Jump to content

Wieviele Vor & Nachteile kann man haben ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Also ich finde die Regeln ziemlich genial so wie sie sind. Verhindert, meiner Meinung nach, dass sich einzelne Chars dadurch ZU viele Vorteile holen, oder welche die garnicht zur Story passen aber dennoch ein cooler Bonus sind. Zumal es ja NUR die Charerstellung betrifft. Alle weitere werde ich in meiner Gruppe z.b. als SL absegnen und dafür fordere ich eine Begründung. Als Trunkenbold mit zittrigen Händen aufeinmal Beidhändigkeit holen, nur weil er das nötige Karma hat? Nix da! Such dir ne Therapie, Entzug und übe oder hol dir einen Lehrer. 

Und auch ich habe einen Char (straßensam), welcher bisher nur Vorteile hat weil er sehr gut ausgebildet wurde. Und Story bezogen nur 1 Nachteil, eben ein Sozialer Krüppel. Zweifelsohne wird er im Spieleverlauf zusätzliche Nachteile bekommen. Das ist das schöne, Nach-/Vorteile sind fließend und können dir von heute auf morgen genommen, oder gegeben werden.

Klar find' ich's gut, dass es ausdisktuiert wird. Gerade für Con-Spieler! Aber im privaten Rahmen regelt immernoch der SL =) Und meist handhabe ich es, dass nach Straßenniveau gespielt wird. Da ist es schon imens wichtig Nachteile zu haben, sonst sitzt man ohne Vorteile / Connections da.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich wohl mit der "Verbrecher" dieses Threads bin, melde ich mich nun doch auch noch mal zu Wort.

Also ich denke es ist ausreichend geklärt worden das man wohl maximal 25 Punkte in Vorteile investieren kann, auch wenn man nach dem Erwerb der Nachteile 25 über behält die man dann wohl oder übel in andere Dinge stecken "muss".

Medizinmann du stehst damit definitiv nicht allein da, denn ich finde es genau so enttäuschend. Da ich zum glück der SL meiner Runde sein werde, habe ich mich mit meiner Gruppe nun darauf geeinigt das zwar maximal 25 Punkte regulär für Vorteile ausgegeben werden dürfen, wenn mir allerdings eine erklärende Hintergrundgeschichte oder ein wirklich sehr sehr guter Grund präsentiert wird warum man ausgerechnet Vorteil XYZ ebenfalls haben muss um den Charakter so zu erstellen wie man ihn gern hat erlaube ich das ebenfalls zu kaufen. Sollte aber diese Begründung nicht für JEDEN Vorteil vorhanden sein, erwarte ich zuerst das alle "unnötigen" vorteile zu Gunsten der "Rollenspielrelevanten" gestrichen werden müssen.

Das mag auf Conventions evtl. nicht so gut ankommen aber in unserer Runde hat es für Ruhe gesorgt.
Danke das sich hier so viele Leute den Kopf darüber zerbrochen haben, und danke Medizinmann das ich nun endlich die Charaktererschaffung vollständig raus habe (hoffentlich).

Gruß: Samael

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da bislang auch nicht drauf geachtet, da ich ohnehin kein Freund von Nachteilen bin,

war ich ja auch auf die 25 (bzw. 13 auf Straßenniveau) Punkte beschränkt.

 

Und es liegt wohl auch nahe, den einen Satz dann zu überlesen bzw. falsch zu interpretieren,

der steht halt bisserl weiter hinten dran auf Seite 82 des GRW.

 

 

Charaktere haben zu Beginn der Charaktererschaffung 25 Punkte Karma, mit denen sie auch Vorteile erwerben können.
Der Spieler kann davon jetzt so viel ausgeben, wie er will, oder es für später zur Erhöhung von Spielwerten sparen.

 

Das fängt an mit "Du hast zu Beginn 25 Punkte, die du ausgeben kannst",

 

 

Bei der Erschaffung kann ein Charakter maximal 25 Punkte für Vorteile ausgeben und 25 Punkte durch Nachteile erhalten.

 

dann nochmal die 25, die man maximal ausgeben kann und dann kommen die 25 Punkte,

die man zusätzlich durch Nachteile erhalten kann, da spinnt man den Faden halt gerne weiter mit

25+25 = 50 - Hurra...

 

Ich halte die Annahme für durchaus nachvollziehbar, immerhin werden die Nachteile ja erstmals erwähnt,

nachdem man mal wieder auf den 25 Punkten herum geritten ist, die bereits weiter vorne genannt wurden.

Mehr gab es ja bislang auch nicht. Erst dann kämen ja bis zu 25 weitere hinzu durch die Nachteile.

 

Der Satz an sich gibt das aber so halt nicht wirklich her, denn der bleibt ja stur bei 25 Punkte für Vorteile

und maximal 25 Punkte durch Nachteile (die Spieler dürfen aber sicherlich mehr Nachteile wählen,

bloß die Punkte gibt es dann halt nicht mehr dazu).

 

Also vollstes Verständnis für den Medizinmann, zumal man bei dem fraglichen Satz nicht mal Fettdruck bemüht hat,

aber die korrekte Lesart beschränkt das Ganze dann halt doch auf die 25 Punkte maximal, weil die nicht widerrufen wurden.

 

Im Anschluß kommt halt das Blabla, dass man auch im Spiel (nur dann für doppelte Kosten) noch Nachteile entfernen ode Vorteile erwerben

kann (oder Nachteile aufgebrummt bekommen könnte duch den Spielleiter - wie gleicht man sowas eigentlich dann Karmatechnisch aus?).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(oder Nachteile aufgebrummt bekommen könnte duch den Spielleiter - wie gleicht man sowas eigentlich dann Karmatechnisch aus?).

 

gar nicht.

 die gehören zum Spiel dazu , genau wie neu gewonnene Connections, erbeutete Ausrüstung, etc.

 Wenn mein Char einen 200.000 ¥ Sportwagen klaut und auf sich umschreiben läßt, muss er dafür keine 100 Karma abdrücken.

wenn er dafür ein "Gesucht von Lonestar" dafür  bekommt kriegt er auch keine 10 Karma dafür zurück.

das ist das Yin zum Yang der Tatsache das erspielte Chars im höheren Karmabereich immer besser sind als erstellte Chars

weil sie "real" was erlebt haben (im Guten wie im Schlechten)

 

mit YinYangTanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ah, da liegt das Problem!  :o  Du hast immer noch SR3 im Kopf, wo man Vor- und Nachteile exakt ausgleichen mußte. Diese Regel wurde unter SR4 abgeschafft. (€dit: Ich bin mir spontan nichtmal sicher, ob es nicht schon im RC für SR3 und dem sum-to-100 System abgeschafft wurde.)

 

 

Meep! :)

Bei SR 3 gab es ab Kompendium erst Gaben und Handicaps.

Und ab Kompendium hattest du auch ein 120(123) Punkte Baukastenprinzip.

Solange du nicht Prio oder Sum to10 benutzt hast, konntest du auch so Vorteile haben, aber die Gesamtmenge war begrenzt.

Deatils muss ich nochmal nachlesen, ich hab immer sow enig G&H genommen das Limits da nicht relevant waren.

 

-------------------------------------------------------

 

Bei SR5 ist es schon hart, da kann man keinen Adeptenweg haben und dann noch ne Gabe für mehr als 5 Punkte.

 

Irgendwie macht die Grenze zusammen mit der Tatsache das man HINTERHER Gaben nachkaufen kann(was sich gerade bei Blandness etc ziemlich quatischig anfühlt) für mich keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

na ja, was das nachkaufen angeht, ist das ja IMMER von der zustimmung des SL anhängig. und bei entsprechenden gaben würde ich da eine VERDAMMT gute begründung hören wollen. B)

klar, manche Vorteile kann man nicht im Spiel bekommen, aber Beidhändigkeit, Schnellheilung,Zähigkeit, selbst technisches Improvisationstalent oder perfekt Timing kann man (ImO) sich im laufe der Zeit aneignen.

Und wenn Du mein SL wärst würdest Du die VERDAMMT auch bekommen ;)

 

mit verdammten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich würde es stark vom Vorteil abhängig machen ob er erhältlich ist und was man dafür tun muss.

 

Für Rennpilot, Durchsetzungskraft oder Katzenhaft ist wohl "nur“ lange lange Lehrzeit von nöten.

Für Menschliches Aussehen muss der Metamensch sich wohl Operationen unterziehen oder eine Gentherapie machen.

Bei Freundlichem Geist sehe ich mehrere Soloruns auf Metaeben auf den Spieler und SL zukommen.

Magieresistenz oder Natürliche Immunität ist wohl eher nichts für den Erwerb im Spiel.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Bei den ursprünglichen Vor- und Nachteilen (damals noch Gaben und Handicaps) im Kompendium der 2.Edition konnte man beliebig viele Vor- und Nachteile erwerben. Lediglich die Punktekosten mussten am Ende ausgeglichen sein (wenn ich mich richtig erinnere).

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch vollkommen uninteressant wie es damals war. Fakt ist, heute ist es wie es ist und bei Charerschaffung sind die max. Kosten limitiert. Aber wer anders spielen will, muss es mit dem SL Regeln oder, wie in Rollenspielen üblich, wirklich was erreichen damit man besser wird. Ist ja nicht so, als könne man sie nicht "relativ" gut erlangen.

Link to comment
Share on other sites

Die Regelstelle sagt eindeutig, dass man nur 25 Punkte für Vorteile ausgeben kann. Ich weiß nicht was es daran zu diskutieren gibt. Dass man 25 Punkte für Nachteile erhalten kann ändert nichts daran, dass die Obergrenze für Vorteile ebenfalls bei 25 Punkten liegt, diese wird durch den zweiten Teil des Satzes in keinster Weise modifiziert.

 

ich will es mal so ausdrücken:

 Wenn Die Regel wirklich sooo eindeutig wäre, wie Ihr Sie interpretiert, dann wäre SR5 noch eine viel schlechtere Edition als Bisher, denn dann würde Sie gegen "Regeln/Richtlinien" verstossen, die sowohl für alle anderen Editionen als auch für alle Rollenspiele gilt: nämlich das man für Nachteile Punkte bekommt, die man auch für Vorteile ausgeben kann.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr weiterpostet !

Natürlich du kannst genauso viele Punkte für Nachteile bekommen wie du für Vorteile ausgeben darfst, das entspricht dich ganz exakt deinem Prinzip.

Nirgendwo vorher steht, dass die 25 Karma ausschließlich für Vorteile gedacht sind. Du gibst deine 25 Nachteilspunkte für Vorteile aus und mit den 25 die du zusätzlich bekommst kaufst du andere Dinge. Dir wird mit dem extra Karma lediglich die Möglichkeit eingeräumt auch ohne Nachteile Vorteile zu erwerben.

 

Und hiermit ist alles gesagt.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Mama sagt Ihrem Sohnemann:

" Hier sind 25 € aber nur fürs Essen, Nicht für Drogen oder Schnaps, Ach und vom Pappa kannst Du auch noch 25 € bekommen."

Kann Sohnemann jetzt NUR 25€ fürs Essen ausgeben oder auch von den 25 € vom Pappa ein Brötchen kaufen oder muß er die 25€ vom Pappa für alles andere aber nicht fürs Essen ausgeben ?

In allen anderen Editionen kann man Nachteilspunkte für Vorteile ausgeben.(in allen anderen Rollenspielen die Ich kenne auch ! )

Auch in der 5ten Ed steht NIRGENDWO das man die Nachteilspunkte NICHT für Vorteile ausgeben kann

 

Also mein erster Gedanke war:

 

Die Frage die gestellt wird ist völlig falsch.

 

Die darf nicht lauten kann er NUR 25€ für Essen ausgeben.

 

Die Frage muss lauten:

 

Wieviel Euro kann Sohnemann für Drogen und Schnaps ausgeben???? :rolleyes:

 

Die Antwort sollte dann auch zur eigentlichen Frage (und imo auch RAW) passen  :D

Link to comment
Share on other sites

...

Magieresistenz oder Natürliche Immunität ist wohl eher nichts für den Erwerb im Spiel.

...

 

Och alles eine Frage der Definition von "natürlich", da kann man doch bestimmt auch mit wilden experimentalen Verfahren einiges bewirken,

seien es Bisse nuklear verseuchter Spinnen oder das Trinken eigenartiger Tinkturen, ominöse Nachwehen einer Leónisation...

Es gibt doch auch nach wie vor Menschen, die sich plötzlich in Viecher verwandeln, warum dann nicht auch sowas?

Aber ja, es wäre sicher schön, wenn sowas nicht plötzlich nach dem Aufwachen einfach so da wäre.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ja, es wäre sicher schön, wenn sowas nicht plötzlich nach dem Aufwachen einfach so da wäre.

 

 

es ist immer schöner & besser ,wenn solche aussergewöhnlichen Vorteile auch Im Spiel vorkommen und Teil des Abenteuers sind

sodass man den neuen Vorteil auch Ingame erklären kann und es nicht einfach heißt:

"Hey SL, Ich hab jetzt genug Karma, mein Char kriegt jetzt Antimagie stufe 2 "

 

 

mit Ingame Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...