Jump to content

Technomancer und Decker im Spiel


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Aber Statistik ist ein schöner Einstieg wieder zurück zum Thema: Technomancer vs Decker

 

... hat jemand von Euch Hackerspielern bereits vergleichbare Erfahrungen mit sowohl einem TM als auch einem Decker Char bei ein und demselben Spielleiter in der somit "selben Matrix" gemacht?

 

Meine beiden Hacker-Chars (TM und Decker) sind nämlich bei unterschiedlichen SLs und Level-technisch völlig unterschiedlich aufgehängten Gruppen.

 

Und einen Vergleich sehe ich da fast als unmöglich bisher an. Alleine die Gruppen sind schon in sich vollkommen verschieden. Bis hin zur Spielewelt und natürlich auch der Matrix.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und einen Vergleich sehe ich da fast als unmöglich bisher an. Alleine die Gruppen sind schon in sich vollkommen verschieden. Bis hin zur Spielewelt und natürlich auch der Matrix.

So ists bei uns leider auch. Selber SL, selbe Gruppe, aber einfach bisher nicht die selben Situationen und der TM wurde nicht lange genug gespielt (hatte aber nichts mit "zu schwach" sondern mit "spiele bitte einen hacker bis wir im jahr 2060 angekommen sind, dann können wir neu darüber reden  :rolleyes: )

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

... hat jemand von Euch Hackerspielern bereits vergleichbare Erfahrungen mit sowohl einem TM als auch einem Decker Char bei ein und demselben Spielleiter in der somit "selben Matrix" gemacht?

Jap. Decker sind am Anfang stärker oder fühlen sich stärker an. Technomancer haben jedoch gefühlt die stärkere Steigerungskurve, wenn sie sich auch augmentieren.

 

Da ich Charaktere aber ohnehin kaum nach oben, sondern eher in die Breite baue, macht der Decker irgendwie dennoch mehr Spaß.

Link to comment
Share on other sites

[...] Technomancer haben jedoch gefühlt die stärkere Steigerungskurve, wenn sie sich auch augmentieren.

Hummm.... und wie sieht es mit Charakteren aus, die sich eben nicht vercybern lassen? Klar mit Cyberware kann man sehr schnell sehr viel erreichen, aber dafür zahlt man halt (indirekt) auch wieder einen Haufen Karma, weil man erst einmal die Absenkung von Magie oder Resonanz wieder ausgleichen muss, was einen auf lange Sicht dann doch wieder ein Stück weit ausbremst. (Und dann muss einem Cyberware auch erst einmal ins Konzept passen.) 

Link to comment
Share on other sites

Hummm.... und wie sieht es mit Charakteren aus, die sich eben nicht vercybern lassen? Klar mit Cyberware kann man sehr schnell sehr viel erreichen, aber dafür zahlt man halt (indirekt) auch wieder einen Haufen Karma, weil man erst einmal die Absenkung von Magie oder Resonanz wieder ausgleichen muss

Jein, 2-3 Punkte Logik durch die Zerebralbooster Augmentierung und das Zurückholen des dafür Verloren gegangenen Resonanzpunktes sind meistens (auch auf lange Sicht betrachtet) deutlich Karma-Kostengünstiger als die reine Fleischattributierung.

 

Bedingt durch einen generellen Geldüberschuss und ein Karmamangel hat sich das bei meinem TM z.B. aus eben jenem Grund angeboten.

Und ich würde mich doch sehr wundern, wenn das in anderen Gruppen deutlich anders aussehen würde ;).

 

Und wenn man dann schonmal angefangen hat, dann holt man sich gleich Datenbuchsen mit dazu, weil die dadurch gegebene Rauschen-Reduzierung mit die simpelste und günstigste im GRW ist.

 

Sicher kannst du als TM Komplexe Formen wie Metagitter oder Rauschreduzierung weben, aber wenigsten zweitere muss man aufrechthalten (-2 Würfelpool, wenn man nicht mit der Konzentrationsgabe gepowert hat ... was ja vielleicht nicht auch jeder will).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn nicht, kann man mit einem Zerebralbooster auch Logikwerte erreichen, die man normalerweise nicht erreichen könnte. Von daher spricht - rein regeltechnisch - schon einiges für die Augmentierung. Nur abseits von Augmentierungen gibt es halt nichts mit denen man als Technomancer seine Werte verbessern könnte. - Entsprechend würde mich mal interessieren wie das Spielgefühl mit einem Charakter ist, der sich eben ganz bewusst gegen eine Augmentierung entscheidet. - Bei meinem TM habe ich da irgendwie immer das Gefühl "hinterher" zu hängen, was die Charakterentwicklung angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz warum so viele sich immer künstlich limitieren - dann aber unzufrieden sind. Ich finde es voll okay wenn jemand sagt er möchte sich als TM nicht vercybern, wenn er sich dann aber beschwert, dass er langsamer vorran kommt als jemand der es tun würde, das ist mir nicht ganz klar. Das ist ja auch nichts anderes als: Drogen JA/NEIN, Initiation JA/NEIN, Wandlung JA/NEIN, usw und gilt doch für alle Charakerkonzepte. Wenn ich bewusst Dinge die wertetechnisch gut wären weglasse, weil es mir rollenspielerisch besser gefällt, dann weiß ich ja schon, "Na darauf hab ich verzichtet" und somit sollte ja ganz klar sein, dass man da im direkten Vergleich hinterherhinkt - sonst wäre es ja von vornherein schon kein Verzicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein. Adepten und Magier haben ja eine Möglichkeit ihre Werte ohne Cyberware zu verbessern. Aber genau eine solch klassenspezifische Möglichkeit fehlt den Technomancern.

 

EDIT: Aus meiner Sicht geht die Limitierung daher vom Regelwerk aus, weil es Technomancern eben keine derartigen Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Technomancern eben keine derartigen Möglichkeiten zur Verfügung stellt

TM haben folgende Möglichkeiten die ähnlich zu Deckern/Vorteilen/Gegenständen/etc sind:

  • Alle Handlungen die einem Decker offen stehen
  • Derezz nutzen  (senkt gegnerische Firewall, da es sich um vergleichende Tests handelt ist das für mich "fast" das selbe)
  • Mathemagics
  • FFF
  • MMRI
  • Resonance Riding
  • Editor
  • Puppenspieler
  • Resonanzkanal
  • Resonanznebel
  • Resonanzspike
  • Signalsturm
  • Elektronensturm

TM Exklusive Möglichkeiten die ein Decker nicht nutzen kann

  • FAQ
  • IC Tray
  • Resonance Scream
  • Skinlink
  • "Nackt" online gehen
  • Attribut-Senkung
  • Attribut Steigerung
  • Metagitter
  • Petze
  • Reiniger
  • Resonanzillusion
  • Signalschleier
  • Cookie
  • Diagnose
  • Gremlins
  • Hash
  • Stabilität
  • Tarnung
  • Unterdrücken
  • Wasserzeichen

Das viele bis alle dieser Aktionen darauf basieren wie der SL TM und die Matrix handhabt wurde ja schon mehrfach dargelegt (im vorherigen Post bei dem zum Petnomancer verlinkt wurde, das Thema müssen wir also wirklich nicht noch einmal aufrollen). Ich würde also behaupten, dass TM eine Vielzahl von Dingen können die exklusiv und einzigartig sind. Wenn der SL aber die gesamte zweite Liste in wertlos verwandelt weil ihm a) nicht einfällt wie man sowas ausspielen soll oder wie ein Abenteuer darauf basieren soll  b ) es ihm zu kompliziert ist c) es ihm zu stark vorkommt d) er TM nicht mag e) er nicht bereit ist die Matrix hinzunehmen wie sie ist ("es kann keine Datei geben die man so bearbeitet, ein Hacker kann das dann aber auch") -> dann kannst du den TM weglegen und dir einen anderen Charakter bauen. Möglichkeiten hat er wirklich wirklich viele.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte mit den Möglickeiten die Verbesserung der Basiswerte (bzw. der Würfelpools) nicht dem, was er in der Matrix sonst noch anstellen kann. Das kann, wie du richtig sagtest, sehr nützlich sein, muss es aber nicht. Außerdem sind die Möglichkeiten durch den Schwund arg limitiert und müssen daher sehr sparsam eingesetzt werden. Im Bereich der reinen Matrix-Standardaktionen für die man eben nicht ständig komplexe Formen oder Dergleichen verwenden kann, ist der Decker mit seinen höheren Würfelpools schwer im Vorteil. - Darüber hinaus: Magier haben allein dadurch, dass sie Magier sind, mehr Möglichkeiten und können sich trotzdem Foki zulegen, um ihre Würfelpools weiter zu erhöhen.

Um es kurz zu fassen: Technomancer sind die Magieradepten der Matrix, allerdings ohne die vollen Möglichkeiten eines Magiers oder Adepten.

 

Und um Bezug auf das Thema des Threads: Im Vergleich zu Deckern haben Technomancer einige nette Möglichkeiten mit denen sie hin und wieder glänzen können*, schauen aber, was die alltägliche Betätigung in der Matrix angeht bedröppelt in Richtung der Decker, wenn sie wirklich nur die Möglichkeiten nutzen, die für ihre Klasse vorgesehen sind. (Wäre es im Sinne der Regeln, dass Technomancer Cyberware verwenden, würde sich der Essenzverlust nicht auf die Resonanz auswirken.)

 

*Wofür sie erst bei Generierung zahlen, um dann später durch zusätzliche Fertigkeiten, die sie brauchen, noch mehr zu bezahlen.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Wäre es im Sinne der Regeln, dass Technomancer Cyberware verwenden, würde sich der Essenzverlust nicht auf die Resonanz auswirken

Tut mir leid, aber das Argument ist einfach in wirklich jeder Linie falsch. Es ist im Sinn der Regeln, dass du dir nicht unendlich viel Cyberware einbauen kannst. Punkt aus. Wenn es im Sinn der Regeln wäre dass du es nicht kannst, wäre es verboten. Das selbe gilt für Magier.

 

Schwund ist nicht immer ein Thema es gibt KF die mit niedrigen Kraftstufen vollständig ausreichen und bei denen kein nennenswerter Schwund zurückbleibt. Magier und TM zu vergleichen halte ich überhaupt für sehr unsinnig. Ich bin froh, dass die Regeln sich daran orientieren weil sie eben dadurch leichter zu lernen sind aber Magier und TM haben erstmal keine Überschneidung. TM glänzen mit Dingen die ein Decker nicht kann auch wenn er unendlich viel Karma zur Verfügung hätte. Der selbe Vergleich gilt für Alchemisten vs Spruchschleudern, da macht der Vergleich nämlich mehr Sinn.

 

Würfelpools sind bei weitem nicht alles in Shadowrun. Wenn in einer Runde alle Matrixaufgaben nur aus Brute Force, Spoof Command, Matrix Search besteht, dann wird der TM stark. Skinlink und nebenbei offline Matrixgeräte hacken durch bloße Berührung kann schon der Grund sein einen Hack durchführen zu können der einem Hacker nicht möglich wäre ohne dass der Sicherheitsmann der daneben steht dich blöd ansiehst wenn du anfängst das Gehäuse abzumontieren.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...