Jump to content

Run Faster - Karmaerstellung


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Und zusätzlich. auch im deutschen Schattenläufer S. 148

Zitat

"Erhalten auch Charaktere die mit dem Karmasystem erschaffen werden die gewohnten freien Punkte für Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten und für Connections."

Zitat ende

Also nix mit zusätzlich bezahlen. Es sei den natürlich man möchte mehr als die Freien Punkte investieren.

 

Ob das im englischen anders geregelt ist weis ich nicht. Aber fürs deutsche gilt es.

 

 

Hab jetzt ein wenig rumgespielt und möchte behaupten das sich Prioritäten bzw Sum 10 Charaktere und Karma charaktere nicht wesentlich unterscheiden.

Metavarianten wie zb Dryaden kommen mit dem Prioritätensystem aber etwas besser weg.

 

Wobei ich ehrlich gesagt die zusätzlichen Kosten der Metavarianten sehr willkürlich im Vergleich zum Prioritätensystem finde.

So kostet eine Dryade nach Prio exakt so viel wie ein Elf aber nach Karmasystem muß sie auf einmal 50 Punkte mehr bezahlen...

Versteh einer die Logik dahinter...

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Versteh einer die Logik dahinter...

 

warscheinlich die alte Seltenheitssteuer

 Ein Dummfug von CGL noch aus der 4A Ed. nachdem manche Metavarianten mehr bezahlen müssen, weil sie seltener sind.

Diese Mehrkosten richten sich nicht nach den Kräften oder Attributen sondern einfach nach Lust und Laune des Chief Developers.Es ging auch nicht wirklich um die Seltenheit an sich, denn z.B. Oni, die größte Orkminderheit (in Japan ca 66% aller Orks sind in Japan Oni),  kosteten in SR4A auch 5 Pkte mehr als normale Orks. Wer also einen günstigen Oni (oder Dryade) machen wollte, machte die mit Surge ;) 

 

mit gewöhnlichem ,normalteurem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie dabei wenigstens konsequent wären... Aber in dem einen Erstellungssystem so, in dem anderen ganz anders und bei manchen Metavarianten unterscheiden sich die Punkte sogar noch je nach dem welche Priorität man zuweist... Schaut irgendwie wie ausgewürfelt aus...

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

800 Karma wie vorgeschlagen und ich finde damit bekommt man wunderbare Charakter zusammen. Gemischt - egal welches System - habe ich die Charaktere ungern. Point Buy ist mit Abstand das System, welches sich am leichtesten Nachrechnen lässt und am leichtesten mit einem Excelsheet überprüfen lässt. Das Life Modules System hasse ich - weil es für mich als Spielleiter Pain in the ass ist. Ich muss jeden einzelnen Schritt nachverfolgen um zu sehen wie jeder einzelne Punkt zu stande kommt und in privaten Runden lasse ich es darum auch gar nicht erst zu. Also hypothetisch - ich würde logischerweise wenn ich wo anders leiten würde niemanden damit abweisen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also die Module haben alle einen festen Preis und leicht nachvollziehbare Boni - find ich aber trotzdem unterlegen.

 

Das Prio/Sum to 10 schafft für mich die besten Chars, grad wenn man Metavarianten nimmt, die da nichts extra kosten, im Karmasystem aber extra kosten.

 

Meinen aktuellen Priosys Char z.B. bekomm ich mit 800 Karma nicht hin - zumindest nicht, wenn ich nicht das gleiche Startkapital habe wie beim PrioChar.

Link to comment
Share on other sites

- ich würde logischerweise wenn ich wo anders leiten würde niemanden damit abweisen!

 

ich schon !

Wenn Ich auf Cons Leiten würde , würde Ich so einen Char nicht erlauben, denn es ist für Mich ein Pain in the Ass ,alles nachzuprüfen (wenn Ich den Spieler nicht kenne und Ihm nicht Vertraue) und da Ich genauso Anrecht auf Spass habe (wenn nicht noch Mehr Anrecht, da Ich anbiete zu Leiten!) sehe ich es nicht ein, mir sowas aufzubürden, was mir den Spass raubt.

Wenn Ich selber in einer Runde spiele, ist mir das Egal, es sei denn ,ein SL käme auf die dumme Idee ,  neue Chars damit machen zu wollen.

Dann würde Ich mir eine neue Runde suchen, denn ich hätte bestimmt keine Lust 2-3 Stunden darauf zu warten bis solche Chars auf einer Con erstellt werden

 

Warum wollt Ihr die Charaktere Eurer Spieler nachrrechnen?

 

Wenn es auf einer Con ist kenne Ich den Spieler nicht und da alle Spieler nicht mit einem Pfuscher zusammen spielen sollen und wollen ist es meine Aufgabe als SL nachzuschauen ob der Spieler offensichtlich den Char besser macht als nach den Regeln.

Ich kann niemals überprüfen ob die Ausrüstung oder die Connections, die ein Char im Laufe seines "Lebens" macht erfunden/einfach reingeschrieben/zusammengepfuscht sind, aber man kann die Charerschaffung nachprüfen.

Deswegen schreibe Ich als Spieler auch ein Summary, wie ich den Char gemacht habe immer mit aufs Charblatt, damit das ein fremder SL bei meinem Char nachvollziehen kann

 

 

Der unter Garantie NIEMALS auf dem Lifepath tanzen wird !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum wollt Ihr die Charaktere Eurer Spieler nachrrechnen?

SYL

Immer. Es gibt Fehler. Dauernd. Ich finde noch meist irgendwo einen Fehler, auch Chummer z.B. hat so einige Macken (die zwar weniger werden aber halt existieren). Ich würde in einer Heimrunde niemals einen Charakter zulassen den ich nicht überprüft habe. Auf Cons, als Gast SL etc sieht das alles anders aus.

 

Anmerkung: Meine Spieler machen für gewöhnlich selten Charaktere und spielen diese lange und sind nicht seh regelversiert. Wenn ich nen Charakter von jemanden bekomme, bei dem ich schon 10 (fiktive Zahl) Charaktere fehlerfrei abgesegnet habe, dann wede ich den 11ten nicht auch noch überprüfen.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere auch zu einer mehr oder weniger oberflächlichen Kontrolle, je nach Regelkenntnis. Ich habe einfach zu oft mitten in der Runde erlebt, dass Spieler_innen fies regelwidrigen Humbug irgendwo verbaut haben, was dann den Spielfluss aufhielt und bisher sogar Ärger ob einer "nachteiligen" Aufklärung erzeugt hat. Lieber also vorher. :)

Link to comment
Share on other sites

Habe selbst nie daran glauben wollen, dass es Spieler gibt, die bei der Charerschaffung mogeln, bis ich dann vor einiger Zeit durch Zufall mal was gesehen habe, was mir spanisch vorkam (War in DSA - zu viele mittlere Talente). Nachdem ich dann mal konsequent durchgerechnet und rekonstruiert hatte, hab ich festgestellt, dass gar 2 der 5 Spieler ordentlich (!!!) geschummelt hatten.

 

Das ganze wurde dann angesprochen und soweit geklärt, aber das Misstrauen ist geblieben. Würde in Zukunft auch immer nachrechnen wollen. Dabei ist dann natürlich das Baukastensystem/Lebensmodulsystem zeitaufwendig und sicher nicht für Cons zu gebrauchen, aber im Privaten macht das doch nichts, denke ich, außer man bekommt jedes Mal einen neuen Char auf den Tisch geknallt. 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe garantiert schon 100 Spieler in meinen Runden gehabt. Völlig egal ob "Dr.Dr.Dr. irgendwas" oder "Baggerfahrer" 1/3 der Spieler betrügen bei Ihren Chars und teilweise so offensichtlich das es echt schon weh tut.

 

Die Standardrausrede .. "Ohh das wusste ich nicht." oder "Das habe ich nicht verstanden.". Ca.5% der Rausreder .. glaube ich das dann auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich kontrolliere vollständig jeden Char meiner Spieler. Inklusive wie sie 450.000Y investierten.

Zum einen, weil ich so den Charakter ziemlich gut kennenlernen werde. Weiss genau was er kann und was nicht.

Zum anderen um Fehler zu finden, Fehler in beide Richtungen. Manchmal wurde der Char verbessert manchmal verschlechter. Ich merke beides an. (Oft wird Edge vergessen den richtigen Wert anzugeben)

Meinen Spieler vertrau ich aber, dass sie diese Fehler nicht bewusst gemacht haben.

 

Letztens wollte ein Spieler meinen neuen Char kontrollieren.... Er konnte keinen Fehler entdecken. Durch das genaue Nachgucken bei anderen, bau ich nun meine Chars fehlerfrei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde es als "persönliche Herausforderung" meine Chars richtig zu bauen. UND Ich benutze keinen Chummer dafür. alles Handarbeit !

Was hab ich mich geschämt, als Ich auf einer Con einen falsch gebauten Char eingereicht habe ( weil ich Werte vertauscht habe bzw irgendwas an der 'ware geändert habe aber die Berechnung nicht korrigiert habe) :( 

Ich sehe es als völlig normal und Proffessionell an einen richtig gebauten Char vorzustellen.

Aber Ja, Fehler können passieren, sogar den besten /sogar mir ;):D

und deswegen kontrolliere Ich als Sl gerne den Char nach UND ich kann mich dann auch in den Char hineinversetzen , merke was der Spieler gemacht hat, das ist auch wichtig, gerade auf Cons.

Ich mag es auch nicht, wenn Ich als Spieler den SL frage was er braucht bzw nicht haben will und er sagt :" ist egal"....

dann hab Ich die Befürchtung er hat kein richtiges Abenteuer (denn dann wüßte er ja, was gebraucht wird und was nicht) sondern einfach so drauflos spielen will.

Ich bin kein Fan davon ,wenn ein "Run" einfach so drauf los plätschert und der SL sich gar nicht vorbereitet hat oder das Abenteuer

 

mit selbstgemachtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...