Jump to content

DÜSTERE ORTE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

So, Raven:

Ich habe den Band gekauft, mal durchgeblättert und kann nun eine dem Forum angemessene, völlig ausreichende und fundierte Meinung abgeben.

Ich hoffe, dass ich die dafür übliche Form und Inhaltstiefe wahren kann. Falls ich an irgend einer Stelle unabsichtlich zu konkret und  zu informiert rüberkommen sollte: das war keine Absicht! :)

 

Das Thema hat mich üebrraschenderweise nach dem Überfliegen des Bandes doch ziemlich gereizt! Von daher ist die Wahl "Düstere Orte" zu einem Abenteuerband zu verarbeiten ziemlich cool und geht in eine thematische Richtung, die mir für Cthulhu gefällt. Also vielleicht ist der Band ein echter "Hidden Champion"?

 

Geil ist: mit einem Screenshot von Google bebildert, haben die Autoren die Anweisung: "Google es dir doch einfach selber, du Schwachkopf!", die man so oft hier Leute im Forum einfach unter ihre dämlichen Postings packen möchte, in einer offiziellen Cthulhu-Publikation verewigt! Selten habe ich mich so amüsiert und gleichzeitig meinen imaginären Hut vor so viel gesundem Menschenverstand gezogen wie an dieser Stelle. Supergeil, alle Daumen und Tentakeln hoch!

 

Die Abschnitte über das, was einen düsteren Ort ausmacht und wie man ihn sich selber zaubert, inklusive Random-Encounter-Tabellen sind das, was man als SL zur Inspiration benötigt. Schön, dass man sich da die Mühe gemacht hat. Ob am Tisch praktikabel oder nicht, habe ich nicht getestet, aber ich war inspiriert und das ist bei dem Thema wichtig. Gute Sache, das.

 

Bei den düsteren Orten dieser Welt musste ich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln, da ich einige davon selber schon besucht habe. Vor allem die Shanghai-Tunnel im Portland Underground lassen den Kenner innerlich grinsen. Während die Beschreibung und die Anekdoten rund um "Bunko" Kelly so ganz düster klingen, ist dieser Ort in der Realität leider nur eine Ansammlung echt unspektakulärer Ami-Keller, die jeden Mitteleuropäer, der in einem unterkellerten Haus von vor 1940 lebt, nur müde gähnen. Diese nur betrunken zu ertragene Touristenfalle dann als echt düsteren Ort in dem Band wiederzufinden, verändert die Perspektive auf das real erlebte dann doch und inspiriert. Als Düsseldorfer ist natürlich auch die ominöse Baustelle in der Altstadt ob aktueller Luxus-Sanierungsprojekten an eben dieser Stelle zumindest einen kommunalpolitischen Lacher wert. Insgesamt aber eine schöne Einstimmung auf das Kommende.

 

Die generischen düsteren Orte haben coole Karten. Das rockt und ist Zeug, was man so nicht leicht selber machen kann. Wenn man die jetzt noch in Groß als PDF bekäme, wäre es oberste Kajüte. Mit Celano ist dann auch ein lovecraft'scher Fantasieort mit dabei, dessen Fremdartigkeit leider mit den gewählten Foto-Illustrationen wieder stark gemindert wird. Da hätte man wohl der Fantasie den Vorzug lassen sollen.

 

Was die Abenteuer angeht halte ich mich dann an den Rezensionsstandard dieses Forums: keines davon gelesen, aber beim Überfliegen wirken alle auf mich super toll! (sagt man das so? war das die korrekte Rezension dieser elementaren Textteile des Buches?).

 

Ich glaube, dass ich, sobald ich mit 700+ Seiten Degenesis durch bin, kommt dieses Buch auf meinen Nachttisch. Die ganze Überfliegerei hat echt Bock gemacht. habe auch direkt danach bei FB meine alte Cthulhu-Gruppe wieder angetriggert. Muss .... Cthulhu .... spielen....

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Lieber Synapscape,

 

DAS ist doch mal ein Beitrag, welcher der gewünschten inhaltlichen Tiefe dieses Threads schon ziemlich nahe kommt.

Zumindest ist mein Interesse geweckt selbst das eine oder andere Auge zwischen die Buchdeckel zu legen.

 

Wenn du zukünftig auch noch auf Anglizismen verzichten und einen Sprachstil entwickeln könntest, der sich an den verbalen Gepflogenheiten der 20er Jahre orientiert, könnte ich glatt zu einem Anhänger deiner liebevollen Beiträge werden.

 

Herzlichst,

 

Raven2050 :P

Link to comment
Share on other sites

Geil ist: mit einem Screenshot von Google bebildert,

Kannst du mal den entsprechenden Link beifügen? Das würde mich interessieren!

 

Zu den Kellern von Portland: Es ist nunmal ein Fantasy-Spiel. In Wirklichkeit ist vieles nicht so spannend, wie man es sich ausmalen kann. Aber wo bliebe da der Spaß? ;)

Link to comment
Share on other sites

@Der Tod:

Was meinst Du mit Link einfügen? Die haben eifnach die Google Bildersuche genutzt, davon nen Screenshot gemacht und das dann ins Buch gedruckt, als Anleitung für alle, die auf der Suche nach Material sind.

Ah verstehe, dann hatte ich dich falsch verstanden. Nun, auf jeden Fall erfinderisch! :)

Warte ja selbst noch sehnsüchtig auf mein Belegexemplar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sollte das Buch schon ausverkauft sein, sollte sich der Verlag Gedanken über die Auflagenstärke machen.

Das ist übrigens eine Information, die mich wirklich interessieren würde, sie wird leider nicht in den Büchern abgedruckt, nur im Ägypten- und Gaslichtband ist sie zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich fress echt nen Besen wenn der Band schon ausverkauft wäre.

Wenn ich bedenke das ich meinen erst 3 oder 4 Wochen hab - und ich hatte vorbestellt,

also zum Release bekommen.

Edited by Crimsonking
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...