Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich würde das mit "Track-n-Trace" so handhaben:

 

Als Besitzer hat man ja eh immer 3 Marken auf seinem Eigentum.

Wenn ich nun mein Auto Suche, bzw. das Icon von meinem Auto, dann muss ich wie alle anderen auch "Trace Icon" machen, welches ja auch Komlinks können.

Normalerweise würde sich das eigene Auto ja nicht gegen eine Lokalisation wehren, aber ich denke, dass man zumindest ein Auto so "manipulieren" kann als Decker, dass es darauf auch erstmal nicht reagiert, bzw. die Noise könnte so hoch sein, dass eine konkrete Lokalisation garnicht machbar ist.

 

Das würde zumindest dann einen Unterschied machen, ob Joe Normalo mit seinem Mini.Com versucht sein "verlorenes" Auto zu finden, oder ob Mr.J seinen Mitsubishi Nightski sucht, der vor 6 Std. noch vor dem Nachtclub stand.

 

@Autodiebstahl allgemein:

Ich finde nicht dass es "komplizierter" geworden ist... hab mal Videos von Russischen Autodieben gesehen, die mit Pümpeln, oder leicht modifizierten Fernbedienungen dir ein Auto in 4 Sek. aufmachen... und da waren auch teure Autos dabei...

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe da momentan folgende Interpretation zu.

Jemand mit einem Matrix-Zugangs-Account logt sich damit in einem bestimmten Gitter ein. z.B. in dem von Ares. Sein Auto hat der Typ von einer Ares Tochterfirma und serienmäßig wird da der Matrix-Account mitgeliefert. Sprich er sitzt im Wohnzimmer, geht in die VR und sieht(möglicherweise gleich neben sich, da die VR ja eine ganz eigene Topographie hat) das Icon von seinem Auto. Er dreht schon mal die Klimaanlage hoch, verlässt die VR und fährt mit dem Fahrstuhl runter in die Tiefgarage wo sein Auto steht, oder stehen sollte, doch es ist nicht da, es ist geklaut worden und der Dieb fährt damit gerade zu seinem Versteck.

Der Typ geht also gleich wieder in die VR und will den Standort des Autos abfragen. Jeder kleine Autopilot hat ja GPS und ne Straßenkarte...

Als er vorhin die Klimaanlage angestellt hat hat er allerdings den Komplizen des Diebs alarmiert, der seinerseits über die Perepherie des Autos die Matrix VR betreten hat. Der Komplize wartet jetzt also neben dem Icon des Autos, das sich jemand daran zu schaffen macht. Als der Typ auftaucht kriegt er gleich nen Angriffsprogramm um die Ohren und wird aus der VR geworfen.

Seiner Heldenhaften Konstitution verdankt der Typ es, dass er noch bei Bewusstsein ist er alarmiert die Polizei.

Schnell erscheint ein Sicherhietsdecker von LoneStar. Nach einem kurzen Gefecht zieht sich der Komplize aus der Matrix zurück.

Der LoneStar Decker hackt sich ne Marke auf dem Auto (der Eigentümer will sicherlich gerade nicht in die VR...) und stoppt den Motor des Autos.

Dann führt er die Opperation (haha, jetzt fehlt mir gerade der Name, wie man halt Decker/Geräte/etc. in der Matrix physisch lokalisiert) aus.

Hätte der arme Typ in seinem Wohnzimmer darauf geachtet, dass sein Auto gerade fährt, hätte er diese Opperation auch selbst ausführen können.

 

Sprich wenn man Eigentümer ist, weiß man wo das Icon in der VR ist! Wahrscheinlich kann man sogar jederzeit auf das Icon zugreifen, ob man in der VR jetzt daneben steht oder nicht.

Doch wo das Gerät zu dem Icon in der physischen Welt ist weiß man nicht automatisch. Dass muss man halt erst erwürfeln.

 

Soweit meine Interpretation.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was hier mehrmals erwähnt wurde: Der Besitzer kann anscheinend das Gerät immer lokalisieren. 

Ich habe jedoch nochmal nachgelesen und den entsprechenden Passus nicht gefunden. Lediglich, dass es das Lokalisieren deutlich erleichtern kann. Von Automatisch lese ich nichts.

 

GRW s. 233 (Besitzer)

"Der Besitzer eines Geräts ... kann dieses in der Matrix immer entdecken."

 

 

 

Aber auch nichts, wie das lokalisieren dann genau verläuft. Kann mich da wer auf die richtige Stelle hinweisen? (Habe das deutsche GRW)

Oder haben da andere diese Stelle überinterpretiert?

 

Dazu gibt es in der Tat keine Hinweise. Aber es braucht imho keine Matrixhandlung. Ich gehe davon aus, der Besitzer geht in die Matrix und er "sieht" das ICON seines Geräts einfach. Um den physischen Standort zu bestimmen, muß er dann die Handlung "ICON aufspüren" ausführen. Allerdings muß er um das Fahrzeug zu kontrollieren den physischen Standort nicht kennen... er muß nur das ICON sehen um es zb. mit "Gerät steuern" zu beinflussen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denke SnakeEye fasst das gut zusammen.

 

Die Icons scheinen wirklich nur "Buttons/Links" zu sein, über die man zügig mit dem Gerät interagieren kann, einem aber nichts über den tatsächlichen Standort des Gerätes sagt.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn man vor einem Gerät steht, da dann das ICON anscheinend auch direkt am Gerät erscheint um per WiFi damit zu kommunizieren.

 

Nicht nur Klimaanlage würde einem Autodieb verraten dass man kommt... Auch der "Auto aufschließen" Befehl auf dem Weg zum Wagen würde dies tun

"Auto aufschließen", Auto starten, usw.  mit "Befehl vortäuschen" ist eine Elegante Lösung ein Auto einfach mal "mitzunehmen".

Dafür brauch man noch nichtmal viele Marken auf dem Commlink des Besitzers. B)

 

PS: Kann man mit dem Befehl vortäuschen auch "Besitzrechte" übertragen? Immerhin kann man ja alles "vortäuschen" was der Besitzer des Autos auch machen kann. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Die Besitzrechte mit einem Befehl vortäuschen zu übertragen, ist zwar eine sehr nette Idee, geht aber meines Empfindens sehr an RAI vorbei.

Würde auch die doch sehr schwere ausgedehnte Hardwareprobe irgendwie ad absurdum führen...


Ansonsten: Danke für die Hinweise - über den "Umweg" Icon aufspüren, nachdem man das Icon in der Matrix findet, macht das ganze natürlich Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Sehe da eher keine Probleme das sich das überschneidet.

 

Ich finde eher dass der Weg über die Elektronik-Kiste der merkwürdigere Weg im Jahre 2070 ist. Immerhin brauch man keinerlei Matrixkenntniss und nur anhand des rumschraubens am Gerät "verschwindet" das Gerät aus den Matrixverknüpfungen und der Besitz geht von Nutzer A und zu Nutzer B.

Ganz ohne Probleme, sofern der Besitzer halt nicht gerade in der Zeit nach dem Gerät sucht...

 

"Spoof Command" spielt man dem Gerät vor, man ist der "Device Owner" (sogar mit nur einer Marke. :ph34r: )

Als Device Owner kann ich auch den Besitz "weggeben" oder Überweisungen tätigen, usw...

Haken an der Sache ist eher der, dass man neben dem Auto was man vor sich hat. Noch eine Verbindung zum "Owner-Commlink" benötigt.

Wenn der Gute Mann ein Fairlight Caliban hat oder nicht gerade in 100 Metern Entfernung, könnte diese Form der Besitzübertragung ein bisschen komplizierter werden.

Wenn der Besitzer des Autos nicht der Fahrer, sondern ein Sicherheitshost des Konzerns ist, dann kann das alles schnell noch kniffliger werden.

Davon ab, dass man hiernach 100%ig noch Spuren verwischen sollte... denn es gibt danach ein Protokoll irgendwo wo steht "Besitz von SIN XYZ zu SIN Runner 1 übertragen."

 

Ich denke aber das Thema "Spoof Command" sollte man vielleicht nochmal auslagern in einen anderen Thread um das dort zu klären, falls es nicht schonmal Thema war.

 

 

 

 

 

 

Ich stelle mir da was Icons angeht alles eher so als ein "Ringmenü" wie in Videospielen vor, welche Die Icons oder Ordner anzeigen und man da dann per Gedankenbefehl, oder ähnliches sich "Durchklickt".

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Icons sehen so nur aus wenn du in der AR bist. in der VR ist alles außer besonders niedrigstufige Hosts sehr sehr (sur)real - Je nach Stlisierung. Ein Icon ist animiert, lebhaft, angreifbar (im Sinne von ertastbar!). Eine E-Mail Datei könnte in einem Mittelaltermäßig gestylten Host eine kleine Brieftaube sein die dort frisst, herumstolziert, usw. Per VR in der Matrix zu sein ist so wie in einer Welt zu sein. Die kann ihre eigenen Regeln haben aber alles was aus Büchern und Beschreibungen je den Matrix Fluff beschrieben hat war wirklich over the top- hightech. Da ist nichts zum "durchklicken" Du greifst das ding an und die Signale deines Gehirns die diesem greifen/berühren entsprechen werden eben umgewandelt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sehe da eher keine Probleme das sich das überschneidet.

 

Ich finde eher dass der Weg über die Elektronik-Kiste der merkwürdigere Weg im Jahre 2070 ist. Immerhin brauch man keinerlei Matrixkenntniss und nur anhand des rumschraubens am Gerät "verschwindet" das Gerät aus den Matrixverknüpfungen und der Besitz geht von Nutzer A und zu Nutzer B.

Ganz ohne Probleme, sofern der Besitzer halt nicht gerade in der Zeit nach dem Gerät sucht...

 

Erklärung wie das mit der Werkzeugkiste funktioniert.

Nehmen wir mal an in den WiFi-Geräten wäre ein Chip, der eine Geräte-Id enthält.

Diese Id ist dann in mehreren Datenbanken mit meiner SIN(bzw. meinem Account, oder sonst welchen Daten) verknüpft.

Sprich Eigentum wird nicht an einem Ort registriert, sondern an vielen (z.B. Auto: beim Verkäufer, bei der Zulassungsstelle, beim Herrsteller, beim Finanzamt, ALI-System, etc...)

Verkaufe ich das Gerät, so muss in all diesen Datenbanken der Eintrag geändert werden, dass das Gerät einen anderen Besitzer hat.

Beim Login überprüft das Gerät den sich einloggenden gegen alle Möglichen Datenbanken was das hacken nur einer Datenbank sinnlos macht.

Die Decker werden fest gestellt haben, dass es schwieriger ist diese Datenbankeinträge zu editieren, als mal den Chip(mit der Id) auszutauschen und die neue Id über das öffentliche Formular in die entsprechenden Datenbanken einzutragen.

 

Warum ist es sooo kompliziert/aufwändig diesen Chip zu tauschen?

Naja, wäre ja kein wirksamer Diebstalsschutz, wenn dass jeder Bengel mit nem Schraubendreher könnte, oder?

 

Beste Grüße

   SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@Wandler:

Hast recht, ich meinte eher die AR interaktion mit der Matrix. (Ringmenü ist da halt was für puristen um sich ICONS zeigen zu lassen, kann man auch wie im Fluff beschrieben auch mit jedem Thema anderweitig sich anzeigen lassen).

Aber das es irgendeine Art "Menü" in der Matrix geben kann ist unbestritten denke ich.

Immerhin sieht man nur den Standort alles ICONS, die man sehen kann. Alles andere in 100 Metern Entfernung und darüber hinaus ist die Position "variabel" und nicht genau bestimmt und wird erst durch Track n´Trace "festgenagelt".

 

Ich spiele SR seit den SR3.01 Zeiten und auch immer wieder gerne Decker, sowie die Bücher wie Schwarze Madonna und Technobabel usw. sind mir bekannt. :lol:

 

 

@SnakeEye: Wenn das Auto aber nicht aus den Datenbanken "spurlos" verschwindet und als "neues" Gerät woanders nach dem austauschen wieder auftaucht, dann würde zwangsläufig in der Historie der Matrixdatenbanken Logs-entstehen die das Gerät zur neuen Besitzer-SIN zurückverfolgen.

Dann hast du als Autodieb nicht LoneStar beim geklauten Auto stehen, sondern LoneStar und GOD schauen gleichzeitig bei dir, deiner Kommlinkposition und allem anderen vorbei, was gerade an diese hoffentliche gefälschte SIN dranhängt. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye: Wenn das Auto aber nicht aus den Datenbanken "spurlos" verschwindet und als "neues" Gerät woanders nach dem austauschen wieder auftaucht, dann würde zwangsläufig in der Historie der Matrixdatenbanken Logs-entstehen die das Gerät zur neuen Besitzer-SIN zurückverfolgen.

Dann hast du als Autodieb nicht LoneStar beim geklauten Auto stehen, sondern LoneStar und GOD schauen gleichzeitig bei dir, deiner Kommlinkposition und allem anderen vorbei, was gerade an diese hoffentliche gefälschte SIN dranhängt. :wacko:

 

Möglicherweise ist meine Erklärung dafür, warum es im GRW NUR die Möglichkeit gibt ein Gerät durch Hardware-Eingriff in illegal seinen Besitz zu bringen nicht 100%ig Wasserdicht.

Aber ich finde es besser eine Erklärung für eine Tatsache zu suchen, als diese Tatsache zu Hausregeln, was dann einen Spielmechanismus(Übermächtigkeit der Matrixkontrolle) aushebelt.

 

Also hier eine bessere Erklärung:

Es gibt pro Grid nur EINE Datenbank, in der die Besitzer aller Geräte zu einer eingetragen sind.

Jedem Gerät ist dabei eine feste ID zugeordnet(quasi MAC-Adresse).

Es ist einfach dort ein neues Gerät ein zu tragen, doch Geräte editieren kann nur GOD/demiGOD. Das lässt sich nicht erhacken, weil es Matrix-Protokoll immanent ist.

Dementsprechend kann man den Besitz eines geklauten Gerätes nur erschummeln, idem man die ID(MAC-Adresse) des Gerätes verändert.

Dies sind in der Hardware fest geschriebene IDs, sprich nur mit einer Hardware-Manipulation zu ändern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde wohl Sinn machen, dann ist das Alte Auto plötzlich "weg", quasi Daueroffline.

Und es meldet sich später dann einfach ein neuer Wagen mit den in der Hardware festgeschrieben Daten an.

 

"Spoof Command" ist die Matrixvariante der "Gedankenbeherrschung".

Ein Magier "stielt" dir auch in 1 Minute dein Auto. Gedankenkontrolle "Wärst du bitte so freundlich dein Auto auf mich zu übertragen"

Ein Straßensam auch, fällt mir gerade ein. Vorgehalten Waffe, "Wärst du bitte so freundliche mir dein Auto zu überschreiben oder ich jag dir eine Kugel in den Kopf." :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...