Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

¯\_(ツ)_/¯

 

Schau dir andere Quellen an, nimm die, die die meisten Treffer hat, bzw. den ersten Namen.

 

Ganz Persönlich würde ich die NAE nur in Ausnahmefällen als Nachschlagewerk verwenden, weil sie leider voller Fehler, Ungenauigkeiten und verwirrenden Aussagen ist.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mhm... ich befürchte fast, dass es eine Ungenauigkeit oder ein Retcon oder sowas ist. (Oder ich muss mehr Kaffee trinken!)

 

Wenn ich mir den Beitrag über "Alte Götter" ansehe, dann erscheint es mir, als wäre das, was man bislang als "Der Feind" bezeichnet hat, einer der alten Götter - aber nicht eine Sammelbezeichnung (Was wohl eher dem englischen "Horrors" entsprechen würde) für sowohl die "Alten Götter" als auch die "Dämonen" in ihrer Gesamtheit.  In jedem Falle sind beide miteinander verbandelt, da hege ich wenig Zweifel, aber das gerade für mich einzuordnen fällt mir etwas schwer. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Bei "dem Feind" ist es ja so, dass er aus unterschiedlichen Gründen, immer wieder verschiedene Formen annehmen musste (Lizenzen bzgl. Earthdawn etc.). Inzwischen ist "er" wieder drin, hat/musste dabei aber eine erneute Metamorphose durchlaufen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so, dass die "Alten Götter" auch die Götter der Schattenmonde (Gaf, Guf, Goff ect) und "Halb-Horrors" wie Nomads, Shedim und die Yama-Könige beinhaltet, Horrors hingegen die ganzen Viecher um Verjigorme, die vom Abgrund getrennt werden. Gaf hat ja kein Abgrundproblem und seine eigene tolle Metaebene mit zwei Horizonten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es 2080 eine neue "klassische" Droge für Bodybuilder, abseits von normalen Steroiden? Cram oder was anderes?

 

Und verwenden die Polizeidienstleister in der ADL auch die Dienstgrade der Polizei? Also wie spricht der Ronny Norm eine Polizeipatrouille an, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass Theo Troll soeben eine Handtasche aus einem Laden geklaut hat?

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

SR5 verwendet Ripper (siehe Bodytechband), was für verstärkten Muskelaufbau sorgt - typisches Steroid. Da es bisher nur die typische Grundregelwerkssammlung an Drogen in Regeln gibt, würde ich davon ausgehen, dass das Zeug immer noch verwendet wird :)

Link to comment
Share on other sites

Und verwenden die Polizeidienstleister in der ADL auch die Dienstgrade der Polizei? Also wie spricht der Ronny Norm eine Polizeipatrouille an, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass Theo Troll soeben eine Handtasche aus einem Laden geklaut hat?

 

Das hängt letztlich vom Anbieter ab, im Zweifelsfall immer das undifferenzierte "Polizist" oder "Kommissar".

Link to comment
Share on other sites

Und verwenden die Polizeidienstleister in der ADL auch die Dienstgrade der Polizei? Also wie spricht der Ronny Norm eine Polizeipatrouille an, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass Theo Troll soeben eine Handtasche aus einem Laden geklaut hat?

 

Ich gehe davon aus, dass die privaten Polizeidienstleister der 6. Welt größtenteils die Dienstgrade ihres Heimatlandes übernommen haben. Dh. bei deutschen Polizeidienstleistern werden die deutschen Diensgrade vorherrschen... bei zb. amerikanischen Dienstleistern eher amerikanische Dienstgrade - auch in der ADL.

 

Anpassungen an die jeweiligen Bezeichnungen in unterschiedlichen Ländern sehe ich bei internationalen Anbierten da eher nicht. Der aktuelle Trend in der Wirtschaft geht auch 2020 immer weiter zu einheitlichen Bezeichnungen/Strukturen unabhängig von Landessprachen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell wären private Polizeidienstleister keine "Beamten" o.ä., da es ja keine Staatsangestellte sind. Ein paar hinweise, wie man sie nennen würde, kann man ggf. aus deren Organisation ableiten. So findest du diese für den Sternschutz etwa im Konzernenklaven auf S.172. So ist beim Sternschutz etwa das, was bei der normalen Polizei die Schutzpolizei wäre, der Vollzugsdienst. Diese werden idR. als "Ordnungshüter" bezeichnet. Die Übersicht bietet zudem weitere Namen für die anderen Abteilungen. Für die HanSec findest du etwas vergleichbares im Datapuls: Hamburg S.121 f. Hier heißt das, was die Schutzpolizei ist Ordnungspolizei, auch OPo abgekürzt. Diese werden dann Ordnungspolizisten oder auch OPos genannt.

 

Über direkte Ränge ist mir nichts bekannt. Vielleicht übernimmt man die der tatsächlichen Polizei, vielleicht übernimmt man militärische Ränge, vielleicht hat man sich auch eigene Ausgedacht, zumal ja nicht jeder Dienst direkt als Polizeidienst gegründet wurde, sondern oft aus einem Werk- bzw. Objektschutz hervorgegangen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, dass hilft mir schon mal weiter. Die Schwarzen Sheriffs werden schon nicht so alternativ in ihrer Rangnamensfindung sein.

 

Und ich habe echt bis zum heutigen Tag gedacht, dass es in der Polizei nur Unterscheidungen zwischen BKA und LKA gibt :wacko: ... Naja, again what learned oder so.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt der Redakteur für das bald kommende München-pdf zu sein, aber einen Teil der Sheriffs habe ich auch verfasst: Die Schwarzen Sheriffs werden die typisch deutschen Bezeichnungen haben.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...