Jump to content

Umfrage zu Neuauflagen aka Petition gegen die künstliche Monopolisierung von Shadowrun Print-Büchern!


Wandler
 Share

Sind Neuauflagen von limitierten Büchern wie dem Schattenhandbuch in Ordnung?  

130 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nope die gedruckten Bücher haben Extra-Inhalte (recht umfangreich sogar), die es nicht als PDF gibt.

 

SYL

Ach, echt?

 

Wusste ich gar nicht!

 

Gut, dann...

Link to comment
Share on other sites

Spieleburg Göttingen: http://www.spieleburg.de/

Als Webshop würde ich das nicht bezeichnen.

 

Wenn ich mein Straßengrimoire abhole mach ich mal ein Foto vom Shadowrunregal und poste es hier. ;)

 

 

Okay, da steht tatsächlich kein Schattenhandbuch mehr, da hab ich mich verkuckt. Das ist ein Schattenkatalog 3 Orginalverschweißt!!!

Ein paar Gestohlene Seelen stehen da auch noch, also wenn es die in den einschlägigen Onlineshops nicht mehr zu kaufen gibt....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ganz ehrlich, ich möchte bei meinem Pen & Paper Rollenspiel am Tisch sitzen und die Bücher wälzen. Das gehört für mich dazu.

 

Ich bin absolut der Meinung, dass das Fehlen einer unlimitierten Auflage (zB. mit Softcover / anderer Farbe) den Preis ganz gewaltig treibt.

Ich brauche keine Limited Edition um zu spielen. Wer sammeln will, kann sich gerne eine Limited Ed. kaufen und in die Vitrine stellen. Für diejenigen die spielen wollen, sollte eine Unlimited ohne Schnickschnack angeboten werden.

 

Nach längerer Pause habe ich erst dieses Jahr erst wieder angefangen und war dann seeehr überrascht als ich feststellen musste, dass die meisten Abenteuer nirgends mehr zu finden waren oder überteuert bei Amazon oder ebay angeboten wurden. Über das Schattenhandbuch habe ich dann garnicht erst nachgedacht (wofür ne Sammler Edition kaufen, wenn ich es dann am Tisch "verbrauche").

 

Ich habe dann zum Glück in einer privaten Regalauflösung noch "Licht und Asche" zum Selbstkostenpreis bekommen. Dank dafür nochmal an den edlen Verkäufer, dass er aus meiner Not nicht noch Profit erzielen wollte!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde generell eine Limitierung nicht gut. Jeder der spielt, sollte auch jede Veröffentlichung erhalten können. Zu normalen Preisen.

 

Wenn schon Produkte limitiert werden, dann ...

  1. ... mit einem besonderen Mehrwert/Unterschied wie zb. dem Schattenhandbuch in Schwarz mit Metall-Ecken.
  2. ... dann sollte auch ein Nachdruck erfolgen... allerdings sollte sich der Nachdruck aber deutlich von der limitierten Ausgabe unterscheiden (Farbe in Rot wie andere Regelbücher und ohne Metall-Ecken).

 

In anderen Worten... ein Produkt sollte nicht nur als limitierte Ausgabe erscheinen.

 

/singed

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würde es begrüßen, wenn es alle Werke ohne Limitierung ständig verfügbar gäbe,

wenn das aus wirtschaftlichen Gründen nicht geht, so sollten Lösungsansätze gesucht werden, die über

 

Shadowrun - The Tradingbookgame :rolleyes:

hinaus gehen, denn das Ganze sollte doch für Spieler und nicht für Sammler ausgelegt sein

(die dürfen gerne welche mit Widmung für den zwanzigfachen Preis und dadurch voll limitiert erwerben,

schafft denen halt solche Angebote, wenn nötig, aber bitte keine inhaltlichen Sachen).

 

Die einzigen Bücher die Limitiert auf den Markt kommen sind doch die Schattenhandbücher.

Die Schattenhandbücher sind nur Zusammenfassungen von PDF-Only Erscheinungen

 

Leider falsch, da die Schattenhandbücher zusätzliche Inhalte haben, die nicht als pdf erhältlich sind.

Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen, denn die pdf sind unverhältnismäßig viel teurer obwohl weniger Kosten durch sie entstehen.

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht missverstehen, aber die zusätzlichen Inhalte der Schattenhandbücher sind kein wesentlicher Spielinhalt sondern eigentlich nur ein weiterer Kaufanreiz für die limitierte Druckausgabe.

 

Die Ausgangssituation sieht prinzipiell so aus, dass es gedruckte Regel-/ und Quellenbpcher sowie Abenteuerbücher gibt und eben PDF-only-Ergänzungen, die ursprünglich auch PDF-only bleiben sollten. Die Schattenhandbücher (bzw. die Schattenkataloge aus der letzten Edition) waren ein Zugeständnis an die Nachfrage nach einer gedruckten Form der PDF-Veröffentlichungen. Die Limitierung dieser Form der Sammelbände macht durchaus aus wirtschaftlicher Sicht Sinn. Und ich denke nicht, dass weder von dem Modell der PDF-only-Erweiterungen noch von dem Bonbon der Schattenhandbücher abgewichen wird. Dass die Schattenhandbücher mittlerweile so gefragt sind, ist toll. Nur von dem bewährten Modell abzuweichen ist für Pegasus bei der aktuellen Preispolitik vermutlich ein zu großes Risiko. Die wesentlichen Inhalte der Schattenhandbücher werden dauerhaft als PDF nach wie vor verfügbar bleiben, genauso wie die Inhalte der Abenteuerbände, die, wenn abverkauft, auch nicht neu aufgelegt werden (dafür kommen hier auch kontinuierlich neue Abenteuer nach). Die deutschen Zusätze als Extra der limitierten Edition sind zwar exklusiv (macht eben auch den Reiz der Limitited Edition mit aus), es geht aber prinzipiell niemanden was wesentliches verloren, wenn er zu spät kommt und kein Exemplar ergattern kann.

 

Ich persönlich würde mich natürlich über eine Print-on-Demand-Lösung freuen um nicht mehr erhältliche Druckausgaben kostengünstig als Einzelstücke nachdrucken kann. Das würde ich mir generell für alle reinen PDF-Veröffentlichungen wünschen. Bisher hab ich aber selbst noch nichts in der Richtung gehört. Da steckt letztlich ja auch erstmal eine Investition seitens des Verlages drin, die der Markt vielleicht doch nicht hergibt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich denke nicht, dass weder von dem Modell der PDF-only-Erweiterungen noch von dem Bonbon der Schattenhandbücher abgewichen wird.

 

na, das hoffe Ich auch nicht !!

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde an einer solchen Abstimmung sollten eigentlich keine Spieler teilnehmen dürfen, die das Buch damals für 20 Euro gekauft haben.

Das hat nix mit Sammler zu tun, das hat was mit initiative zu tun.

Beispiel Schattenhandbuch I. Was ist wenn ich erst Sommer 2014 zu Shadowrun 5 finde? Pech gehabt da zu spät? Blätter 100 Euro bei Ebay wenn du dazugehören willst? (An die Leute die es evtl. früher für 20 gekauft haben aber nun einfach nur Zaster wollen).

 

Finde das unfair und auch einfach bisschen sehr altbacken; RPGs sind mehr als nur für einen erlesenen Kreis von mittdreizigern die von anfang an dabei waren.

 

Es ist auch im Grunde egal wie eine Neuauflage rauskommt, ob Softcover, Hardcover in anderer Farbe, für 10 Euro mehr oder als Schwarzweiß on demand. Fakt ist diese "INITIATIVE ODER PECH GEHABT" Regelung find ich so 1985.

 

Und zum Thema: ich weiss nicht ob sich Nachdrucke allgemein lohnen, meistens eher in Form von Sammelband Sammelbänden wenn ich zu anderen RPGs gucke, aber im Fall vom Schattenhandbuch I bin ich mir sicher dass geht weg wie blöde, wenn ich mir die Ebay Preise dafür angucke.

Edited by Superbomber
Link to comment
Share on other sites

also, ohne da dir da jetzt vor den karren zu fahren zu wollen aber.....meinst du nicht das die marktforscher von pegasus in der materie n bisschen mehr drin sind als du?
und in diesem fall ist es ja auch wirklich nur ein zusatz. optional. ohne funktioniert das spiel genausogut.

 

deswegen nun zu verlangen eine gruppe spieler auszuschliessen? nur weil sie vielleicht nicht deine meinung haben? gewagt........

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Der primäre Inhalt des Schattenhandbuchs sind die PDF-only-Veröffentlichungen aus dem Pegasus-Digital-Shop. Die sind und bleiben nach wie vor für jeden genauso zugänglich wie zum Tag ihres Erscheinens. Damit wird niemand ausgeschlossen. Die Schattenhandbücher gibt es einzig und allein als Limited Edition mit exakt der Prämisse: Wenn weg dann weg und wer zu spät kommt, hatte leider kein Glück. Die limitierte Ausgabe vom Grundregelwerk der dritten Edition wird auf eBay zu Mondpreisen gehandelt und das schon zu Zeiten als die Edition noch aktuell war. Dennoch gab es das normale Regelwerk zu kaufen. Im Fall der Schattenhandbücher sind die PDF die normale Ausgabe. Die Limited Editions leben neben der besonderen Aufmachung und der Limitierung oftmals auch von zusätzlichen Beigaben. Im Fall des SR4 Grundregelwerks von Pegasus war das eine extra Geschichte. Niemanden geht ein essentieller Mehrwert verloren, wenn er sich die reguläre Ausgabe kauft in der das Extra nicht enthalten ist.

Edited by fexes
Link to comment
Share on other sites

Der primäre Inhalt des Schattenhandbuchs sind die PDF-only-Veröffentlichungen

Dem kann ich nicht zustimmen. Ohne die deutschen Zusätze würde ich die Bücher nicht kaufen. Für mich sind die Zusätze die ich anders nicht bekommen kann der Grund für den Kauf. Ein weiterer Grund ist der niedrige Preis.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der primäre Inhalt des Schattenhandbuchs sind die PDF-only-Veröffentlichungen

Dem kann ich nicht zustimmen. Ohne die deutschen Zusätze würde ich die Bücher nicht kaufen. Für mich sind die Zusätze die ich anders nicht bekommen kann der Grund für den Kauf. Ein weiterer Grund ist der niedrige Preis.

Das mag stimmen (geht mir auch so) aber das was du beschreibst ist der primäre Kaufgrund (den vermutlich viele teilen), nicht der primäre Inhalt des Buches. Wenn die deutschen Zusätze <10% vom Buch ausmachen (wie viel genau weiß ich nicht, vermute aber deutlich weniger), dann können sie nicht der primäre Inhalt sein.

 

Ich persönlich wäre auch dafür die deutschen Inhalte entweder als pdf zu veröffentlichen oder durch eine zusätzliche Auflage verfügbar zu machen. Pegasus kann dies gerne als Kompliment nehmen, dass ihr Beitrag teilweise deutlich höher geschätzt wird als der allgemeinen pdf-only Veröffentlichungen.

 

Noch nen schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

 

Der primäre Inhalt des Schattenhandbuchs sind die PDF-only-Veröffentlichungen

Dem kann ich nicht zustimmen. Ohne die deutschen Zusätze würde ich die Bücher nicht kaufen. Für mich sind die Zusätze die ich anders nicht bekommen kann der Grund für den Kauf. Ein weiterer Grund ist der niedrige Preis.

 

und Ich sehe das anders:

 für Mich ist der Hauptgruund das  Limited Ed-Buch zu kaufen, das Ich dann A ) die PDFs als Buch hab

B ) das Paket als Buch günstiger ist als die ganzen PDFs C) das die Sachen übersetzt ,bereinigt und Erratiert sind D) das ich damit Pegasus unterstütze und nicht CGL

und erst E ) das es zusätzlichen Content gibt  (ist die Kirsche auf dem Eisbecher)

 

mit 5 guten Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...