Jump to content

Euer Soundtrack für Shadowrun


Recommended Posts

Ich bin bei Shadowrun eigentlich immer für Hintergrundmusik zu haben und bevorzuge da vorallem "Elektronisches". EBM aber auch teilweise Industrial o. Ä.

 

Meist laufen Bands wie:

VNV-Nation

Wumpscut

Covenant

Front 242

etc.

 

Natürlich muss man zusehen, dass man nicht für jedes Lied zum Player rennt, aber in Zeiten von Nero&Co ist es meist ja kein Problem sich eine CD für den Run/den Abend/ das Spielen zusammenzustellen.

 

Ich bin nicht wirklich Fan davon fertige Soundtracks zu verwenden. Klar, auseinandergepflückt ein paar einzelne Tracks unter die restliche CD zu mischen kann man machen, aber ich persönlich mag es nicht einen Soundtrack durchlaufen zu lassen, weil`s einen dann doch immer an besagten Film erinnert.

 

 

Bye,

Jeze

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht wirklich Fan davon fertige Soundtracks zu verwenden. Klar, auseinandergepflückt ein paar einzelne Tracks unter die restliche CD zu mischen kann man machen, aber ich persönlich mag es nicht einen Soundtrack durchlaufen zu lassen, weil`s einen dann doch immer an besagten Film erinnert.

 

 

Bye,

Jeze

 

 

Naaa, ich find, das hängt stark davon ab. Z.B. weckt der Matrix OST bei mir mittlerweile sehr viel mehr Assoziation zum Rollenspiel als zum Film, obwohl ich den Film wirklich OFT gesehen habe. Will heißen gute Emotionen beim RP können eine "Erfahrung" zu einer Musik durchaus "überschreiben", z.B. kommen mir auch beim Conan OST, obwohl da ja am Anfang sogar das gesprochene Intro mit drauf ist, mittlerweile beim Hören (und das ist definitiv einer meiner Lieblingssoundtracks) eher Erinnerungen an lang vergangene Rolemaster-Sitzungen hoch, als an den (tollen) Film.

Die einzigen Soundtracks bei denen ich ich ernsthaft Probleme habe, mich beim Hören nicht von der Erinnerung an die Filme übermannen zu lassen sind Star Wars und Indiana Jones, bedingt bei den Herr der Ringe OSTs (vermutlich, weil mir die Filme so nahe gehen, dass ich bei der Stelle im Film, wenn Gandalf den Ringspruch vorliest, oft Tränen in den Augen habe (das ist mal 'ne nerdige Prägung ;) )).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich weiß, ist schon ein bisserl älter, aber ich wärms nochmal mit einer Frage auf.

 

Ich verwende auch gerne für jede Szene die passende Musik. Da der PC oder Laptop meist gleich am Spieltisch steht, ists auch kein Problem mit dem Rumrennen.

 

Für Runs am ehesten die Soundtracks von Command & Conquer, Unreal Tournament 2004 und Equilibrium. Was ich allerdings noch suchen würde ist dezente Hintergrundmusik für Kons. Also nicht fürs nächtliche Einbrechen sondern wenn man einfach mal "offiziell" in die Empfangshalle spaziert oder zu einem Treffen in Büros. Ich dachte an Klavier, evtl. auch Streicher. Es sollte nicht allzu aufdringlich sein, aber auch nicht entspannend, sondern eben diese Scheinheiligkeit der heilen Konzernwelt ausdrücken. Irgendjemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Fahrstuhlmusik?? Perez Prado! *eg*

 

Ansonsten, geh mal heute in ne Konzerneinrichtung und orientier dich daran... Radio ist wohl nicht praktikabel aber oft findet man nich irgendwelche klavierstücke oder ähnliches...

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich keine Titel nennen kann, als Ausgang für weitere Recherchen eignet sich sicher http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrstuhlmusik
Fahrstuhlmusik?? Perez Prado! *eg*

Ist wirklich mal nen Blick wert. Danke.

Ansonsten, geh mal heute in ne Konzerneinrichtung und orientier dich daran... Radio ist wohl nicht praktikabel aber oft findet man nich irgendwelche klavierstücke oder ähnliches...
Du hörst auch bei einem Kampf selten Rockmusik oder Techno in der Luft ;-) Hier gehts mir um die Stimmung, nicht darum was jetzt wirklich im Gebäude aus dem Lautsprecher dröhnt.
Link to comment
Share on other sites

Also ich benutze schon seit langem Musik beim Spiel. Sollte aber nicht zu laut sein ;) Entweder nur als stimmige Hintergrundmusik oder aber auch gezielt für einzelne Szenen. Ein Klick und go!

Ich finde, Soundtracks bzw. die Musikdateien von vielen PC-Spielen eignen sich ziemlich gut. (auch wenn der Matrix-OST natürlich nicht fehlen darf^^)

Z.B.

Fallout3, Crysis, Unreal, etc.

Dank Winamp oder iTunes kann man dort auch schnell und problemlos die passenden Wiedergabe-Listen erstellen, ohne das "Jemand" ständig an den PC hüpft.

Na und im Office-Betrieb hört man die meisten vernünftigen Rechner und Laptops eh nicht :)

Leute die die gute, alte Audio-CD benutzen können sich ja schnell den passenden OST für den Run selber zusammenstellen und brennen.

 

Besonders toll find ich es ja, wenn man ein stimmiges Musikstück abspielt und zugleich einen Vorrat an Abiente-Geräuschen hat und parallel laufen läst.

Also als simples Besipiel: düstere Musik und dazu das Geräusch von Regen/Sturm oder so.

 

Aber alles Geschmackssache, mir persönlich ist Musik beim Spielen sehr wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende hauptsaechlich HipHop (haeufig auch nur die Instrumentals) beim Spiel, ganz einfach weil ich da die groesste Auswahl habe und zumeist findet sich da was passendes. Ansonsten natuerlich Sound Tracks...
Link to comment
Share on other sites

[
Ansonsten, geh mal heute in ne Konzerneinrichtung und orientier dich daran... Radio ist wohl nicht praktikabel aber oft findet man nich irgendwelche klavierstücke oder ähnliches...
Du hörst auch bei einem Kampf selten Rockmusik oder Techno in der Luft ;-) Hier gehts mir um die Stimmung, nicht darum was jetzt wirklich im Gebäude aus dem Lautsprecher dröhnt.

Ist mir klar, aber in nem Club spielst du die musik, die dort gespielt wird (im Idealfall) warum also nicht sich an den heutigen orientieren. Die stimmung dürfte ähnlich sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kann mich Sinju nur anschließen. Bei uns läuft immer Musik im Hintergrund, aber unser Spielleiter sitzt auch eigentlich immer am PC, so dass Tracks wechseln zur zweiten Natur geworden ist und die Playlists schon lange stehen.

Auch bei uns kommen hauptsächlich Soundtracks aus Filmen und Spielen zum Einsatz. Neben den bereits genannten gehört vor allem "Deus Ex - Invisble War" bei uns zu den Standardsachen (mag man vom Spiel halten, was man will). Unter den Film Soundtracks kann ich noch "Final Fantasy - Advent Children" empfehlen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass instrumentale Tracks sich besser eignen und weniger stöhrend als Tracks mit Vocals. Die kommen bei uns auch dementsprechend wenig zu Einsatz.

 

Und wie Fearmon schon sagte können Spielerfahrungen die ursprünglichen Assoziationen nach einer Weile durchaus verdrängen. Clubbed To Death wird mich immer erst an SR erinnern, genau wie Mona Lisa Overdrive oder selbst das eindringlichere Neodämmerung. Gute, passende Musik verstärkt Emotionen halt. Okay, wirklich unpassende kann eine Szene auch schnell ruinieren... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...
 Share

×
×
  • Create New...