besteht eher dort, wo ein Gegner mit Entzauberung einen Fokus lange genug (Kraftstufe/Stunden) in die Finger bekommt um ihn zu zerlegen.Also ein Adept der bewusstlos für 3 Stunden dem Magier ausgeliefert ist, kann durchaus seinen Qi-Fokus Stufe 3 in SR5 los sein. Aber persönlich halte ich das für SL Willkür, daher würde ich das Scenario nicht gegen meine Spieler einsetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kale Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 Das finde ich aus SL-Sicht ein wenig schade, immerhin ist ein Fokus so fast ein Auto-include, insbesondere für Magier mit ihrem Kraftfokus. Es reduziert die Gefahr, daraus ein sehr teures nutzloses Schmuckstück zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 Na ja, ich finde es genau so problematisch gezielt einen Fokus zu zerstören wie dem Decker sein Deck, oder dem Rigger seine Riggerkonsole. Damit kann ein Charakter verkrüppelt werden und das sollte aus dem Spiel heraus passieren, zB weil der Spieler besonderes dumm gehandelt hat und nicht weil der SL es so wollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 Ein aktiver Fokus ist ja dual-Aktiv.Kann man in SR5 eigentlich noch einen Feuerball aus dem Astralraum in einen aktiven Fokus werfen, der dann im realraum explodiert?Ich glaube in SR4 ging das nicht mehr, hab die Magieregeln daraufhin hin noch nicht studiert... Das war damals noch das Beste um einem Zauberer den Kraftfokus zu vermiesen... Auf einem Aztec-Wachtum irgendwann Mitte der Fünfziger Jahre:Ein Konzernmagier zu einem anderen: "Oh schau mal, da unten auf dem Gelände schleicht so ein Idiot mit einem aktivierten Waffenfokus durchs Gebüsch, soll ich da mal einen Knallfrosch draus machen?"Muahahahaha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 26, 2014 Report Share Posted May 26, 2014 Ein aktiver Fokus ist ja dual-Aktiv.Kann man in SR5 eigentlich noch einen Feuerball aus dem Astralraum in einen aktiven Fokus werfen, der dann im realraum explodiert?Ich glaube in SR4 ging das nicht mehr, hab die Magieregeln daraufhin hin noch nicht studiert...das ging schon in SR3 nicht mehr und in SR4A erst recht nicht ! Und das ist auch gut so ! Das war damals noch das Beste um einem Zauberer den Kraftfokus zu vermiesen...Genau und vor allem auch den Mundanen um Ihn herum.odder man hat einfach einen 1er Geist beschworen, Ihn materialisieren lassen und genau das gleiche gemacht.ImO ganz mieses SL Railroading/Nerfing/Spieler Kleinhalten.Es gibt kaum etwas was Ich mehr hasse !! Muahahahaha ImO absolut NICHT LUSTIG :angry:(Ich selber bin noch nie davon getroffen worden, aber Ich hab den ein oder anderen Spielerfluchen hören ) mit nicht lustigem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nimmermehr Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Arise, from the Grave!Nein, Forennecromantie möchte ich hier nicht treiben, dafür ist der Tread noch nicht kalt genug und stink zu wenig da ich mich aber gerade mit dem Magiesystem auseinandersetze und im speziellen für die Adepten interessiere, hole ich dieses Thema mal kurz hervor Je nach Ansatz und Interesse am Powerniveau sind sie sehr mächtige Werkzeuge. Gerade Astrale Wahrnehmung (Stufe 4) und Spurloser Schritt (Stufe 4) sind No-Brainer. Ich bin verwirrt deswegen, habe in mein Regelbuch noch einmal reingesehen und für diese beiden Adeptenkräfte gibt es keine Stufen sondern nur "hast du es oder nicht" dennoch würde ich für die Wahrnehmung auch einen Fokus nehmen, ist sinvoller aus meiner sicht und so teuer sind Foki mMn auch nicht wirklich. Spurloser Tritt habe ich allerdings dank des Totems "Rabe" kostenlos rausgesucht, brauche schließlich auch einen Gesprächspartner wenn das Team sich mal wieder in OOC Gelaber oder ähnlichem verliert Schon beim Durchlesen von Spurloser Schritt und Wandlaufen hatte ich schon schlimmste Fantasien wie ich damit Schindluder betreiben könnte, Was mich aber im allgemeinen interessiert sind die Kräfte "Adrenalinschub" und "gesteigerte Reflexe", ich meine in diesen Forum einmal gelesen zu haben, dass ersteres besser sein soll woran ich meine Zweifel habe. Adrenalinschub:Pro: mehr initiative pro Kraftpunkt, fester Initiativ-WertContra: Muss aktiviert werden (Handlung), Entzug Gesteigerte ReflexePro: immer aktiv, zusätzliche initiativwürfel, kein Entzug, Reaktiosbonus welcher sich positiv auf andere Skills auswirktContra: teurer als Adrenalinschub, Initiative Random, Vorallem bei Entzug bin ich immer etwas nervös da mir 8 Würfel (Kon4 Will4) etwas zu wenig sind ab einer Stufe 4 Kraft (bei meinem Würfelglück), gibts Entzug auch bei der Nutzung durch Foki? weil wenn nicht verstehe ich den Adrenalinschub-Hype Quod Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Adrenalinschub ist mit dem Zauber Reflexe steigern kombinierbar also für mystische Adepten ein wahnisnniger boost. Mit dieser Kombi und noch ein paar anderen "Tricks" kann ein dedizierter mystischer Adept auf eine Ini von > 60 kommen.Vielleicht deshalb der Hype Gerade Astrale Wahrnehmung (Stufe 4) und Spurloser Schritt (Stufe 4) sind No-Brainer.man braucht einen Qi Fokus der St 4 sowohl für Astrale Wahrnehmung als auch Spurloser Schritt.Das meinte Avalia damit mit Tanz in der WerbepauseMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
HappyTrigger Posted June 30, 2014 Report Share Posted June 30, 2014 Adrenalinschub ist mit dem Zauber Reflexe steigern kombinierbar also für mystische Adepten ein wahnisnniger boost. Mit dieser Kombi und noch ein paar anderen "Tricks" kann ein dedizierter mystischer Adept auf eine Ini von > 60 kommen.Vielleicht deshalb der Hype Gerade Astrale Wahrnehmung (Stufe 4) und Spurloser Schritt (Stufe 4) sind No-Brainer.man braucht einen Qi Fokus der St 4 sowohl für Astrale Wahrnehmung als auch Spurloser Schritt.Das meinte Avalia damit mit Tanz in der WerbepauseMedizinmann Soweit ich das richtig verstanden habe, gilt das Maximum +4 pro Attribut auch für Initiative. (also maximal +<4W+4> zu maximal <Rea+4> + <Int+4>). Bei Rea 6+4 und Int+4 (durch Zauber etc.) und maximum Ini-Bonus sind das (24+5W6) 6+4+6+4+30+4=54 bei nem perfekten Ini-Wurf... nix mit Ini > 60.Kann auch sein dass ich mich irre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted June 30, 2014 Report Share Posted June 30, 2014 Wieso sollte das max +4 für Attribute für Initiative gelten? Initiative ist ja nun nicht wirklich ein Attribut ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted June 30, 2014 Report Share Posted June 30, 2014 Naja Int und Rea gemaxt auf 10 + Adrenalinschub des KiAdepten auf sagen wir Stf. 4 + gesteigerte Reflexe als Zauber mit 4 Iniwuerfeln dann kommen wir so schon auf 36 + 5W6 bei maximalem Wuerfelergebnis 66. Und da geht noch mehr glaube ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malashim Posted June 30, 2014 Report Share Posted June 30, 2014 Initiative ist zunächsteinmal kein Attribut sondern ein "Spezialwert" der von Attributen abhängig ist. Dann: Rea 6 +4 = 10Int 6 +4= 10 Reflexe Steigern (Zauber) 8 Erfolge -> Ini +8 +4W6Adrenalinschub Stufe 5 -> bei Aktivierung Ini +10 Ini von 38 +5W6Minimaler Ini-Wert von: 43Durchschnittlicher Ini-Wert von: 53Maximaler Ini-Wert von: 68 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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