Jump to content

Technomancer und Decker im Spiel


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Matrixmonitor des TMs kann höchstens gefüllt werden (es gibt keine Regeln für überzähligen Matrixschaden), also wird es durch überzähligen Schaden nicht gefährlicher.

 

13 Matrixschaden

-> für beide nicht tödlich, nur Auswurfschock (6K)

 

 

Das siehst du nur teilweise korrekt.

Sagen wir der Techno und der Decker haben 6 Wille dann haben sie 11 als Stun monitor. Der Technomancer besitzt keinen Matrix Zustandsmonitor (GRW  S.251), jeder Matrixschaden ist mindestens geistig (auch im AR) da du die "Verdahtung" der Lebenden Persona, also das Hirn, angreifst. 

Der Techno kriegt somit 1 overflow physic dmg ab die der Decker nicht abbekommt. Natürlich immernoch nicht tödlich aber der Decker kann dann immerhin noch probieren weg zu humpeln oder zurück zu schießen während der Techno (ohne FFF natürlich) bewusstlos am boden liegen bleibt.

 

Zudem selbst wenn es nur 10 matrix schaden sind kriegt der Techno ab da in Meat und Matrix -3 Würfel die der Decker in jedem Fall im Meat nicht hat (kA ob Geräte auch -1 kriegen bei Matrix dmg >=3). Aber ich bin nicht der Meinung das man dem Techno nen Matrix monitor geben sollte. Lieber anderes geben was ihn vom Decker abhebt.

 

Unter verwendung von Biofeedback/Blackout ergeben sich keinerlei unterschiede der beiden Hacker wenn sie im Hot Sim VR sind.

 

13 Matrixschaden mit körperlichem Biofeedback

 

-> der TM füllt den geistigen Monitor, der Decker seinen Matrixmonitor, danach bekommen beide (statistisch) denselben körperlichen Schaden, der Auswurfschock danach betrifft beide

 

 

Ich dachte immer Biofeedback sorgt einfach nur dafür, dass der Schadenstyp sich dem entsprechenden Verbindungstyp der person anpasst.

 

AR = matrix dmg

VR(kalt) = geistiger dmg

VR(heiß) = körperlicher dmg

 

und das alle anderen Schadenstypen weg sind?

 

und blackout eben das selbe nur, dass es eben auch im heißen sim nur geistigen dmg macht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich dachte immer Biofeedback sorgt einfach nur dafür, dass der Schadenstyp sich dem entsprechenden Verbindungstyp der person anpasst.

 

Jop, das war auch in SR 4 schon so. Hat sich auch nichts dran geändert.

 

Für den TM machts keinen Unterschied, ob er nun durch Blackout geistigen Schaden reingewürgt krigt oder normalen Matrixschaden, es ist das Gleiche für ihn. Ebenso wie VR oder AR.

 

Ausnahme: Angriffe die definitiv immer geistigen Schaden anrichten würden, durch Biofeedback wie Angriffe durch Blaster IC, verursachen diesen auch bei heißer VR weiterhin. Aber das sagtest du ja schon.

 

Im Prinzip fehlt dem Technomancer aber eine, ich nenne es mal, "Schale". Frage ist, wie wichtig der Matrixzustandsmonitor ist.

 

Ein springender Punkt ist natürlich dabei, das dem TM über kurz oder lang auch Modifikatoren in der Realität bekommt. Der Decker nicht (oder nicht so sehr).

 

Ein vorbereiteter TM hätte aber sicher ein paar Sprites in der Rückhand und so stünden in einem Matrixkampf einem gegnerischen Decker nicht 1 sondern 2+ Feinden gegenüber. Das KANN den fehlenden Matrixzustandsmonitor wett machen.

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tut es auch, und ist ein Bestandteil der Petnomancer-Spielweise.

 

Technomancer sind keine Kampfsäue. Sie können durch ihre Sprites und (insbesondere mit etwas reduzierten Schwund-Formeln) Komplexen Formen viel Schaden und Verwirrung anrichten, ganz wie ihr Pendant die Vettern "Magier".

 

Aber auch wie Magier neigen sie dazu, schon bei der kleinsten, unsanften Berührung ineffizient zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Petnomancer xD ich krieg nen Krampf...

Die MMO-Kultur hats Rollenspiel also wirklich verdorben.

 

----------------------------

 

Der Vergleich mit den Magiern ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Abgesehen vom Regelgerüst (Matrix, Astralraum) unterscheidet sich ein Technomancer und ein "Mage" nicht sonderlich. Der Schaden den ein Magier erleidet wirkt sich auch negativ auf seinen physischen Körper aus.

 

Schade ist nur, dass ich persönlich im Moment keine andere Möglichkeit sehe nen Technomancer im Matrixkampf (im direkten Vergleich mit Deckern) tauglich zu machen. Selbst Programme krigt er (wenn ich es richtig verstanden habe) nur über (je) eine Wandlung. Anders noch in SR4 wo Programme gleichzusetzen waren, mit komplexen Formen.

Link to comment
Share on other sites

 Der Matrixmonitor des TMs kann höchstens gefüllt werden (es gibt keine Regeln für überzähligen Matrixschaden), also wird es durch überzähligen Schaden nicht gefährlicher.

 

Woher nimmst du das? Im Regelwerk steht, du hast keinen Matrix Monitor und aller Matrixschaden wird wie Geister Schaden behandelt (und imho läuft der dann auch über).

 

Also mit 13 Matrixschaden ist der TM schon bei K Schaden und mit den 6K Auswurfschock ist der schon bei halb vollen körperlichen Monitor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hat er recht ... TMs "fehlt" schlichtweg der Matrixmonitor "Puffer".

 

Einmal was falsches noch dazu gegessen (z.B wie im Food Fight :D, gleich paar Kästchen geistigen Schaden bekommen wenn man die Konsti-Probe versemmelt), und voila ... da reicht das kleinste Datenspike und man macht schon den vollständigen Klappi.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da ist Avalia einfach ein Fehler unterlaufen ^^

 

Ähnlich wie mein "Voller Matrixschaden = Totalschaden" beim Deck eine Seite zuvor.

 

---------------

 

Nachtrag:

 

Ich sehe den fehlenden Monitor nicht mal so kritisch an, zumindest, wenn man als Technomancer "frisch" ans Werk geht. Auf einem Matrixrun nehmen sich beide nicht sonderlich viel. Kommt natürlich auch auf die Attributsverteilung, dem Metatyp, der da ja entsprechend eine Rolle spielt und ähnliches an, Elfen und Zwerge sind was geistige Attribute angeht ja ein wenig prädistiniert in der Matrix (wenn man rein Min-Max-mäßig denkt, aber das wäre ja bei reinen Magiern [und reinem "Magie-kram"] genauso)

 

Der größte Nachteil für Technomancer ist die große Menge an Karma die er aufwenden muss, um langfristig mithalten zu können und das er von seiner Bezahlung so gut wie garnichts hat.

 

Aber ich denke das da im Matrixbuch das ein oder andere Hilfsmittel noch hinzugefügt werden wird, warum auch nicht? Gegenstände die von der Resonanz durchdrungen sind, und den Schwund erleichtern, könnte ich mir gut vorstellen. Das sage ich jetzt aber mal als Laie, der das Wesen der Resonanz nicht wirklich erfasst hat ^^

 

Ich bin, wie anderswo schon gesagt, sehr gespannt aufs Matrixbuch, fast so sehr wie auf Cyberware und Riggerlektüre ;)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Biofeedback
: Wenn der Charakter angreift, versieht dieses Programm  seine  Angriffe  gegen  andere  Icons  mit  gefährlichen Biofeedback-Signalen, wie sie von Schwarzem IC und den  G-Men  benutzt  werden.  Dieses  Programm  funktioniert nur  gegen  biologische  Ziele  (wie  zum  Beispiel  Sicherheitsspinnen). Wenn der Angriff des Charakters erfolgreich Matrixschaden verursacht, wird das Ziel von derselben Menge an Geistigem  (bei  kaltem  Sim)  oder  Körperlichem  (bei  heißem Sim)  Schaden  durch  Biofeedback  getroffen.
Matrixschaden und G/K-Schaden ...
Link to comment
Share on other sites

@Femmex: Im Matrixbuch (das auf englisch bereits erschienen ist und Data Trails heißt) wirst Du nichts wirklich brauchbares finden.

 

Was aber vielleicht noch was sinnvolles bringen könnte, wäre das noch ausstehende Technomancer-PDF.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Wenn mans jetzt "zu genau" nimmt müsste das ja "eigentlich" bedeuten das der TM doppelten körperlichen Schaden im VR erleidet. Kann ich mir aber sicherlich nicht vorstellen ^^"

 

@Masaru: Echt nix? oO

 

Worüber schreibt man denn dann auf ich schätze mal wieder 220 Seiten? ^^"

 

Matrixtopologie, erweiterte Matrixregeln, Equipment und ich hoffe doch zumindest mehr komplexe Formen, Traditionen für TMs (gabs doch glaube ich auch für SR4), Sprites und komplexe Formen? Wahrscheinlich noch ein Kapitel über KIs und "anderen Matrixbewohnern". Dann deckt sich das wieder vom Inhalt her mit der 4. Edition.

Link to comment
Share on other sites

Ja, bei geistigem Biofeedback bekommt er doppelten Schaden, das ist korrekt. Deshalb sprach ich ja von minimaler Sterbechance. (erstes Mal Schaden füllt den Matrixmonitor, der andere geht halbiert auf den körperlichen, der Auswurfschock halbiert auf den körperlichen. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Femmex: Schau gerne im Thread hier im Matrix Forum über das "Data Trails" mit den ersten Eindrücken doch rein.

 

Kurzfassung: Hacker werden relativ gut nochmal geboostet (merke ich an meinem Hackerchar) und Technomancer kriegen bis auf ein sinnvolles Echo (Skinlink - ermöglicht Direktverbindungen zur Geräten auf "Berührung") nix dolles (da leide ich mit meinem TM-Char *seufz*).

 

Für Technomancer wurde nämlich bereits ein entsprechendes Nachfolge-PDF angekündigt, da unsere lieben Resonsanz-Surfer schlichtweg fast keinen Platz im Matrixquellenbuch bekamen.

 

Nun darfst gerne lachen oder weinen ... je nach deinem Geschmack. :P

Link to comment
Share on other sites

@Avalia:

Ahhhh xD

 

So war das also weiter oben zu verstehen.

 

 

@Red Dragon:

Zum heulen ist das ja eher. xD

 

Da verstehe ich jetzt zumindest, warum Technomancer so abstinken sollen, im Vergleich zum Decker. Bin bis jetzt immer nur vom GRW ausgegangen.

 

Aber gut, mal aufs PDF warten und auf die deutsche Ausgabe vom "Data Rail" (hab zwar kein Problem mit dem englischen, will trotzdem alles einheitlich auf einer Sprache haben. Mischmasch hab ich mir bei der 4. Edition genug angetan ^^)

 

Auch wenn ich jetzt schon den Sinn von Skinlink ein bissl hinterfragen könnte. Es soll ja, denke ich mal das Equivalent zum direkten Einstöpseln mit dem Deck sein. Geht man VR, ist man aber nicht unbedingt in der Lage ein Körperteil gegen einen Gegenstand zu drücken.

 

Hand auf Gerät, man geht VR, Hand fällt runter. Entweder taugt das nur für AR, oder die Verbindung bleibt eine zeitlang bestehen, selbst wenn die Berührung aufhört, oder man muss sehr kreativ sein.

Link to comment
Share on other sites

Das fehlen des Matrixmonitors ist ziemlich kritisch:

 

Komplexe Formen machen Schwund (übertrieben viel btw) und gehen auf Stun Monitor (im allgemeinen)

Sprites machen Schwund auf Stun Monitor (im allgemeinen)

Matrixschaden geht auf den Stun Monitor

...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viel ist relativ in meinen Augen. Bis auf Puppenspieler (mit Stufe +4) sind alle "relativ" human was den Schwund angeht. Wobei ich das jetzt mit Zaubern vergleiche.

 

Man hat einen Pool von Willenskraft+Resonanz worauf keine Modifikatoren drauf kommen. Kann von Start weg also schon 12 oder 13 (wenn man einen Zwerg spielt) betragen.

 

Mathematisch gesehen haben wir eine 1/3 Chance einen Erfolg zu würfeln, sprich 4 Erfolge sind im Durchschnitt drin, die billigeren kann man also getrost auf "höheren" Stufen verwenden.

 

Man hat allerdings was Schwund angeht sogar 2(!) Zustandsmonitore:

Man kann noch "pokern" und mit der eigenen Gesundheit spielen. Heißt, wir machen den Schwund körperlich ---> Sprich wir verwenden Stufen über dem eigenen Resonanzwert und sei es nur eine Stufe drüber. Damit "verkrüppeln" wir uns zwar selber, aber der Matrixmonitor / geistige Monitor bleibt frei. Was wie eine Milchmädchenrechnung aussieht auf dem ersten Blick, hat den Vorteil, das ich mir 1. Modifikatoren ersparen kann und 2. das das Ziel welches in der Regel angegriffen wird (der geistige Monitor), unangetastet bleibt.

 

Beispiel von früher SR4:

Das habe ich mit meiner Hexe damals ständig gemacht (zwar Magiecharakter, aber die Mathe dahinter ist die gleiche): Betäubungsball Stufe 10 (SR4 wohlgemerkt mit KS/2+1 Entzug, in SR5 würd ich die Finger davon lassen xD KS Entzug...), nach Adam Riese 6 Körperlichen Entzug. Ich hatte 10 Würfel für den Entzug, keine Boni.

 

Erfahrungsgemäß kam es zu 1-2 Kästchen körperlichen Schaden (häufiger sogar garkeinen). ABER noch kein Schadens-Modifikator (sofern ich nicht schon Schaden drin hatte). Dafür habe ich aber auch komplette Gegnergruppen erledigt, bevor sie überhaupt Zeit hatten überhaupt etwas zu tun (dank hoher Initiative, kloppte mich meist mit dem Streetsam um die erste Aktion im ersten Ini-pass): 10+Nettoerfolge G (Flächen-)Schaden = idR Gute Nacht.

 

Übertragung auf den Technomancer von SR5:

Nehmen wir zum Bleistift Signalsturm und den oben angegebenen 12er Würfelpool gegen Schwund. Wir weben die komplexe Form auf Stufe 7 erzeugt also 7 Schwund. Bei Resonanz 6 also 7 körperlichen Schaden dem ich mit 12 Würfeln wiederstehen will:

4 Erfolge sind wie ich schon gesagt habe Durchschnitt. Mit ein bisschen Glück sind es aber 5 oder vllt. sogar 6 Erfolge. Blieb also 1 Punkt körperlicher Schaden aber ein "sauberer" geistiger Zustandsmonitor, der für den geschwächten Gegner und seinem Gegenangriff frei bleibt. Der TM krigt also ein bissl "Nasenbluten" und der Decker hat wohlmöglich schweres Rauschen.

 

Kann natürlich auch voll nach hinten los gehen und man erhält volle 7 Punkte körperlichen Schaden (und mindestens ein Modifikator von -2), aber dennoch, kein geistiger, der ja in der Regel beim Matrixkampf (beim TM) eine Rolle spielt. Glück ist ne billige kleine *piep*. Das darf man natürlich nicht vergessen und es kommt schwer auf die Umstände an. Wenn ich ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeife, würd ich mir so eine Spielweise natürlich verkneifen.

 

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren ob das nicht PG oder ob es Charakter gerecht gehandelt ist (sowohl für Schwund als auch Entzug), aber ich nenne es hier schlicht mal "Körpereinsatz" und Shadowrun ist ein "Kontaktsport".

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...