Jump to content

[At your Door] Kapitel III: Verbrannte Erde


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Michael Sueson


- Tates Farm (im Werkzeugschuppen) -


 


"Ne Erklärung hab' ich auch noch nich' zusammen, aber ich glaub' wir sollten das hier alles filmen oder photographieren. Vielleicht ergibt es alles Sinn, wenn wir das Gesamtbild kennen."


 


Ich gehe leise zu Vivian. "Dokumentier das da drin bitte mal oder gib' mir die Kamera." Ich sehe Vivian an, höre Jimmy im Schuppen. Dann spähe ich in den schwindenden Tag, lausche in die Nacht.


  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Tates Farm, Werkzeugschuppen-

 

Ich nehme wortlos meine Videokamera, und schalte sie an.

Die Pistole stecke wieder, gesichert, in die hintere Hosentaschen.

Dann gehe ich rein, ohne Michael anzuschauen.

Seine Geste, als würde er mich schlagen, fand ich nicht besonders nett.

Vor allem da ich ihm helfen wollte.

Auch wenn er das nicht verstehen würde.

Ich gehe an ihn vorbei, und betrete die Hütte.

Ich filme alles, professionell, schnell, und gleichzeitig beobachte ich alles

"Ich bin fertig" sage am Ende tonlos.

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Tates Farm (im Werkzeugschuppen) -

 

"Gut, dann weiter. Schauen wir uns die Scheune an."

 

 

Ich hebe die Waffe, husche geduckt weiter und übernehme diesmal die Führung. An allen taktisch günstigen Stellen auf dem Weg suche ich mir Deckung und beobachte die Umgebung und das unerforschte Gelände der Farm. Sobald ich mich sicher fühle winke ich dem Rest mir zu folgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Tates Farm (Tür des Werkzeugschuppens) -


 


Ich habe die Hand an der Waffe und das Holster geöffnet. Ich sichere Vivian beim Filmen ab, werfe abwechselnd einen Blick in den Schuppen und dann wieder zu Jimmy. Ich versuche seinen Weg im Blick zu behalten, Gefahren zu erkennen, seine Umgebung zu sichern. Als Vivian fertig ist, winke ich sie zu mir, deute auf Jimmy. Als dieser das Zeichen zum Vorrücken gibt, schicke ich Vivian los, folge dicht hinter ihr.


 


Ihre Ausstrahlung ist eiskalt. Wahrscheinlich kann sie dein Verhalten vorhin nicht genau einsortieren. Nicht sie wolltest du abwehren, du wolltest Widerstand abwehren; niemand soll es wagen dich aufzuhalten. Du warst Zeit deines Lebens auf dich allein gestellt und so hast du gelernt klar zu kommen. Und das gilt besonders für Widerstände. Du läufst nicht weg, du stellst dich und überwindest. Dank Tai Chi weißt du, dass überwinden nicht immer heißt frontal zu attakieren, aber aufhalten lässt du dich nicht. Das hat das Leben aus dir gemacht, so bist du. ... Du solltest es ihr erklären, später, nicht, dass das zwischen euch steht, das kann einen Einsatz gefährden, und das kann keiner im Team gebrauchen. Du hättest sie nie angerührt. Oder?


  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy kommt als erster bei der Scheune an. Kurzes innehalten, sichern. Er sieht wie Michael und Vivian ihm folgen. Entlang der Holzwand zum Scheunentor rückt Jimmy weiter vor. Eines der Scheunentore steht offen, das andere ist angelehnt. Jimmys Taschenlampe blendet auf und der Lichtkegel wandert durch eine leere Scheune. Staubpartikel tanzen im Lichtschein. Keine Fahrzeuge, keine Geräte, kein Heu. Der Schein der Taschenlampe wandert nach oben zum Heuboden. Der Eingang ist nicht viel mehr als eine kleine Luke in der eine Holzleiter steht. An der Außenwand leuchtet Jimmy nach oben, dort ist eine weitere Luke, verschlossen, durch die man mit einem Förderband die Heu- und Strohballen auf den Heuboden bekommen kann. Ein Förderband fehlt aber, wie alle schweren landwirtschaftlichen Geräte.

 

Jimmy will sich schon abwenden als im Lichtschein der Taschenlampe zwei leuchtende Augen in der Dachluke erscheinen.

 

Ein klagendes Miauuuuu...

 

Eine Katze sitzt dort oben in der Luke und blickt zu euch herunter. Das Fell zerzaust, abgemagert, schwach. Ein erbärmlicher Anblick.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Tates Farm (Tür der Scheune) -


 


Ich sehe Jimmy an. Frage mit Zeichen, ob er sichern oder erkunden will, Boden und Staub auf Spuren absuchen, einen Blick durch die Luke.


 


Das sollte für eine Scheune reichen, die Katze passt hier irgendwie nicht hin, weil ... ja warum scheint sie dir so fehl am Platze? Weil sie lebendig ist?! Dieser Ort hier ist seltsam, irgendwie ... GENUG! Reiß dich zusammen!


Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson

- Tates Farm (in der Scheune) -

 

Ich leuchte mit der Taschenlampe in den Raum, suche zuerst den Boden auf Spuren ab. Außer ein paar alten Ölflecken, einigen alten Bierdosen, verrosteten Eimern, altem Heu und etlichen altersschwachen Spinnweben kann ich nichts entdecken, trotzdem bücke ich mich zu jedem Gegenstand, sehe ihn kurz genau an, zerreibe etwas Öl zwischen den Fingern, rieche daran.

 

Nichts übersehen, Jimmy würde es merken. Außerdem wäre es unprofessionell. Sichern oder erkunden, du hast erkunden zugeteilt bekommen, also konzentrier' dich auf die Aufgabe. Jeder muss seinen Job erfüllen, so gut er kann, das heißt auch den anderen vertrauen, dass sie ihren Job erfüllen, nur dann kann das Team ein optimales Ergebnis einfahren.

Also: Tate hat seinen Wagen nicht hier geparkt. Überhaupt scheint das Gebäude lange nicht mehr genutzt worden zu sein, würde auch den Zustand der Tür erklären. Noch einen Blick ins Obergeschoss und dann weiter.

 

Aus konzentrierter Anspannung und völligem Fokus komme ich in die Realität zurück, suche Jimmy und Vivian, orientiere mich wieder im Raum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Öl zwischen Michaels Fingern riecht süßlich, schwer, metalisch. Es erinnert ihn an den Werkzeugschuppen, ansonsten ist die Scheune das was sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Leer. Hier ist schon länger niemand mehr drin gewesen, Simon hat draußen geparkt und Gall hat in seinem Gewächshaus gearbeitete, Landwirtschaftlich hat diese Farm lange keinen Besitzer mehr gesehen der die Infrastruktur wirklich brauchte.

 

Als Michael aus seinem Fokus zurück in der trockenen, nach Staub und altem Heu riechenden Luft der Scheune ist sieht er wie Vivian und Jimmy zu der Katze hinaufblicken. Vivian, mitleidig, Jimmy mit der Hand an der Waffe und ja, Michael hatte sich auch vorgenommen den Heuboden noch abzusuchen. Eine Leiter, drei Anwärter, drei Ansätze. Zugegeben eine Leiter brauchen nur zwei der Menschen. Die Katze aus ihren großen grünen Augen miaut und scheint gar nicht zu begreifen was für ein Schicksal ihr gleich drohen könnte.

 

Michael gesellt sich dazu, zieht drei Strohalme die er vorher von der Erde aufgelesen hat und hält sie Vivian und Jimmy hin.

 

"Hier, wer den kürzesten zieht kümmert sich um die Katze und schaut sich den Heuboden an!"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Tates Farm (Scheune) -

 

Ich seufze, und steige die Treppe hoch.

"Bin gleich wieder runter, macht bitte etwas Licht mit der Taschenlampe" sage leise zu den Zwei.

Ich erreiche dann das arme Tier, und versuche vorsichtig ihn zu nehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Tates Farm (in der Scheune) -


 


Ich sehe Vivian hinterher, leuchte ihr. Dann sehe ich Jimmy mit leicht verklärtem Lächeln an: "Niedlich." Sein Blick holt mich zurück in die Wirklichkeit. Ich schmeiße die Strohhalme weg, ziehe die Pistole und gehe zur Tür. "Hier ist die Lampe, leuchte du ihr, ich sichere solange. Ach, und keine Spuren hier drin, Sir, ähhh, Jimmy." Dann gehe ich zur Tür der Scheune.


 


Sir? Scheiß Army, scheiß Katze, scheiß Vi... nein, über die kannst du nun wirklich nichts schlechtes sagen. Süßes Kätzchen.


Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Tates Farm (Scheune) -

 

Ich blicke kurz zwischen den beiden hin und her, dann zu den Strohhalmen, dann zur Katze. ich zucke die Schultern und stecke die Waffe weg.

 

Hier verlieren langsam alle den Verstand.

 

Ein Gewächshaus mit vielleicht giftigen Pflanzen. Das Gefühl einer lauernden Bedrohung. Giftige Insekten. Singende Blumen. Und ein unerklärlicher Todesstreifen dank netter Chemikalien.

 

Aber ein kleines Kätzchen, und schon ist alles vergessen.

 

Dann sehe ich Vivian bei der Katze. Sie lächelt.

 

Es sind die kleinen Dinge, die uns Freude machen. Der Grund warum wir diese Scheiße hier tun.

 

Auch mir huscht ein kurzes Lächeln über die Lippen, das aber gleich wieder verschwindet.

 

Sentimentaler alter Sack!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Leiter knarzt ein wenig während Vivian langsam nach oben steigt. Die Sprossen der Leiter sind rau, aber nicht gesplittert, man kann sich gut an ihnen festhalten. Immer weiter nach oben steigt Vivian zu der Katze in der Dachluke hinauf. Die freut sich so sehr, das sie um die Luke herum läuft, aufgeregt, freudig, schnurrend ihr Augen glänzen im Schein der Taschenlampe. Hinter ihr in der Dunkelheit trifft der Strahl auf das Dach. Hier sind noch mehr Spinnenweben und noch mehr Staub.

 

Augenblicke später erreicht Vivian das Ende der Leiter. Sie streckt ihre Hand aus, lässt die Katze daran riechen. Die drückt sofort ihr Köpfchen dagegen und schnurrt um so lauter, reibt ihre Lefzen an Vivians Finger. An der Katze vorbei steckt Vivian ihren Kopf durch die Luke und leuchtet den Dachboden ab. Hier vermischt sich der Geruch nach Staub und Heu mit dem scharfen Geruch nach Katzenurin. Der Lichtstrahl wandert über alte Strohballen die hier gut die Hälfte des Heubodens ausfüllen, ein paar sind zerrupft und das Heu ist auf dem Boden ausgebreitet.

 

Nichts was euch weiterhilft.

 

Vivian taucht durch die Luke wieder nach unten ab und greift vorsichtig nach der Katze. Deutlich kann sie unter dem Fell die Knochen spüren, an der Kleinen ist nicht mehr viel dran. Gerade als Vivian die Leiter hinabsteigen will, die Katze in der einen Hand, die andere an der Leiter ändert sich das Verhalten der Katze. Sie fängt an zu knurren, fauchen, ihr Augen sind jetzt in Panik weit aufgerissen als sie merkt das es nach unten geht. Ihr nadelspitzen Zähne zeichnen sich weiß im Maul ab als sie es weit aufreißt, die Nackenhaare sträuben sich. Vivian versucht sie festzuhalten, aber mit einer Hand ist das nicht so einfach, die Leiter schwankt ein wenig.

 

Dann windet sich die Katze aus ihrem Griff, die Krallen bohren sich in Vivians Arm, Hals und sogar ihr Gesicht, als die Katze sie als Sprungbrett nutzt und zurück auf den Dachboden springt. Fauchend und knurrend verschwindet sie in der Dunkelheit.

 

Jimmy und Michael zucken bei dem Lärm von oben zusammen. Die ganze Zeit war kein Geräusch zu hören und jetzt das markdurchdringende fauchen und keifen der Katze. In der Stille kommt den beiden das Gezeter doppelt so laut vor.

 

Heu raschelt, dann ist es wieder still auf dem Dachboden. Aus kleinen Wunden der nadelspitzen Krallen an Arm, Hals und Wange tropft ein wenig Blut und versickert in Vivians Kleidung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Michael Sueson


- Tates Farm (Tür der Scheune) -


 


Jimmy ist drin, du sicherst. Zwei Erwachsene sollten mit einer Katze klar kommen.


 


Es kostet Überwindung, doch ich bleibe mit gezogener Waffe in der Tür, sichere nach draußen, blicke von Zeit zu Zeit nach drinnen, ob ich benötigt werde.


 


Also doch: Scheiß Katze. Aber süß ist sie, ... wir hätten sie sofort abknallen sollen. Denke ich kopfschüttelnd.


  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...