Jump to content

Powergaming Chars


Chrisael
 Share

Recommended Posts

Ich hab mal von einem gehört das der eine schwere Allergie gegen Mondstaub hatte ;)

Allergien sind so ne Sache... schwer was "realistisches" auszuwählen... Stein- und Kernobst? ^^

Oder noch besser... gegen Soya :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

soweit muss man ja gar nicht gehen...

 

es gibt soviele Nachteile die einigen Gruppen sowas von wurscht sein können und dementsprechend auch überhaupt nicht spielrelevant sind:

Immunabstoßung für magische Charaktere (die vom Konzept her eh nicht vorhaben sich was einzubauen) z.B.

Von mir aus sollte man da mal die Einschränkung "nur mundane" einführen.

Viele magische Nachteile kann man ja auch nur wählen wenn man erwacht ist.

Link to comment
Share on other sites

nicht unbedingt. Vielleicht kennst du Brainscan/Arkologie Shutdown. Da gab es einen Run drin, in dem man gefangen wurde UND von Deus ein paar Implantate bekam, wenn man nicht höllisch aufgepasst hat. Und das, egal, wer du in der Gruppe warst. Mit Imunabstoßung ist man dann eventuell über den Jordan gegangen.
Link to comment
Share on other sites

soweit muss man ja gar nicht gehen...

 

es gibt soviele Nachteile die einigen Gruppen sowas von wurscht sein können und dementsprechend auch überhaupt nicht spielrelevant sind:

Immunabstoßung für magische Charaktere (die vom Konzept her eh nicht vorhaben sich was einzubauen) z.B.

Von mir aus sollte man da mal die Einschränkung "nur mundane" einführen.

 

Halte ich für grundfalsch.

Auf Cyberware zu verzichten bzw. ihre Kosten zu verdoppeln ist für die meisten Erwachten eine massive Einschränkung, auch wenn viele der für Magier nützlichen Implantate Bioware sind.

Allein die Wichtigkeit von Cyberaugen (ja, Sichtmodifikatoren gelten auch für Spruchzauberei und lassen sich da, im Gegensatz zu Feuerwaffen, nicht mit externen Sichtgeräten umgehen) rechtfertigt es, diesen Nachteil bei Erwachten wirklich als Nachteil zu betrachten.

Mal davon abgesehen, dass auch der Verzicht auf Möglichkeiten, die das Charakterkonzept nicht vorsieht, eine Einschränkung ist.

 

Und für Mundane, die nicht als Sams konzipiert sind, kommt Immunabstoßung viel weniger zum Tragen, als für Erwachte.

 

Weil die viel mehr Essenz raushauen können.

Was stört es einen wenig vercyberten Hacker, wenn er für sein Encephalon doppelt blecht?

Ist doch Platz genug da.

 

Erwachte müssen dagegen mit jedem einzelnen Essenzbruchteil knausern, um wirklich einen Nutzen von Ware zu haben, der die Nachteile aufwiegt.

Da können schon 0.1 Essenz mehr oder weniger enorme Unterschiede ausmachen.

 

Dagegen wird kein Spieler diesen Nachteil wählen, wenn sein Charakterkonzept signifikante Mengen an Cyberware vorsieht, es sei denn, er will unbedingt ein Statement machen, dass er seinen SC absichtlich ins Knie schießt.

Der Nachteil bedeutet immerhin, dass ein Standard-Reflexbooster Stufe II den SC umbringen würde.

 

 

Nebenbei finde ich die ganze Diskussion um sinnlose Nachteile eh müßig.

400 BP sind so knapp bemessen, dass etwas Punkteschinderei doch wirklich immer verständlich ist.

Ich hatte auch schon nen Charakter mit leichter Betel-Abhängigkeit, was nun wirklich der uneinschränkendste Nachteil im ganzen Spiel ist (ich zahle mindestens einmal pro woche 2 Nuyen für einen Wahrnehmungsbonus und die Abhängigkeit kann ausdrücklich nie schlimmer werden).

Was solls?

Das hat auch nicht gleich das Spielgleichgewicht zerschossen.

 

Shadowrun ist nun mal ein System, dass sich an Powergamer richtet, das hält ein bisschen Optimierung schon aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es ging ehr um die vollkommene Sinnfreiheit, Lächerlichkeit und Dreistigkeit, wenn Spieler mit Allergie Drachenodem, Plutonium und VX2 Nervengas und dazu Inkompetenzen wie Space Shuttles, NASCAR Racer und Atom-U-Boot ankommen und noch erwarten nicht ausgelacht zu werden.

 

Dein Beispiel ist da auf einem ganz anderen Level. Ich denke kaum einer hat etwas gegen sinnvolle Optimierung, die irgendwie halbwegs erklärbar ist, ohne in lautes Lachen auszubrechen.

Link to comment
Share on other sites

400 ist wenig? Meine LowPowerTruppe bekam nur 320, und da ist noch genug dickes enstanden (GRW only).

aber Nachteile ist auch so ne Sache.. Es dürfen max 35Pkte genutzt werden, und solange es nicht totaler mist ist, lasse ich alles zu (was die Allergien angeht, ist das GRW ja sehr exakt).

Link to comment
Share on other sites

Es existieren aber auch optische, externe Sichtverbesserungen (und das schon seit Version 2.01). Die sind dann zwar klobiger und umständlicher als Cyberaugen, aber ich denke, den Nachteil kann man ruhig in Kauf nehmen. (Imho gibt es auch optische Ferngläser, die zumindest über einen Restlichtverstärker verfügen)
Link to comment
Share on other sites

Zumal sich mir z.B. bei dem vorher von mir gebrachten Beispiel (Plutonium-Allergie, schwer) die Frage stellt, ( A ) welcher (metamenschliche) SC die nicht hat und ( B ) ob die Allergieauswirkungen dann nicht egal sind.

 

( C ) ist übrigens: "nein, für deine systemimmanente Plutoniumallergie gibt es keine Punkte, die heben sich mit dem Vorteil "Sauerstoffverträglichkeit" wieder auf."

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur werden diese Systeme in SR4 nirgendwo erwähnt.

 

 

400 ist wenig?

 

Ja, einen glaubwürdigen und kompetenten Magier kriegt man mit 400 BP gerade eben so hin.

Abgesehen davon, dass es nicht plausible ist, dass jemand, der von den Wissensfertigkeiten her nen Doktor in Thaumaturgie haben könnte kein Initiat ist, aber das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

 

Meine LowPowerTruppe bekam nur 320, und da ist noch genug dickes enstanden (GRW only).

 

Interessante Definition von dick.

320 GP reichen für den Durchschnittshonk auf der Straße.

Ein Durchschnittswert von 3 in allen Attributen geht gerade noch auf, wenn man bis an die Grenze der 50% für Attributspunkte geht,

Dann hat man noch 160 BP für den ganzen Rest.

Damit kann man nen glaubwürdigen Lohnsklaven, Möchtegern-Ganger oder Squatter erstellen.

Wer das spielen will, na gut.

 

Für überzeugende Runner braucht man aber wesentlich mehr, gerade wenn man keine totalen Fachidioten will ("ich kann nichts außer Leute erschießen- aber nur mit Automatikwaffen, bei einem Gewehr weiß ich nicht, welches Ende ich aufs Ziel richten soll").

Gerade bei BP-Generierung (mit Karma sind, unabhängig von der verfügbaren Karmamenge, Charaktere mit plausiblem Fertigkeitsprofil viel einfacher zu erstellen) wird das oft eng.

Bei Sams und Faces geht das noch, aber Magier und TMs sind eigentlich immer ein Kompromiss zwischen Überlebensfähigkeit und Glaubwürdigkeit.

Das heißt jetzt nicht, dass 400 BP nicht ausreichen, man muss aber eben überlegen, wie man die Punkte verteilen will, wenn man nicht ständig in Situationen kommen möchte, in denen der SC völlig aufgeschmissen ist ("Was, Astralkampf? Hatte ich keine Punkte mehr für.").

Link to comment
Share on other sites

Ich finds krass das Leute immer wieder das Problem haben. Ich denke man sollte einzelne werte einfach nicht zu hoch machen wenn man statt dem Experten lieber die Eier legende Wollmilchsau will. Aber man kann mit 400 GP ein durchaus starkes und glaubwürdiges Konzept bauen obwohl der dann ntürlich nciht mehr so mächtig ist, wie einer der nur eine Sache besonders gut beherrscht.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

@Jackhammer: Genau. Man baut einen char, der noch entwicklungspotential hat, das auffällt.

Und nicht 80% der Zeit nur seine Talentiert 13Würfel auspackt, und für sienen Miniteil der perfekte Runner ist.

 

Ich merke zusehens, das Spieler, die von anderen Systemen in die Supporterrunde kommen (oder auch bei meinen anderen Gruppen) dazu neigen, einen Char zu erstellen, bei dem mit der Hintergrundgeschichte eigentlich genug erzählt wurde, und "normale" Runs eigentlich nichts mehr wäre was in seiner Biographie auftaucht.

 

Ich kann mit 400 Ounkten glaubwürdige Konzepte bauen, gerade wegen der Möglichkeit der Talentgruppen, durch die ich für kaum Mehrkosten gleich einige Talente bekomme, die stimmig sind(nicht nur Gewehre, sondern auch der Umgang mit Pistolen ist gewährleistet).

 

Diese Chars haben natürlich sehr viele Sahcen auf 1 oder 2 und nur seeehr selten was auf 5 oder 6, sind aber überlebensfähiger als die Konzepte bei denen es dann immer heisst: "Mit fehlen noch GP!"

Denn man uss ständig Sachen machen die man eigentlich nicht kann, weil ein run nie wie geplant verläuft.

Und da macht ein Talent auf 1 shconmal 2 Würfel Unterschied.

 

Also die 320Punkte sind auf jeden Fall gut genug um eine LowPowerKampagne zu spielen wo die Streesams eben nur mit einem Dicken Einbau rumrennen, die Magier nicht alle ab Werk Magie 6 haben und nen Kraftfokus Stufe 2.

Von Sqauttern und Ganger ist man da noch seeeeehr weit entfernt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...