Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Na ja die haben sich ja nicht zum Spaß alle gemeinschaftlich geopfert beim Tanz.

So wie ich das in Erinnerung war die Lage der Natives am Beginn des 21. Jahrhundert, auch durch die Repressalien der Kons, noch weitaus schlimmer als in unserer Realität.

Vielleicht ist das damit gemeint.

 

"Die Indianer hatten, nachdem Anfang des Jahrhunderts große Teile ihre Reservate von der Regierung konfisziert und für Ausbeutung durch Konzerne freigegeben worden waren, versucht durch Proteste eine Rückgabe ihres Landes zu erreichen"

 

Quelle: Shadowhelix

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Zweite Frage (deswegen ein Doppel Post)

 

in der Artefaktkampagne wird angedeutet, dass es 63 einen Run gegen die Villa von Harlekin in Frankreich gab. Ich vermute das als Auftraggeber Ehran gemeint ist, da es um den Diebstahl eines Schwertes ging. Liege ich damit richtig oder gibt es eventuell andere Interpretationsmöglichkeiten dazu? 

Link to comment
Share on other sites

Den AMC gibt es auch erst seit 2045. Und da es sich hier um böse Konzerne und viele tote Zivilisten/Bürger handeln muss, fällt der große Geistertanz imho tatsächlich raus.

 

Ich könnte mir folgende Ereignisse vorstellen:

 

1. Möglicherweise hat Aztech 2050 sehr lange gewartet und Menschen sterben lassen, um genügend Druck auf die Regierung des AMC aufzubauen um das Agrarmonopol zu erhalten.

Damals musste der AMC Aztech beim Kampf gegen einen toxischen laborgezeugten Mikroogranismus zu besseren Stickstoffbindung im Boden bitten. Mein Favorit!

 

2. Möglichweise bezieht sich das aber auch auf die Toten im Manitou-Aufstand gegen Aztech bzw. in der Folge dem Bürgerkrieg im AMC.

 

3. Oder er bezieht sich auf die vielen Toten Bürger in den 2070er Konzernkrieg im AMC in der Folge des Aztech-Amazonienkriegs. Und der damit verbundenen Nahrungsmittel/Getreide Knappheit. Gab es in AMC viele Hungertode weil Aztech das Getreide anderweitig verkaufte?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem shadowrun-tauglichen Bild eines Blutgeistes. Hat jemand eine Empfehlung?

 

Falls du immer noch suchst: SR5 BBB, Seite 405 (de und en) ist IMO gut.

 

Ich habe jetzt einige gefunden. Eigentlich auch ganz gut... leider decken sie sich nicht ganz mit der Beschreibung, die ich den Spielern bereits geliefert habe. Mal sehen wie das im BBB ist. Allerdings … welches Buch ist BBB?

 

Bilder vom Astralraum …. schwierig. Wüßte ich jetzt spontan nicht, dass ich da schon was in einem Buch der 5. / 6. Edi gesehen hätte.

 

Big Black Book, das Grundregelwerk ;)

 

Edit: OK, Medizinmann war drei Tage schneller...

Edited by Khorneflakes
Link to comment
Share on other sites

Hauptsächlich, dass im Shadowiki ein wesentlich größerer Anteil an selbsterfundenen Locations und vor allem Charakteren ist. Die Trennung ist dort nicht so strikt, und vor allem ist es dort üblich, für Selbsterfundenes im Quellenabsatz  auch den Urheber anzugeben (was in der Helix ausdrücklich nicht erlaubt war/ist). Dadurch ist es auch möglich innerhalb Artikeln mit offiziellem/kanonischen Inhalt Absätze oder Sätze (oder Locations in Location-Listen innerhalb einer Stadt) mittels Fußnoten als Fanwork/Eigenerfindung zu markieren. 

 

Zudem können eigene Charaktere oder selbst ausgedachte Ausrüstungsgegenstände im Shadowiki auch Spielwerte haben. (Das betrifft in der Praxis in erster Linie SCs). - Dass für Sachen aus Büchern auch im Shadowiki keine angegeben werden dürfen, wegen der Rechte, ist klar. 

Edited by Karel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Offizielle Meldung:

Die letzten vier Beiträge wurden auf Grund einer Meldung angeschaut und ausgeblendet, da sie keinen Themenbezug hatten und in die Kategorien einzuordnen waren:

Provokation ohne Sachinhalt

provozierende Antwort auf Provokation ohne Sachinhalt

provozierende Antwort auf provozierende Antwort auf Provokation ohne Sachinhalt

provozierende Antwort auf provozierende Antwort auf provozierende Antwort auf Provokation ohne Sachinhalt.

 

Das könnt ihr theoretisch gern bis zum Sanktnimmerleinstag mit PN austauschen, aber bitte nicht im Forum. Danke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ein "vergessener Post" der eher nur provoziert und nicht wirklich weiterhilft wurde zusätzlich ausgeblendet .

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich/sinnvoll Cyber- und/oder Bioware mit Upgrades auf höhere Stufen zu bekommen? Wenn ich einen Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger Stufe 1 habe, kann ich dann die Differenz zu Stufe 2 zahlen und ihn upgraden, oder lasse ich ihn eher entfernen und kaufe mir einen neuen höherer Stufe?

Link to comment
Share on other sites

Meiner Ansicht ist nach RAW ein upgraden nicht möglich. Ich finde das auch glaubwürdig. Du kannst ja schließlich auch nicht mit deinem aktuellen Smartphone in den Handyladen gehen und einfach die Differenz zum neuesten iPhone-Plus-Modell bezahlen, um ein verbessertes Smartphone zu bekommen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Oder deinen Golf in ner VW-Werkstatt zu einem Audi aufrüsten lassen (oder den A2 zum A4). Allerdings macht das, mit den gegebenen Mondpreisen für Augmentierungen, nochmal einen Tiefschlag für Nicht-Erwachte aus. Ein Weg herum wäre, dass man den Preis anpasst und alte Cyberware/Decks/VW Golf in Zahlung nimmt von Seiten des Verkäufers und das entsprechend auf den Kaufpreis anrechnet, damit könnte man de facto denselben Effekt erreichen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Dazu gibts optionale Regeln im Bodyshop, S. 87 (also für SR5). Danach kann man upgraden, muss aber die Differenz +20% bezahlen. Ob man das realistisch findet, sei jedem selbst überlassen. Angesichts der absurden Cyberware-Preise ist das aber sehr vernünftig, damit Upgrades überhaupt mal in Reichweite kommen.

 

Achja: Geht nicht bei Genware und kultivierter Bioware.

 

Meine Hausregel aufgrund der Preise wäre einfach die Differenz zu bezahlen. Oder eher die erstaunte Frage: Wie, du kannst dir einen ReBo Stufe II leisten???

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich/sinnvoll Cyber- und/oder Bioware mit Upgrades auf höhere Stufen zu bekommen? Wenn ich einen Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger Stufe 1 habe, kann ich dann die Differenz zu Stufe 2 zahlen und ihn upgraden, oder lasse ich ihn eher entfernen und kaufe mir einen neuen höherer Stufe?

in 4A und 5 war das durchaus möglich

 

Wenn ich einen Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger Stufe 1 habe, kann ich dann die Differenz zu Stufe 2 zahlen und ihn upgraden

 

genau SO lief das

(ansonsten siehe Sam's Post)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu gibts optionale Regeln im Bodyshop, S. 87 (also für SR5). Danach kann man upgraden, muss aber die Differenz +20% bezahlen.

 

 

SR5 - Bodyshop s. 87 (UPGRADEN VON BODYTECH)

"Wenn ein Charakter seine Bodytech upgraden will, muss er für gewöhnlich seine Bodytech mit der alten Stufe verkaufen, dann die entsprechende Bodytech mit der neuen Stufe kaufen und sich implantieren lassen.

Manche Straßendocs behalten stattdessen einfach die alte Bodytech, sodass der Charakter nur die Differenz zwischen der alten und der neuen Stufe bezahlen muss, plus 20 % für die Implantation.

Wenn ein Charakter also seine Reflexbooster der Stufe 2 auf Stufe 3 upgraden lassen will, zahlt er nur 81.600 ¥ ([217.000 ¥ - 149.000 ¥] x 1,2)."

 

Das regeltechnische upgraden ist eigentlich kein upgraden sondern der Ausbau der alten Ware, in Zahlung geben der alten Ware und der Einbau der neuen Ware.

Bei der Berechnung des Preises zweitrangig. Aber wichtig bei der Verfügbarkeit.

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...