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Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
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Diese Entwicklung ist ja schon seit 2 Jahren absehbar. Was mich wundert ist, dass trotz des Verfalls der Qualität jedes SR Regelwerk innerhalb von kürzester Zeit bei drivethrurpg auf Platz 1 und Silver oder Gold Seller.

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Die Hoffnung (auf etwas brauchbares) stirbt bekanntermaßen zuletzt.  ;)

das triffts ganz gut.

Shadowrun ist nunmal eines der beliebtesten RPGS (unter den Top 5 IIRC oder zumindest den Top 10) und die Spieler wollen gerne SR spielen, finden aber nicht genügend oder schlechte Regeln und hoffen dann in neuen Band wird alles besser.

(das ist auch Hier die Tendenz für das neue Datatrails....)

 

mit Tanz der Hoffnung

Medizinmann

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1) Technomancer sind die elendigsten Säue am Spieltisch. Was haben sie den armen Schweinen nur angetan? Ich habe versucht einen Technomancer mit Resonanz 6 und allen relevanten Fertigkeiten auf 6 zu spielen. Ergebnis: Alle Hosts über Stufe 2 konnte ich vergessen. Alle Sprites über Stufe 3 konnte ich vergessen. Zum Glück konnte ich einigermaßen mit meiner Nitama Sporter schiessen, ansonsten wäre ich vollkommen nutzlos gewesen. Die Technomancer-Regeln aus dem GRW? Hundehaufen. Das bisschen was im Data Trails drinne ist für Technomancer? Schirmchen im Hundehaufen. 

 

2) Core Matrix Handbook? Das ich nicht lache! Die Summe der harten Regeln im Data Trails liegt knapp über dem eines 8-Euro-pdfs. Wo sind Regeln für das Bauen von Hardware? Wo sind Regeln für das Programmieren von Software? Modifikationsregeln? Der Autor sagt selber dass das was drinne steht nur die Spitze vom Hundehaufen ist und man sich selber was ausdenken soll. Bessere Regeln für Hacks and Hosts? Nope.

 

3) Unterm Strich sollte mir Jason M. Hardy besser nicht im Dunkeln begegnen. Wenn er noch weniger einen Scheiss auf die Produktreihe die er angeblich entwickelt geben würde, dann würden wir einfach Kopien der finalen Korrekturabzüge ohne Layout mit handschriftlichen Korrekturen in einem Schnellhefter bekommen. 

 

SR5 braucht Entwicklungshilfe oder ist nur mit Hausregeln spielbar. Vor allem im Bereich Matrix ist das zu spüren, was soll der ganze Hacker Hate, während der größte Gehirnfurz in Form des Powergamer-******** Magieradepten immer noch ohne wirkliches Errata ist. Magie wird gehyped, Matrix generft. Die Autoren sollten besser für D&D oder Pathfinder schreiben, da gehören sie hin. Data Trails war damit die letzte pdf die ich mich gekauft habe - dem Verbrechersyndikat Freelancer bescheißenden und mein Lieblingsrollenspiel vergewaltigenden Scheissehaufen CGL direkt Geld zu zahlen tut eh weh...

1. Technomancer sind - und so wie es sich abzeichnet bleibt das leider so - eigentlich nicht per se schwach. Sie sind nur halt die ultimativen GM-Pets. Entweder der GM lässt den TM ziemlich viel machen (1 Dienst: Unterstütze mich bei allen Matrixproben/Diagnose auf Waffe -> höhere Waffenpools), womit sie eigentlich ziemlich coole Charaktere werden oder er haltet das super streng und der TM kann einfach nur weinen. Ein sehr guter Post im englischen Forum ist der "Petnomancer" der das ziemlich gut umschreibt. Wenn ein Spielleiter dich den TM so spiele lässt wie dort, dann kann der TM auch wirklich was: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20066.0. Wenn dein GM dir Tasks für jeden Mist abzieht, du nur noch am Sprites rufen bist, diese dann auch nicht viel tun können, dann wird das super langweilig. Aber wie gesagt: Teamworkproben mehrerer Sprites für alle "heutigen Hacking"-Aufgaben sind schonmal ein mächtiger Würfelpool-Boost, nur halt eben ein unzuverlässiger :). Zu den Regeln in GRW und Data Trails: Ja leider, hoffentlich kommt das TM .pdf bald mit etwas sinnigem.

 

2. Naja für Hosts haben sie Gottseidank schon ein wenig nachgebssert (Wahrnehmungsproben, Beispielhosts) aber du hast absolut recht. Das Data Trails ist ein kürzeres Regelbuch geworden als die anderen und eigentlich hätte es der dickste und fetteste Band werden müssen, denn es ist definitiv die Regelbaustelle Nr 1 in Shadowrun.

 

3.  :rolleyes:  B)  :lol:

 

Ja. Ich verstehe diesen Hacker Hate nicht. Magier? Magier sind cool! Die können sogar einfach direkt Nuyen verbrennen um ihre Fähigkeiten zu unterstützen (Reagenzien). Aber Decker, Technomancer und Rigger? Die Regeln im GRW und Good Ol' Shitty Data Trails zeigen, dass sie nicht wissen was sie mit diesen Bestandteilen der Shadowrunwelt anfangen sollen. Und am liebsten würden sie sie ganz streichen habe ich manchmal das Gefühl.

 

Ja, das Paydata-Kapitel war wirklich der Höhepunkt. "Decker sollten irgendwie Geld verdienen können? UNVORSTELLBAR!" Bau dir einen Magier, am besten sogar einen Schamanen mit einem Schutzgeist der dir einen Bonus auf Verhandlung gibt. Dann noch Alchemie und Fokusherstellung dazu und BÄMM! Einkommensquelle und Quelle für billigere Ausrüstung. IM GRUNDBUCH! Vergleichbares für Hacker findet sich noch nicht mal im Data Trails. Was soll das?

Also Alchemie und Fokusherstellung sind ja sowas von schwach. Der Alchemist ist bis er mehrere Initiationen und Advanced Alchemy hat ein ebensogroßes GM-Pet und Fokusherstellung zur Herstellung "billigerer Ausrüstung", also ich finde die Regeln eigentlich eher so, dass sich kein Charakter da herantraut wenn er nicht absolut ausreichend hohe Würfelpools hat. Damit meine ich nichtmal die Gefahr bei Patzern und kritischen Patzern sondern die Tatsache, dass es ewig dauert einen sinnhaften Fokus herzustellen und ein Foki der nicht gebunden ist, ist wertlos, womit ja die normalen Karmakosten noch dazu kommen. Ich verstehe schon, was du damit sagen willst und gebe dir auch begrenzt recht, aber überbewerten würde ich das nicht. Zu dem "Nuyen verbrennen", das ist in unserer Runde eigentlich mehr ein: "Alter Schwede ist es teuer einen Geist zu binden"... denn meine Runner bekommen von mir als GM keine 50.000 pro Kopf (ok im aktuellen Abenteuer sind es 40.000 pro Kopf, aber das ist eine ziemliche Ausnahme!)

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Die Hoffnung (auf etwas brauchbares) stirbt bekanntermaßen zuletzt.  ;)

das triffts ganz gut.

Shadowrun ist nunmal eines der beliebtesten RPGS (unter den Top 5 IIRC oder zumindest den Top 10) und die Spieler wollen gerne SR spielen, finden aber nicht genügend oder schlechte Regeln und hoffen dann in neuen Band wird alles besser.

(das ist auch Hier die Tendenz für das neue Datatrails....)

 

mit Tanz der Hoffnung

Medizinmann

 

Jop, Volltreffer (zumindest aus meiner Sicht). Ich hatte wirklich auf Data Trails gehofft und wurde ziemlich bitter enttäuscht: Ganz netter Fluff aber (zu) wenig brauchbare Regeln. - Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich CGL auf der Tatsache "ausruht", dass Shadowrun derart beliebt ist, dass man den Fans "so ziemlich jeden Mist vorsetzen kann, denn das wird ohnehin gekauft". (Und Pegasus darf es dann ausbaden...) Ich hoffe mal , dass CGL doch noch irgendwann die Kurve kriegt und wieder qualitativ höherwertige Produkte liefert - und das am besten bevor sie auch noch den letzten Fan gegen sich aufgebracht haben.  :(

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1) Technomancer sind die elendigsten Säue am Spieltisch. Was haben sie den armen Schweinen nur angetan? Ich habe versucht einen Technomancer mit Resonanz 6 und allen relevanten Fertigkeiten auf 6 zu spielen. Ergebnis: Alle Hosts über Stufe 2 konnte ich vergessen. Alle Sprites über Stufe 3 konnte ich vergessen. Zum Glück konnte ich einigermaßen mit meiner Nitama Sporter schiessen, ansonsten wäre ich vollkommen nutzlos gewesen. Die Technomancer-Regeln aus dem GRW? Hundehaufen. Das bisschen was im Data Trails drinne ist für Technomancer? Schirmchen im Hundehaufen

Diese Aussage ist vollkommen überzogen. Gehen wir mal von guten geistigen Attributen aus (LOG 6, Rest 5) aus [CHA 4, WIL 4, INT 4, LOG 6 tut's auch]

 

Kompilieren:

RES 6 + Kompilieren 6 [Limit: Spritestufe 6] gegen Spritestufe 6 => im Schnitt 2 Nettoerfolge

 

Kompilieren und Registrieren:

RES 6 + Kompilieren 6 [Limit: Spritestufe 5] gegen Spritestufe 5 => im Schnitt 2 Nettoerfolge

RES 6 + Registrieren 6 [Limit: Spritestufe 5] gegen Spritestufe 5 + Spritestufe 5 => im Schnitt ein Nettoerfolg

 

Eiliges Hacken:

LOG 6 + Hacking 6 + VR-Bonus 2 [Limit: INT = 5] gegen Hoststufe 4 + Host-Firewall (4-7) => im Schnitt ein Nettoerfolg

Datei cracken:

LOG 6 + Hacking 6 + VR-Bonus 2 [Limit: CHA = 5] gegen Hoststufe 4 + Host-Firewall (4-7) => im Schnitt ein Nettoerfolg

Datei editieren:

LOG 6 + Computer 6 + VR-Bonus 2 [Limit: DV = 6] gegen Hoststufe 4 + Host-Firewall (4-7) => im Schnitt ein Nettoerfolg

Selbst auf Schleichfahrt (also mit -2 auf alle Handlungen) hast du immer noch bessere Würfelpools.

 

Kannst du mir bitte erklären, wie du am Stufe 2 Host scheitern kannst, der DEUTLICH schlechter ist als du...

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In deinem Post steht etwas von Hoststufe 2. Deshalb habe ich Bezug auf Hoststufe 2 genommen. Und Hoststufe 4 sollte machbar sein. Sowohl als Decker, als auch als TM. Falls es nicht funktioniert, liegt es weniger an Decker/TM als viel mehr entweder am Spieler oder Spielleiter (Würfelglück/-pech oder andere Dinge). Rein statistisch gelingt es dir häufiger als es misslingt.

 

Beobachtungen aus einem Einzelergebnis abzuleiten ist wie die Urlaubsreise in die ländliche Region, dort von einem Blitz getroffen zu werden und darauf schlussfolgernd zu propagieren, dass ländliche Regionen absolut unsicher und lebensgefährlich sind.

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1) Technomancer sind die elendigsten Säue am Spieltisch. Was haben sie den armen Schweinen nur angetan? Ich habe versucht einen Technomancer mit Resonanz 6 und allen relevanten Fertigkeiten auf 6 zu spielen. Ergebnis: Alle Hosts über Stufe 2 konnte ich vergessen. Alle Sprites über Stufe 3 konnte ich vergessen. Zum Glück konnte ich einigermaßen mit meiner Nitama Sporter schiessen, ansonsten wäre ich vollkommen nutzlos gewesen. Die Technomancer-Regeln aus dem GRW? Hundehaufen. Das bisschen was im Data Trails drinne ist für Technomancer? Schirmchen im Hundehaufen. 

 

Wie oben zitiert: Hosts ÜBER Stufe 2. Zugegebenermaßen bin ich gegen einen Stufe 4 Host im Verteidigungsmodus (also Firewall 7) deren Hauptfunktion die Sicherheit des Hauses eines Mafiosos war angetreten. Und eventuell hatte der SL eine Menge Glück, während ich dauernd Hits aussortieren musste weil Limits und so. Aber wenn ich daran denke dass nach der Hosttabelle Lokale Konzernhosts Stufe 7-8 haben... ab wieviel Karma kann ich gegen die antreten?

Bei statistischen Würfen sollte ich einen Stufe 4 Host besiegen und einen Stufe 4 Sprite registrieren können. Aber da der Spielleiter mehrfach überstatistisch geworfen hat und Verteidigungswürfe KEIN LIMIT haben war dann Arschlecken-Zeit. Man hat das Gefühl das man erstmal nur Facebook-Seiten verunstalten und Schulnoten fälschen kann als Technomancer. Außer der SL würfelt schlecht. Weil selber gut würfeln hilft oftmals nichts wegen Limit.

 

(OK, Medizinmann, du hast recht - Limits haben doofe Ohren!)

 

Ich denke langsam man muss einen Technomancer mit Edge mindestens 5, am besten Intuition 7, Logik 5, einen Zerebralbooster Stufe 2, Hacking (Hosts +2) 6 und Programmiergenie (Eiliges Hacken) spielen. Dann bekommt vielleicht den passenden Pool (17 in meinem Beispiel) und ein akzeptables Limit (7 in meinem Beispiel) zusammen, um vielleicht ein wenig mehr zu reißen als sich in die Stadtbibliothek zu hacken und sein Buch zu verlängern obwohl es vorgemerkt ist. Das Buch um das es geht? "Du bist also sowas von gefickt! - Wie man mit seinem Leben als Technomancer in den Griff bekommt!" 

Edited by OrcishLibrarian
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Das geht zwar OT, wenn man das Originalthema betrachtet ... Deckergeweine (nicht beleidigend gemeint, aber genau das ist "die Matrix ist zu schwer für Startcharaktere") gibt es in anderen Threads, die dafür da sind, schon genug.

 

LOG 5(7) + Hacking (Hosts) 6 (8) + VR-Bonus + Programmiergenie sind allerdings 19 Würfel. Und für die klassischen Aktionen (Marke auf Host, Marke auf Datei, Datei cracken, Datenbombe entschärfen), die nicht deine Logik als Limit haben, schadet es manchmal tatsächlich nicht Edge zu verwenden. Oder die Regeln für Unterstützung durch Sprites anzuwenden. Viele TMs starten deshalb als Körperkrüppel mit WIL 5 LOG 6 INT 5 CHA 4-5, damit ihnen die Limits nicht im Weg stehen.

 

Lokale Konzernhosts bedeutet übrigens sinnvollerweise "den Renraku-Verwaltungshost für Seattle" und nicht "die kleine Computerfirma, die MCT vor drei Jahren mal aufgekauft hat".

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Das geht zwar OT, wenn man das Originalthema betrachtet ... Deckergeweine (nicht beleidigend gemeint, aber genau das ist "die Matrix ist zu schwer für Startcharaktere") gibt es in anderen Threads, die dafür da sind, schon genug.

 

Ich mag dich nicht. (OK, mieser Stil. Tut mir leid.) Ausserdem hatte ich als Decker mit einem 123.000 Nuyen-Cyberdeck nicht das Problem. Als Technomancer jedoch schon.

 

 

Lokale Konzernhosts bedeutet übrigens sinnvollerweise "den Renraku-Verwaltungshost für Seattle" und nicht "die kleine Computerfirma, die MCT vor drei Jahren mal aufgekauft hat".

 

Sinnvollerweise? Ja. RAW? Nein. Schaut der SL schnell nach einer Stufe für einen Konzernhost dann sieht er diesen Eintrag und nicht "Host der Lokalen Konzernzentrale". Die Matrixregeln im Grundregelwerk sind stellenweise schwammig, manchmal verwirrend und in der Regel sehr Hacker-feindlich geschrieben. Das Data Trails stellt einige Schwammigkeiten klar, aber wirklich brauchbar ist im Data Trails nur der Fluff. Die Regeln sind oftmals nicht wirklich brauchbar oder einfach unvollständig und Technomancer sind immer noch stark benachteiligt.

 

Ich überlese zum Beispiel immer die Aussage, dass man Cyberprogramme nur auf einem Cyberdeck laufen lassen kann. Kann mir jemand sagen ob das irgendwo im GRW klar und deutlich steht? Oder wurde das im Data Trails klargestellt? Was kosten Apps für Kommlinks? Warum gibt es nur so wenige Apps für Kommlinks? Data Trails, du hattest einen Job? Was kannst du eigentlich?

Edited by OrcishLibrarian
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Ich mag dich nicht

Sowas hat hier absolut nichts verloren. Behalte solche Aussagen für dich. Derartige Aussagen tragen nichts zum Forum bei, stören im besten Fall das Miteinander. Insbesondere wenn man die Tatsache begünstigt, dass Avalia nichts anderes getan hat, als dich a) darauf hinzuweisen, dass das Gejammer hier nichts im Data Trails Review zu verloren hat und B) Du maßlos übertreibst.

 

Dir wurden nun mehrere Möglichkeiten vorgelegt wovon es abhängen kann ob man als TM nun erfolgreich ist oder nicht und wann er gegen einen Decker gut/schlecht abschneidet. Nimm sie an, oder ignoriere sie, aber immer wieder ins selbe Horn zu blasen ändert an den miesen Matrixregeln auch nichts.

 

Wenn du die Lust an Technomancer noch nicht verloren hast, kann ich dir trotzdem noch folgende Threads ans Herz legen. Das ist kein [sic!] "Lies das bevor wir weiterreden" sondern ein "wenn dich eines der Themen interessiert, findest du dort vielleicht weitere Information".

Sollten deine Bedenken in Bezug auf Technomancer immer noch nicht geklärt sein, dann eröffne gerne einen neuen Thread und man kann ja schauen wie eure Runde so spielt, welche Einstellung euer SL zu TMs hat, etc. Für das Review über Data Trails sprengt das aber merklich den Rahmen und ist etwas ziemlich individuelles. Deine Kritik, dass du dir vom Data Trails mehr erwartet hast, teile ich voll und ganz und viele Dinge die ich mir erhofft hatte sind nicht drinnen, dafür sind einige Dinge drinnen die ich nicht erwartet hatte, die mir aber sehr gut gefallen. Ich will hier auf keinen Fall die Matrixregeln verteidigen und schon gar nicht die Aufteilung der TM Sachen auf ein weiteres .pdf und dass es mit TM je nach Spielweise keinen Spaß macht ist bekannt, selbst der Verfasser des Petnomancers, legt ziemlich genau fest, was die Voraussetzung in seinen Augen ist, dass man einen TM in einer Runde überhaupt anrühren sollte: Der Spielleiter muss einem entgegen kommen.

Edited by Wandler
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Ich denke das Thema Technomancer ist für mich durch. Unsere Gruppe hat mehrere Spielleiter, jeder mit seiner eigenen Tiefe an Regelkenntnissen und Überzeugungen. Das kann bei einem anderen SL besser werden, aber auch schlechter. Aber danke für die Linkliste, werde mich dennoch mal durchblättern.

Edited by OrcishLibrarian
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