Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Entschuldigt bitte, ich war in Prüfungen und schaue daher jetzt erst wieder rein.

Ich habe gerade noch einmal das GRW gewälzt und muss euch leider zustimmen. Ich habe am Anfang das englische GRW mehr benutzt als das deutsche, eventuell habe ich dabei damals einen groben Übersetzungsfehler gemacht :unsure: . Seite 78 GRW widerlegt mich in dem Punkt dann doch leider.

 

Damit muss ich den Char wohl streichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich werfe mal diesen "guide" aus dem offiziellen Forum der Catalysten in den Ring: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20066.0

 

Auf die Kernprinzipien zusammengestrichen, löst der Autor das Technomancer-Dilemma, indem er für alles, was er tut, Sprites beschwört & registriert. Ja, für alles. Selbst, wenn er eine Pistole abfeuert. Dafür holt er ein Sprite, das "Diagnose" auf die Waffe wirkt und ihm Bonuswürfel gewährt. Hacking etc. löst er durch Teamwork-Proben, die von drei Sprites unterstützt werden.

 

Ich lese so Optimierungsguides recht gern, wenn auch meist nur aus kuriosem Interesse. In diesem Fall fürchte ich aber, hat der Autor die RAI des Regelwerks gefunden. Er löst auch nebenbei die "unendlich Spirte-Dienste nach drei Wochen Downtime"-Problematik, indem er für alles, was er hackt, Dienste aufwendet.

 

Wir werden das, im Rahmen der aktuellen Fähigkeiten unseres 'mancers, mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Wir werden das, im Rahmen der aktuellen Fähigkeiten unseres 'mancers, mal ausprobieren

Bitte unbedingt berichten, ich finde das klingt eigentlich ziemlich cool. Es dehnt die Dauer von Diensten meine Meinung nach schon extrem weit über RAI hinaus aber, wenn es dafür Spaß macht und funktioniert, wieso nicht.

 

You're going to give the little guy the following command “Use Diagnostics to assist me whenever I shoot my gun.” and scratch off one service

 

Hier zumindest ist es so, dass das die Kraft endet sobald das Sprite etwas anderes tut:

Diagnose

Die Wirkung bleibt bestehen, bis es die Kraft beendet oder etwas anderes tut.

 

Und

So any Computer, Hack, or Electronic Warfare check you've got a helper [...]

You're going to have your second registered Crack Sprite using Suppression anytime you're doing something that may cause IC to spa

 

Nach jeder Probe wäre eine Dienst weg, nach jedem IC wäre ein Dienst weg, usw.

 

 

Zu Standby ist nicht klar ob es OW verhindert:

Standby: Der Technomancer kann einem registrierten Sprite befehlen, in der Resonanz auf weitere Aufgaben zu warten.
Das kostet zwar eine Aufgabe, sorgt aber dafür, dass das Sprite sicher ist und die Anwesenheit des Technomancers nicht
wegen des Sprites bemerkt werden kann. 

Ich würde sagen nein.

 

Aber er sagt am Ende sowieso:

  You're playing a pet class.  Make sure your GM is okay with the above playstyle.  A heads up during chargen of “Hey, is it okay if I tell my Sprite to assist me whenever it can and leave it on autopilot?”  If its not, consider making a Decker.  Seriously.

 

Und da finde ich hat er Recht. Wenn der GM nicht gutmütig ist kannst den Technomancer in die Tonne werfen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da wir keinen anderen Hacker im Team haben, bin ich durchaus gewillt, da zugunsten eines stimmigen Spiels nett zu sein. :-)

 

Standby, bzw das Zurücksenden eines Sprites in die Resonanz spielen wir derzeit schon mit einem Stopp der GOD Score. Wenn ein gebundener Geist nicht mehr benötigt wird, ist der auch kein Ziel mehr.

 

Diagnose wird er vermutlich, zumindest auf seine Wumme, kaum wirken lassen. Aber der Söldner wird sich bestimmt freuen.

 

Ein Befehl wie "Unterstützt mich ab sofort beim Hacking" kostet dann allerdings schon für jeden gestellten Poolbonus einen Dienst. Das ist dann zwar Ressourcenmanagement aus der Hölle, aber da der Spieler auch im RL programmierfreudig ist, schreibt er sich bestimmt ein Sheet dafür.

Link to comment
Share on other sites

Standby finde ich sehr sinnig so, aber der Vergleich zu Geistern funktioniert halt nicht weil es kein Äquivalent zum OWS gibt. Bin jedenfalls gespannt wie es bei euch ankommt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich halte das ganze für Unsinn: Ein technomancer sollte auch komplett ohne Sprites ein spielbares Konzept bieten. In Sr4 waren Tms schon ziemlich schwach, für SR5 haben sie sie noch schlechter gemacht. Diagnose auf Schießen habe ich schon in SR4 nicht zugelassen, weil es offensichtlich nicht dafür gedacht ist...

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich gilt genau das ;) Aber die Frage war: Wenn TM so schwach sind, warum ihnen nicht dieses Spielzeug zugestehen?

Weil man ihnen dann vorher etwa szugestehen sollte, das Sinn macht.

 

Z.b:: Mit Resonanz Marken faken, skinlink, solche dinge.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dass ein etwas flexiblerer Technomancer wünschenswert wäre, steht ja außer Frage. :unsure:
Aber ich werde meinem Spieler ja nicht sagen: "Tut mir Leid, Void. Technos sind halt einfach kacke. Ab sofort bist Du ziemlich nutzlos und wirst vermutlich durch einen NPC-Decker ersetzt. Hättest Du mal besser einen Decker gespielt, was?"
Unser kleiner Technomancer konnte sich bisher aber kaum beschweren - wir haben ihn gruppenintern spielbar "sein lassen". Niedrigstufige Hosts, ein paar Waffen, KommLinks und Aufzugsteuerungen waren für ihn bisher dankbare Ziele.

 

Für den bald anstehenden "großen" Host freut er sich aber bestimmt über die Möglichkeit, ein paar Würfel mehr schmeißen zu können, die auch konsistent mit seinem bevorzugten Verhalten ist - Sprite-Buddies rufen. :-)
Auch wenn wir da wieder bei einem altbekannten Problem sind:
Der Matrix-Type würfelt los, und der Rest des Teams blättert in Regelbüchern oder ordert schon mal die Pizza.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn wir da wieder bei einem altbekannten Problem sind:

Der Matrix-Type würfelt los, und der Rest des Teams blättert in Regelbüchern oder ordert schon mal die Pizza.

 

 

Gemäß des Guides wird es dann sogar noch mehr würfeln, da die Sprites auch gewürfelt werden. Aber damit muss man sich wohl abfinden. Irgendwann wurde mal angemerkt, dass auch andere (das Face das infiltriert, der Magier im Astralraum etc.) solche Soloruns haben, aber ich habe gefühlt auch immer den Eindruck, dass das für die anderen Spieler in diesen Fällen interessanter ist und auch nicht zu so einer Würfelorgie ausartet.

 

In unserer Gruppe versuchen wir, zwischen den verschiedenen "Baustellen" hin und her zu wechseln, so dass alle "dabei" bleiben. Hat natürlich zur Folge, dass auch auf allen Ebenen was passieren muss. Lässt sich aber eigentlich gut machen und erhöht wirklich den Spielspaß.

 

Ich spiele übrigens selbst einen Technomancer nach dem Konzept des Guides und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade mit den Maschinensprites wird plötzlich auch wirklich sehr, sehr mächtig. ZU mächtig? Ich habe allerdings das Gefühl, dass es dann fast Pflicht ist, den Technomancer dabei zu haben, weil er der Gruppe SO viel bringt.

 

Praktisch alle Werkzeuge (Schlösser knacken, Handwerke etc.), Waffen, Autos, Decks, Komlinks, Brillen (damit Wahrnehmung)....alles wird besser, und alles was man damit macht. Und damit macht man schon ziemlich viel. Man sollte mit dem GM ganz genau klären, wie die Spritehilfe funktioniert und für welche Art von Geräten / Maschinen man die Sprites zu lässt.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Schön zu hören, Honey!

Ich bringe auch immer recht verzweifelt das Argument, dass der Magier ja auch Geisterkram machen und auf der Astralebene herumschwurbelt, aber das scheint auch bei uns nicht als gleichwertig angesehen zu werden. Selbst wenn ich den Host als Kopie eines japanischen Dörfchens des 17. Jahrhunderts + Ultron-Robotorsamuraikopien beschreibe, löst ein "Matrixwahrnehmung, bitte" sofort das Große Gähnen aus.

Na, vielleicht klappt es ja, wenn der Matrixmoppel den Würfeleimer auspackt. ;-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Diagnose:

 

...Das Sprite kann emanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen....

Da muss man sich doch fargen::

Würde ich eine Teamworkprobe bei der Benutzung einer Handfeuerwaffe erlauben um damit besser ein Ziel zu treffen?

Ich denke nicht. Also warum sollte die Spritekraft Diagnose die Funktionsweise eines Smartlinks verbessern?

Würde ich eine Teamworkprobe bei der Benutzung einer Brille mit elektronischer Vergrößerung bei einer Wahrnehmungsprobe zulassen um diese elektronische Vergrößerung besser zu benutzen?

Ich denke nicht.

Würde ich eine Teamworkprobe bei der Benutzung eines Magschloßknackers zulassen um diesen effektiver zu benutzen?

Ich denke das würde ich tun, ja.

 

Sowohl als Spieler als auch als SL würde ich hier GANZ vorsichtig sein. Manches mag extrem Sinnvoll sein, manches ist aber auch völlig an den Haaren herbeigezogen, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...