Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Seit wann haben frisch eingepackte, noch nie benutzte Decks, die gerade aus der Fabrik angeliefert wurden , denn schon einen Besitzer ?

Seit das so unter Owner/Besitzer im Grw steht...

Die Geräte im Laden gehören meist noch dem darüber liegenden Händler/Hersteller und werden erst bei kauf auf den neuen Besitzer umgeschrieben.

 

Geht ja nicht darum Run´s obsolet zu machen für Chars, sondern wirklich darum, dass es anscheinend schwer ist, "gefundene" Ausrüstung umzuschreiben, ohne dass der Konzern gleich weiß wo derjenige ist, der den Prototyp letzte Nacht geklaut und nebenbei 2 "gebrickte" Drohnen und 2 Ares MP-Laser eines HTR Teams hat mitgehen lassen.

 

Oder wenn mir als Rigger mein Auto bei einer Verfolgungsjagd zerschossen wird, aber man schafft sich ein anderes gutes Fahrzeug zu angeln. Dann möchte ich nach dem abtauchen damit nicht angst haben ständig lokalisiert zu werden beim umschreiben wärend ich es als "Kompensation für den eigenen Verlust" sehe.

Das gleiche mit Drohnen...

 

 

Die Lösung mit "massivem" Rauschen zu arbeiten ist auf jedenfall eine passable Lösung für mich, was Autodiebstahl und Geräteumschreiben erst möglich macht und damit einen ganzen "Wirtschaftszweig" der organisierten Kriminalität erst logisch macht.

Als Runner braucht man halt (wie damals meist auch) immer noch entweder einen Char mit entsprechendem Equipment (Störsender, abgeschiedene Werkstatt oder mitten in der Sprawl-Mall oder eine Gute Connection (Schieber oder Hehler z.B. müsste wissen wer das wie wo machen kann).

Auch Auto mal eben mitnehmen und mittels Störsender vor Lonestarzugriff "sperren", ist damit möglich.

 

Dort kann man dann mit seinem geklauten Zeug sich zurückziehen und erstmal alles umprogrammieren, bis man es Sicher verwenden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Probleme mit der Belohnung für seine Runner hat, ist das looten von Ausrüstung natürlich eine Option und mit Hausregeln auch umzusetzen. Deckt sich imho aber nicht mit dem aktuellen Hintergrund.

 

Abgesehen davon ist das auch eine Frage des Spielstils. Ich spiele gern Shadowrun 2075 und nicht Leichenfledderer 2075. Diese Mentalität stört mich schon bei manchen DSA Spielern ... und passen nun mal überhaupt nicht mehr beim aktuellen Technikstand von Shadowrun. Ein Auto zu steheln und auf die Runner umzuschreiben ist nicht unmöglich... aber schwierig und riskant und sollte imho nicht die Regel sein... schon gar nicht verlockender als einen Run.

Link to comment
Share on other sites

Also so richtig versteh ich das Problem hierbei nicht. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Modifikationen aus dem SR4 Arsenal noch normal funktionieren. Ich würde so vorgehen: Laderaum vom LKW mit einem Faradyschen Käfig auskleiden und zum Ziel fahren. Die Chämeleonfarbe des LKWs zeigt die Aufschrift einer Abschleppfirma oder eines Reparaturdienstes an. Decker kümmert sich während der Anfahrt um das Zielfahrzeug. Misslingt der hack dreht der LKW ab, gelingt er gehts weiter. LKW bleibt beim Ziel stehen, Hacker fährt das Zielfahrzeug rein und ab gehts. Der LKW sollte im Schutz der nächsten Unterführung o.ä. die Aufschrift ändern und auch von Smartnummernschildern gebrauch machen. Im Faradyschen Käfig sind sämtliche Signale blockiert, also hat man jetzt alle Zeit der Welt, um einen Fahrzeug-RFID-Löscher zu montieren und alle Sender bis auf Sicherheits-Chips zu brutzeln. Dann kommts drauf an: Entweder innerhalb des LKWs weiter arbeiten oder (wenn man den Luxus hat) das Fahrzeug zu ner Connection mit ner geschützten Werkstatt bringen. So oder so: Sicherheits-RFIDs lokalisieren, ausbauen und zertreten. Bordcomputer (oder was auch immer für das Matrix-Icon verantwortlich ist) ausbauen und ebenfalls zertreten. Neue Elektronik vom Schrottplatz rein und fertig. Nach dem Umlackieren erinnert nichts mehr an den alten Besitzer.

 

Wozu diese Mühe mit dem Umschreiben des Besitzers in irgendwelchen Registrierungen? Die entsprechende Hardware kommt einfach auf den Müll und für das System ist das gestohlene Fahrzeug ab dem Zeitpunkt verschwunden, zu dem es in den LKW gefahren wurde. Das Auto wird natürlich nicht an irgendwelche "gesetzestreuen Bürger" verkauft, die genau über die Verkaufsgeschichte des Wagens informiert werden wollen. Das Ding geht entweder ab nach Osteuropa, in die hiesigen Barrens oder sonst wo hin. Wichtig ist, dass der Wagen nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann. Ob das Frankfurter Straßenverkehrsamt den Wagen kennt bzw. als bereits verschrottet betrachtet, interessiert in Warschau niemanden.

 

Edit: Oh, und was vermutlich noch wichtiger ist: Man muss das Auto nicht am Stück verkaufen. Sicherer und ertragreicher ist es vermutlich ohnehin, das Auto komplett ohne Elektronik als Ersatzteillager zu verkaufen. Ein Mechaniker mit Geschäftssinn (im Idealfall eine Connection) repariert damit vielleicht sogar legale Fahrzeuge. Er kauft den Krempel billig ein, stellt keine Fragen und verdient schön was extra. So wird das geklaute Auto Stück für Stück wieder in Umlauf gebracht und niemand fragt danach, auf welchen Besitzer denn die neue Hinterachse mal angemeldet war.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht der Autoklau... das kann wie schon auf Seite 1 beschrieben durchaus auch der Hacker ermöglichen. Auch das trennen von der Matrix ist nicht das Problem. Störsender, Faradayscher Käfig usw...

 

Das Problem ist das umschreiben des Besitzers... dafür gibt es eine klare Regel.

 

Das ersetzen des Autopiloten/Bordcomputers dagegen ist ein kaum von den Regeln abgedeckter Streitfall. Ich bezweifle das das 2075 noch so einfach geht...

 

GRW s. 267 (Pilotprogramme)

"Ein Piotprogramm ist auf das Gerät abgestimmt, auf dem es läuft. Man kann ein solches Programm nicht einfach von einem Gerät auf ein anderes kopieren. Nach etwa einer Woche ist das Programm so sehr auf das entsprechende Fahrzeug, die Drohne oder das Gerät abgestimmt, dass es selbst für andere Geräte des selben Typs nutzlos ist."

 

Es benötigt auch keine RFID Chips mehr, damit der Besitzer sein Auto lokalisieren kann. Das geht 2075 über die Matrix und Besitzrecht. Wobei paranoide Charkatere vielleicht noch zusätlich RFID Chips versteckt haben...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auf jeden Fall RFIDs benutzen, denn sonst bist du ja schon geliefert, wenn jemand deine Motorhaube öffnet und die Batterie abklemmt. Kein Strom, kein Bordcomputer, kein Matrix-Icon. Dann kann dein Auto bequem abgeschleppt werden und weg ist es.

Die Beschreibung des Pilotprogramms gibt doch keinen Hinweis darüber, wie einfach oder schwer es ist, die Elektronik auszubauen, auf dem es läuft. Das kann nicht besonders schwer sein. Wenn das Auto ohnehin nur ausgeschlachtet werden soll, muss man es ja ohnehin auseinander bauen. Es gibt zwar keine vorgegebene Probe dafür, aber das macht es ja nicht unmöglich. Irgendwo muss eine entsprechende Recheneinheit sein, die den nötigen Speicherplatz für das Pilot-Prog. zur Verfügung stellt.

 

Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, das Auto an "legale Kunden" zu verkaufen. Das geht ab in die Schatten und/oder über die Grenze, wo sich niemand für die Registrierung bei irgendeiner ausländischen Behörde mehr interessiert. Es darf nur nicht lokalisiert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Kein Strom, kein Bordcomputer, kein Matrix-Icon.

Nur mal so eals kleiner Einwand von der Seite her:

Strom gibts ja jetzt über die Matrix (WiFI Vorteil ;) )

oder vom Gridguide.

ist also ein bischen komplexer als Heutzutage.

 

"Ein Piotprogramm ist auf das Gerät abgestimmt, auf dem es läuft. Man kann ein solches Programm nicht einfach von einem Gerät auf ein anderes kopieren.

dann wird eben der gesammte Autopilot mitsammt aller (zu dem neuen Autopiloten dazugehörigen Pilotprogrammen) ausgetauscht !

Das sollte Regelmechanisch genauso funktionieren wie Räder austauschen

 

 

mit Tanz von der Seite (nicht Schräg ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

"Ein Piotprogramm ist auf das Gerät abgestimmt, auf dem es läuft. Man kann ein solches Programm nicht einfach von einem Gerät auf ein anderes kopieren.

dann wird eben der gesammte Autopilot mitsammt aller (zu dem neuen Autopiloten dazugehörigen Pilotprogrammen) ausgetauscht !

Das sollte Regelmechanisch genauso funktionieren wie Räder austauschen

 

RAW ist das leider nicht so... Der Autopilot wird auf das gesamte Fahrzeug personalisiert, innerhalb einer Woche. Nicht mal zwischen zwei baugleichen Fahrzeugen, die am gleichen Tag aus der gleichen Fabrik ausgefahren wurden und auf denen die identische Software installiert wurde, darf man nach einer Woche noch tauschen. Der Bordcomputer entwickelt vmtl seinen eigenen Code, der "perfekt" an das Fahrzeug angepasst ist und nur mit diesem funktioniert.

 

Kaum erklärbar? Jup. Aber naja... sagt das Große Buch ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so eals kleiner Einwand von der Seite her:

Strom gibts ja jetzt über die Matrix (WiFI Vorteil ;) )

oder vom Gridguide.

ist also ein bischen komplexer als Heutzutage.

 

Nun gut, das ist ein berechtigter Einwand. Dann muss der Decker zunächst dafür sorgen, dass das Fahrzeug offline geht. Also hacken und alle Verbindungen abschalten oder Matrixschaden zufügen, bis die Software abstürzt. Was natürlich den Eigentümer auf den Plan rufen wird. Also unterm Strich: Stimmt, die Methode mit dem Abklemmen vom Strom und einfach so Abschleppen funktioniert nicht sehr gut.

Die Sache mit dem Faradayschen Käfig im LKW ist aber weiterhin mein Favorit.

 

Der Autopilot wird auf das gesamte Fahrzeug personalisiert, innerhalb einer Woche. Nicht mal zwischen zwei baugleichen Fahrzeugen, die am gleichen Tag aus der gleichen Fabrik ausgefahren wurden und auf denen die identische Software installiert wurde, darf man nach einer Woche noch tauschen. Der Bordcomputer entwickelt vmtl seinen eigenen Code, der "perfekt" an das Fahrzeug angepasst ist und nur mit diesem funktioniert.

 

Dann installiert man eben ein neues, noch ungeprägtes Pilot-Programm.

Link to comment
Share on other sites

 

Nur mal so eals kleiner Einwand von der Seite her:

Strom gibts ja jetzt über die Matrix (WiFI Vorteil ;) )

oder vom Gridguide.

ist also ein bischen komplexer als Heutzutage.

 

Nun gut, das ist ein berechtigter Einwand. Dann muss der Decker zunächst dafür sorgen, dass das Fahrzeug offline geht. Also hacken und alle Verbindungen abschalten oder Matrixschaden zufügen, bis die Software abstürzt. Was natürlich den Eigentümer auf den Plan rufen wird. Also unterm Strich: Stimmt, die Methode mit dem Abklemmen vom Strom und einfach so Abschleppen funktioniert nicht sehr gut.

Die Sache mit dem Faradayschen Käfig im LKW ist aber weiterhin mein Favorit.

 

Hacken und wegfahren mit einem 6er Störsender im Auto reicht aber auch meist aus. Zumindest jeder Nicht-hacker findet dich eher nicht mehr mit "Track n´Trace"-Befehl.

 

Hab auf Seite 6 mal die Abzüge aufgelistet gehabt, die ein Auto-Suchender bekommt wenn sein Auto in einer "Werkstatt" in einer Sprawl-Spamzone steht und dann noch ein Störsender im Auto liegt.

- 14 Würfel... viel Spaß beim suchen nach dem Auto. ;)

 

Also auf Nummer Sicher das Auto in einen Faradayischen Käfig abtransportieren und an einen Ort mit viel "Noise" bringen und das Auto ist weg von der Bildfläche, obwohl es noch ONLINE ist.

Dadurch kommt es auch zu keinem Problem, dass das Auto die ganze Zeit WiFi angeschaltet haben muss.

 

Was das austauschen und neukonfigurieren des Autopiloten, etc. angeht, wird das bestimmt im Riggerbuch auftauchen... per Se würde ich solche Ideen als Spielleiter durchgehen lassen.

Selbst einen "gebrauchten" Autopilot mittels Software-Probe auf Werkseinstellung zurücksetzen und das ganze Auto von "neuem" lernen lassen stehe ich nicht kritisch gegenüber.

 

 

Man muss aber dazu nochmal ganz klar sagen, es geht nicht darum eine Runnergruppe zu haben, die anstatt Runs  Autodiebstahl begeht. ;)

Ich persönlich möchte aber ein im Run geklautes Auto/Drohne (z.B. panische Flucht vom Konzerngelände, geklauter Lonestar-Streifenwagen nach Befreiung eines Transportierten) auch die Möglichkeit haben, die danach irgendwie für mich noch zu verwerten und auf mich umzuschreiben...

Rigger haben es schon eh schwer genug beim "verschleiß" Ihrer Ausrüstung zu leiden, da muss man beim "aufstocken" nicht noch zusätzlich Steine in den Weg legen. ^_^

 

Wenn es nur ums verticken geht, würde ich einfach eine hohe Hehler-Connection nehmen. und den Wagen dann ihm im faradayischen Käfig, gebrickt oder abgeklemmt hinstellen und das Geld nehmen und mich um Besitzrechte keinen deut scheren. ;)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Hacken und wegfahren mit einem 6er Störsender im Auto reicht aber auch meist aus. Zumindest jeder Nicht-hacker findet dich eher nicht mehr mit "Track n´Trace"-Befehl.

 

 

Hab auf Seite 6 mal die Abzüge aufgelistet gehabt, die ein Auto-Suchender bekommt wenn sein Auto in einer "Werkstatt" in einer Sprawl-Spamzone steht und dann noch ein Störsender im Auto liegt.

 

Mit dem Störsender bin ich mir unsicher. Ist das nicht auffällig? Ich stell mir flackernde AR-Werbung und Fehlermeldungen beim Gridguide vor, wo ein Auto mit sehr starkem Störsender lang fährt. Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass das bei unserem SL das Ergebnis wäre.

 

 

Man muss aber dazu nochmal ganz klar sagen, es geht nicht darum eine Runnergruppe zu haben, die anstatt Runs  Autodiebstahl begeht. ;)

Ich persönlich möchte aber ein im Run geklautes Auto/Drohne (z.B. panische Flucht vom Konzerngelände, geklauter Lonestar-Streifenwagen nach Befreiung eines Transportierten) auch die Möglichkeit haben, die danach irgendwie für mich noch zu verwerten und auf mich umzuschreiben...

Rigger haben es schon eh schwer genug beim "verschleiß" Ihrer Ausrüstung zu leiden, da muss man beim "aufstocken" nicht noch zusätzlich Steine in den Weg legen. ^_^

 

Die Gefahr, dass Runner Jobs ablehnen um stattdessen Autos zu klauen, besteht mMn nicht. Zunächst schon alleine wegen der Bezahlung: Wie viel mag ein gebrauchtes, gestohlenes Fahrzeug einbringen? Angenommen, der "Bordcomputer" ist bereits ausgetauscht bzw. die Software durch neue ersetzt. Dann kann das Auto zwar nicht mehr aufgespürt werden, ist aber beim Straßenverkehrsamt falsch bzw. gar nicht gemeldet. An den Endverbraucher geht so eine Kiste für allerhöchstens 20% des Neupreises. (Wer ein Auto von fragwürdiger Herkunft kaufen will, der hat nicht viel Geld zur Verfügung oder braucht das Fahrzeug nur für ne einmalige Sache (zB Fluchtfahrzeug) und will es danach entsorgen. Wer Geld hat, der kauft keine gestohlenen Autos auf irgendwelchen Hinterhöfen.) Wenn man einen Hehler bemüht, dann will der natürlich auch seinen Anteil haben. Eventuell hat der ja auch noch die Mühe, das Fahrzeug optisch zu verändern und Elektronik auszutauschen. So wird ein Runner für ne Kiste, die legal vor ein paar Jahren 50k gekostet hat, letztlich vielleicht 5-7k vom Zwischenhändler bekommen.

Wenn man das täglich durchzieht, ist der Gewinn nicht so schlecht, aber Runs für fortgeschrittene Runner sollten lukrativer sein. Aber selbst wenn nicht, kommt hier der zweite Grund: Ruf. Wer immer Autos klaut, der wird immer ein Autodieb bleiben. Er verdient zwar regelmäßig aber auch nur mäßig und wird wenig erleben. Runner sind doch zumeist aus anderem Holz geschnitzt. Sie jagen dem ganz großen Coup hinterher, sie wollen die Leiter hochklettern und hoffen auf den einen Job, der sie mit Geld überschüttet. Der Job, wonach sie die Barrens endgültig hinter sich lassen können und ihr Leben auf ner exotischen Südseeinsel, umgeben von leicht bekleideten Schönheiten, zu Ende genießen können. Dazu muss man sich aber erst mal einen Namen in den Schatten machen. (Natürlich enden sie stattdessen idR durchlöchert in irgendeiner Gasse oder bestenfalls auf einem Kon-Gelände. Das ist zumindest meine Auffassung von Runnern.)

Ich schreibe das auch, um der Aussage von einigen hier entgegen zu wirken, Autodiebstahl müsse wahnsinnig gefährlich sein, weil sonst niemand mehr Runs machen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hacken und wegfahren mit einem 6er Störsender im Auto reicht aber auch meist aus. Zumindest jeder Nicht-hacker findet dich eher nicht mehr mit "Track n´Trace"-Befehl.

 

Hab auf Seite 6 mal die Abzüge aufgelistet gehabt, die ein Auto-Suchender bekommt wenn sein Auto in einer "Werkstatt" in einer Sprawl-Spamzone steht und dann noch ein Störsender im Auto liegt.

 

Mit dem Störsender bin ich mir unsicher. Ist das nicht auffällig? Ich stell mir flackernde AR-Werbung und Fehlermeldungen beim Gridguide vor, wo ein Auto mit sehr starkem Störsender lang fährt. Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass das bei unserem SL das Ergebnis wäre.

 

 

Störsender sollten für den "Nicht-Decker" zur Standardausrüstung gehören... Die Reichweite ist nicht so groß wie man denken könnte.

Bereichstörsender schränkt das dann noch Punktuell weiter ein, so dass man nur das Auto damit beschallen kann.

Mit WiFi des Bereichsstörsenders kann man sogar sein eigenes Equipment davon unbeeinträchtigt lassen.

 

Derzeit sind von Störsendern auch nur Matrixhandlungen betroffen, die im Matrixkapitel stehen... der Rest "plätschert" anscheinend ungehindert durch das statische rauschen, wahrscheinlich weil die Datenpakete so klein sind, dass selbst das minimalste Zeitfenster oder ähnliches reicht zum übertragen.

 

Das einzige was "Kein Signal" bringt ist der Faradayische Käfig.

 

 

@Runner-Mentalität: Sehe ich auch genauso. Man mag vielleicht auch mal ein Auto mitgehen lassen oder es als "Hobby" pflegen, aber man ist halt noch ein Runner und da hat man mehr Bock auf andere Action. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Störsender sollten für den "Nicht-Decker" zur Standardausrüstung gehören... Die Reichweite ist nicht so groß wie man denken könnte.

 

:blink:  ...  :D  ...  :lol:  ... oh, du meinst das wirklich ernst ... hups.

Naja, was macht schon ein Störsender? Er macht es um seine Stufe schwieriger ein ICON zu sehen, zu lokalisieren, zu verfolgen oder aus der Sicherheit der Matrix das Gerät grillen... mehr nicht... Funk und co. läuft alles sauber weiter...

 

Also entweder man hat einen Decker dabei, oder muss sich anderweitig behelfen, damit der Sicherheitsdecker nach einem ausgelösten Alarm nicht mit den Runnern eine Runde Schlitten fährt.

 

Ähnlich mit dem Auto...

Ohne Störsender auf normaler Straße schließt dich Lonestar im "geliehenen" Auto ein und fährt dich vor die Tür der nächsten Polizeiwache. ^_^

Mit Störsender hast wenigstens noch ne Chance da raus zu kommen, da -6 auch kein Spaß für einen Decker ist, vor allem wenn noch "natürliches" Noise der Gegend hinzukommt.  ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...