Jump to content

[At your Door] Offtopic


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Da ich OT so absolut null Ahnung von Waffen habe - welche der auf dem Tisch zur Auswahl stehenden wäre denn für Sarah (allein von Größe und Gewicht auch her), am besten zu bedienen? Wenn sie das selbst nicht entscheiden kann, gibt es einen hilfesuchenenden Blick in die Runde ;)

dito :D

Link to comment
Share on other sites

Kurz hier was, das vllt IT noch die Lage umwerfen könnte ;). Ich bin ab dem WE (für rund eine Woche) im Urlaub. Kann da definitiv mitlesen. Schreiben müsste auch klappen, zumindest abends. Um auf Nr. Sicher zu gehen, könnte Michael in Team 2 und Vivian in Team 1 - je nachdem, ob es da einen Action/Schreibaufwand-Unterschied gibt oder nicht. Das kann wohl am ehesten TIE beurteilen!? Nur damit ich euch nicht ggf aufhalte ;).

Link to comment
Share on other sites

Das war die reine IT Sicht von Jimmy. Team 2 hat die dicke Feuerkraft, muss Rückendeckung geben. Team 1 kann mit Pistolen arbeiten. Zudem will Jimmy auf Vivian aufpassen können.

 

OT steht euch die Entscheidung vollkommen frei.

 

@ 123: ich denke 1 Woche kann man für so eine Szene notfalls warten, davon würde ich die Entscheidung nicht festmachen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

die Wahrheit ist, ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus. So eine Szene habe ich never ever in CoC gespielt :P

Hilfe ist echt willkommen.

wenn Viv nicht das schnallt, kann Jimmy gerne sie aufklären.

Ich hatte es jetzt mit den Pistole nicht verstanden. Ich dachte eher, wenn wir sind, die die zwei da rausholen müssen und sie sich wehren ist vielleicht Vivian nicht die beste Partnerin :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was Jimmy / DP meint:

 

Team 1 geht in den Nahkampf, Kampfentfernung wird, kein Plan...bei bis zu 50m liegen im Idealfall. Kommt´s ganz blöd und schon bei der Annäherung zum Kontakt kann die Entfernung schnell steigen.

 

Team 2 übernimmt die Deckung von Team 1, die Kampfentfernung wird also 50m+ liegen vielleicht 100m!? Wer sich mit Pistolen im zweiten Team gut aufgehoben fühlt bleibt lieber gleich zuhause :D

 

Mindestens zwei Leute Pro Team solten die notwendige Entfernung abdecken und Reserven für mehr haben. Der dritte deckt berechtigter Weise die Nahdistanz ab...zur Not halt mit einer Pistole gegen ein Schnellfeuergewehr. Soll ja keiner sagen ihr hättet dem Feind keine Chance gelassen :D

 

Team 1:

 

1.1 Alejandor HK 416 Allrounder

1.2 Jimmy Pistole und Schrotflinte (nur für den Nahkampf im Gebäude zu gebrauchen)

1.3 ??? (lass ich mal offen) sollte zumindest die HK MP 5 nehmen (z.Zt. erfüllt mit Michael)

 

Team 2:

 

1.1 Matt FN SCAR MK 17

1.2 ??? bis jetzt Pistole

1.3 ??? bis jetzt Pistole

 

Macht noch nicht so viel Sinn die Aufstellung und Zuteilung. Ich merk schon ich sollte mehr NSC´s das machen lassen :P Sonst kann wirklich noch sehr viel schiefgehen :D Die Leute vom Van (Asiaten) waren mit M4 Sturmgewehren ausgerüstet, meine ich mich zu erinnern. Bei der obigen Verteilung (Michael mal außen vor), seit ihr 6 gegen 4 von den 6 können aber nur 2 den 4ren gefährlich werden wenn es zu einem Feuergefecht kommt, alle anderen haben nicht die notwendige Reichweite. Kein guter Deal trotz Überzahl.

 

Kommt ihr unbehelligt in´s Haus hebt sich alles auf. Aber bis dahin ist ein großes schwarzes Loch zu überwinden das ihr momentan jedenfalls nicht Sinnvoll schließt.

 

Lt. Regeln gibt es ja nur noch einen Wert für Fernkampf und keine Aufteilung mehr, ihr seit also mit allen Waffen gleich gut / gleich schlecht. Je nachdem wie man das sehen will.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

1.2 ??? bis jetzt Pistole

Vivian hat sich gerade ein FN SCAR MK 17 genommen. :P

 

Ja ich sage nur, diese Schema ist für mich etwas absolut neues, ich habe sowas nie mir mal ausdenken müssen, daher bin ich als SPielerin bei so eine Szene (also sprich: die organisation) total hingeschmissen.

Ich kann es gerne IG noch durhkommen lassen, und so wieder zu Team 1 wechseln, aber erwartet bitte nicht von mir zu viel, ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. :(

 

es sieht so aus:

 

Bewaffneter Nahkampf: 21%

Feuerwaffen: 21%

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Zusammenstellung unserer Werte (Kampfwerte und dann Dinge, die vllt hilfreich sein könnten ;)). Wobei mir noch nicht klar ist, ob Vivian jetzt 21 Punkte auf ihrem Wert hat und da kommen dann noch die Waffen drauf => sind das die bisherigen rein drauf verteilten Fertigkeitspunkte oder ist das der Fertigkeitswert+Grundchance (davon bin ich jetzt bei allen Überlegungen unten ausgegangen, ist das andere zutreffend, dann gehört Vivian mMn in Team 2). Ist das nicht der Fall, sondern Vivian hat 21 Fertigkeitspunkte, dann ist sie an der Waffe besser als Michael (und Sarah?). Michael hat nämlich lediglich 15 Fertigkeitspunkte auf Feuerwaffen ausgegeben => 15%+Waffe. Die Frage also: Vivian: 21%+Waffe oder 1% (?) + Waffe???

 

Ergebnis: Jimmy ist ein Scharfschütze, Michael und Sarah tun sich nicht viel, Vivian ist das Schlusslicht.

 

Wertetechnisch ist Jimmy wohl der qualifizierteste (gute Kampfwerte und viele unterstützende Sachen). Sarah kann viel unterstützenden Kram und hat null Storyausbildung für so eine Nummer, Michael die grobe Kelle schwingen und etwas Storyausbildung, Vivian ist eine Art Jimmy light mit eingen netten Alleinstellungs-Gimmicks ;).

 

=> Jimmy Team 1 ist unbestritten, wobei der auch wunderbar Feuerschutz geben könnte in Team 2, das macht er aber nicht mit und es wäre vllt auch vergeudetes Talent.

Sarah in Team 2 ist - denke ich  - ebenfalls eine gute Wahl. Solide Schützin, Erste Hilfe Option, wenig TP; ob sie moralisch den Sniper geben kann, liegt bei Ele ;).

Vivian und Michael können wirklich würfeln, wer wo besser aufgehoben ist. Geht es drum Ms Finley rauszutragen oder k. o. zu schlagen, ist Michael wohl die bessere Wahl, andererseits kann der mit Sarah zusammen in Team 2 halbwegs solide Feuerschutz geben und zur Not einen Verletzten abholen kommen. Vivian hingegen kann vieles, was Jimmy kann, aber halt etwas schlechter, dafür kann sie horchen. Michael und Jimmy sind die einzigen, die schleichen können, aber auch nur mit 30/35%, also nicht sonderlich berühmt. In Team 2 bringt Vivian wohl nicht viel an Feuerschutz oder anderen sinnvollen unterstützenden Sachen (das gilt aber auch für Michael).

Wir können uns also noch lange drehen, letztlich entscheidet der dicelog über Wohl und Wehe. Ich erinnere nur an Jimmys zwei Fehlschüsse mit der Alaskan, bevor wir von Jenny gefangen genommen worden sind :(.

 

Wenn ich nüchtern draufsehe, dann würde ich ebenfalls eine Münze werfen, ob Michael oder Vivian :P . Mein Bauchgefühl rät mir tatsächlich ähnlich wie Jimmy: Vivian mit rein, Michael draußen und als Auswechselspieler auf der Bank geparkt, der nachkommen kann, wenn es notwendig wird.

 

Das jetzt wertemäßig argumentiert. Von der Ausbildung/Story her können Jimmy und Michael da noch irgendwie rumhampeln, Sarah und Vivian sollten bei dem Drohnenfahrer im Auto warten ;) - aber so läuft Rollenspiel ja nunmal nicht. Zumal der Punkt ja einfach sticht, dass wir die einzigen sind, die wirklich wissen was los ist, also nur wir bei der Mission teilnehmen können ;).

 

Ich stelle mir das böse überspitzt bei den beiden gerade so vor:

Jimmy (im Haus der Finleys): "Da vorne ist die weibliche Zielperson." Zückt den Taser. "Wir schlagen zu und dann raus hier."

Vivian: "Du willst doch nicht schon wieder eine Frau verletzen?"

Jimmy (sieht sich in seinem schwarzen Outfit an, ein Blick auf das Sturmgewehr): "Nein mein Engel, du hast recht. Sie kommt bestimmt auch so mit, wenn wir sie lieb fragen. ... Hatschi. O, Mist. Ich glaube, ich habe mir einen deftigen Männerschnupfen eingefangen. Lass uns doch besser ein andernmal wiederkommen... oder wir rufen die Finleys einfach mal an und laden sie zum Tee ein."

Vivian: "Ohhhh :wub: ... mein Pitbull."

Ab - Ritt in den Sonnenuntergang ;). (Das ausgedachte Beispiel heißt jetzt nicht, dass man den verrückten Cowboy nicht mit etlichen ähnlichen Situationen im Haus anführen könnte :P:D;) ).

 

 

Und jetzt die nackten Zahlen, je mit kurzen Background-Teaser ;):

 

Vivian (Journalistin mit Erfahrungen in Privaten Ermittlungen):

  • Waffenloser Nahkampf: 28%
  • Bewaffneter Nahkampf: 21%
  • Feuerwaffen: 21%
  • Bibliotheksnützung: 60%

  • Horchen: 55%

  • Karate: 30%

  • schlosserarbeiten: 41%

  • Verborgenes: 50%

 

Jimmy (Ex-Cop, Privater Ermittler, Freund der Selbstjustiz):

  • Faustfeuerwaffen: 70 %
  • waffenloser Kampf: 60 %
  • bewaffn. Nahkampf: 20 %
  • Ausweichen: 60 %

  • Bib/Internet: 55 %

  • erste Hilfe: 46 %

  • Schleichen: 35 %

  • Schlosserarbeiten: 50 %

  • Verbergen: 35 %

  • Verborgenes erkennen: 65 %

 

Sarah (Wissenschaftlerin):

  • Waffenloser Nahkampf: 18%
  • Bewaffneter Nahkampf: 20%
  • Feuerwaffen:                 40%
  • Bibliotheks-/Internetnutzung: 60%

  • Computernutzung:                 20%

  • Elektrische Reparaturen:       25%

  • Erste Hilfe:                              40%

  • Verborgenes erkennen:        60%

 

Michael (Ex-Soldat, Ex-Kopfgeldjäger, etwas Erfahrung als Privater Ermittler):

  • Nahkampf waffenlos 73%
  • Feuerwaffen 39%
  • Nahkampf bewaffnet 44%
  • Schleichen 30%

  • Verborgenes erkennen 65%

  • Kampfsport (Tai Chi Chuan) 45%

 

 

Waffentechnisch würde ich jedem eine Pistole als Zweitwaffe an die Seite hängen, grundsätzlich aber die Bewaffnung nehmen, die unsere Profis uns vorschlagen => Sturmgewehre für den möglichen Häuserkampf und dickere Teile für die größere Entfernung und wenn es wirklich drum geht was wegräumen zu müssen ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Beitrag soll nur Diskussionsgrundlage sein, nichts überstürzen ;). Ich würde auch erstmal auf die anderen warten, bevor wir da was ändern. Die Hauptfrage ist vllt erstmal noch:

 

...  Wobei mir noch nicht klar ist, ob Vivian jetzt 21 Punkte auf ihrem Wert hat und da kommen dann noch die Waffen drauf => sind das die bisherigen rein drauf verteilten Fertigkeitspunkte oder ist das der Fertigkeitswert+Grundchance (davon bin ich jetzt bei allen Überlegungen unten ausgegangen, ist das andere zutreffend, dann gehört Vivian mMn in Team 2). Ist das nicht der Fall, sondern Vivian hat 21 Fertigkeitspunkte, dann ist sie an der Waffe besser als Michael (und Sarah?). Michael hat nämlich lediglich 15 Fertigkeitspunkte auf Feuerwaffen ausgegeben => 15%+Waffe. Die Frage also: Vivian: 21%+Waffe oder 1% (?) + Waffe???

...

Link to comment
Share on other sites

Dann schießt Vivian wohl minimal besser als Michael und Sarah (wenn die Basischance für Feuerwaffen bei 20 lag(?)), dann haben die ja jeweils nur einen Grundwert von 19 bzw. 20 Punkten, wo dann jeweils noch - wie bei Vivian auch - die Waffe draufkommt. Dann sehe ich Vivian eher in Team 2, da sie nicht schlechter schießt als Michael (auch hier: die Sniperfrage muss jeder für sich beantworten und ggf. den anderen IT mitteilen ;)) ...

 

Was meinen die andern?

Link to comment
Share on other sites

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22895-at-your-door-regeln/

daraus dieser Teil:

Abweichend von den üblichen Regeln gilt bei Waffenfertigkeiten folgendes:

 

Die Waffenfertigkeiten reduzieren sich auf 3 Fertigkeiten:

 

Waffenloser Nahkampf (Grundwert Stx2)

 

Bewaffneter Nahkampf (Grundwert St + Ge)

 

Feuerwaffen (Grundwert St + Ge)

 

Darüber hinaus verteilt bitte auch eure Hobbyfertigkeiten als In x 10. Das macht die Sache dann rund.

Darauf bezieht sich ja meine Frage. Michaels Wert kommt folgendermaßen zustande:

 

Feuerwaffen (Grundwert ST 14 + GE 10= 24). Darauf habe ich dann 15 Fertigkeitspunkte draufgepackt und kam so auf meinen alten Wert von 39. Der Grundwert (auf Grundlage der Attribute) ist jetzt ja aber gestrichen bzw. wird ersetzt durch die einzelnen Waffen. Sprich Michael hat noch einen Wert (resultierend aus seinen Fertigkeitspunkten) von 15. Da kommt dann oben der Waffenwert (gibt TIE uns noch) drauf und so erhalte ich meinen neuen Feuerwaffenwert.

 

Wie Ele ihre 40% errechnet hat, weiß ich nicht. Wenn sie es so gemacht hat wie ich, dann verringert der sich halt auch noch und die Summe aus ST+GE, wenn das alles Fertigkeitspunkte sind, dann schießt Sarah mit 40+Waffenwert.

 

Vivian könnte also auch einen Wert von 0 haben, wenn du keine Punkte auf Feuerwaffen verteilt hast (würde passen, da ST 9 + GE 12 in Summe 21 ergeben). Dann brauchen wir Vivian aber auch eigentlich keine Waffe in die Hand geben mMn. Andernfalls - also wenn die 21 Punkte Fertigkeitenpunkte sind, wo du ja aber nicht von ausgehst:

 

 

 

Vivian: 21%+Waffe

nehme ich an.

21 ist grundwert

 

- dann wäre Vivian eine durchschnittliche Schützin ;) bzw. besser als Michael.

 

Jimmy hat von der Materie richtig Ahnung, da er entweder 70 oder doch immerhin 45 Punkte dafür investiert hat, je nachdem, ob da die Grundchance ST10+GE15=25 schon drin ist oder nicht. (Je nachdem wie Ele und DP es gemacht haben, könnte es also sogar noch sein, dass Sarah fast so gut schießt wie Jimmy ;))

 

Wenn Vivian wirklich Feuerwaffen 0 hat - völlig i. O., bitte nicht als Kritik am Char auffassen -, dann sollten wir wirklich überlegen, wo wir sie am besten unterbringen.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...