Jump to content

Technomancer und Decker im Spiel


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es gibt zudem im Data Trails extra ein Echo namens "Sleepwaker", mit dem Technomancer im besagten VR-Trance Zustand eingeschänkt die physische Welt um sich herum wahrnehmen können.

 

Wenn Du einen sehr netten SL hast, wird er Dir vielleicht sogar zugestehen, mit diesem Echo auch stehen bleiben zu können ;).

Link to comment
Share on other sites

Danke Corpheus, nach solchen Sätzen hatte ich vergeblich vorhin gesucht.

 

Wenn man die "Trance" "großzügiger" auslegt, macht Skinlink auch Sinn.

 

@Masaru: Immer wieder Echos... Ich merk schon, man kann fast nix ohne Wandlung xD

 

Hoffe besagtes Technomancer PDF bringt ein paar Klarheiten.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

"Klarheiten" wirst du vergebens suchen.

 

Du kriegst mit dem TM-PDF lediglich den Resonanz-Stuff, der

- in der 4er Edition auch drin war,

- portiert ins 5er Universum,

- bereinigt um unpassende Teile

- erweitert mit etwas Balancing um mit Deckern mithalten oder ein alternatives Feld abdecken zu können.

 

Aber "Klarheiten" .... :D

Link to comment
Share on other sites

 

 

7er KF ist nur K Entzug wenn du mehr erfolge hast als Res.

@Tycho: Habe ich erwähnt bzw. ist im Buch dann sehr dämlich erwähnt: Dort steht, wenn der Technomancer mehr Erfolge werten "darf" als seine Resonanz beträgt ist der Schwund körperlich. 7 Erfolge werten zu dürfen, bedeutet nicht 7 Erfolge zu haben (bei Resonanz 6). Jemand der ein körperliches Limit von 8 hat, "darf" auch auch 8 Erfolge werten, bei einer Akrobatikprobe z.B.

 

Was sagt das englische Werk dazu?

 

Es geht mir ja nicht darum garkeinen Schwund zu bekommen, sondern ihn vernünftig auf den körperlichen Schadensmonitor umzuleiten, dahin, wo er eher nervig als störend ist, denn wie angemerkt wurde, braucht man den geistigen Zustandsmonitor noch für was anderes.

 

6K mit (nur) 10 Würfeln großteils zu soaken empfand ich aber nie als großes Problem. Warum 7K mit 12?

 

Und ansonsten: Wenn der Magier, der gesteigerte Willenskraft beherrscht, sich in der gleichen Gruppe befindet, kann er damit auch netterweise den TM belegen. Machts dann sogar noch einfacher :P

 

 

Im eng. steht recht eindeutig: Wenn du mehr Erfolge hast als deine Resonance wird es K, ansonsten G Schaden.

 

und nochmal: Dein Empfingen und die Realität sind 2 sehr verschiedene Dinge und irgendwelche Anekdoten ala " also ich hab mit 10w immer 6K Entzug gesoakt" ist kein Argument, wir können hier nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und da ist es nunmal so, dass bei 7K mit 12w 3K übrig bleiben.

 

Abgesehen davon das man für 12 Würfel schon Resonance 6 und Wil 6 braucht und wäre ja schon extrem hoch für Startwerte.

Link to comment
Share on other sites

Was mich persönlich sehr stark stört ist die mangelnde Menge an Beispielen. Ob ein Technomancer gut oder scheiße ist hängt zu 90% davon ab wie der GM deine Fähigkeiten (inklusive sprites) auslegt (siehe 'Trance' bezüglich Skinlink bzw. was zur hölle Resonance Veil alles kann bzw. nicht kann).

 

Ich würde das Sleepwalking ding nie holen. Eher packe ich mir mehrere fly spy ein die ich dann starte und deren Video feed ich mir in die Matrix gebe... ich fürchte jedoch das Mesh Reality aus der 4. Edition ein erweitertes Echo aufbauend auf dem ding wird... oder garnicht kommen wird.

 

Ja, bei geistigem Biofeedback bekommt er doppelten Schaden, das ist korrekt. Deshalb sprach ich ja von minimaler Sterbechance. (erstes Mal Schaden füllt den Matrixmonitor, der andere geht halbiert auf den körperlichen, der Auswurfschock halbiert auf den körperlichen.  :)

 

 

Uh, okay, da muss ich mal meinen GM fragen ob wir das Hausregeln... so kann mich ja fast ein kind mit dem Radio Shack deck umpusten und ich hab schon 6 Wil.

 

 

Wenn man sich wie der Medizinmann bereits sagt aber von diesem "höheren" Ideal verabschiedet sollte mit 1-2 Essenz so einiges eingebaut werden können, was einen Technomancer schon sehr effektiv macht und es ist meist günstiger die "kleinen" Attributsbonis durch Zerebralbooster und co. als sich ein "Deck" mit einem Wert von 9 in den Stats zu holen.

 

 

Sehe ich ähnlich, werde mich auch vercybern lassen (aber auch nur weil man mir keine Wahl lässt!!!) das problem mit den Attributboni ist halt, es gibt keinerlei Cyberware (auch nicht in der 4. soweit ich gesehen habe kann das nur Nanoware) die INT steigern (unabhängig von Wahrnehmungsproben) was auch ein sehr wichtiges Attribut ist für einen Technomancer, wodurch der Schleicher des Technos ohne Karma in Echos für Schleicher upgrades zu bringen (was ein waste of Karma ist...) sein Schleicher auf über 6 zu bringen (wobei schon auf 6 alleine sehr viel karma kostet) was für einen Decker sogar zu beginn ein leichtes ist, vor allem seit den Deck modifizierungen im Data trails.

In der Summe der Stats sind Technos und Decker nichtmals so unterschiedlich der Decker ist halt flexibler durch die möglichkeit programme zu laden und seine attribute umzuverteilen was vor allem in high level hosts dafür sorgt das man den Techno sehr viel leichter findet.

 

Momentan sieht es für cyberware bei mir nach folgendem aus:

--Zerebralbooster(Stufe 3)

--Schlafregulator (need more time to register sprites)

--Datenbuchse (less noise please)

 

und mit den restlichen sachen warte ich auf gute neuigkeiten im Chromed Flesh und wenn da nichts drin ist maybe cyberaugen oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

 

Im eng. steht recht eindeutig: Wenn du mehr Erfolge hast als deine Resonance wird es K, ansonsten G Schaden.

@Tycho: Da ich das englische GRW nicht habe, nehme ich das Deutsche. Und da steht es nun mal nicht so eindeutig :P

Man könnte natürlich auch sagen, das es Absicht ist, das es geändert wurde. Deutsches Regelwerk enthält Errata zum englischen, hab ich hier irgendwo aufgeschnappt gestern. Aber lassen wir das ;)

 

Deshalb frage ich ja nach, kann ja nur mit dem Arbeiten, was ich weiß.

 

 

Dein Empfingen und die Realität sind 2 sehr verschiedene Dinge und irgendwelche Anekdoten ala " also ich hab mit 10w immer 6K Entzug gesoakt" ist kein Argument, wir können hier nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und da ist es nunmal so, dass bei 7K mit 12w 3K übrig bleiben.

was ich erwähnt habe.... und angefügt mit "Glück" schafft man mehr oder mit viel "Pech" hat man ALLES an der Backe. Wollte nur unterstreichen das die Spielweise nicht unbedingt sicher ist.

 

ABER es führt halt dazu das der ach so wichtige geistige Zustandsmonitor verschont bleibt. Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.

 

 

Abgesehen davon das man für 12 Würfel schon Resonance 6 und Wil 6 braucht und wäre ja schon extrem hoch für Startwerte.

Naja, das System erlaubt eins von den gewöhnlichen Attributen max und Priorität A gibt mir 6 Punkte in Resonanz. Das ich es bei einem (fiktiven Beispiel-)Charakter der es so schwer hat seine Fähigkeiten gescheit zu nutzen auf Willenskraft setze, halte ich nicht für ungewöhnlich.

 

Schließlich sind elfische Pistoleroadepten mit 7 Punkten in Geschicklichkeit und 6 Magie auch keine Seltenheit.

Link to comment
Share on other sites

Im deutschen steht es wirklich ziemlich panne drin, aber imho hätten sie dann doch einfach schreiben können: "wenn das Limit > Resonanz -> Körperlicher Entzug" Anstatt so eine komische formulierung zu verwenden. So stehts im eng:

 

The Fading from Threading is Physical if you get more hits on the Threading test than your Resonance rating; otherwise it’s Stun.

 

 

 

Der Elfische Pistolero Adept braucht auch nur Prio B für Magie und nur Ges und nicht alle geistigen Attribute hoch...

 

Aber egal, es ist in jedemfalle so, dass selbst ein TM der auf Schwund resisten optimiert ist, meist nicht ohne Schwund aus der Sache rausgeht.

 

Nur mal zum Vergleich:

 

Zauber: im GRW gibt es 3(!)/86 Zauber mit einem positiven Entzugsmod (also KS+x)

im SG gibt es 12/115 Zauber mit einem positiven Entzugsmod (also KS+x)

 

Also von allen Zaubern haben nur 7,5% einen Entzug von KS+x

 

Komplexe Formen:

GRW: 6/14

DT:  2/5

 

Also 42% haben einen Entzug mit KS+x

 

Der beste Vergleich wurde ja oben schon genannt:

 

Attribute Steigern: Entzug KS-3

Matrixattribut Steigern: Schwund KS+1

 

Also mal eben 12w Entzugs/Schwundpool unterschied für einen Vergleichbaren Effekt

Link to comment
Share on other sites

 

Der Elfische Pistolero Adept braucht auch nur Prio B für Magie und nur Ges und nicht alle geistigen Attribute hoch...

Feinheiten ^^ Dafür braucht er wiederum alle körperlichen auf nem anständigen Niveau. Spricht ja trotzdem beim Technomancer nichts gegen ne Wille undn Resonanzwert von 6. Will man nen reinen Hacker spielen, ist man körperlich halt.. naja. Aber egal darum gehts ja nicht.

 

 

Nur mal zum Vergleich:

Das sehe ich ein, kein Problem. Der Schwund von Komplexen Formen ist nicht ballanced.

 

Mir war nur wichtig zu erwähnen, das man noch den körperlichen Statusmonitor hat, auf den man zurückgreifen kann. Aber wenn es von den Erfolgen abhängt, ist es wieder naja... ist nicht mal das "sicher" möglich.

 

 

aber imho hätten sie dann doch einfach schreiben können: "wenn das Limit > Resonanz -> Körperlicher Entzug" Anstatt so eine komische formulierung zu verwenden.

Deine Formulierung hier wäre aber auch wieder aufs Limit bezogen, statt auf die Erfolge ;)

 

"(Erfolge <= Limit) > Resonanz -> Körperlicher Entzug" ---> Das ist richtig ^^

 

"Übersteigen die erzielten Erfolge - nach Berücksichtung des Limits bzw. der Stufe der komplexen Form - den Resonanzwert des Charakters, ist der Schwund körperlich, andernfalls geistig."

 

So wäre es korrekt formuliert.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Mir war nur wichtig zu erwähnen, das man noch den körperlichen Statusmonitor hat, auf den man zurückgreifen kann. Aber wenn es von den Erfolgen abhängt, ist es wieder naja... ist nicht mal das "sicher" möglich.

 

 

Du musst schon in einer verdammt sicheren Situation sitzen das du ernsthaft bei einem Run in betracht ziehst "Hm, geistiger schaden ist schon bald voll aber ich hab ja noch den körperlichen, hoffen wir mal das es mich nicht umbringt..." die Situation würde ich gerne mal sehen.

 

Aber sobald du FFF hast kannst du eh nichtmehr durch geistigen Schaden Bewusstlos werden. Für alle ohne das Data Trails, das ist ein Echo das die Fähigkeiten eines Schmerzeditors kopiert.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den Job, das Team und auf die Situation im Allgemeinen an.

 

Es gibt Runs, da kommst du physisch ansonsten ohne einen Kratzer raus, sind meistens entweder ziemlich langweilig oder verdammt geil geplant. Und es gibt Runs, da sitzt man heulend in der nächstbesten Ecke und umarmt mit dem Oberkörper schaukelnd und langsam verblutend das Medikit, dem grad die letzte Ladung ausgegangen ist. Gibt natürlich auch alles dazwischen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...