Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Braucht es nichtmal und is risikoreich. Einfach Marken auf das Fahrzeug legen und wegfahren. Solange der Besitzer die nächste Stunde nicht nach seinen Auto sieht hat man null Risiko, wer achtet schon auf jemanden der normal in Auto einsteigt. (das man eventuelle Kameras hacken muss ist klar denke ich).

Link to comment
Share on other sites

... naja ... mal davon abgesehen dass Du alle 15 Minuten 2W6 Overwatch Punkte kassierst und dann ggf. ne echt fiese Begenung mit dem Hammer Gottes machst, während du gerade mit 210 Sachen über ne Intercity gurkst.

 

Aber hey: no risk no fun :D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Dann muss man das Auto eben schnell genug weg gefahren bekommen und seine Garage oder den Transporter in der Nähe in ner Seitengasste stehen haben.

Alte Lkw oder Trucks mit Faraday-Käfig wird die professionelle Diebesbande haben. Der Durchschnittsrunner vmtl nicht mehr. ^^

Link to comment
Share on other sites

Dann muss man das Auto eben schnell genug weg gefahren bekommen und seine Garage oder den Transporter in der Nähe in ner Seitengasste stehen haben.

 

Alte Lkw oder Trucks mit Faraday-Käfig wird die professionelle Diebesbande haben. Der Durchschnittsrunner vmtl nicht mehr. ^^

 

Reicht es nicht den Wagen Matrix Offline zu stellen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sicher gehen will, vmtl nicht.

Es ist nirgends definiert, ob ein Matrix-offline Gerät auch WIRKLICH offline ist. Auch heute gibt es ja Geräte, die passiv agieren, so lange sie am Strom sind. Bei Autos kann ich mir das per GPS-Tracker uÄ als Diebstahlschutz schon vorstellen. Die wenigsten Autodiebe wollen, dass im Grid ersichtlich ist, wo die Ware hin fährt und dann erst verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

So ein Wagen besteht ja nicht nur aus "einem Gerät", sondern vermutlich ist es ein ganzer Verbund + Sicherheits-RFIDs die auf Schleichfahrt laufen.

 

Je nach Wagen-Klasse (und somit Warenwert) wird man also eine recht große Anzahl an Matrix-Wahrnehmungs- und Hacking-Proben durchführen müssen, um sämtliche Chips zu lokalisieren und deaktivieren.

 

Dadurch generiert man natürlich wieder Overwatch Punkte ... was den Hammer-Gottes + ggf. Lokalisierung des eigenen Standortes auf den Plan ruft, etc. etc. etc.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Sicherheits-RFIDs und ähnliche Geräte sollten sich mit dem Bug-Scanner oder ähnlichem Gerät (NLJD aus dem 4er) finden lassen.
Auf der Straße sollte man da also nicht dran basteln, aber in der abgeschirmten Garage kann ich mir das gut vorstellen. Das erklärt dann auch, warum Hardware gewählt wird und nicht Software. Vmtl muss man primär viel ausbauen und dem Auto danach weis machen, dass das so stimmt und es ruhig weiter fahren kann. Alternativ eben Bordcomputer austauschen, ist aber auch Hardware.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ein Anti-Sicherheitsgerät im GRW oder Run&Gun (oder auch gerne in der 4er Edition) vorweisen kannst, was sowas kann ... immer her damit :).

 

Mir ist bis Dato ein solches Gerät jedoch nicht bekannt. Ich habe lediglich den RFID-Löscher (Tag eraser) gefunden, der zwar RFID Chips grillen kann, jedoch dafür auf 5 millimeter an die Dinger ran muss ... na dan also viel Spass beim Nadel im Heuhaufen finden ... oder Du klaust/beschaffst Dir eine "größere" EMP-Kanone   ;).

 

Ansonsten geht das ganze nur wie gehabt via Matrix und:

  1. einer Matrixwahrnehmung zur Entdeckung von Geräten auf Schleichfahrt
  2. gefolgt von der vergleichender Matrixwahrnehmungs-Probe zum finden/spotten des Gerätes auf Schleichfahrt
  3. plus zu guter letzt dem "Icon lokalisieren / Trace Icon"

Danach könnte der Hacker/Mechaniker den phys. Standort eines Chips bestimmen und ihn entfernen. Da diese Chips aber so ultra-klein und überall in einem Auto versteckt sein können, wird der Mechaniker für letzteres:

  • etwas mehr Zeit
  • eine Werkstatt 
  • Mechaniker-Proben

benötigen. Und vermutlich sogar noch parallel in der AR eingeloggt sein, um den winzig kleinen Chip mit dem überlagernden Icon-Lokalisierungs-ARO auch zu finden.

 

So weit so gut: dann hat man einen Sicherheits-Chip ... fehlen noch eine Handvoll weitere vielleicht ;). Jedenfalls bei den Fahrzeugen, die es sich wirklich lohnt zu klauen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

eGRW S. 440: Communications and Countermeasures - Bug Scanner

Damit kann man Geräte finden, die ein Wireless-Signal haben, auch wenn sie auf Schleichfahrt sind. Reichweite 20m, was für ein Auto gur reicht.

Den Non-Linear Junction Detector gab es in SR 4, der funktionierte aber glaube ich quasi genauso, wie der Bug Scanner.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal wenn man davon ausgeht , dass das überschreiben eines Gerätes rein über die Hardware läuft, dann macht die reine Probe auf Hardware im GRW natürlich auch Sinn...
Ob das später mit Matrix-Buch, etc... noch wieder verkompliziert wird, indem man für jedes Gerät in irgendeinen Host klettern muss um da Dateien zu manipulieren wird sich zeigen.

Aber derzeit sehe ich nix, was gegen Faradayischen Käfig und umschreiben ohne Matrix sprícht ausser dieser verworrene Satz, dass alles auch irgendie in der "Matrix" hinterlegt ist ohne konkret zu werden.

 

Derzeit hat aber anscheinend eine Hardware-Tool-Box die Macht, ein komplettes Auto inkl. der zum Auto gehörenden RIFD-Chips umzupolen auf einen neuen Besitzer.

Die Hardware Probe Ersetzt ja das Legale überschreiben und somit meckern die RIFD-Chips auch nicht rum oder müssen gebrickt werden. :)

Wenn natürlich ein Sicherheitsunternehmen, etc... noch unabhängig RIFD-Chips mit GPS-Ortung anbaut als Sicherungsmaßnahme, dann muss man die klar gesondert angreifen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...