Jump to content

Wieviele Vor & Nachteile kann man haben ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

das bedeutet aber keinesfalls, dass es nach RAW nicht schon länger anders war. wenn das schlicht auch andere SLs anders geregelt haben, ist das einfach eine andere sache. und es wurde hier klar nach RAW gefragt (und das GRW sowohl SR4A als auch SR5) sind in DIESEM punkt sogar ausnahmsweise sehr sehr eindeutig. B)

Ich sag/schreib ja,

 da es wohl an Mir liegt.

es überrscht mich halt etwas ,das es jetzt (in SR5) nach Jahren in denen Ich es (Für Mich ) richtig gespielt habedas es jetzt auf einmal (Für MICH ! auf Einmal) heißt:

 Nein, du kannst Dir für deine Nachteile keine Vorteiel Holen, wenn Du dir schon welche geholt hast.

Ich muss also jetzt alle meine CHars durchsehen und schauen wie Ich das hinkriege und eventuel nachteile streichen und Charkonzepte umändern.

Den nfür Mich ist es sehr wichtig, das ein Charackter stimmig und Rund ist,

ABER es ist für Mich genauso wichtig (eher noch wichtiger) das ein CHar Regelkonform ist.

Und wenn Ich mich zwischen den Beuiden entscheiden muß dann ist Regelkonform wichtiger.

Also werde Ich schauen ,wie Ich die Chars jetzt umändere ....

(dabei Weiß Ich gar nicht welche oder wieviele Chars das betrifft....? )

 

Das ist nicht schön

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Siehst du, meine "Schrulle" war einfach nur, dass ich vom RAW-Gesichtspunkt geschaut habe :) (weil das als Supporter auf Cons nun mal auch Teil meiner Aufgabe ist ^_^)

 

Ich sehe es in einer festen Runde von Spielern auch als unproblematisch an, aber gerade hier im Forum, wenn Leute Dinge vorstellen, sollte man sie halt auf die Regeln, die die anderen auch nutzen, erst einmal hinweisen. Niemand wird mit Fackeln und Mistgabeln (oder Laserwaffen oder was auch immer) losgehen und an demjenigen mit dem 26. Vorteilspunkt ein Exempel statuieren. (Glaube ich jedenfalls.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen man sollte es nicht so sehr an der Reihenfolge festmachen oder daran welches Karma man jetzt wofür genau ausgegeben hat. Ich interpretiere die Regel eher so, dass es nicht erwünscht ist, dass ein Char zu viele Vorteile/Nachteile hat (Ballancegründe). Deswegen hat man eine Obergrenze von je 25 Karma festgelegt. Das find ich auch stimmig so. Ich würde mich eher daran stören, wenn man Vorteile im Wert von ingesammt 50 Karma haben darf, Nachteile aber nur im Wert von 25 Karma.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(oder Laserwaffen oder was auch immer)

 

ohne den Skill exotische Waffen geht gar nix

und man kann nicht aufs Attribut ausweichen (also nicht auf Gut Glück den Finger krumm machen)

Neeeh, sowas geht nach RAW nicht. :rolleyes:

NajA Ich hab ja 6 Monate Zeit (bis zur nächsten Con) um die Chars durchzugehen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Kannst du mir zum Verständnis erklären, wie du es bei SR4 gemacht hast?

 

Beispiel:

 

1. Du baust einen Charakter und gibst 365 GP für Attribute, Fertigkeiten, Ressourcen usw. aus.

2. Du kaufst für die verbleibenden 35 GP Vorteile.

 

Soweit alles klar. Jetzt kommt der Knackpunkt.

 

3. Du wählst dir Nachteile im Wert von 35 GP.

 

Bist du jetzt der Ansicht, daß du für diese 35 GP weiter Vorteile bis zu einem Wert von 70 GP kaufen kannst? Weil, daß ist mMn absolut nicht RAW und auch nicht vorgesehen. Weder in SR4 und laut der oben zitierten Regeln offenkundig auch nicht in SR5. Korrekt wäre meiner Meinung nach:

 

4. Du gibtst die gewonnenen 35 GP für Attribute, Fertigkeiten, Nuyen oder Connections aus. Aber nicht für Vorteile, da du die Grenze von 35 GP bereits erreicht hast.

 

 

Korregier mich bitte, falls ich dich falsch verstaden haben sollte. Ich bin bemüht, dein Problem nachzuvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte:

Medizinmann's Problem ist wohl dass er genau diese Obergrenze bei SR4 nie richtig wahr genommen hat.

Entweder seine Charaktere haben eher zufällig diese Grenze eingehalten oder er hatte mit SLs zu tun, die die Regel selbst nicht kannten, sie ignoriert haben oder aufgrund einer tollen Geschichte und einem runden Charakter diese Regel ignoriert haben.

 

Hab ich das einigermaßen richtig erkannt oh ewiger Tänzer?

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch einfach der Unterschied im Generierungssystem. Im BP-System von SR4 fallen die 35 Nachteils-BP nicht weiter ins Gewicht, da alles gleich behandelt wird und man ja schon 400 hat. Im Priosystem nach Runner's Companion hab ich keine Aussage zu Vor- und Nachteilen gefunden, das 3er Regelwerk habe ich nicht da, deswegen kann ich zu früheren Prio-Regelungen nichts sagen.

Nur bei 5 gab es dann auf einmal einen kleinen Haufen Karma geschenkt, der durch Nachteile noch aufgestockt werden konnte. Wenn es diesen Karmapool nicht gegeben hätte, hätte der Medizinmann nie ein Problem gehabt :)

Link to comment
Share on other sites

Also unter

SR3 -englisch  Companion- wurden für das Standard Prioritätensystem die Edges & Flaws gegeneinander verrechnet und man musste auf 0 Punkte kommen -max. je 5 Edges/Flaws waren erlaubt.

bsp. Home ground (2 pt) - Color blind (-1 pt), Combat monster (-1 pt)

 

SR4:

Gabe max. 35 GP für ausgebbar

Handicap max. 35 GP erhaltbar

(jeweils bei Beginn der jeweiligen Kategorie stehend)

 

war es jeweils ein 0-Summenspiel.

Und nix anderes steht -vielleicht etwas unglücklich formuliert- auch in den SR5 Regeln.

Du kannst halt alle 25 Vorteilspunktekosten auch durch Nachteile erkaufen, musst dies aber nicht (a la SR4).

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Korregier mich bitte, falls ich dich falsch verstaden haben sollte. Ich bin bemüht, dein Problem nachzuvollziehen.

 

:)

Nein, Ich habe mir bei 4A für 35 BP (oder 70 Karma im Karmasystem) brav meine Nachteile geholt und dafür meine Vorteile gekauft. keiner meiner Chars hat mehr als 35 BP in Vorteilen !

hab Ich mal einen Char mit nur 30 Nachteilspunkten hat er auch nur 30 Vorteilspunkte

Nachteile= Vorteile.(also ausgeglichen)

JETZT bei SR5 kann man sich für 25 Gummikarma Nachteile (und die in Vorteile umwandeln) holen UND hat noch 25 Gummikarma, aber für die darf man sich keine Vorteile holen, wenn man schon 25 ausgegeben hat.

Ich hab jetzt mal meine Chars durchgeschaut, konnte einiges Verändern( Queen Bee ,meine Nartaki Drohnenriggerin hat jetzt keine Beidhändigkeit mehr, sondern für 5 Punkte eine Connection,Violent Violet, meine Streetsam hat keinen Schutzpatron mehr als Platzhalter für den Zeitpunkt wenn Sie erwacht, dann muss Ich mir eben für 10 Karma den Schutzpatron später holen, gabs halt für die 5 Punkte was anderes.Lediglich Black Dragoon ,meine Streetsam /Riggerin hat für 26 Gummikarma Vorteile.

(Ich denke 1 Punkt ist OK) und ein Char hat jetzt eine leichte Allergie gegen Katzengold weil Ich 5 Punkte brauchte .

Den einzigen Char den ich nicht ändern kann ist mein Spike Baby, da werde Ich dann einfach dem SL den Char erklären und darauf hinweisen und wenn der SL den Char nicht akkzeptiert (es mag ja auch nicht jeder ein Spike Baby ) dann nehme Ich einen meiner 8 anderen Chars

 

@Doc-Byte:

Medizinmann's Problem ist wohl dass er genau diese Obergrenze bei SR4 nie richtig wahr genommen hat.

 

Nope.in anderen Editionen gabs den Schmuh nicht, da war es einfach: Wenn du 35 Punkte für Nachteile bekommst, kannst Du auch für 35 Punkte Vorteile haben.

in 4A (oder anderen RPGS) hole Ich mir für meine Nachteilspunkte meine Vorteile.

jetzt in SR5 habe Ich eine Resource (Gummikarma) die Ich sowohl aus den Nachteilen bekomme,als  auch so bekomme (hier sind 25 Karma)

wenn Ich wie gewohnt meine Nachteile mit den Vorteilen ausgleiche(Ich mag es ausgeglichen ! ) hab Ich immer noch 25 Gummikarma,

kann diese aber NICHT mehr für Vorteile ausgeben (egal wie gut es zum Char passt, wie rund es ihn macht). Ich MUSS sie für anderes ausgeben, weil Sie sonst verfallen.

Und dann kann Ich die Leute verstehen ,die Minmaxen und lieber ein Attr auf 6 und eins auf 1 holen ,weil es ja 10 Gummikarma kostet um das Attr auf 2 zu erhöhen(ein Attr auf 5 und eins auf 2 kostet nachher 30 Karma wenn Ich es auf den gleichen Stand heben will, dann doch lieber vorher von den 10 geschenkten als hinterher von 30 verdienten !!). weil irgendwas muss man sich ja für die 25 Gummikarma holen und Vorteile dürfen es nicht mehr sein....

 

Wenn es diesen Karmapool nicht gegeben hätte, hätte der Medizinmann nie ein Problem gehabt

 

ja, kann man so sagen.

Ich hab meine Nachteile und hab mir dafür Vorteile geholt und habe immer noch die 25 Gummikarma übrig.

wie schon geschrieben hab Ich meine Chars jetzt nachgeguckt, ein bischen korrigiert und jetzt sind alle (bis auf Lothrûin ,mein Spike Baby )Regelkonform

 

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

JETZT bei SR5 kann man sich für 25 Gummikarma Nachteile (und die in Vorteile umwandeln) holen UND hat noch 25 Gummikarma, aber für die darf man sich keine Vorteile holen, wenn man schon 25 ausgegeben hat.

Dafür kann man sich auch Vorteile holen ohne irgendwelche Nachteile nehmen zu müssen, macht einen als Spieler doch flexibler.

Ich sehe partout den Nachteil nicht an der 5er Regel (ausser dass es bei einigen Leuten OCD triggern kann).

 

 

(Nope.in anderen Editionen gabs den Schmuh nicht, da war es einfach: Wenn du 35 Punkte für Nachteile bekommst, kannst Du auch für 35 Punkte Vorteile haben.

Aber keine 36. Oder 50...

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Dafür kann man sich auch Vorteile holen ohne irgendwelche Nachteile nehmen zu müssen, macht einen als Spieler doch flexibler.

 

nenn Mich Oldschool ,aber Ich finde es nur fair, das  mein Char auch Nachteile hat wenn Ich Ihm Vorteile gebe.

Ich will das ausgeglichen haben also haben die Chars ihre max 25 Gummikarma für Nachteile bekommen und dafür max 25 an Vorteilen die anderen 25 Gummikarma hab Ich anders verteilt.

Es betrifft ja auch nur 4 (+1 ) meiner Chars die um 5 Punkte "falsch" lagen jetzt sind 7 meiner 9 Chars Konform

 

Aber keine 36. Oder 50...

 

nein, niemals, bei der Charerschaffung sind meine Chars ausgeglichen : Für Ihre Nachteilspunkte haben Sie Vorteilspunkte bekommen.Ich würde mir NIE einfallen lassen das unausgeglichen zu  erstellen !

(lediglich ein (einziger) Char ist mit 1 Punkt drüber, aber das werde Ich dem SL dann auch erklären und wenn er Ihn nicht akkzeptiert, hab Ich noch 7 andere )

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Dafür kann man sich auch Vorteile holen ohne irgendwelche Nachteile nehmen zu müssen, macht einen als Spieler doch flexibler.

nenn Mich Oldschool ,aber Ich finde es nur fair, das  mein Char auch Nachteile hat wenn Ich Ihm Vorteile gebe.

Ich will das ausgeglichen haben also haben die Chars ihre max 25 Gummikarma für Nachteile bekommen und dafür max 25 an Vorteilen die anderen 25 Gummikarma hab Ich anders verteilt.

Es betrifft ja auch nur 4 (+1 ) meiner Chars die um 5 Punkte "falsch" lagen jetzt sind 7 meiner 9 Chars Konform

 

Aber keine 36. Oder 50...

nein, niemals, bei der Charerschaffung sind meine Chars ausgeglichen : Für Ihre Nachteilspunkte haben Sie Vorteilspunkte bekommen.Ich würde mir NIE einfallen lassen das unausgeglichen zu  erstellen !

(lediglich ein (einziger) Char ist mit 1 Punkt drüber, aber das werde Ich dem SL dann auch erklären und wenn er Ihn nicht akkzeptiert, hab Ich noch 7 andere )

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

 

Und wieso genau beschwerst du dich dann darüber, dass man die 25 anderen Karma nicht auch noch für Vorteile ausgebe darf? das wäre dann doch eben genau nicht ausgeglichen ô.o

das System erlaubt doch Chars mit ausgeglichenen Vor- und Nachteilen zu erstellen ...

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

Nein, Ich habe mir bei 4A für 35 BP (oder 70 Karma im Karmasystem) brav meine Nachteile geholt und dafür meine Vorteile gekauft. keiner meiner Chars hat mehr als 35 BP in Vorteilen !

hab Ich mal einen Char mit nur 30 Nachteilspunkten hat er auch nur 30 Vorteilspunkte

Nachteile= Vorteile.(also ausgeglichen)

 

Ah, da liegt das Problem!  :o  Du hast immer noch SR3 im Kopf, wo man Vor- und Nachteile exakt ausgleichen mußte. Diese Regel wurde unter SR4 abgeschafft. (€dit: Ich bin mir spontan nichtmal sicher, ob es nicht schon im RC für SR3 und dem sum-to-100 System abgeschafft wurde.) Da kannst du z.B. Vorteile für 35 GP ohne einen einzigen Nachtteil haben oder auch (wenn du auf SM stehst  ;)) einen SC bauen, der keine Vorteile aber Nachteile im Wert von 35 GP hat. Das ist übrigens nicht so unüblich, wie du meinst. DSA4 z.B. machte das im Prinzip genauso. Bei SR5 ist man dann wieder zurück zur Charaktererschaffung a la SR3 gegangen und hatte das Problem, daß man Vor- und Nachteile schlecht mit dem Prioritätensystem kombinieren kann. Es sei denn, Vor- und Nachteile müßten wieder wie früher ausgeglichen sein, was man aber offenkundig nicht wollte. Deshalb die irgendwie etwas unelegante Lösung über die Karmapunkte.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Du hast immer noch SR3 im Kopf, wo man Vor- und Nachteile exakt ausgleichen mußte.

 

nein, das ausgleichen kommt aus meinem innern Bedürfnis nach Balance

ich denke ich habe alles was SR3 war abgelegt :)

Das ist übrigens nicht so unüblich, wie du meinst

 

Da hab Ich mir nie Gedanken drum gemacht

 

 

mit balanciertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...