Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

"Spoof Command" ist die Matrixvariante der "Gedankenbeherrschung".

Ein Magier "stielt" dir auch in 1 Minute dein Auto. Gedankenkontrolle "Wärst du bitte so freundlich dein Auto auf mich zu übertragen"

 

Hab ich jetzt was verpasst, ich dachte das umschreiben des Besitzes ist eine Probe mit Intervall 1 Stunde?

Link to comment
Share on other sites

 

"Spoof Command" ist die Matrixvariante der "Gedankenbeherrschung".

Ein Magier "stielt" dir auch in 1 Minute dein Auto. Gedankenkontrolle "Wärst du bitte so freundlich dein Auto auf mich zu übertragen"

 

Hab ich jetzt was verpasst, ich dachte das umschreiben des Besitzes ist eine Probe mit Intervall 1 Stunde?

 

Der Konsens geht genau dahin, dass man diese Hardware-Probe machen muss.

Ein einfaches Befehl-Vortäuschen wird unserer Meinung nach nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Oder vllt. eine Unzahl an nötigen Microfirmwareupdates welche zu jedem Arbeitsschritt nötig werden. 
Und ein Störsender hilft natürlich dabei den ersten Entdeckungsversuchen zu entgehen.

Hm, damit kann ich leben. Oder zumindestens fällt mir im Moment kein gröberer Kritikpunkt ein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur "Online" sein muss, aber Noise völlig egal ist bei der Geschichte,da Verbindungen nie ganz gekappt sein können, dann kann man auch die 24 Std. online sein...

 

Entweder Wagen stehlen und Wifi Komplett ausmachen (zu auffällig) oder mit gezieltem Störsender auf das Auto nur das Aufspüren erschweren.

 

Dann das Auto in eine Werkstatt in einer Geschäftsgegend im Sprawl fahren ( Noise 5)

Das Gebäude sollte selbst ein bisschen Noise produzieren durch Anti-Wifi-Farbe oder einfach weil es ein "dicker" Stahlbetonklumpen, etc. ist. (Noise ca. 1+)

Entfernung zum Suchenden gehen wir mal von über 1-10 km aus. (Noise 3)

Dann noch einen Richtunsjammer Stufe 6 (Verfügbarkeit 12) aufs Auto richten (Noise 6)

 

Macht in der Summe ein Minumum an 14 Punkten Noise...  :blink:

Viel Spaß beim Suchen nach deinem Auto. ;)

Ausser einem High-End-Decker sollte es nahezu unmöglich sein, das Signal zu lokalisieren und wenn, dann nur sowas wie... irgendwo in Seatle oder irgendwo im Sprawl.

 

Wenn ich so drüber Nachdenke ist die derzeitige Regelung eigentlich doch garnicht so schlecht... Joe Normalo findet sein Auto nichtmal, wenn du einen Störsender im Wagen anschaltest.

 

Erinnert mich ein wenig an die GTA Umlackiewerkstätten. :D

 

Gutausgestattete Werkstatt, Knowsofts, Pläne, usw... erleichtern das schaffen der Probe dann zusätzlich ungemein. ;)

 

 

@Nevermind:

Das Legale Übertragen von Besitzrechten dauert 1 Minute. Mit Spoof Command, kann man eigentlich jedem Gerät vortäuschen, dass man der "legale" Besitzer eines Gerätes ist. Es reicht einfach das Commlink ein bisschen zu hacken und schon kann man allen Geräten von Ihm falsche Befehle senden.

Ob auch Besitz übertragen geht (steht immerhin nicht unter den Matrixhandlungen), ist nicht so ganz schlüssig...

 

Wäre aber auch ein bisschen zu Krass mit Spoof Command.

Denke auch, dass es auf ein Zusammenspiel zwischen Gerät und Besitzer SIN-Commlink ist und nicht soooo einfach gespooft werden können sollte. Wobei ich denke dass da eher das Problem des "zurückverfolgen" zwischen SIN´s das Problem werden könnte.

Es gibt dabei garantiert Logs in den Matrixdatenbanken, welche SIN nun der neue Besitzer ist... und wenn da dann jemand die Polizei einschaltet, steht dir schnell die Polizei auf der Matte und deine SIN und co. ist ausgebrannt... :blink:

Link to comment
Share on other sites

IIRC kann man ja anderne Personen 1-3 Marken auf einen Gerät 'einräumen'.

 

Das läuft dann ja theoretisch über das Comlink, und ist ja Legal aka God-Proof.

 

Wenn ich also das Comlink des Autobesitzers hacke und mir 'legale' Marken geben lasse fürs Auto, dann sollte ich doch bis der Besitzer das Auto vermisst damit machen können was ich will, oder mach cih da einen Denkfehler?

 

------

 

Wenn ich das Comlink von jemanden Schrotte, wie schwierig ist es dann für die Person seinen Besitzstatus über Gegenstände wiederzuerlangen?

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind:

Das Legale Übertragen von Besitzrechten dauert 1 Minute. Mit Spoof Command, kann man eigentlich jedem Gerät vortäuschen, dass man der "legale" Besitzer eines Gerätes ist. Es reicht einfach das Commlink ein bisschen zu hacken und schon kann man allen Geräten von Ihm falsche Befehle senden.

Ob auch Besitz übertragen geht (steht immerhin nicht unter den Matrixhandlungen), ist nicht so ganz schlüssig...

Mit Legele Übertragung meinst du vergabe von Marken, oder?

 

Wäre aber auch ein bisschen zu Krass mit Spoof Command.

Denke auch, dass es auf ein Zusammenspiel zwischen Gerät und Besitzer SIN-Commlink ist und nicht soooo einfach gespooft werden können sollte. Wobei ich denke dass da eher das Problem des "zurückverfolgen" zwischen SIN´s das Problem werden könnte.

Es gibt dabei garantiert Logs in den Matrixdatenbanken, welche SIN nun der neue Besitzer ist... und wenn da dann jemand die Polizei einschaltet, steht dir schnell die Polizei auf der Matte und deine SIN und co. ist ausgebrannt... :blink:

 

Wenn es nur die zurückverfolgung ist, warum sollte ich nicht die Sins von unbescholtenen Bürgern nehmen.

Damit ist der Besitz bei denen, die werden von dem Wagen von dem Sie nix wissen  nicht tracken, und irgendwann stehen die Cops bei denen und in der Zeit hat man den Wagen längst 'richtig' umgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Dann das Auto in eine Werkstatt in einer Geschäftsgegend im Sprawl fahren ( Noise 5)

Das Gebäude sollte selbst ein bisschen Noise produzieren durch Anti-Wifi-Farbe oder einfach weil es ein "dicker" Stahlbetonklumpen, etc. ist. (Noise ca. 1+)

Entfernung zum Suchenden gehen wir mal von über 1-10 km aus. (Noise 3)

Dann noch einen Richtunsjammer Stufe 6 (Verfügbarkeit 12) aufs Auto richten (Noise 6)

 

Macht in der Summe ein Minumum an 14 Punkten Noise...  :blink:

Viel Spaß beim Suchen nach deinem Auto. ;)

Ausser einem High-End-Decker sollte es nahezu unmöglich sein, das Signal zu lokalisieren und wenn, dann nur sowas wie... irgendwo in Seatle oder irgendwo im Sprawl.

 

Wenn man die Werkstadt immer mal wieder verlegt und nicht professionell klaut wird man kaum Probleme bekommen.

Bleibt man an Ort und stelle und klaut in relativ kurzen Abständen sehr sehr teure Autos, so dass mehrere Millionen an Schaden in einer Woche zusammen kommen wird GOD/demiGOD einmal hinsehen und LoneStar steht vor der Tür bevor du bis zwei zählen kannst. ;)

 

Aber außer GOD wird das niemand lokalisieren können und wenn man nicht zu viel Schaden anrichtet wird GOD sich nicht dafür interessieren....

 

 

Wenn ich also das Comlink des Autobesitzers hacke und mir 'legale' Marken geben lasse fürs Auto, dann sollte ich doch bis der Besitzer das Auto vermisst damit machen können was ich will, oder mach cih da einen Denkfehler?

 

Genau. Solange der Besitzer sein Auto nicht vermisst gibt es beim Autodiebstahl eh keine Probleme, außer vielleicht ne Verkehrskontrolle.

 

Wenn ich das Comlink von jemanden Schrotte, wie schwierig ist es dann für die Person seinen Besitzstatus über Gegenstände wiederzuerlangen?

 

Ich würde sagen er braucht nur ein neues ComLink.

Seien Account-Daten, SIN-Daten, Besitzdaten sind nicht wirklich auf dem ComLink gespeichert, sondern eher irgendwo in der Matrix, wo man als Hacker nicht dran kommt.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich also das Comlink des Autobesitzers hacke und mir 'legale' Marken geben lasse fürs Auto, dann sollte ich doch bis der Besitzer das Auto vermisst damit machen können was ich will, oder mach cih da einen Denkfehler?

 

Genau. Solange der Besitzer sein Auto nicht vermisst gibt es beim Autodiebstahl eh keine Probleme, außer vielleicht ne Verkehrskontrolle.

 

Gerade die Verkehrskontrolle sollte doch kein Problem sein, weil man ja nach einen Check offensichtlich berechtigt ist das Fahrzeug zu führen, oder mach ich da nen Denkfehler?

 

 

Wenn ich das Comlink von jemanden Schrotte, wie schwierig ist es dann für die Person seinen Besitzstatus über Gegenstände wiederzuerlangen?

 

Ich würde sagen er braucht nur ein neues ComLink.

Seien Account-Daten, SIN-Daten, Besitzdaten sind nicht wirklich auf dem ComLink gespeichert, sondern eher irgendwo in der Matrix, wo man als Hacker nicht dran kommt.

 

1. Bei der Aussage 'Als Hacker kommt man da nicht dran'  stellen sich mir alle Nackenhaare auf. :)

2. Wie weist sich die Person denn aus, um den Zugang zu den entspechenden Daten (und die Besitzrechte-Verwaltung) auf das Comlink zu spielen?

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind: Ne, ich meinte komplette Übertragung von Besitzrecht, also das eine andere SIN dann neuer Besitzer/Eigentümer/Owner eines Autos wird.

Das dauert 1 Minute.


Marken bekommen/vergeben ist eine normale Matrixhandlung und müsste auch mit "Spoof Command" gehen.

Wäre natürlich eine elegangte Lösung, da man dann nicht jede kleine Handung über "Hacking" Regeln muss, sondern solange bis Overwatch voll ist, "legale" (die sind zwar ergaunert) Marken vom Besitzer vorweisen kann und dementsprechend auch "Zugriff" auf das Fahrzeug hat.

 

@SIN-Ausweisung: Ist die nicht ein Chip (Ähnlich einer SIM-Karte) im Commlink? Mit Glück und ein wenig Hardwarekenntnis sollte es aber möglich sein an die Karte zu kommen, wenn jemand das Commlink gebraten hat um es in ein anderes Commlink zu stecken.

Denke nicht, dass das einen einfachen "EinwurfSlot für SIN´s" an der Seite hat.

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind: Ne, ich meinte komplette Übertragung von Besitzrecht, also das eine andere SIN dann neuer Besitzer/Eigentümer/Owner eines Autos wird.

Das dauert 1 Minute.

 

Marken bekommen/vergeben ist eine normale Matrixhandlung und müsste auch mit "Spoof Command" gehen.

Wäre natürlich eine elegangte Lösung, da man dann nicht jede kleine Handung über "Hacking" Regeln muss, sondern solange bis Overwatch voll ist, "legale" (die sind zwar ergaunert) Marken vom Besitzer vorweisen kann und dementsprechend auch "Zugriff" auf das Fahrzeug hat.

Ich bin nicht fit im Matixkapitel, aber wenn ich 'legal' MArken erhalten habe warum sollte mein Overwatch ansteigen?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn ich also das Comlink des Autobesitzers hacke und mir 'legale' Marken geben lasse fürs Auto, dann sollte ich doch bis der Besitzer das Auto vermisst damit machen können was ich will, oder mach cih da einen Denkfehler?

 

Genau. Solange der Besitzer sein Auto nicht vermisst gibt es beim Autodiebstahl eh keine Probleme, außer vielleicht ne Verkehrskontrolle.

 

Gerade die Verkehrskontrolle sollte doch kein Problem sein, weil man ja nach einen Check offensichtlich berechtigt ist das Fahrzeug zu führen, oder mach ich da nen Denkfehler?

 

Nein kein Denkfehler, in deinem Beispiel haben die Diebe ja eine Berechtigung des Besitzers das Auto zu führen...

Ich war eben gedanklich noch bei meinen Beispielen, wo die Diebe das Auto "normal" aufgebrochen haben....

 

 

 

Wenn ich das Comlink von jemanden Schrotte, wie schwierig ist es dann für die Person seinen Besitzstatus über Gegenstände wiederzuerlangen?

 

Ich würde sagen er braucht nur ein neues ComLink.

Seien Account-Daten, SIN-Daten, Besitzdaten sind nicht wirklich auf dem ComLink gespeichert, sondern eher irgendwo in der Matrix, wo man als Hacker nicht dran kommt.

 

1. Bei der Aussage 'Als Hacker kommt man da nicht dran'  stellen sich mir alle Nackenhaare auf. :)

 

Jaaaa, ich weiß, mir auch.

Aber die GOD-Matrix setzt genau sowas ja leider voraus und deshalb benutze ich das auch für meine Erläuterungen. ;)

Ich warte auch nur noch auf das 2050, dann wird ohne GOD in der guten alten Zeit gespielt... :wub:

 

2. Wie weist sich die Person denn aus, um den Zugang zu den entspechenden Daten (und die Besitzrechte-Verwaltung) auf das Comlink zu spielen?

 

Retina? Fingerabdruck? GenProfil?

Je nachdem wie Bürokratisch der Spielleiter das haben will und wie anfällig das System sein soll.

 

Jemandem wurde das ComLink geschrotet und er kauft sich ein Neues im Laden:

  1. Er registriert sich beim Kauf im Laden mit seinem Fingerabdruck und wird dadurch mit all seinem registrierten Besitz verknüpft.

    Anfälligkeit dieses Systems:

    • Ein Dieb sollte relativ leicht an die Fingerabdrücke einer Person kommen können und könnte so einen "legalen" Besitz nur durch den Kauf eines ComLinks generieren und könnte so das Zeug "legal" verticken/überschreiben...
  2. Er geht zur nächsten Bank und verifiziert sich per Regina-Scan, was ihn mit seinem registrierten Besitz verknüpft.

    Anfälligkeit dieses Systems:

    • Die Hürde für einen Dieb ist höher, der Bürokratische Aufwand für den Geschädigten aber auch.
  3. Er geht zur nächsten Polizeistation und verifiziert sich mit einem Tropfen Blut an der DNA-Verifikation, was in mit seinem Besitz verknüpft.

    Anfälligkeit dieses Systems:

    • Sehr gering. Klar kann man auch das überlisten, aber es ist schon recht aufwendig und nicht ungefährlich.

 

Die SIN ist primär erstmal eine Nummer im System und kein Chip.

Aber mit dieser Nummer sind viel Daten verknüpft, z.B. ein Bild, eine Beschreibung, die Fingerabdrücke, die Kontonummern, der Retina-Scan, das DNA-Profil, etc.

Alle identifizierenden Merkmale sind nicht auf einem Chip, einer Karte, einem ComLink gespeichert sondern in der Matrix.

Das ist es was das fälschen von SINs so kompliziert macht.

Wären das nur "Ausweise" wie heute z.B. die Gesundheitskarte, dann wäre es viel einfacher das Zeuch zu fälschen, oder zu verändern!

 

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

 

 

@Nevermind: Ne, ich meinte komplette Übertragung von Besitzrecht, also das eine andere SIN dann neuer Besitzer/Eigentümer/Owner eines Autos wird.

Das dauert 1 Minute.

 

Marken bekommen/vergeben ist eine normale Matrixhandlung und müsste auch mit "Spoof Command" gehen.

Wäre natürlich eine elegangte Lösung, da man dann nicht jede kleine Handung über "Hacking" Regeln muss, sondern solange bis Overwatch voll ist, "legale" (die sind zwar ergaunert) Marken vom Besitzer vorweisen kann und dementsprechend auch "Zugriff" auf das Fahrzeug hat.

 

Über Spoof Command(Befehl vortäuschen) kann meiner Meinung nach der Besitz eines Geräts(Auto) nicht übertragen werden!

Denn wie oben schon erwähnt ist der Besitz nicht eines Geräts nicht im ComLink gespeichert sondern in einer Datenbank wo man nicht so einfach dran kommt.

Mit Spoof Command kann ich sicherlich sowas wie "Nutzungserlaubnis erteilen" machen, womit der Besitzer eines Gerätes dieses einem anderen Nutzer zur Verfügung stellen kann(Auto an einen Freund verleihen). Bei einer Verkehrskontrolle würde dann entdeckt werden, dass die Punks in dem Nightsky ihn zwar nicht besitzen, aber ihn legal benutzen dürfen. "Weiterfahren..."

Ich denke ein Gerät "privat" zu verkaufen, also den Besitz von SIN A auf SIN B zu überschreiben geht nur über eine Matrix-Protokoll immanente Funktion bei der sich Käufer und Verkäufer dem Wert des Gerätes entsprechend verifizieren müssen.

Da ist nüx mit spoof Command.

 

Wäre es anders möglich würde es auch im GRW erwähnt werden und es würde dort nicht nur diese ominöse Hardwareprobe mit 25 Erfolgen geben.

Link to comment
Share on other sites

Spannender bei Spoof Command wird dann die Frage wohl eher... Wenn ich eine Marken auf der Persona des Besitzers habe und dem Commlink dann mitteile (per Spoof Command), Übertrage bitte die Owner-Rechte von meinem Auto auf SIN-Nr. XYZ.

 

Funktioniert das?

Ich gehe ja mal davon aus, dass die Interaktion des Besitzerwechsels entweder über ein Commlink oder ein Deck ablaufen muss.

 

Beim überfliegen der SIN, scheint es wohl eher an die Persona gekoppelt zu sein, welches den User darstellt.

Probleme mit anderen Datenbanken sollte man nicht haben, das Commlink ist Legal, hat die richtige SIN/Besitzer und führt eine Legale Handlung durch.

 

 

@Nevermind: Leider steigt der Overwatch Wert alle paar Zeitintervalle automatisch an, sobald man auch nur einmal eine Illegale Handlung gemacht hat. Also sich Illegal Marken erschlichen hat. Danach brauch man dafür zwar keine Illegalen Handlungen mehr betätigen, da alles legitim abläuft, aber GOD spürt dich irgendwann aufgrund der ersten Illegalen Datenspur auf und verhaut dich früher oder später. ^_^

 

 

PS: Ich würde gerne zitieren, aber von der Arbeit aus wird das irgendwie "geblockt" dass ich hier kopieren/einfügen oder zitieren kann...

Link to comment
Share on other sites

Spannender bei Spoof Command wird dann die Frage wohl eher... Wenn ich eine Marken auf der Persona des Besitzers habe und dem Commlink dann mitteile (per Spoof Command), Übertrage bitte die Owner-Rechte von meinem Auto auf SIN-Nr. XYZ.

 

 

Funktioniert das?

Ich gehe ja mal davon aus, dass die Interaktion des Besitzerwechsels entweder über ein Commlink oder ein Deck ablaufen muss.

 

Oder in einem Host der speziell dafür da ist?

Ist alles nicht näher spezifiziert, aber in meiner Matrix geht das sicherlich nicht so einfach sondern ist von den Konstrukteuren der Matrix erschwert, wie oben beschrieben, damit Spoof Command da nicht funktioniert.

Wäre es so einfach hätte es keiner Regel mit Hardware-Probe bedurft.;)

 

Beim überfliegen der SIN, scheint es wohl eher an die Persona gekoppelt zu sein, welches den User darstellt.

Probleme mit anderen Datenbanken sollte man nicht haben, das Commlink ist Legal, hat die richtige SIN/Besitzer und führt eine Legale Handlung durch.

 

Und hier sind wir an der Stelle, die nicht weiter beschrieben ist.

Wer hält das Besitzrecht auf technischer Ebene? Das ComLink? ein ominöser SIN-Chip? eine global-galaktische SIN-Registratur in der Matrix? ein nicht lokalisierbarer Speicherort? oder gar die Resonanz selbst? ;)

 

Ich befürchte bis zum Vernetzt-Regelwerk wird da jeder Spielleiter seine eigene Meinung zu bilden müssen.

Meine Empfehlung: global-galaktische Datenbank, die in GOD-Hand ist und nur mit Verifizierung durch Fingerabdruck/Retina/DNA editierbar ist. Sprich mit einem einfach Spoof Command kann man kein Gerät "klauen".

Aber das vorübergehende Benutzungsrecht kann man sich einfach aneignen. Das genügt für die Fahrt zur Werkstadt, wo man dann die Hardwareprobe machen MUSS.

Um die kommt man einfach nicht drum rum.

 

@Nevermind: Leider steigt der Overwatch Wert alle paar Zeitintervalle automatisch an, sobald man auch nur einmal eine Illegale Handlung gemacht hat. Also sich Illegal Marken erschlichen hat. Danach brauch man dafür zwar keine Illegalen Handlungen mehr betätigen, da alles legitim abläuft, aber GOD spürt dich irgendwann aufgrund der ersten Illegalen Datenspur auf und verhaut dich früher oder später. ^_^

 

Vielleicht wäre eine mögliche Erklärung warum niemand Spoof Command benutzt um den Besitz an einem Gerät zu übernehmen:

Man muss erstmal Marken erhacken, wodurch der Overwatchtimer zu laufen beginnt.

Selbst wenn man total geschickt und durchtrieben ist und den Gegenstand dann immer und immer wieder zwischen irgendwelchen SINs hin und her verkauft, Geld transferiert und wer weiß was macht, sobald der Overwatch 40 erreicht macht GOD das alles wieder rückgängig und noch niemand hat es geschafft mit einem realen Gewinn > 500 NuYen aus so einer Nummer raus zu gehen.

Sprich das Risiko von GOD lokalisiert und von LoneStar gecached zu werden ist den Gewinn einfach nicht wert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...