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Intensivierung Verankerung wie geht es und was bringt es


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Vielleicht nicht ganz sauber Formuliert.

Am Beispiel des Trolls. Willenskraft 6 mit Attribut Steigern +4 auf 10. Alles soweit Dakor. Nun aber die Frage worauf ich hinaus möchte. Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!

Mir ist schon klar, je höher die Stufe, umso mehr Würfel stehen für die Vergleichende Probe gegen Zauber bannen, aber das ist ja ein anderes Ding.

 

Marco

Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)

 

Bei Intensivierung gibt es übrigens noch zu bedenken, dass es quasi nur ein aufrechterhaltener Spruch ist (der keinen 2er Malus erzeugt) und damit natürlich auch HGS unterliegt... Und dann wird aus der Stufe 8 schnell mal Stufe 3 bei HGS 5...

 

Viel schlimmer aber: mit solch einem Zauber bist du quasi ein Dualwesen mit allen Nachteilen. astrale Barrieren... Hüter... STÄNDIGE Angreifbarkeit aus dem Astralraum heraus (von Aufspürbarkeit fangen wir gar nicht mal an)

Hier wäre der Vorteil "Dualer Verteidiger" wohl interessant um den Charakter wieder "infiltrationsfähiger" zu machen. Ansonsten bleiben dir viele "ungesehen rein -ungesehen raus" Runs leider verwehrt sobald die Gegenseite über Hüter verfügt.

 

"Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)"

 

Es braucht mindestens Stufe 10 mit 4 Erfolgen, da das GRW für Attributserhöhungen, S. 281, wie folgt den Zauber beschreibt.

"Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs."

 

Des Weiteren kann ein Attribut nur um maximal 4 Stufen erhöht werden.

Edited by ms-elric
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[...]

 

Dieser Wortlaut gibt aber den Handlungsspielraum, das eine Probe zur Umsetzung durch Maskierung erforderlich wird. 

 

[...]

Kannst du das präzisieren?

 

Der SL kann die Probe verlangen, wenn natürliche Gegenmaßnahmen bestehen, wie es diese z. B. bei Crittern oder Geistern gibt.

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Vielleicht nicht ganz sauber Formuliert.

Am Beispiel des Trolls. Willenskraft 6 mit Attribut Steigern +4 auf 10. Alles soweit Dakor. Nun aber die Frage worauf ich hinaus möchte. Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!

Mir ist schon klar, je höher die Stufe, umso mehr Würfel stehen für die Vergleichende Probe gegen Zauber bannen, aber das ist ja ein anderes Ding.

 

Marco

Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)

 

Bei Intensivierung gibt es übrigens noch zu bedenken, dass es quasi nur ein aufrechterhaltener Spruch ist (der keinen 2er Malus erzeugt) und damit natürlich auch HGS unterliegt... Und dann wird aus der Stufe 8 schnell mal Stufe 3 bei HGS 5...

 

Viel schlimmer aber: mit solch einem Zauber bist du quasi ein Dualwesen mit allen Nachteilen. astrale Barrieren... Hüter... STÄNDIGE Angreifbarkeit aus dem Astralraum heraus (von Aufspürbarkeit fangen wir gar nicht mal an)

Hier wäre der Vorteil "Dualer Verteidiger" wohl interessant um den Charakter wieder "infiltrationsfähiger" zu machen. Ansonsten bleiben dir viele "ungesehen rein -ungesehen raus" Runs leider verwehrt sobald die Gegenseite über Hüter verfügt.

 

"Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)"

 

Es braucht mindestens Stufe 10 mit 4 Erfolgen, da das GRW für Attributserhöhungen, S. 281, wie folgt den Zauber beschreibt.

"Die Kraftstufe des Zaubers muss nindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs."

 

Des Weiteren kann ein Attribut nur um maximal 4 Stufen erhöht werden.

 

 

Wobei mit "verstärkt" eher gemeint ist, wenn das Attribut z.B. Stärke durch Kunstmuskeln +2 bekommt, dann muss man vom verstärkten Wert (Basis + 2 ) ausgehen (kann auch dann nur 2 zusätzliche kommen.). Im Englischen Buch ist es mMn von der Sprache klarer ausgedrückt (augmented). Denn niemand kann im vorneherein sagen was der verstärkte Wert nach dem Zauber sein wird "so hoch wie der verstärkte Wert", außerdem würde man den lustigen Effekt generieren, wenn man KON von 4 hat, Kraftstufe 5 ansagt (man will z.B. nur ein Erfolg werten), und 2 Erfolge würfelt, das der Zauber nicht gelingen kann: Hätte ja mindestens 6 ansagen müssen... und selbst dann läuft er Gefahr 3 Erfolge zu würfeln und das der Zauber nicht gelingt... usw. usw.

 

Ohne das "verstärkt" im Satz würde der Zauberer vor der Frage stehen "Gilt das natürliche Attribut meines Charakter, oder der Wert meiner Muskelverstärkung?"

Edited by Wayko
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sehe es so wie wayko was die Kraftstufe betrifft

 

Was die max. Erfolge betrifft, meinte ich das auch Stufe 6 schon langt weil auch hier schon mehr als vier (nämlich 6) Erfolge möglich sind.

Davon unabhängig zählen dann nur 4 Erfolge, eine höhere Stufe kann aber wie besprochen trotzdem nützlich sein zum Widerstand gegen HGS (und beim Bannen glaube ich auch)

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Avalia hat Recht. Wenn ich den Zauber auf Stufe 12 wirke habe ich

1. ein höheres Pool zur Abwehr des Bannens

2. evtl. mehr als vier Erfolge gehabt und damit einen Puffer bevor es an die wichtigen letzten vier Erfolge geht

 

Punkt 2 ist nicht korrekt. In der Beschreibung des Zaubers auf S. 281 wird explizit aufgeführt, dass überzählige Erfolge verfallen. Daher auch das Beispiel vom Medizinmann auf Seite 2 um einen hohen Würfelpool über die Kraftstufe zu haben!

"Sobald 2,3 meiner magischen Chars genug Karma haben, werden sie Initiieren und Intensivieren lernen.

Dann werden Attributsboostzauber( WIL erhöhen, REA Erhöhen,etc) gelernt.

diese werden dann auf ST 12-14 gesprochen ( mit Reagenzien gezaubert , die max 4 Erfolge erlauben)

das zusammen mit MAG 6-7 und 3-6 Karma reingepumpt ergeben 24-26 W um dem Bannen zu widerstehen"

 

Das Bannen wird dadurch erschwert, dass der Enzug des Bannenden, gegen die Kraftstufe des intensievierten Zaubers geht. S. 294 Zauber Bannen. Hier wird vorher überlegt, ob ich einen Zauber der Kraftstufe 12-14 Bannen möchte, da der Entzugs KS-2 ist. Somit 10-12 Erfolgen nötig werden. Außerdem ist dieser fast immer körperlich in dieser Höhe der Spruchstufe.

 

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hmm... das mit dem verfallen, verstehe ich so das die Erfolge über 4 halt das Attribut nicht weiter erhöhen (wegen der +4 Grenze).

Zum Zwecke des Bannens allerdings würde ich die tatsächlich erzielten Erfolge hernehmen.

Aber das ist sicherlich Auslegungssache.

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Ich bin so frei mal den Zauber komplett hier einzustellen.

 

Mir ergibt sich nicht aus dem Text, der Handlungsspielraum den du aufführst. "hmm... das mit dem verfallen, verstehe ich so das die Erfolge über 4 halt das Attribut nicht weiter erhöhen (wegen der +4 Grenze)."

 

Meine Ansichten stüzten sich auf die dt. Ausgabe des GRW.

 

[ATTRIBUT] STEIGERN S. 281
(ESSENZ)
Art: P Reichweite: B
Dauer: A Entzug: KS – 3
Dieser Zauber erhöht bei einem freiwilligen Ziel ein natürliches
oder verstärktes Attribut. Es gibt für jedes Geistige und
Körperliche Attribut eine eigene Version dieses Zaubers, nicht
aber für die Spezialattribute Edge, Essenz, Magie oder Resonanz.
Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch
sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. Das Attribut
wird pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe um 1 erhöht,
wobei der maximale Bonus von +4 (durch die Summe aller
Verbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten werden
kann. Überzählige Erfolge verfallen. Jedes Attribut kann
gleichzeitig nur von einem solchen Zauber betroffen sein.
Das Steigern eines Attributs kann auch abgeleitete Werte
beein ussen, die von diesem Attribut abhängen (ein Steigern
der Reaktion beein usst die Initiative, eine Steigerung der
Konstitution kann vorübergehend zusätzliche Kästchen auf
dem Körperlichen Zustandsmonitor erzeugen usw.).

 

 

 

Sie verfallen entweder für die Attributssteigerung oder vollständig. Ich würde es Interpretationsspielraum und weniger Hausregeln nennen.

 

Zauber Bannen S. 294

"Unabhängig vom Ausgang muss
der Charakter nach dem Bannen einem Entzug widerstehen,
als hätte er den Zauber selbst gewirkt – Körperlich, falls die
Kraftstufe des Zaubers höher war als sein Magieattribut, ansonsten
Geistig."

Für mich ist das eine Hausregel im Rahmen des Entzugs die Erfolge zu Grunde zu legen, wie Darian das Schrieb.

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Bannen geht gegen Kraftstufe des Zaubers + MAG des Zauberers + Karma wegen Intensivierung.

 

Wie beim bannen von Geistern reduzieren die Erfolge des Bannens die Erfolge des Spruchs.

 

Attribut steigern: Explizit... "überzählige Erfolge verfallen".

Edited by Corpheus
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  • 3 months later...

 

[...]

 

Dieser Wortlaut gibt aber den Handlungsspielraum, das eine Probe zur Umsetzung durch Maskierung erforderlich wird. 

 

[...]

Kannst du das präzisieren?

 

Es wurde mal hier im Forum wieder gegeben, dass intensivierte Zauber über erweiterte Maskierung verdeckt werden können und nicht nur über Maskierung. 

Die Brenzung zwischen diesen beiden, habe ich noch nicht in den Regelbüchern finden können. 

Daher für mich Handlungsspielraum. 

 

Gefunden Straßengrimoire 174

Beachte Initiatengrad vs. KS Zauber

Edited by ms-elric
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