Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

PS: Kann man mit dem Befehl vortäuschen auch "Besitzrechte" übertragen? Immerhin kann man ja alles "vortäuschen" was der Besitzer des Autos auch machen kann. :ph34r:

 

Nein... denn der Befehl wirkt auf das Gerät... nicht den Besitzer.

 

GRW s. 234 (Befehl vortäuschen)

"Wenn der Charakter diese Handlung durchführt, kann er dem Gerät befehlen, etwas zu tun, was es normalerweise autonom bzw. semiautonom tun kann. Ein Magschloss kann sich öffnen ...."

 

 

Ein Magier "stielt" dir auch in 1 Minute dein Auto. Gedankenkontrolle "Wärst du bitte so freundlich dein Auto auf mich zu übertragen"

Ein Straßensam auch, fällt mir gerade ein. Vorgehalten Waffe, "Wärst du bitte so freundliche mir dein Auto zu überschreiben oder ich jag dir eine Kugel in den Kopf." :P

 

Das mit dem Straßensam geht ja auch heute schon genau so. Aber warum macht das dann keiner so???

Link to comment
Share on other sites

was ist denn wenn man einfach den Autopiloten austauscht ?

also statt dem langwierigen Besitzrechte austauaschen ienfach vorher auf den Schrottplatz gehen, einen alten (intakten) Autopiloten von einem ....Mercedes 2075.... nehmen, Besitzrechte darauf installieren, Nachts einen neuen Mercedes 2075 klauen und dann in ein paar stunden den Autopiloten austauschen und auf dem Schrottplatz den geklauten Autopiloten wegwerfen.Am nächsten Morgen kann der Besitzer gerne seinen Autopiloten per Matrixsuche finden ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

Hier in Deutschland eher unüblich ein Auto mit vorgehaltener Waffe zu stehlen.

Es gibt aber Länder (z.B. Brasilien), wo man in vielen Gegenden selbst bei roten Ampeln nicht anhält, da man sonst schneller Opfer eines Highjacks werden kann als man gucken kann. :lol:

 

@Spoof Command:

Gestern nochmal auf Deutsch mir durchgelesen... sollte nicht gehen, damit Besitzrechte zu übertragen.

 

@Medizinmann:

Wäre auch ein Lösungsansatz. Wenn man den richtigen kompatiblen Autopiloten für günstig Geld auftreiben kann, würde ich wohl Fahrzeugmechanik noch als Probe mit verlangen, danach aber das "umschreiben" Zügiger und ohne Probleme ablaufen lassen.

Das reine aufspüren und umschreiben von den restlichen RIFD-Chips sollte dann nicht so schwer sein.

 

Finde es ja ein wenig traurig, dass die Gerätestufe keine Rolle spielt. Bei einem Mitsubishi Nightsky dauert es genauso lange als wenn ich einen "Toaster" stehle... :huh:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

was ist denn wenn man einfach den Autopiloten austauscht ?

also statt dem langwierigen Besitzrechte austauaschen ienfach vorher auf den Schrottplatz gehen, einen alten (intakten) Autopiloten von einem ....Mercedes 2075.... nehmen, Besitzrechte darauf installieren, Nachts einen neuen Mercedes 2075 klauen und dann in ein paar stunden den Autopiloten austauschen und auf dem Schrottplatz den geklauten Autopiloten wegwerfen.

 

Davon halt ich nichts. Wenn man allein die Bindung von bestimmten Drohnen an ihre Softwar bedenkt... würde ich sagen, die Software des Autopiloten ist mit keinem anderen Fahrzeug kompatibel...

 

 

Ich nehme an, du meinst damit sowas wie austauschen des Bordcomputers oder ähnliches. Würde ich als SL so nicht zulassen. Die Software der Drohnen läßt sich nicht mal mehr bei gleichen Modellen austauschen... da erscheinen mir solche Aktionen eher unrealistisch.

Link to comment
Share on other sites

was ist denn wenn man einfach den Autopiloten austauscht ?

 

Eine nette Idee, doch ich nehme einfach mal an, dass in der besagten Hardwareprobe eine Modifikation des Autopilot-Systems enthalten ist.

Daher wird dieses Vorgehen in meinen Augen nur eine Möglichkeit sein etwas Vorarbeit zu leisten:

* Ich will einen Nightsky klauen, also besorge ich mir den passenden Autopiloten, kostet mich ja auch ein paar NuYen.

* Dann manipuliere ich diesen Autopiloten schon mal so, wie ich dann die anderen Identifizierenden Chips im Auto manipulieren werde sagen wir mal damit kann man 10 der 25 Erfolge quasi schon vorher einfahren.

* Ich klaue die Kiste und fahre sie in ein Versteck mit WiFi-Abschirmung.

* Dort tausche ich erst den Autopiloten aus: Fahrzeuge B/R Aufgabe. Was braucht man dafür wohl 5 Erfolge?

* Dann führe ich die restlichen Manipulationen durch, wofür ich nur noch 15 Erfolge brauche.

Sprich ich spare die Zeit, die ich brauche um 5 Erfolge zu sammeln...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde SnakeEyes Lösungsansatz Metagamisch am besten(und auch Ingame-isch nachvollziehbar).

 Wenn sich ein Spieler eine Lösung für rin Problem ausdenkt das nicht explizit in den Regeln erwähnt ist und sich/seinem Char extra Mühen aufhalst dann sollte es schon einen kleinen Bonus dafür geben.

Meine Idee soll ja auch keine Universallösung sein, sondern zeigen, das  ein Char/Spieler, der sich einem Problem proffessionell nähert auch ein Bonus gegeben werden soll

Corpheus Einstellung von ....Kenn Ich nicht,Glaub Ich nicht (da seine Meinung ja eben NICHT durch Regeln bekräftigt werden kann) ist ImO Spielereinschränkend und Ich mag sowas nicht. Ich belohne lieber pfiffige Spieler ,asls Sie einzuschränken, wenn mir etwas nicht gefällt.

Kann natürlich jeder SL handhaben wie er will, aber  (in Abwandlung eines Spruches) Jede Gruppe hat den SL ,den Sie verdient, Oder ? ;):)

Die Software der Drohnen läßt sich nicht mal mehr bei gleichen Modellen austauschen..

Da sagen die Regeln zu Autopiloten ja was völlig anderes ;)

 

mit vortanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schließe mich da mal an.

 

Vor allem beim Autodiebstahl, etc. wo noch nix wirklich in Stein gemeißelt ist, sollte man coole Ideen der Shadowrunner nicht gleich blocken.

 

Wenn die da natürlich versuchen anstatt auf Runns eine Große Autodiebesbande zu gründen, dann kann man das natürlich versuchen zu unterbinden. <_<

 

Aber nur weil sich Runner gerne für einen Run ein "Wegwerfauto" besorgen möchten ohne Angst haben zu müssen, dass Lonestar das Auto abschaltet, sollte man da nicht unnötig Steine in den Weg werfen. 

 

Mit den entsprechenden Talenten, Geräten(Werkstatt, etc.),Wissen und Connections sollte das mit dem austauschen von "Kernelementen" durchaus möglich sein und die Sache bedeutend vereinfachen.

Frustet sonst auch den Spieler, der das ganze "Gedöns" dann quasi umsonst gekauft und gelernt hat. :wacko:

Das Vorgehen über Hardware mit Toolkit ist für mich nur die "günstigste" Möglichkeit ein Auto zu Highjacken, aber leider auch die schwierigste und Zeitaufwendigste (von der Gefahr aufzufliegen ganz zu schweigen).

 

PS:

Ich hab im Matrixkapitel zu Noise nicht gefunden, wann es eigentlich "zuviel" Noise ist und die Verbindung zur Matrix komplett "crasht".

Oder verliert man die Verbindung nie, nur die Interaktion wird schwieriger?

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Man nimmt es ja nicht von der Matrix. Mit dem Austausch der "Kernelemente" verschwindet der gestohlene Wagen und der Wagen vom Schrottplatz (die neuen eingebauten Elemente) würde dann wieder in der Matrix auftauchen.

Danach noch "Feinabstimmung" mit den restlichen Bauteilen, aber das große Problem "Aufspürbarkeit durch den Besitzer" könnte man halt damit versuchen zu umgehen. B)


Also mir gefällt die Idee und je nach Auto kann man natürlich auch gewisse "Preise" für umgeschriebene Kernelemente wie Autopilot, etc. verlangen.

 

Wenn man gemein ist stellt man dann den alten Autopilot noch auf Ziegelsteinen aufgebockt wieder an den alten Parkplatz. :P

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im Matrixkapitel zu Noise nicht gefunden, wann es eigentlich "zuviel" Noise ist und die Verbindung zur Matrix komplett "crasht".

Oder verliert man die Verbindung nie, nur die Interaktion wird schwieriger?

 

Da es Hosts gibt, die irgendwie von der Wifi-Matrix abgetrennt funktionieren und nur über einen anderen Host, der im WiFi hängt zugänglich sind, wird es ja irgendwie möglich sein. Okay Hosts und Geräte sind erstmal völlig unterschiedliche Konstrukte, doch:

WiFi ist elektromagnetische Strahlung.

Sowas kann man abschirmen, z.B. durch einen Faradayschen Käfig. Wie der Medizinmann schon mal irgendwo gepostet hat in SR4 gab es das sogar als kaufbare Ausrüstung.

Natürlich kann man auch mit den schon im SR5 GRW stehenden Mitteln sich effektiv "abschirmen". Da kommt das Noise ins Spiel.

Regeltechnisch kann man ein RFid nicht von der Matrix trennen, aber wenn ich ihn in einen Kasten lege, dessen Wände mit Salzwasser gefüllt sind, dann sollte das Ding so gut wie unsichtbar sein.

So ein Auto wird sicherlich nur so lange in der Matrix sein, wie es Strom hat. Sprich wenn ich die Fahrzeugelektronik von allen Stromquellen trenne hat der Besitzer kein Icon mehr neben sich hängen. Wenn ich den Kühlschrank aus der Steckdose ziehe kann ich den auch nicht mehr aus dem Wohnzimmer fernsteuern, etc.

 

Will man erfolgreich ein Auto klauen braucht man etwas Vorbereitung.

Man muss das Auto vom Parkplatz zu seinem Versteck bringen ohne dass der Besitzer es vermisst.

Im Versteck kann man die Bordsysteme dann völlig deaktivieren(vom Strom trennen) oder abschirmen und so eine Aufspürung verhindern, bis man seinen Umbau abgeschlossen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezog mich auf den Vorschlag von SnakeEye
Dort fährt er den Wagen an einen Ort mit WiFi-Abschirmung -> nimmt ihn von der Matrix.

Den Autopilot zurückzustellen wäre wirklich ein sehr netter Bonus - wobei ich mir die Frage stelle, in wie fern der Autopilot überhaupt alleine Funktionsfähig ist.
Bzw. in wie fern er nicht eigentlich ein Stück Software im Zentralcomputer des Fahrzeuges ist (na gut, dann einfach Begriffe in der bisherigen Diskussion austauschen).

Und ließe sich die Probe bei anderen Geräten erklären? Anders gefragt: was hätten ein Auto, ein Kommlink, eine Brille und mein Reflexbooster gemeinsam? Und besonders: eine Gemeinsamkeit die sich idealer Weise mit einer Hardwareprobe beeinflussen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Und ließe sich die Probe bei anderen Geräten erklären? Anders gefragt: was hätten ein Auto, ein Kommlink, eine Brille und mein Reflexbooster gemeinsam? Und besonders: eine Gemeinsamkeit die sich idealer Weise mit einer Hardwareprobe beeinflussen lässt.

 

Das Prinzip lässt sich natürlich auch auf andere Geräte anwenden.

Jedes WiFi-Fähige Gerät hat ja irgendwie eine WiFi-Schnittstelle mit einer eindeutigen Id(MacAdresse) über die der Besitz verwaltet wird.

Die Id muss ausgetauscht werden.

Weil genau dies der Single-Point-Of-Failure im System ist hat man das schon recht schwer gestaltet und bei bei günstigen, legalen Geräten wie einfachen KomLinks lohnt der Aufwand nicht.

Bei einem Reflexbooster z.B. wird nicht nur im WiFi-Chip diese Geräte-Id hinterlegt sein(denn den auszutauschen kann eigentlich nicht 25 Erfolge wert sein;) ) sondern diese Id ist auch noch in anderen System-Komponenten hinterlegt und muss auch dort modifiziert werden, was dann wieder etwas aufwendiger ist.

Wenn man sich mit der Materie auskennt, kann ein paar dieser Bausteine bestimmt irgendwo im Elektronik-Großhandel bestellen und modifizieren, bevor man den Reflexbooster in die Finger bekommt und so auch ein paar Erfolge vorwegkaufen.

Wobei das bei einem Reflexbooster wenig Sinn machen dürfte. Der hat sicher keine interne Stromquelle und somit auch erst in Matrix und lokalisierbar, wenn er eingebaut ist....

 

Aber für teuere KomLinks und vor allem Waffen sollte das System genauso funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Während ich deine Argumentation durchgehend logisch finde, umschifft sie leider einen recht wesentlichen Punkt der Regeln: Das Gerät muss während der Probe online sein. 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Entscheidung aus rein gamistischen Gründen getroffen wurde, ohne sich mehr mit dem tatsächlichen potentiellen Hintergrund zu beschäftigen. Dennoch denke ich, dass man auch diesen Punkt in Erklärungsversuchen / Hausregeln beachten sollte.
Somit ist es auch kein Tauschen des WiFi-Chips mit der Geräte ID.
Hach, wie viel einfacher wäre das zu erklären, wenn es eine Softwareprobe wäre^^
 

Link to comment
Share on other sites

Hehe, okay, da hab ich was unterschlagen, aber auch das kann ich in die Erklärung einbauen:

Da meine Erklärungsversuche von einer irgendwiegearteten global-galaktischen Datenbank mit GeräteIds und Benutzerechten ausgeht sage ich einfach, dass das Gerät online sein muss, um die neue Id zu aktivieren.

Dies bedeutet, dass man zumindest für einen Teil des Zeitraums nicht in einer abgeschirmten Werkstadt arbeiten darf.

Da sich solche "Teilzeiträume" mit ausgedehnten Proben nur kompliziert verheiraten lassen wird einfach gesagt: während des gesamten Zeitraums.

Also vergesst meine paranoiden Anwandlungen mit der Wifi-Abschirmung.

Ein gewisses Rauschen, in der Werkstadt dürfte es den Behörden aber etwas schwieriger machen das gestohlene Gerät zu lokalisieren(trace icon).

Diese Kleinigkeit macht den oben besprochenen Vorteil durch gute Vorbereitung natürlich um so wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...