Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Das stimmt. Ich persönlich hätte auch so nicht gesagt, dass ein Upgrade der Talentbuchse von St. 4 auf 6 leichter verfügbar ist, als die Buchse St. 6 an sich. Aber man könnte auf die Idee kommen, daher guter Hinweis! In diesem Fall wären die Kosten daher bei ((6000-4000)*1,2=) 2400 Nuyen, die Verfügbarkeit des Upgrades beträgt dennoch 12, nicht etwa 4.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen schon seit der 4. Edition mit der Hausregel, dass jegliche Ausrüstung sich zum Differenz-preis upgraden lässt (Verfügbarkeit bleibt unverändert die Höhe des neuen Gegenstandes) 

Ich habe in keiner Edition den Eindruck bekommen, dass die die Balance zwischen den Charakteren zum Einsturz brächte. Magier sind Froh, dass sie keine Foki wegwerfen müssen, Sams freuen sich über die Ware und Hacker und Rigger über die Aufstockung von Konsolen und Decks und dergleichen (früher auch über Programm Upgrades) 

Ich habe das Gefühl, das beschleunigt die Entwicklung auf ein Maß, dass nicht entmutigt. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Frage an die München-Spezialisten:

 

Gibt es einen See/Fluß im Raum München, in dem ein Runner auf seinem Boot leben kann? Entspricht ca. Mittelschicht.

 

Was ich im Puls auf den ersten Blick gesehen habe ist entweder zu schick oder nur für Elfen.

Link to comment
Share on other sites

Seen gibt es mehr als genügend:

 

Das Fünf Seen Land bietet neben dem prominenten Starnberger See auch noch vier andere Seen die "günstiger" sind. Aber auch im Starnberger See gibt es Ecken wo man mit ein wenig Beziehungen nen Liegeplatz bekommt. Halt nicht so einfach (Seeshaupt z.B.). Chiemsee ist so groß, dass man auch hier in manchen Ecken nen Liegeplatz bekommt, ist halt SEHR nah beim Herrn Nebel, hier würde ich z.B. Seebruck empfehlen.

Tegernsee ist schon sehr schick aber auch hier gibt es wie am Starnberger See Ecken die auch für Mittelschicht zugänglich sind (Bad Wiessee bzw. generell das Westufer).

Auch im Wörthsee, Pilsensee, Weßlinger See, Simsee oder Schliersee (nicht im Spitzingsee) gibt es Liegeplätze für Hausboote und Campingplätze mit Stegen aber die sind halt allesamt recht klein und da kennt wohl jeder jeden am See.

 

Meine Empfehlung wäre daher das Westufer vom Ammersee in Utting. Hier gibt es viele Bootsplätze, die Schickeria bleibt eher am Nordufer und es ist keine Autostunde vom Münchner Zentrum entfernt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Welches ist die Heimatebene der Blutgeister?

 

Ist es der Blutmond der die Metaebene der Schatten umkreist (S.22 Ätherologie)?

 

Dafür spräche die Beschreibung, andererseits stehen die anderen Monde und die Metaebene an sich eher für die verschiedenen Arten der Schattengeister?!

Link to comment
Share on other sites

Die Monde waren ja bislang eher mit den Schattengeistern rund um die Dunklen Bücher asoziiert.

 

Von der Beschreibung her würde ich fast eher auf das Land von Id tippen, weil dort die Blutbad- und Qualgeister herkommen sollen. Die Monde hingegen liegen auf der Metaebene der Schatten, wo die Schattengeister und Dämonen hausen sollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, das sind Naturgeister, nur schrecklich verzerrt. Die regeltechnische Prozedur ist ja, dass man einen Normalgeist beschwört und dann mittels Blutgeistinvocation umwidmet/transformiert. Flufftechnisch ist das anders, aber da sind es dann nach Drachenherz eher die Ebene des Menschen oder der Toten. Also Wächter, Guidance, und generell GdM.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, das sind Naturgeister, nur schrecklich verzerrt. Die regeltechnische Prozedur ist ja, dass man einen Normalgeist beschwört und dann mittels Blutgeistinvocation umwidmet/transformiert. Flufftechnisch ist das anders, aber da sind es dann nach Drachenherz eher die Ebene des Menschen oder der Toten. Also Wächter, Guidance, und generell GdM.

SG S. 95

 

 

Das Herbeirufen eines Blutgeistes folgt den normalen Regeln für das Herbeirufen, mit dem Unterschied, dass der Zauberer dabei die Metamagie Opferung einsetzen muss. Die Menge an erzeugten Blutmagiepunkten gibt die maximale Kraftstufe des Blutgeistes an, der herbeigerufen werden kann. Alle anderen Regeln für das Herbeirufen und Befehligen von Geistern gelten unverändert. Blutgeister können wie andere Geister gebunden werden, wenn der Zauberer dafür mutig genug ist.

 

Ich glaube schon das Blutgeister einzigartige Geister sind. Ich kann ja als Blutmagier immer noch meine "normalen" Geister herbeirufen und binden (wenn ich dabei keine Blutpunkte einsetze und die sind dann sicher durch die Verzerrung der Aura des Magiers auch selbst in ihrer Erscheinung verzerrt) und ein Blutgeist hat ja komplett andere Werte und Kräfte (und das unabhängig von der eigentlichen Tradition des Zauberers also unabhängig eines vermuteten "Ausgangs"geistes, ein blutmagischer Erdgeist sollte ja andere Werte als ein blutmagischer Luftgeist haben. ganz abgesehen davon das sie dann ja anscheinend ihre normalen Kräfte verlieren würden)

 

 

@Index: ja so sehe ich das auch mit den Monden. Die Beschreibung klang nur sehr passend. Gibt es irgendwo mehr Hintergrund zu Blutbad- und Qualgeistern?

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Mhm, leider nicht. Ich konnte diese Geister bislang nur in Ätherologie finden, aber ich kenne auch noch nicht alle Shadowrun-Bücher, dementsprechend keine Garantie! Es würde aber Sinn machen, dass die Blutgeister verzerrte Versionen sind, ähnlich wie Dunkelgeister oder toxische Geister, da sie sowohl tierische als auch metamenschliche Form annehmen. Vielleicht sind sie am Ende nur korrumpierte Versionen von Geister des Tieres oder der Menschen. Es gibt da aber eine Zeile:

 

 

 

Ein Blutgeist, dessen Essenz 0 erreicht, verschwindet sofort - meist unter unmenschlichem Heulen des Hungers - auf seine Heimatebene.

 

Das würde heißen, dass eine Metaebene - oder eine korrumpierte Version von soetwas existiert. Ähnlich wie Geborchene oder Hypermetaebenen. Aber dann kommen wir schon fast in den Magietheoretischen Bereich. Wäre also ein Blutgeist, der aussieht wie ein Metamensch, müsste er entweder einen besonderen Ort auf der Metaebene des Menschen haben oder aber eine komplett eigene, den Blutgeistern zugehörige Metaebene. Das ist aber dann schon eine fast metaphysische Frage über das sein der Blutgeister, die Aufschluss auf die Herkunft bieten würde.

Link to comment
Share on other sites

wobei diese Theorie sich ja mit dem Land Id ganz gut deckt. Das ist ja ähnlich wie die Monde auch eine Art "Subebene" der Geister des Menschen, nur halt die verzerrte.

So ein upsidedown gibts dann vielleicht auch auf vielen anderen Metaebenen.

 

Klingt gut für mich! Dank an Index und Richter!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Blutgeist, dessen Essenz 0 erreicht, verschwindet sofort - meist unter unmenschlichem Heulen des Hungers - auf seine Heimatebene.

Ja, aber jeder Geist hat eine Heimatebene, meist eine Bubble-Ebene irgendeiner Hauptebene. Jeder Verbündete und jeder Freie hat seine eigene kleine Ebene, die aber eben keine eigene Hauptebene ist. Das Land Id passt aber gut dazu. Da das für mich gerade auch akut wird (ein 8er Blutgeist ist beim Abschießen eines Helikopters frei geworden und die Schamanin will den jetzt zerstören) werde ich das auch gleich für mich übernehmen, insofern danke an Index und Darian!

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Blutgeist, dessen Essenz 0 erreicht, verschwindet sofort - meist unter unmenschlichem Heulen des Hungers - auf seine Heimatebene.
Ja, aber jeder Geist hat eine Heimatebene, meist eine Bubble-Ebene irgendeiner Hauptebene. Jeder Verbündete und jeder Freie hat seine eigene kleine Ebene, die aber eben keine eigene Hauptebene ist. Das Land Id passt aber gut dazu. Da das für mich gerade auch akut wird (ein 8er Blutgeist ist beim Abschießen eines Helikopters frei geworden und die Schamanin will den jetzt zerstören) werde ich das auch gleich für mich übernehmen, insofern danke an Index und Darian!

 

Ich schätze meine Curiosity würde - nach einigem Meckern, dass sie für sowas entschieden zu schlecht bezahlt würde - bei einer derartigen Aktion / Queste auch helfen, weil ja "Bastets Tochter bei einer derartigen magischen Bedrohung nicht guten Gewissens tatenlos zusehen / weggucken kann". ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...