Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Aber derzeit sehe ich nix, was gegen Faradayischen Käfig und umschreiben ohne Matrix sprícht ausser dieser verworrene Satz, dass alles auch irgendie in der "Matrix" hinterlegt ist ohne konkret zu werden.

Nur weil du es nicht sehen willst, heißt nicht, dass es nicht da ist. Denn dieser angeblich verworrene Satz ist nunmal genau das, was deinen Käfig verhindert. Es ist halt eine Online-Registrierung mit einem (den) Gitter(n).

 

Seien wir doch einfach froh, dass es aktuell nur eine ausgedehnte Hardware-Probe ist. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Angelegenheit durchaus weitaus komplizierter lösbar gewesen wäre ...

Link to comment
Share on other sites

@Lucean:

Ich meine mit verworrenen Satz eigentlich, dass daraus nicht konkret hervorgeht, ob es sich um eine aktive Registrierung, z.B. mit einer Verkehrsdatenbank oder ähnlichem handelt oder ob damit nicht eher sowas gemeint ist, dass sich das Auto einfach ins "Grid" einklinkt und sendet, Ich bin ein GMC Bulldog, Seriennummer XYZ, "IP Adresse/MAc-Adresse" und ich gehöre John Doe und das wars dann.

 

Ich geh momentan eher von zweiterem aus, aber lasse mich auch gerne argumentativ vom Gegenteil überzeugen.

 

Meine Sichtweise beruht auf folgenden Gründen:


Das Grid selbst enthält keine "Daten", sonder hält nur alles schön zusammen, bzw. ist die Luft zwischen den Devices, Persona´s und Host´s, etc...

Es geht in dem Abschnitt nur um das übertragen der Besitzrechte von Wifi-fähigen Geräten.

Über eine explizite Wifi-Pflicht während der prozedur wird kein Wort verloren.

Reine Hardwareprobe mit Toolbox.

 

Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, dass man damit noch lange kein "Nummernschild" für das überschriebene Auto bekommt.

Dafür ist ein Ausflug zum KfZ-Zulassungsstellen-Host notwendig. :)

 

 

Wie werden denn bei euch Autos geklaut?

Mit der Ansicht, dass ein Auto dabei permanent Wifi ist und Lokaisierbar bleibt, ist Autodiebstahl nahezu unmöglich.

 

Alternativ kann man vielleicht auch am Auto einfach WiFi-ausschalten und die WiFI-Toolbox übernimmt wenn sie "direkt" angeschlossen ist die Registrierung im Gitter, weshalb ein Faradayischer Käfig dann nicht notwendig wäre.

Link to comment
Share on other sites

Wie werden denn bei euch Autos geklaut?

Mit der Ansicht, dass ein Auto dabei permanent Wifi ist und Lokaisierbar bleibt, ist Autodiebstahl nahezu unmöglich.

Wenn die aktuelle Regelung dazu fuehrt, dass Autodiebstahl nahezu unmoeglich ist, dann ist sie doch sehr gut.

 

Wobei ich es eigentlich eher zu einfach als zu schwierig finde. Man braucht nur ein paar Stunden Kontrolle ueber den Wagen ohne dass der Besitzer ihn vermisst. Naechtliche Diebstaehle, wenn die Menschen schlafen, liegen nahe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die aktuelle Regelung dazu fuehrt, dass Autodiebstahl nahezu unmoeglich ist, dann ist sie doch sehr gut.

 

Weil?

 

Wobei ich es eigentlich eher zu einfach als zu schwierig finde. Man braucht nur ein paar Stunden Kontrolle ueber den Wagen ohne dass der Besitzer ihn vermisst. Naechtliche Diebstaehle, wenn die Menschen schlafen, liegen nahe.

 

Nicht überraschend, oder?

Link to comment
Share on other sites

Endlich gefunden:

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=12522.msg231640#msg231640

 

Aaron ist zwar lediglich ein Freelancer, aber offizieller geht aktuell scheinbar nicht. Er hat jedoch einen Disclaimer, den man beachten sollte und der jedem Politiker sicher gut zu Gesicht stünde :)

"I like to answer questions, but my answers are not official and don't necessarily reflect the opinions of Catalyst Game Labs or its employees. I might even be wrong."

Link to comment
Share on other sites

Permanten online sein sucked natürlich ganz schön... Da dürfte die Autodiebstahlrate recht gering sein..., was für mich nicht gerade zu Shadowrun passt.

 

Ok, dann muss man den Autodiebstahl wohl anders "aufziehen". :wacko:

 

Wie vermeidet man, dass das Auto "lokalisiert" wird vom Besitzer?  :ph34r:

 

Die RIFD-Chips mit Störsender ausblocken oder bricken ist schonmal ein guter Anfang... aber was macht man mit dem WiFi Zugang, der Online sein muss?

 

Alternativ fällt mir nur ein, dass Commlink vom Besitzer zu spoofen und dass dann direkt zu bricken, so dass der erstmal damit in der nächsten Zeit nicht das Auto lokalisieren kann als Besitzer.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es damit, den Besitzer zu beobachten und das Auto zu stehlen, wenn er schläft?

Leute die das professionell machen wollen, sollten in der Lage sein, diese ausgedehnte Probe (im Team) in maximal 6 Stunden zu schaffen. Erfordert vielleicht vorher etwas Beobachtung, aber Profis sollten bei soetwas auch nicht unbedingt spontan agieren. Je nachdem wie gut das Team/die Mitglieder sind, geht es durchaus auch schneller.

Link to comment
Share on other sites

Was soll der Störsender denn daran unmöglich machen?

Er produziert lediglich Rauschen, was eine Probenerschwernis mit sich bringt. Nur wenn keine Probe benötigt wird, was nutzt dir eine Erschwernis?

 

Störsender bringen nicht nur eine Probenerschwernis mit sich. Wenn Rauschen größer als die Gerätestufe ist (und durchschnittliche Autos haben Gerätestufe 2) sind die Geräte nicht mehr online in der Matrix.

 

 

 

... wo du mit einem Störsender verhinderst das der Besitzer das Auto findet während du gemütlich den Besitzer wechselst.

 

Ich bin da noch nicht so von überzeugt, dass während des ganzen Vorganges das Auto aktiv mit der Matrix verbunden sein muss.

 

Von einer aktiven Matrixhandlung beim illegalen überschreiben eines Gerätes steht auf S. 236/237 nix...

 

Es ist nirgends definiert, ob ein Matrix-offline Gerät auch WIRKLICH offline ist.

 

Es geht in dem Abschnitt nur um das übertragen der Besitzrechte von Wifi-fähigen Geräten.

Über eine explizite Wifi-Pflicht während der prozedur wird kein Wort verloren.

Mit der Ansicht, dass ein Auto dabei permanent Wifi ist und Lokaisierbar bleibt, ist Autodiebstahl nahezu unmöglich.

 

GRW s. 234 (ändern der Besitzrechte) - Das Gerät muß für die Dauer der Probe online sein.

 

Finde ich jetzt weniger verworren... ein Gerät unter einem Faradayschen Käfig/mit Störsender blockiert, der verhindert, dass der Besitzer das ICON in der Matrix entdeckt, ist nicht mehr online.

Wobei dieser Aspekt ja nicht das stehlen von Fahrzeugen verhindert, sondern das wiederfinden durch den Besitzer betrifft.

 

Autoklauen ist(von der eventuellen Probeschwierigkeit abgesehen) genauso einfach wie immer.

 

Was den Autodiebstahl betrifft, der nahezu unmöglich ist... die Zeiten ändern sich. Und ich finde das auch nicht unmöglich, sondern nur noch für Spezialisten ohne große Probleme möglich. Ist auch realistisch, wenn man die Entwicklung der Fahrzeugsicherheit in der Gegenwart anschaut. Vor 25 Jahren konnte man ein Auto noch mit einem Tennisball und etwas krimineller Energie knacken... heute sieht die Sache ganz anders aus. Zusammen mit der zu erwartenden weiteren Entwicklung und der neuen Matrix (die so sicher wie nie zuvor ist) finde es durchaus angemessen, dass Autodiebstahl nur was für Hacker bzw. Spezialisten ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Türknacken:

Ich glaube es würde auch reichen einfach das Auto-Icon (Immerhin wartet es ja die ganze Zeit auf ein Öffnensignal vom Besitzer) per Eiliges Hacken, etc. direkt anzugehen und dann per Marken und Gerät steuern die Tür entriegeln.

Denke beim normalen Auto sollten das 1-2 Marken sein (Freie - einfache Handlung) beim Batmobil, Panzertransporter und anderen Sicherheitsfahrzeugen oder LKW würde ich schon 3 Marken (komplexe Handlung ansetzen).

 

Türschloß öffnen sollte entweder ...

 

- Gegenstand benutzen (einfach) - drücken von Knöpfen/Tasten usw.

 

... oder ...

 

- Gerätemodus ändern (einfach) - einfachen Schalter betätigen/Befehl durch Kommlink geben

 

... sein. Je nach Schwierigkeitsgrad der Öffnungsprozedur könnte man auch eine Komplexe Handlung ansetzen (3 Marken)... würde ich direkt von der Schloßstufe abhängig machen (Stufe 1-3 = einfache Handlung, Stufe 4+ = komplexe Handlung).

 

 

 

 

Die Bauen einfach das Teil des Fahrzeugs aus, das die Registrierung macht und ersetzen es mit neuen Teilen/Teilen aus (aufgekauften) Schrottautos.

 

Ich nehme an, du meinst damit sowas wie austauschen des Bordcomputers oder ähnliches. Würde ich als SL so nicht zulassen. Die Software der Drohnen läßt sich nicht mal mehr bei gleichen Modellen austauschen... da erscheinen mir solche Aktionen eher unrealistisch.

 

 

 

... und somit meckern die RIFD-Chips auch nicht rum oder müssen gebrickt werden. :)

Wenn natürlich ein Sicherheitsunternehmen, etc... noch unabhängig RIFD-Chips mit GPS-Ortung anbaut als Sicherungsmaßnahme, dann muss man die klar gesondert angreifen.

 

Ich denke die RIFD Chips werden Teil des allgemeinen Sicherheitsprozedere sein und mit dem manipulieren der Besitzrechte erledigt sich das sowieso. Bzw. mit einem Störsender. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das besonders paranoide Personen oder Organisationen durchaus ihre Fahrzeuge mit ZUSÄTZLICHEN RFID Chips versehen, um sie unabhängig von einem umschreiben der Besitzrechte durch Diebe wiederzufinden.

 

 

 

Permanten online sein sucked natürlich ganz schön... Da dürfte die Autodiebstahlrate recht gering sein..., was für mich nicht gerade zu Shadowrun passt.

 

Ist natürlich immer eine Frage des Spielstils. Der off. Hintergrund von 2075 vermittelt einem durchaus den Eindruck, dass durch die allgegenwärtige Matrix bzw. alles online Diebstähle durchaus zurückgehen. Einfach aufgrund der Schwierigkeiten und das man Spezialisten wie Hacker braucht.

 

 

 

Alternativ fällt mir nur ein, dass Commlink vom Besitzer zu spoofen und dass dann direkt zu bricken, so dass der erstmal damit in der nächsten Zeit nicht das Auto lokalisieren kann als Besitzer.

 

Hmm... der Besitz ist ja nicht allein auf seinem Kommlink gespeichert. Ich denke er kann das ICON seines Fahrzeugs von allen Kommlinks oder auch von seinem/einem Hometerminal aus lokalisieren.

 

 

 

Leute die das professionell machen wollen, sollten in der Lage sein, diese ausgedehnte Probe (im Team) in maximal 6 Stunden zu schaffen. Erfordert vielleicht vorher etwas Beobachtung, aber Profis sollten bei soetwas auch nicht unbedingt spontan agieren.

 

Je nachdem wie gut das Team/die Mitglieder sind, geht es durchaus auch schneller.

 

Eine professionelle Bande aus Autoklauer sollte das schaffen... aber imho nicht die durchschnittliche Runnergruppe. Die Jungs brauchen alle Hardware Fertigkeit ... und wenn die nicht richtig gut sind, steigt die Chance auf einen Patzer sehr schnell. Und dann gibt es schon keine Boni aus der Teamworkprobe. Und ohne die Boni kann das bei den benötigten 24 Erfolgen/1 Stunde doch recht lange dauern. Nicht vergessen... der Pool schrumpft mit jeder Probe um 1 Würfel.

 

 

 

Wobei in den meisten Fällen kann man sich das umschreiben sparen. Am Abend das Auto geknackt... in der Nacht benützt... und am Morgen, wenn es vermisst wird, steht es schon lange abgefackelt in einer Seitenstrasse der Barrens. Man braucht zwar immer noch den Decker und einen Türöffner... aber das sollte die Runnergruppe schon schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Auto klauen ist nicht schwer, Auto umschreiben dagegen sehr. Für Logik+Hardware[Geistig] (24, 1 Stunde) braucht man im Schnitt 12 Würfel und 7 Stunden, um das zu schaffen. Um etwas umzuschreiben, darf der Besitzer nichts davon mitbekommen haben. Insgesamt für Runner machbar, aber es bleibt spannend...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Leute die das professionell machen wollen, sollten in der Lage sein, diese ausgedehnte Probe (im Team) in maximal 6 Stunden zu schaffen. Erfordert vielleicht vorher etwas Beobachtung, aber Profis sollten bei soetwas auch nicht unbedingt spontan agieren.

 

Je nachdem wie gut das Team/die Mitglieder sind, geht es durchaus auch schneller.

 

Eine professionelle Bande aus Autoklauer sollte das schaffen... aber imho nicht die durchschnittliche Runnergruppe. Die Jungs brauchen alle Hardware Fertigkeit ... und wenn die nicht richtig gut sind, steigt die Chance auf einen Patzer sehr schnell. Und dann gibt es schon keine Boni aus der Teamworkprobe. Und ohne die Boni kann das bei den benötigten 24 Erfolgen/1 Stunde doch recht lange dauern. Nicht vergessen... der Pool schrumpft mit jeder Probe um 1 Würfel.

Ach, eine 5-Mann-Truppe, die daran interessiert ist, bekommt das mit nicht allzu viel Aufwand auch regelmäßig hin.

Drei Leute mit Logik 3 und Hardware auf 1 (oder Elektronikgruppe) ist jetzt nicht schwer -> DP 4 wo die Chance auf einen Patzer mit drei benötigten 1ern sehr niedrig ist.

Einer mit Logik 5 (z.B. Hermetiker) und auch Hardware 1 (oder Gruppe) hätte DP 6 und würde vier 1er für den Patzer benötigen. 

Dann den Hacker mit Logik 8 und Hardware auf 6 ergibt im Team recht verlässlich 19 Würfel, was das Ganze nur in Ausnahmefällen länger als 5 Stunden dauern lassen sollte. Mit Edge als Second Chance auf den ersten Versuch kann bei diesem mit einem Limit von 13 oder 14 (Teamwork kann je nach Erfolgen bis zu +6 bringen und der Hacker sollte selbst mindestens ein 8er Mentales Limit haben) auch noch richtig Zeit gespart werden.

Link to comment
Share on other sites

Was hier mehrmals erwähnt wurde: Der Besitzer kann anscheinend das Gerät immer lokalisieren. 
Ich habe jedoch nochmal nachgelesen und den entsprechenden Passus nicht gefunden. Lediglich, dass es das Lokalisieren deutlich erleichtern kann. Von Automatisch lese ich nichts.
Aber auch nichts, wie das lokalisieren dann genau verläuft. Kann mich da wer auf die richtige Stelle hinweisen? (Habe das deutsche GRW)
Oder haben da andere diese Stelle überinterpretiert?

Link to comment
Share on other sites

Das "Track-n-Trace" von, sich im eigenen Besitz befindlicher, Geräte ist leider auch im GRW nicht näher erläutert.

 

Es gibt zwar die Information im GRW-Matrix Kapitel hinsichtlich "Marken", dass man immer wüsste (und entsprechend in der VR auch sehen könnte) wo sich Icons mit eigenen Marken drauf befinden.

Aber ob man nun als Besitzer so etwas wie eine "Besitzer-Marke" hat und wie das ganze dann funktioniert, wie genau "Geräte" in die Matrix kommen, in welches Gitter loggen sie sich ein, wie funxt das, wo sind sie dann registriert ... das alles fehlt halt momentan noch.

 

Wenn wir Glück haben wird das im kommenden Matrix-Quellenbuch all diese Fragen behandelt. Haben wir Pech, obliegt es jedem Spielleiter selber wie genau er die Integration und das Zusammenspiel von physischen Gütern mit der Matrix und die Lokalisierung behandeln möchte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...