Jump to content

Technomancer und Decker im Spiel


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich frage mich bei sowas auch immer, warum der Stealth Magier, Der Stealth Adept und der Stealth Ninja eine Gruppe mit dem Rambo-Troll machen wollen......

DESWEGEN hab Ich mir vor ein paar Tagen  (in dem Düsseldorfer Thread ) Gedanken gemacht wie denn ein gutes Team aussehen kann ;)

Du kannst ja nachlesen, wie die Resonanz war ;)

 

....und bei deinem "Team" frage Ich mich, warum die keinen Stealth Decker haben ;)

 

mit Stealth Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Meinen Hacker empfinde ich persönlich gerade als sehr schön zu spielen. Liegt zum einen daran dass ich jetzt eine echt gute Gruppe gefunden habe. Aber auch dass ich die SR5 Matrix soweit gut intregiert finde ins normale Gruppenspiel (Halt Mittendrin statt nur "dabei" :P ).

Er ist von den Werten zwar klar auf Matrix  spezialisiert. Mit langem rumprobieren und vielen nützlichen tipps von Avalia (danke dafür nochmal) konnte er soweit abgerundet werden, dass er auch mit den normalen Runnern mitlaufen kann ohne ein großer Klotz zu sein und genug Sozialkompetenz aufweist um auch als "Face" sich zutritt verschaffen zu können.

Im Kampf kann er mit Cyberarm, SMART und Taser noch gut mithalten oder er beschränkt sich auf das "markieren" von Zielen, die dann von ausserhalb des Gebäudes z.B. vom Rigger in einer Rotodrohne mit blindem Feuer eingedeckt werden können.

Ansonsten hat er auch noch genug "Talent" in Geschütze, dass er das Zielen bei einem der Rigger-Drohnen, etc. übernehmen könnte. Bzw. sich später selber eine Drohne dafür kauft.

Soviel Vielseitigkeit hat aber natürlich auch seinen Preis... derzeit "muss" der gute mit einem Erika-MCD-Deck seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Empfinde dies aber weniger schlimm in der Praxis als es auf dem Papier aussieht... man muss nur meistens vor jeder Aktion irgendwie die Werte des Decks neu konfigurieren, was jedoch sehr mühselig sein kann...

 

Mit dem Deck Hardmodden und den Steckern aus Data Trails kann ich sogar jetzt noch ein bisschen an der Performance schraube drehen. ;)

Muss aber das nochmal bei mir dann in der Gruppe ansprechen, wie das mit Modden/Dongle´s und implantiertem Cyberdeck aussieht.

Meiner Meinung nach sollte das Modden aber nicht so das Problem sein (ausser man geht davon aus das man nicht an die Teile ran kommt nach der implantation, wovon unsere Gruppe nicht ausgeht).

Die "Dongle´s" sollten dann wohl an die Datenbuchse gesteckt werden und dann auch ihren Zweck erfüllen. Brennen natürlich auch aus wenn Matrixbox voll ist.

 

 

Ich frage mich bei sowas auch immer, warum der Stealth Magier, Der Stealth Adept und der Stealth Ninja eine Gruppe mit dem Rambo-Troll machen wollen......

DESWEGEN hab Ich mir vor ein paar Tagen  (in dem Düsseldorfer Thread ) Gedanken gemacht wie denn ein gutes Team aussehen kann ;)

Du kannst ja nachlesen, wie die Resonanz war ;)

 

....und bei deinem "Team" frage Ich mich, warum die keinen Stealth Decker haben ;)

 

mit Stealth Tanz

Medizinmann

 

Die bessere Frage ist wohl eher warum die keinen Stealth-Technomancer mit Skinlink dabei haben.

Der muss ja nichtmal mehr den "Kasten" von einem nicht Wifi gekoppelten Schloss, etc. aufschrauben um das Teil direkt zu Hacken.

 

Prima für Einbruch/Ausbruch in Bereichen wo gedacht wurde dass mit Wifi-Off, eingemauerten Kabeln und Verplombung der Schlösser schon alles getan wurde um unliebsame Hacker draußen/drinnen zu halten. :P

Link to comment
Share on other sites

 

Muss aber das nochmal bei mir dann in der Gruppe ansprechen, wie das mit Modden/Dongle´s und implantiertem Cyberdeck aussieht.

Meiner Meinung nach sollte das Modden aber nicht so das Problem sein (ausser man geht davon aus das man nicht an die Teile ran kommt nach der implantation, wovon unsere Gruppe nicht ausgeht).

 

Implantierte Cyberdecks.... brrr... Wie sieht es denn mit der Reparatur aus? Bekommst du auch nur einen Fitzel Matrixschaden rein, kannste das nicht mal eben reparieren. Ganz zu schweigen davon, wenns Deck geröstet wird. Dann haste einen schwarzen Klumpen in der Birne mit dem man nichts mehr anfangen kann. Würde ich ganz ehrlich die Finger von lassen. Könnte man aber natürlich von aller Wifi-fähigen Cyberware im Körper sagen, die in irgend einer Form interessant für einen Hacker-Angriff sein könnte.

 

Habe ich heute morgen bevor ich ins Bett gegangen bin btw drüber nachgedacht: Technomancer haben da den Vorteil, das man ihnen nie ihr "Deck" rösten kann... Nach ner Mütze Schlaf ist alles wieder im Lot, oder naja sie sind tot xD (Hey das reimt sich... :D )

Link to comment
Share on other sites

In meiner Welt sind Cyberdecks immer noch Einschübe oder gut erreichbare Komponenten an der Außenseite des Schädels. Gut reparierbar, wenn man Ahnung von Hardware und/oder Medizin hat. Es ist sicherlich teurer, weil eine medizinische Behandlung (500 Nuyen+) dazukommt, aber dennoch kein Hexenwerk :)

Link to comment
Share on other sites

wow.....das ist ein vorteil für dich?????
krankenhausaufenthalt ist teurer als deck reparieren (matrixschaden reparieren kostet eigentlich sogar GARKEIN geld) und ne höhere wahrscheinlichkeit zu sterben ist ein vorteil?
spiel ich das spiel anders als du?

Link to comment
Share on other sites

naja, da das deck immer vor dem decker ausfällt.....
der decker kriegt ja nur den schaden, den das deck an matrixschaden erhällt. und diesen darf er dann nochmal soaken.
glaube die wahrscheinlichkeit ist beim TM höher.

aber davon mal abgesehen ist bewusstlos werden während man in der matrix angegriffen sehr oft grund für einen krankenhaus besuch....nämlich wenn die leute vorbeischauen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man üblicherweise davon ausgeht, dass beide HotSim drin sind (der TM kann nicht anders, der Decker braucht die Würfel normalerweise auch), bekommen beide Schaden auf den körperlichen Monitor. Der Matrixmonitor des TMs kann höchstens gefüllt werden (es gibt keine Regeln für überzähligen Matrixschaden), also wird es durch überzähligen Schaden nicht gefährlicher.

 

Prämisse: Decker und TM haben denselben KON-Wert.

 

13 Matrixschaden

-> für beide nicht tödlich, nur Auswurfschock (6K)

13 Matrixschaden mit geistigem Biofeedback

-> der TM bekommt maximal (geistiger Monitor) geistigen Schaden, danach nochmal bis zu 6K durch das Biofeedback, danach nochmal bis zu 6K vom Auswurfschock. Gefährlich ja, tödlich nein.

-> vernachlässigbare Todeschance (BOD < 3 und ein/kein einziger Soakerfolg aus beiden Proben)

13 Matrixschaden mit körperlichem Biofeedback

-> der TM füllt den geistigen Monitor, der Decker seinen Matrixmonitor, danach bekommen beide (statistisch) denselben körperlichen Schaden, der Auswurfschock danach betrifft beide

-> identische Chance zu sterben unbesehen aller Umstände

 

@Realer Besuch: Bis dahin ist das Team meist weg. Ich habe zumindest noch nie erlebt, dass der "Linklocked"-Decker besucht wurde :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe auch mal von einem halbwegs gesunden Menschenverstand aus, das man keine wahnwitzigen selbstmörderischen Matrixruns startet ohne sich abzusichern, das gilt für TMs wie für Decker. Und mit absichern meine ich einen Chummer der schon dafür sorgt, das wenn ich umkippe, weitere Maßnahmen ergriffen werden. Standort "Verlegung" zum Beispiel.

 

Und davon abgesehen, wird das Deck gegrillt (Matrixzustandsmonitor voll) ob nun eingebaut oder nicht, brauchts Ersatz. Da ist nichts mehr nach GRW mit reparieren. Entweder besitzt man ein zweites Deck oder muss mal eben nen hohen mindestens 6 stelligen Betrag locker machen und/oder sich irgendwoher ein neues organisieren. Der typische Runner hat nicht unbedingt diese Summe auf Abruf parat.

 

Beim TM siehts da besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt xD

 

Sry mein Fehler, nur bei nem kritischen Patzer beim reparieren wirds ja Müll.

(Memo an mich selbst... niemals Decker mit Gremlins spielen)

 

Dennoch: beim Internen würde es trotzdem guten Aufwand erfordern, es sei denn man spielt wie du Avalia mit entsprechenden Hausregeln.

 

Find ich persönlich aber sehr unstylisch von der rein optischen Vorstellung ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Schicke Stirnklappe einbauen für die Wartung vor dem Spiegel. :)

 

Am besten noch mit kleinem Panorama Fenster zum Gehirn.

 

Alle NSC Decker von GOD und co. Haben das Deck im Kopf... wenn das immer mit Krankenhaus verbunden ist wenn man was machen möchte, hätten die es bestimmt nicht...

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist besser als mein Gedanke den ich hatte, alles im Hinterkopf irgendwo unterzubringen, entsprechend sähe das dann mit Steckplätzen und ähnliches aus, als hätte man nen mechanischen Tumor wuchern.

 

Es muss ja auch nicht zwangsläufig (auch wenn es Headware ist) im Kopf angebracht sein. Bestes Beispiel sind Datenbuchsen, findet man bei verschiedenen Leuten überall am Körper (Hände, Bauchnabel...). Zweitbestes Beispiel: Cyberaugen. Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Decks beispielsweise auch in einen Arm oder Bein zu integrieren. Wäre mir persönlich lieber als sowas empfindliches in der Birne zu tragen ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...