Jump to content

Mehrfachzauber und Mehrfachangriff , wie genau ?


Haekel
 Share

Recommended Posts

Naja alle Kampfzauber sind damit ja schonmal inneffektiv, denn die indirekten Kampfzauber besitzen zwar Schaden gemäß KS+Nettoerfolge aber außer Flächenangriffen sind Treffer dann kaum noch wahrscheinlich, das zahlt sich einfach überhaupt nicht aus und bei den indirekten Flächenzaubern wie oben geschrieben kommt man auch nicht gerade auf nennenswerte Effekte.

 

Man kann mit mehreren Heilzaubern zwar Blutungen bei mehreren Zielen heilen aber die Anzahl an Erfolgen ist halt mit aufgeteilten Pools relativ schnell sehr gering und dann bleibt eben noch, dass der gesamte Schaden dann "eingefroren wird" und somit nicht mehr geheilt werden kann außer durch Genesung. Find ich jetzt nicht unbedingt prickelnd :( Bei 12 Würfeln (die hat man leicht) hat man halt bei 2 Zielen schon nur noch 6 Würfel und damit ca 2 Erfolge. Für Leute die mit Kugen und Bandagen Optionalregeln spielen ist das vermutlich essentiell.

 

Ich bin jetzt einen Großteil der Zauber durchgegangen aber bisher habe ich noch nicht wirklich die "Super"-Kombination gefunden, die das rechtfertigen würde. Also Schnellzaubern und 2x Zaubern ist da soviel effektiver, da der Entzug der um 3 steigt sich ganz gut als Spezialist gegensteuern lässt bspw durch niedrige KS mit Reagenzien.

Link to comment
Share on other sites

@wandler,

 

will dir da nicht widersprechen, dass mehrere Zaubern wirken, möglicherweise nix für zich Angriffszauber ist. Aber für Kombinationen aus Angriffszaubern und nicht Angriffszaubern, da man den Pool ja frei verteilen kann und da man mehrere Würfe hat, kann man auch noch edge einsetzen.

 

MfG Max

 

ps: Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir uns geeinigt haben ;) wäre das hier etwas für SR Q&A?

Link to comment
Share on other sites

Max, bitte mach doch ein realistisches Beispiel wo du der Meinung bist, das zahlt sich am Spieltisch aus. Ich war nicht in der Lage eines zu konstruieren wo es sich auszahlt und das auch nur ab und wann vorkommt, nichtmal mit Initiat der Stufe 1, Hai Patron, und einem Fokus der Stufe 6. Es war im besten Fall ziemlich "mäh".

 

Für die Q&A kann ich es als Frage übernehmen. Wirkliche Lösung haben wir nicht, denn alles was hier ist sind nur Auslegungen und keine RAW Antwort - auch nicht meine Vorschläge und damit gibt es hier keine brauchbare Antwort. Ich werde es aber bei Zeiten übernehmen mit den Lösungen als Hausregeln wie das zu gestalten ist. Damit passt es natürlich gut zu den Hausregel-Lösungen dort.

 

Es wäre etwas für die Sammlung für die FAQ und Errata die ich ja dort machen möchte, da warte ich aktuell noch ein wenig Feedback ab Verlagsseitig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mehrere indirekte Angriffszauber auf einmal zu wirken lohnt sich gegen statische Ziele wie Barrieren, die man möglichst schnell zerstören will.

Die wichtigsten Eckpunkte des Zaubers sind Grundschaden und Panzerbruch, welche beide durch die Kraftstufe bestimmt werden.

Indirekte AoE-Zauber können sogar gegen lebende Ziele Sinn machen, wenn man weit genug weg ist, sodass die wahrscheinlicher werdende Abweichung keine Selbstgefährdung verursacht.

Aber ja, leicht oder sogar häufig ist sowas nicht anwendbar.

Link to comment
Share on other sites

Lucean. Versuche ein Zahlenbeispiel gegen lebende Ziele zu konstruieren. Ich habe es versucht und der Schadenscode ist mMn. nach so gut wie immer niedriger als wenn ich nur einen Zauber gezaubert hätte. 1 Zauber der mehr Schaden macht als Konstitution+Panzerung runterwürfeln können macht Schaden. 6 Zauber die alle mit Konstitution+Panzerung auf 0 reduziert werden, zahlen sich meist nicht aus. Außerdem steigt der Entzug bei mehreren Zaubern auch an! Es hat sich nichtmal annähernd ausgezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Die wichtigste Frage wäre erst einmal, inwieweit man die Mehrfachzauber nach RAW spielt oder analog zu den Kampfregeln positive Modifikatoren wie Foki und Spezialisierungen nicht mehrfach zur Anwendung kommen lässt.

 

...

Ok, gegen lebende Ziele lohnt es sich wirklich nicht. Entweder ist die Opposition zu schlecht, dass es Overkill wäre oder die Opposition ist zu gut, dass sie den Schaden weit genug wegwürfelt, sodass ein einzelner stärkerer Zauber mehr Schaden verursacht und insgesamt sogar weniger Entzug verursacht.

 

Aber es gibt noch Grenzfälle:

Traumadämpfer (wenn er denn wiederkommt) und die recht sichere Möglichkeit, physischen Drain zu vermeiden ohne Reagenzieneinsatz.

 

Ein Blast Kraft 12 gegen menschliche Gegner mit Panzerung 15 und BOD 5 sowie 11 Kästchen auf dem geistigen Monitor knockt die Opposition ziemlich sicher aus, wenn man selbst 5 oder 6 Erfolge beim Zaubern hatte. Der Entzug von 10 ist jedoch auch mit Fetisch, Zentrierung, gesteigertem Attribut - Drainpool 15 - mit ca. 5 zu erwartendem Schaden nicht ohne. Wenn dieser nun physisch sein sollte ...

Blast Kraft 8 dreifach gezaubert sollte für ca. 4 Schaden pro Zauber bei den Gegnern sorgen und mit Entzug von 1 pro Zauber auch verträglicher für den Zaubernden sein.

Das Risiko der Abweichung ist jedoch größer, wenn man Fokus/Spez. nicht pro Zauber zählt. Aber wenn man es so spielt und so auf einen ausreichend hohen Bonus kommt, kann auch eine weitere Aufsplittung durchaus Sinn machen. Kraft 7 kann mit 5 Zaubern statistisch durchaus für die obige Opposition ausreichen und den Entzug niedrig halten.

Aber je mehr Body und Rüstung die Gegner mitbringen, desto weniger lohnt sich das Aufsplitten.

Ich habe übrigens mit Blast gerechnet, da es dagegen keine Zusatzrüstung gibt, wie bei Feuer oder Elektrizität.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

5 oder 6 Erfolge sind mit Mehrfachzauber aber kaum noch schaffbar. Bei 2 Zaubern bräuchtest du schon einen Pool von 30 Würfeln um jeweils 15 Würfel pro Spruch und damit 5 Erfolge im Erwartungsfall zu haben.

Blast 8 dreifach gezaubert hat mit einem Würfelpool von 18 (und das ist ja jetzt brauchbar) noch 6 Würfel pro Zauber und damit ca 2 Erfolge also 2W6-2m Abweichung. Mit 16m Durchmesser trifft man aber trotzdem auf jedenfall das Ziel 3fach. Entzug sind 8K für die meisten Zauberer (<=6Magie) bzw 8G für Magie 8 Zauberer (das ist ja auch noch erreichbar). Dafür würde man in Richtung 24 Entzugswürfel brauchen. Also mit einem Drainpool von 15 und 3K/3G pro Zauber mal 3 knockt sich der Zauberer auch beinahe selbst um. Find ich nicht sehr prickelnd.

 

Der Entzug von Blast ist Force und damit 8, mit dem Drainpool von 15 kannst du dir 5 Erfolge erwarten, aber auch 3 Schaden. Aber eines stimmt. Die Thrombozytenfabrik wird hier sehr stark, da man schonmal 3 Entzugsschaden ignorieren kann. Damit wird das schon tatsächlich handhabbar.

 

Die 8K Schaden werden halt von den Gegnern auch mit Kon (gehen wir mal von 3 aus für nen durschnittlichen Menschen) und Panzerung (gehen wir von wenigstens 12+2 aus, mit -8 ist das schon nice) bleiben noch 9 Würfel oder 3 Erfolge. Das sind tatsächlich 3x5K=15K Schaden und das dürfte die meisten umlegen bei einem Entzug (mit Thrombozytenfabrik) von 6K . Allerdings sollte man dann hoffen, damit auch wirklich ALLE Gegner umgelegt zu haben, denn wenn danach wer zurückschießt und trifft sieht es übel aus.

Trotzdem - ein tatsächlich gutes Beispiel!

 

Als Vergleich der Blast 12 Zauber, hier kann man sich schon 5-6 Erfolge (Pool 15-16) und damit 3 Nettoerfolge erwarten. Dann sind wir auch auf 15K Schaden, der wird wegen der höheren DK vom Kon 3, Panzerung 14 Mensch aber nur noch auf ca 13-14K runtergewürfelt. 12K Entzug sind dann mit 5 Erfolgen aber auch mit 7K Entzug zu erwarten. Hier gewinnt also doch ganz klar der Mehrfachzauber dank Thrombozytenfabrik. Ohne verliert er.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

in den US Foren diskutieren sie auch gerade lebhaft um genau diese Themen, aber da drüben haben Missions FAQ einen viel stärkeren Einfluss.

Manchmal hab Ich das Gefühl, das was in den Missions FAQs steht ist für die da drüben wichtiger & richtiger als das was RAW in den Regeln steht.

(und das finde ich doppelt und dreifach falsch)

 

hier mal die Links:

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20568.0;topicseen

und

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20559.0

und

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20560.0

 

mit doppeltem und dreifachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die jeweils mit einer anderen Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigeren Fertigkeitsstufe.

Prinzipiell das.

 

Es gibt ne lange Diskussion ob man NK und Fernkampf mixen kann. Viele sagen nein (einfach weils schon mühsam ist und Sonderfälle hat wie mischen von einfachen und komplexen Handlungen) andere sagen wegen diesem Satz ja.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi ,

 

Beispiel für Schaden durch Mehrere Zauber wirken :

 

Magier  Magie 6 Spruchzauberei 6 (+2)  ; Schutzpatron (+2 Kampfzauber) und Foki +4 Kampfzauber

 

Er teilt seinen Pool auf vor den Modifikationen auf 6 Sprüche :

Pool 12 /6 = 2 Würfel

 

Modis werden jetzt angerechnet :

 

2 Würfel +2 Spezialisierung +2 (Schutzpatron ) + 4 Foki = 10 Würfel für jeden Kampfzauber

 

- Der Zauberer wählt indirekte Kampfzauber auf Fläche : Feuerball ( Säureball etc.) Stufe 6

 

- Er nimmt ein Ziel was nicht die Person ist sonder der Boden in der nähe ( Schwellenwert 3)

 

Alle seine Zauner sollten Treffen gehen wir mal von folgenden Erfolgen aus :

 

- 4/4/3/3/3/3

 

Es entsteht eine mehrere explosionen zur gleichen Zeit mit fplgendem Schaden :

 

- 7 Schaden DS -6

- 7 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

- 6 Schaden DS -6

 

Es sind mehrere explosionen und es wird auf die Granaten verwiessen also Regelung für mehrere explosionen.

 

Schaden 7+ 4 (7/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) + 3 ( 6/2) = 23 Schaden mit DS -6  auf 6 Metern .

 

Was meiner Meinung nach zimlich Tödlich ist für alles im Radius.

 

Der Entzug mit 5 pro Zauber Geistig sollte auch bei 6 Zaubern nicht mehr als etwas Kopfschmerzen machen wenn überhaupt was ankommt.

 

 

Gruß

ccmaster

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema mehrere zauber Wirken :

 

- Sieht für mich hier nach einer Verschlimmbesserung des GRW aus besitze selbst das deutsche GRW aber wie es scheint eine ältere Version ( die aber weniger Fragen aufwirft )

 

Mehrfachangriffe gelten bei mir nur für Nah und Fernkampfwaffen deshalb hab ich das nie mit in betracht gezogen denn für "Mehrfachangriffe" bei Zaubern gibt es ja mehrere Zauber wirken und Schnellzaubern.

 

Mehrere Zauber wirken :

 

Zauberer teilt seine Würfel auf und zaubert mit einer Handlung mehrere Zauber auf beliebige Ziehe. Also dürfen es auch mehrere Angriffszauber sein denn es ist ja eine Angriffshandlung.

 

Schnellzaubern :

 

Man kann eine Zauber in einer Einfachen Handlung zaubern mit +3 Entzug. Es sind auch 2 Zauber möglich aber beide mit +3 Entzug wobei nur einer ein Kampfzauber sein darf. Nur eine Angriffshandlung pro ID.

 

 

Deshalb seh ich auch die ganzen Probleme hier garnicht liegt aber an meinem älteren GRW so wie es aussieht.

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...