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Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
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Puh langes Thema, altes Thema, da pass ich als alter SR2 Spieler ja super rein ;-)

 

Bei der ganzen Diskussion darum wie schlecht Cyberware geworden, und wie teuer, fällt mir gerade folgendes zu sein:

 

Wafffenfokus ((Reichweite + 1) x 100.000 ¥) + Stufe x 90.000¥

vs

Waffenfokus Stufe x 7.000¥

 

Reflexbooster Stufe 3

Essenz 5

500.000¥

vs

Reflexbooster Stufe 5

Essenz 5

217.000¥

+

Reaktionsverbesserung 3

Essenz 0,9

39.000¥

 

Oben drauf geht das nur über Wifi und genug Essenz ist nicht mal mehr für vernünftige Augen, eine Datenbuchse und ne Smartgun vorhanden, ganz davon zu schweigen das der Sam sich nun auch nimmer mit Bioware voll stopfen kann, weil das ja nun auf die gleiche Essenz geht. Für fast das gleiche Geld wie früher als der Booster Sota war, während Foki weniger kosten als die Ritual Mats für einen Kraft 4 Elementar. 

 

Der eigentliche Witz daran? Shadowrun 2.0 hatte nie den anspruch unterschiedliche Charaktere gegeneinander zu balanziere, Magier und andere magische Charaktere waren ganz bewusst die stärksten im System. 

 

Kein Wunder das Cyberware zum alten Eisen gehört, den genau das ist es auch. Das selbe Zeug aus den 50ern größtenteils, schön, Move-By-Wire bringt einen nicht mehr um, dafür konnte ich mir in den 50er viel mehr von dem Zeug reinhauen, hatte dank Bioware reichlich Optionen und oben drauf konnte ein sota Streetsam auch immer sicher sein das er die Chance hat den Magier wirklich zuerst zu geeken, den niemand war im Meatspace schneller. Jetzt ham wir 2076, eghosts und ki's sind da, ne ne lustige Sachen in Boston passieren, aber bei Cyberware ging es quasi rückwärs und wir haben immer noch nicht Ghost in the Shell Zeug verfügbar, während jeder andere Bereich des Spiels voran geschritten ist, ist die Entwicklung bei der Cyberware gerade zu rückläufig. Bissel Sexware, und die allgegenwärten Datenbuchsen und ein bissel Augen, und Nagelmesser und Sporn für Ganger und andere am Rand der Schatten. 

 

Punk is gone, und wie es aussieht ist Cyberware auch nur noch was für ältere Herrn. Irgendwie deprimiert mich das ganze Topic ein wenig … wobei mein 2050er SR5 Buch ist bestellt, vielleicht wird es ja so wieder lustiger.

 

BTW Type 0 Organersatz war schon in 2.01D GRW drin, Cyberarme waren glaube ich schon immer grottig, und Kunstmuskeln bzw noch besser Muskelverstärkungen aus Shadowtech schlicht die bessere Wahl. Was mich dann auch gleich daran erinnert wie alltäglich das Zeug im Shadowtalk und damit im Fluff verwendet wurde, und zwar nicht nur von Runern selbst. 

 

edit: Bessere Rechtschreibung als CGL werde ich ja noch mit genug errata hinbekommen ;-)

Edited by Quicksliver
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Ja, SR Autoren sind in der Hinsicht etwas komisch. Einerseit wird gesagt, daß Implantate Alltagsware sind und daß alle Megacorps auch im Biotech aktiv sind (für einige Megas sind es sogar Hauptgeschäftsfelder). Aber dann hat man die Chirurgieregeln in SR3 bekommen, die Essenzkosten, die Schmusbegründung im WAR! etc ... so als ob die Autoren händeringend Gründe suchen, möglichst wenig Implantate zu verbauen. Es sollte eigentlich umgekehrt sein: es sollte so viele Gründe geben, Implante in jeden Lohnsklaven zu verbauen, daß die Autoren händeringend Gründe suchen, warum nicht jeder mit 0,1 Essenz rumrennt.

 

SYL

Edited by apple
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@Quicksilver hat recht, im Verhältnis zu anderen Dingen ist Cyberware im großen und ganzen einfach schlechter als in den 50er..Editionen. Im Grunde hat sich der Kram überhaupt nicht weiterentwickelt. Meines Erachtens liegt es schlicht daran, dass die Autoren nicht wissen, wie sie das sonst ausbalancieren sollen und Ihnen Ideen für neue Implantate fehlen. Warum gibt es immer noch keine künstlichen Muskeln +10, Wired-Reflexes St 22., sollte man die nicht irgendwie noch ein bisschen stärker machen können in 25 Jahren Entwicklung.

 

Das ganze 5er System schreit an jeder Ecke .. "hier ist nun eine künstliche Wall um Powerplay zu verhindern." und man erzeugt bescheuerte Erklärungen warum das so ist.. "Hey das ist SOTA alles wird halt immer besser und man muss das im Vergleich sehen zu älteren Produkten.. aber die natürlichen Grenzen wachsen durch SOTA mit ?" am besten finde ich immer die "Wifi-Bonus"-Erklärungen zu den ganzen Dingen wo ich teilweise einfach nur in die Tischkante beißen will.

Edited by sodom1234
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Vergleiche den gemessenen IQ der Menschen mit dem von früher.

Ohne den SOTA Faktor nicht möglich.

Denn auch die IQ-testes werden angepasst.

Wer heute einen IQ von 100 hat, und 100 Jahre in die Vergangenheit reist, hätte mit den damaligen Tests einen IQ von vielleicht 130.

Ja die Menschen sind Intelligenter geworden, da die Anforderungen wachsen und die Allgemeinbildung.

IQ 100 ist als "durchschnittlich" Definiert. Daher müssen die Tests sich anpassen.

 

Nimm IQ 100 als SR Wert von Logic 4.

Dann hat sich Logic 4 tatsächlich im Vergleich zu damals geändert. Albert Einstein (damals Logic 6) wäre heutzutage wohl nur noch Logic 5) Ein Cerebralbooster muss da auch mithalten.

 

SOTA Regeln passen schon. Nur die Zeiträume sind etwas klein gewählt. Andererseits steigt die Entwicklungskurve immer steiler an.

Ich kann die Regeln durchaus nachvollziehen. Sie sind für manche bereiche besser geeignet als für andere. Aber darüber kann ich hinweg sehen, da ich keine eigenen Regeln für jeden Bereich haben will.

 

MfG SirDrow

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Naja bei IQ sehe ich das sogar noch ein, der Intellekt ist wohl fast unbegrenzt steigerbar obwohl ich ja immer behaupte das die Blödheit im gleichen Maße mitsteigt.

 

Aber die rein körperlichen Attribute lassen sich kaum noch steigern, nicht ohne Grund unterscheiden sich neue Weltrekorde in der Leichtathletik meist weniger als 1% vom Vorrekord und ich 99% der Fälle werden die wohl nur durch chemische "Helfer" möglich. Da hat man einfach mehr weniger das Ende der natürlichen Möglichkeiten erreicht und Gentherapien für alle Neugeborenen scheint es in SR nicht zu geben.

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doch, genetische Optimierungen gibt es (als Bioware , schon seit der 4ten Edition) und auch mit dem Prototyp Transhuman wird das Erbgut verbessert bzw Bioware Pränatal impregniert

 

Nimm IQ 100 als SR Wert von Logic 4.

 

Ich würde es eher als Wert für 3 nehmen , da Ich die durchschnittsintelligenz der SR Metamenschen für geringer halte als die Heutzutage, mit dem grossen Prozentsatz an ungebildeten die kaum schulausbildung haben, lesen und Shcreiben können oder noch nichtmal wirklich für Fertigkeiten lernen müssen (Skillwires z.B.) UND weil SR eine dystopie ist sehe ich einen Wert der Heutzutage Durchschnitt ist allerhöchstens als 3er Wert in SR an

(aber das können wir gerne in einem anderen Thread weiterdiskutieren :) )

 

Mit Tanz kurz vor dem Regen

Medizinmann

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Hallo,

Bin ich nun verwirrt oder gilt 3 nicht als Durchschnitt? Wieso ist ein Iq von 100 auf drei dann schlechter als auf vier? Nicht eher andersherum?

Iq100 ist schon ne Menge und deshalb 4 und die willenlose Durchschnittsdrohne einen iq von 80-90 weil drei Meter Feldweg ohne Ameisen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Bin ich nun verwirrt oder gilt 3 nicht als Durchschnitt? Wieso ist ein Iq von 100 auf drei dann schlechter als auf vier?

 

ja und Nein, kommt drauf an....

Man kann mit Aussergewöhnlichem Attribut auf LOG 7 kommen oder mit Genetischer Optimierung (mit beidem zusammen sogar auf 8 )

 und 1 Ist Minimum-

Wenn 1 Min und 7 MAX ist, dann ist 4 der Durchschnitt (rein Rechnerisch)

Ich halte aber den Durchschnitt in der SR Welt für geringer, deshalb die 3

 

Der nicht zuweit vom Threat wegtanzen möchte

Medizinmann

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 dass die Autoren nicht wissen, wie sie das sonst ausbalancieren sollen und Ihnen Ideen für neue Implantate fehlen. Warum gibt es immer noch keine künstlichen Muskeln +10, Wired-Reflexes St 22., sollte man die nicht irgendwie noch ein bisschen stärker machen können in 25 Jahren Entwicklung.

 

Man muß ja nicht zwingend in die Höhe gehen, sondern es geht auch in der Breite - aka neue Cyberware oder Cyberwarekonzepte, oder das Ausputzen von alten Ideen.

 

Nehmen wir meinen Klassiker: 2 Cyberbeine + Springen.

 

Shadowrun: Du willst springen => entsprechendes Attribut + Skill. Du willst cybertechnisch unterstützt hoch/weit springen? Nun, dann zahle erstmal ein Schweinegeld und einen Haufen Essenz für Cyberbeine. Dann zahle nochmal ein Schweinegeld und eine Menge Kapazitätskosten für Sprunghydraulik. Dann zahle nochmal ein Schweinegeld und eventuell Kapazitätskosten für die Angleichung der körperlichen Attribute der Cyberbeine an die des Körpers. Und dann kriegst Du ein paar Bonuswürfel mehr. Wenn Du richtig hohe Werte hast und noch eine Menge Glück beim Würfeln, kommst Du auf übermenschliche Sprungwerte. Dafür hast Du überspitzt ausgedrückt Deine Seele an den Teufel verschachert.

 

Cyberpunk 2020: Cyberbeine sind billig (sowohl Essenz als auch Nuyen). Ach Du hast 2 Cybereine? Cool, dann kannst Du bereits 8 Meter einfach so aus dem Stand in die Höhe springen. Das wars. Du kannst einfach so 3 Stockwerke hochspringen. Oder 10m weit. Weil Dir langweilig ist. DAS ist cool.

 

Und das gilt für so vele Implantate in SR. Coole Idee. Regeltechnisch meh, lustlos, nicht cool, langweilig. Kombiniert meist mit einem schlechten Bild. Wenn es überhaupt ein Bild gibt.

 

Gibt es eine Möglickheit *effektiv* im Rahmen der Regeln solche Cyberarme zu haben? Denn zumindest in SR4 waren Teleskopcyberwarme mit Klingen entwder nicht möglich oder regeltechnisch eher schwach: 3351_cyberpunk-2077-prev.png

 

 

SYL

Edited by apple
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Cyberflügel oder wenigstens Cybergleitmembrane wären auch was tolles :unsure: *seuffz*

Die US Developer haben eben nicht viel Phantasie (in dem Bereich ?)

und selbst Ich kann ja auch nur den Rahmen den mir die Regelwerke geben für meine Chars nutzen, um mir was tolles, einzigartiges zu erschaffen. (Ich mag tolle, einzigartige Chars und spiele sowas gerne nur müßen/sollen sie auch Regelkonform sein !! )

Ja, ich habe einen Char mit Tigerunterkörper gemacht ( "Cyger Claws" ist der Char und das Basis Model ein modularer Liminal Kentaur Cyberbody, dazu noch 2 modulare Digigrade Cyberbeine) aber es fehlt soviel am Regelrahmen, das noch nichtmals die Grundlegenden Fragen geklärt sind.

 Wie z.B. was ist der Liminal Body genau ? ( für Mich ein zusätzlicher Cybertorso und 4 Cyberbeine) Wie errechnen sich die Atrribute ? etc.

Also wenn CGL was neues reinbringt dann nur 1/2fertig und die richtig coolen Sachen , die alles möglich wären werden ignoriert. aber wirklich neues haben sie nicht gebracht (abgesehen von besagtem Liminal Body, aber da fehlen die Regeln zu )

.....oO( vielleicht wirds irgendwann ein extra PDF dafür geben ? )

 

mit seuffzendem, enttäuschten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich bin immer noch sehr froh, dass sich die Flugmöglichkeiten von Spielern so extrem in Grenzen halten. Die Möglichkeit zum autonomen Fliegen würde die meisten Sicherheitssysteme außerhalb von Gebäuden vollkommen ad absurdum führen und Shadowrun im Wesentlichen auf ein Dungeoncrawling in modern gestalteten Gebäuden reduzieren. Bemannbare Fluggeräte sind extrem teuer, Levitation stark in seiner Nützlichkeit reduziert. Ich würde sagen die Phantasie ist da, aber man will solche Dinge einfach nicht haben, weil es die Mannigfaltigkeiten der Möglichkeiten erst recht auffächert.

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Levitation stark in seiner Nützlichkeit reduziert.

 

Wie das? Nur wegen der Geschwindigkeit? Das ist kaum eine Einschränkung, da man immer noch auf Rennen- bis Autogeschwindigkeit kommt. Und im Zeitalter von endlic bezahlbaren Thunderbirds und Flugdrohnen ist auch die Einschränkung des Fliegens nur bedingt verständnlich.

 

SYL

Edited by apple
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Joa, bis der gleiche Magier noch einen Stufe 2-6 Luftgeist beschwört, der die Bewegungskraft hat. ;-) Klar, keine Porschegeschwindigkeit mehr wie in SR4. Wobei ich mir sicher bin, daß die Autoren auch das Riggerbuch genauso wie jedes andere Buch in die Tonne kloppen und es dann Flugdrohnen mit Speed 9 oder so im Riggerbuch geben wird.. ;-)

 

SYL

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