Jump to content

Wieviele Vor & Nachteile kann man haben ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich hole gleich die Zeitung raus Masaru. ;)

 

Also das Regeln sich von einer Edition zu einer anderen ändern und das Regeln zwischen Systemen unterschiedlich sind solltest du jetzt mal nicht überdramatisieren Medizinmann.

 

Und ganz ehrlich die Formulierungen lassen sich da schwerlich anders interpretieren, meiner Meinung nach. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

 

Aber sieh es doch mal so:

Das Prio-System erlaubt es einem sowieso starke (bis zu 1000Karmapunkte) Charaktere zu bauen.

Dafür gibt es im Priosystem vielleicht den Nachteil, dass man nur 25 Karmapunkte für Vorteile ausgeben DARF.

 

Was mit den anderen Systemen aus dem Run FASTER! ist warten wir erstmal ab, ob sich da noch jemand zu äußert...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey, was soll dieser aggressive Ton?

 

?

Von Mir ist da kein aggressiver Ton :)

 

Gibt es ne offizielle Stelle die man da zur endgültigen Klärung fragen kann?

 

das wäre dann CGL.

Wenn Ich aber jetzt schreibe, wie die Chancen sind da was von zu bekommen, DANN ,ja dann wird der Ton wirklich aggressiv (weil verzweifelt )

 

Also das Regeln sich von einer Edition zu einer anderen ändern und das Regeln zwischen Systemen unterschiedlich sind solltest du jetzt mal nicht überdramatisieren Medizinmann.

 

 

es geht nicht sosehr um Regeländerung einer neuen Edition, Neue Regln sind, wenn Sie das Spiel besser machen gut, wenn sie das Spiel schlechter machen doof, aber darum gehts nicht,

 

 

sondern darum, das (jedenfalls für Mich) einige hier eine völlig falsche Interpretation von Regeln herauslesen, die dann einen Bruch mit mit Rollenspiel an sich bedeuten würde

 

Wie erkläre Ich das es (ImO) sowas von falsch ist das man für Nachteile keine Vorteile kaufen kann ?

 

 

mit nicht aggressivem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gibt es ne offizielle Stelle die man da zur endgültigen Klärung fragen kann?

 

Ja dieses Forum. *G

 

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es selten Aussagen der Regelauthoren zur Klarstellung von Regelfragen gibt.

Die Amis sind da noch schweigsamer als die deutschen Authoren. Wobei die deutschen Authoren ja größtenteils nur Übersetzen und nicht ändern dürfen...

 

Das ist auch der Grund warum es hier kein Fragen - > klare, offizielle Antworten Thread gibt, sondern alles Diskussionen sind...;)

Link to comment
Share on other sites

Die Regelstelle sagt eindeutig, dass man nur 25 Punkte für Vorteile ausgeben kann. Ich weiß nicht was es daran zu diskutieren gibt. Dass man 25 Punkte für Nachteile erhalten kann ändert nichts daran, dass die Obergrenze für Vorteile ebenfalls bei 25 Punkten liegt, diese wird durch den zweiten Teil des Satzes in keinster Weise modifiziert.

 

ich will es mal so ausdrücken:

 Wenn Die Regel wirklich sooo eindeutig wäre, wie Ihr Sie interpretiert, dann wäre SR5 noch eine viel schlechtere Edition als Bisher, denn dann würde Sie gegen "Regeln/Richtlinien" verstossen, die sowohl für alle anderen Editionen als auch für alle Rollenspiele gilt: nämlich das man für Nachteile Punkte bekommt, die man auch für Vorteile ausgeben kann.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr weiterpostet !

Natürlich du kannst genauso viele Punkte für Nachteile bekommen wie du für Vorteile ausgeben darfst, das entspricht dich ganz exakt deinem Prinzip.

Nirgendwo vorher steht, dass die 25 Karma ausschließlich für Vorteile gedacht sind. Du gibst deine 25 Nachteilspunkte für Vorteile aus und mit den 25 die du zusätzlich bekommst kaufst du andere Dinge. Dir wird mit dem extra Karma lediglich die Möglichkeit eingeräumt auch ohne Nachteile Vorteile zu erwerben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Also das Regeln sich von einer Edition zu einer anderen ändern und das Regeln zwischen Systemen unterschiedlich sind solltest du jetzt mal nicht überdramatisieren Medizinmann.

 

 

es geht nicht sosehr um Regeländerung einer neuen Edition, Neue Regln sind, wenn Sie das Spiel besser machen gut, wenn sie das Spiel schlechter machen doof, aber darum gehts nicht,

 

 

sondern darum, das (jedenfalls für Mich) einige hier eine völlig falsche Interpretation von Regeln herauslesen, die dann einen Bruch mit mit Rollenspiel an sich bedeuten würde

 

Wie erkläre Ich das es (ImO) sowas von falsch ist das man für Nachteile keine Vorteile kaufen kann ?

 

 

mit nicht aggressivem Tanz

Medizinmann

 

 

Die meisten Systeme die ich kennen trennen eh von vornherein Punkte für Vor-/Nachteile, Klasse, Rasse, usw. und den Erfahrungspunkten die man dann zur Steigerung der Talente bekommt.

DSA 4 mal als populäres Beispiel.

 

SR5 tut dies nicht, nennt alles Karma und fügt dann bei Erschaffung die "Blockade" von Gaben/Handicaps von max. 25 Punkte und der Rest muss dann wohl "zwangsweise" in Talente, Geld und co. fließen.

 

Ich versteh was du meinst, aber diese Regel ist nunmal kein ehernes Grundgesetz des Rollenspiels. ;)

Link to comment
Share on other sites

Offizieller als das GRW? Ich meine es steht ganz klar in eindeutigen Worten. Die Argumentation dass es "wo anders, üblicherweise" nicht so ist ist leider Humbug. Shadowrun 5 ist nunmal Shadowrun 5 und kein Shadowrun 4, kein DSA, etc. Sehe aber auch keinen aggressiven Ton - eher nur Unverständnis wie man über so eine klare Regelformulierung 2 Seiten an Forumposts braucht :) Ich meine wir hatten hier im Forum schon die wildesten Regeldiskussionen über stellen die echt unklar oder sogar überhaupt nicht definiert sind. Lasst uns doch mal froh sein, dass wenigstens hier die Regeln sehr eindeutig feststehen. Außerdem sehe ich auch nicht wie das SR5 in irgendeiner Form schlechter machen soll. Ich finde es ziemlich irrelevant. SR5 hat Baustellen, ne ganze Menge davon sogar aber die Menge an Vorteilen und Nachteilen finde ich sind dabei doch wirklich ok. Die Kompatibilität zwischen unterschiedlichen System sei mal so dahingestellt. Ganz im Ernst, seit es unterschiedliche Bausysteme gibt wissen wir, das manche Charaktere im einen System besser abschneiden als im anderen, von kompatibel kann man da ja kaum sprechen, denn mehr als das selbe Grundregelwerk haben die nicht gemeinsam.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten die Diskussion letztes Jahr schon auf der Fee, Medizinmann. Ich habe damals schon auf die Regelstelle gezeigt, die oben zitiert wird. Warum versuchst du es immer wieder? Der Regeltext ist doch eindeutig :(

 

 

 

Bei der Erschaffung kann ein Charakter maximal 25 Karma für Vorteile ausgeben und 25 Karma durch Nachteile erhalten.

 

Die anderen 25 Karma sind eben für die Dinge, die auf Seite 98 erwähnt werden :)

Link to comment
Share on other sites

Imho ist es ziemlich eindeutig wie es in den Regeln steht:

 

Man darf für 25 Gummikarma Vorteile kaufen. (unabhängig von allem anderen)

Man darf sich 25 Gummikarma mit Nachteilen dazukaufen (unabhängig von allem anderen)

 

Das war bei SR4 im übrigen schon genauso (max 35BP für Vorteile/max 35BP durch Nachteile)....

 

Ich sehe als SL normalerweise kein Problem wenn jemand unbedingt mehr Vorteile will und das ganze vom Konzept her passt... aber die Regeln sind imho nicht missverständlich...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn man mehr Vorteile haben will, nimmt man das Life Modules System. Dort ist eine solche Grenze interessanterweise nur für Nachteile formuliert.

 

 

 

You may also buy off negative qualities you may have obtained in the process with your extra Karma, and you may pick new positive and negative qualities—but only if you are under the maximum amount of negative qualities (25 Karma total) after selecting all of your Life Modules. If you buy off negative qualities with Karma to put you under the limit, you can then acquire more negative qualities.

 

Damit der Medizinmann glücklich ist :)

Link to comment
Share on other sites

Wie Tycho schon gesagt hat, gab es auch zu SR4 eine Obergrenze für Vorteile. Nachfolgend das Regelzitat aus SR4A p. 90:

Positive qualities have a BP cost, like everything else. Characters may not spend more than 35 BP on Positive Qualities.

 

Vielleicht verwechselt du es ja auch wegen einer Fehlinterpretation von p. 42 im Runner's Companion zur Karmagenerierung:

Positive qualities have a Karma cost equal to twice their BP cost (so BP Cost x 2). Negative qualities return bonus Karma equal to twice their BP bonus. Normally, characters cannot spend more than 70 Karma in Positive qualities nor gain more than 70 Karma in Negative qualities. Note that the Infected qualities and similar racial qualities are an exception to this rule and do not count against the amount of Karma you may spend on or earn back through taking qualities.

 

Aber hier werden halt Ausnahmen unter Hinweis auf die allgemeine Regel genannt.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten die Diskussion letztes Jahr schon auf der Fee, Medizinmann. Ich habe damals schon auf die Regelstelle gezeigt, die oben zitiert wird. Warum versuchst du es immer wieder?

 

weil Ich störrisch bin, an das gute in den Regeln Glauben will und nicht einseghen will, das sich CGL so ....vom normalen Rollenspiel usus abwendet.

Aber warscheilich stehe Ich da auf verlorenem Posten.

 

Wie singt Wolf Maahn:

 Unsere Träume sind nie gefeit, gegen eine Überdosis Wirklichkeit.

Anscheinend sind die Regeln wirklich so Grottig.

Und anscheinend bin Ich der einzige dem das Aufstößt....

Und wenn Ich der einzige bin, muß das Mißverständnis wohl bei Mir liegen... :(

 

Wie Tycho schon gesagt hat, gab es auch zu SR4 eine Obergrenze für Vorteile.

 

Mein Problem ist nicht so sehr die Obergrenze. Mit dieser Grenze kann Ich mich arrangieren

Zumal das lächerlich ist, denn nachher im Spiel kann man sich dann die meisten Vorteile nachholen

und ob Ich Schnellheilung am Anfang hole oder  ,weil ich ja die *Uuuuaaaaah* Grenze schon erreicht habe und dann einen Run warte, um mir für 6 Karma die Schnellheilung zu holen

also das ist nicht "mein Problem"

 

Sondern das gegen einen (für mich zwar nicht wichtigen, aber doch konstanten )Grundpfeiler des Rollenspiels an sich geht, das man vor Nachteile keine Vorteile holen sollen kann

 

@Malekith

Nirgendwo vorher steht, dass die 25 Karma ausschließlich für Vorteile gedacht sind. Du gibst deine 25 Nachteilspunkte für Vorteile aus und mit den 25 die du zusätzlich bekommst kaufst du andere Dinge. Dir wird mit dem extra Karma lediglich die Möglichkeit eingeräumt auch ohne Nachteile Vorteile zu erwerben.

 

interessanter Ansatz, aber im Kern ist es nur ein..."umtünchen " des Problems

denn wenn Ich schon vorher mir einen Vorteil geholt habe, kann Ich Ihn mit den Nachteilen dank der Grenze der 25 Punkte nicht mehr holen

 

Ach,was solls...

Wenn alle meinen das Ich nicht recht habe und Ich Euch nicht klarmachen kann, wo mein "Problem" ist, dann könnt Ihrmir auch nicht helfen....

ist ein bischen so wie mit:

 Du darfst nur einmal pro runde schiessen, selbst im HM modus der nur eine einfache Handlung ist und du 2 hast darfst Du nicht mehr als einen Angriff machen.

das ist für mich ein massiver eingriff in die Spielweltrealität (etwas das Rollenspiel von anderen Spielen unterscheidet) und das wird damit gestört/zerstört.

Ähnlich wichtig ist (jedenfalls für Mich) das man sich mit Nachteilspunkten Vorteile holen kann.

und mit dieser Regel wird das genauso zerbrochen. Und das ist Schade (Echt :(  )

 

 

mit Traurigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

weil Ich störrisch bin, an das gute in den Regeln Glauben will und nicht einseghen will, das sich CGL so ....vom normalen Rollenspiel usus abwendet.

Wenn es in SR4 allerdings auch schon so war (bzw ist) dann wäre diese Abwendung schon recht lange her.

Die SR3 Referenz fehlt mir aktuell, ich glaube da waren nur die Flaws begrenzt - in jedem Fall müsstest Du schon recht weit zurückgehen um regelgerecht so zu erschaffen wie Du das gerne willst.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es in SR4 allerdings auch schon so war (bzw ist) dann wäre diese Abwendung schon recht lange her.

 

Ich hab diese Problem wie jetzt mit den SR5 Regeln NIE (Nie! ) in den 6, 7 Jahren gehabt ,die Ich SR4A spiele.

Alle meine Gruppen ,Alle meine SLs, auf allen Cons hat es NIE dementsprechende Probleme gehabt.Noch nie hat ein SL gesagt: hey dein Char hat zuviele Vorteile, die darf er so nicht haben (Noch N.I.E.)

Das erste mal war es bei Avalia uf der (IIRC) Feencon (?)

da hab Ich es als Schrulle von Avalia abgetan und mich davon nicht stören lassen....

(kann aber auch darn liegen, das Ich Vor & Nachteile immer passend wähle und wenn der SL das auch so siet, dann ist es Ihm warscheinlich egal ,obs jetzt 2,3 Punkte mehr sind....)

Ich hab ja auch keinen Char (und plädiere auch nicht dafür, der 50 Vorteile hat) nur ,...ach egal, lasst gut sein :(

 

 

 

Versteht Ihr jetzt warum ich etwas erschrocken bin....

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

das bedeutet aber keinesfalls, dass es nach RAW nicht schon länger anders war. wenn das schlicht auch andere SLs anders geregelt haben, ist das einfach eine andere sache. und es wurde hier klar nach RAW gefragt (und das GRW sowohl SR4A als auch SR5) sind in DIESEM punkt sogar ausnahmsweise sehr sehr eindeutig. B)

Link to comment
Share on other sites

Nur um noch eine Stimme in die Waage zu legen. :) 

Ich habe an der Stelle auch noch nie eine Sekunde an Etwas anderes gedacht als an:

 

"Man bekommt 25 Karma, kann diesen Betrag durch Nachteile auf bis zu 50 erhöhen.

Von diesem Betrag kauft man nun Vorteile, Connections, Attribute usw... wobei man hier max. 25 Karma in Vorteile stecken darf."

 

Egal wie ich es wende, ich sehe da ohne "in anderen Rollenspielen/Editionen ist es aber anders" keine andere Auslegung. Wobei ich nicht sage, dass ich Recht habe, ist nur meine Sichtweise. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...