Jump to content

Gestaltwandler ohne Rege, Dualität und ohne Verwundbarkeiten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Naja es stimmt soweit, daß Magier Adepten auch gut zahlen und nicht overpowered sein müssen. Sie sind jedoch definitiv die neue "Alpha Klasse". Wenn man wert darauf legt alles zu können, was ein Magier so an Optionen hat gerät man schnell in Bedrängnis, alledings ist das auch dem umstand geschuldet, daß ein Magier schon sehr viele Optionen hat. Spruchzauberei und Herbeirufung, jeweils für sich sind Schlüssel zu schon sehr krassen Fähigkeiten. Magier Adepten sind, ebenso wie der Magier Karmalöcher, brauchen kommen aber auch ohne das Sammeln von hunderten von Karmapunkten sehr gut zurrecht. Den Magier Adepten hätte ich mir schon ein bischen weniger Allumfassend gewünscht aber der wurde scheinbar von mindestens einem Author sehr geliebt.

 

Klar kann man tolle Charaktere aus Magieradepten machen. Die Grundprämisse ruft aber schon ein wenig den Namen "Mary Sue" und so ist es auch eine wunderbare Plattform für Powergamer und an vielen Punkten besser (mindestens aber ebenso) misbrauchbar wie der SR4 Gestaltwandler.

 

Es ist immerwieder von Balancing die Rede und ich erwiedere immer wieder, daß Ballance bei SR schwierig ist, daß sie sehr kontextabhängig ist. Aber selbst im Grundregelwerk frage ich mich schon bei der Charaktererschaffung an einigen Stellen was man sich wohl dabei gedacht haben mag.

 

Regeneration hin oder her, ich hätte keine großen Bedenken einen gut aufgestellten Samurai gegen einen SR4 Gestaltwandler zu schicken (von Magiern brauchen wir hierbei gar nicht erst reden, egal auf welcher Seite).

Link to comment
Share on other sites

Bitte lieber Gott lass ihn nicht Steven "Bull" Ratkovich gemeint haben, bitte lieber Gott lass ...

 

Das würde sich für Bull-Shit qualifizieren... daher ist im Zusammenhang mit SR5 schon von Bullshit zu sprechen.

 

@ Medizinmann, Du hast grade recht oft Bullshit geschrieben... da steht es doch.

 

 

??? Was soll Bullshit sein ?

und wieso Bullshit? Bullshit ist für Mich absoluter Schwachsinn und sowas schreibe Ich nicht und wünsche das auch nicht über mich zu lesen

Ich mag vielleicht nicht immer Recht haben (oder eine andere Meinung) aber Bullshit schreibe Ich nicht !

 

der auf Bullen tanzt

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das gehört hier nicht rein. Macht dafür doch bitte einen eigenen Thread auf.

Es gehört doch ein bischen dazu ,weil das Spielen eines Archetypen, der sich über die Editionen verändert hat ( der Mystische SR4A Adept im Vergleich zum magischen SR5 Adepten ) und iob dieser Archetyp jetzt wirklich so UBER ist oder nicht

( und selbst wenn wir mal ein bischen vom Kurs abkommen, solange wir wieder zurückkommen ist doch alles ok und zur not kenne Ich einen Mod, der kann das wieder richten ;) )

 

Uuuups im Thread vertan , Ich dachte Ich wäre in " Soll Ich nooch SR5 spielen.... :huh:

 

OK, Hmmmm ,Hah :lol:

Wenn man einen GW spielt macht man das meist als Erwachter !

und damit ist der Bezug ob man "UBER" Magieradepten spielen soll oder nicht oder ob Sie "UBER" sind gegeben

 

( Puuuh, gerade noch mal die Kurve gekriegt und keiner hat bemerkt das Ich im falschen Thread war...)

 

@ Masaru und Arkas

LOL :D

Ihr seid mir schon ein paar Marken (Nein, nicht Matrix Marken ;) )

Aber um noch mal eiuf einen Punkt zurückzukommen.

Ihr vergesst die Astrale Projektion.

ich halte sie für allgemein unterschätzt und kann sie mit meinen Magiern gut nutzen

 

mit Tanz im richtigen Thread

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Es MUSS ein Fehler in der Regelgestaltung passiert sein, denn es wird (sofern ich es nicht überlesen habe) an keiner Stelle erwähnt dass GW keine Cyberware haben können, oder?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann man mit einem Gestaltwandlerhamster (Wird wie ein Bärengestaltwandler erschaffen und hinterher werden alle körperlichen Attribute auf ein Viertel reduziert (aufgerundet). Die Quersumme der abgezogenen Punkte aus den körperlichen Attributen wird dann auf Charisma in der Tiergestalt draufgeschlagen.) ordentlich Dermalpanzerung und ner maßgeschneiderten Panzerjacke doch noch relativ weit kommen....

 

Aber im Ernst: Ein Mitglied meiner Gruppe brachte kürzlich in die Diskussion ein, dass es ja durchaus ein enormer Vorteil sein kann wenn man auf Knopfdruck fliegen, oder 60kmh schnell rennen kann. Das Problem bei alle dem ist und bleibt: Ein GW in seiner Tiergestalt ist in SR5 einen Zielscheibe, ist eine Zielscheibe, ist eine Zielscheibe.

Als GW-Ki-Adept würde ich überhaupt nie mehr Tiergestalt annehmen, denn als Mensch kann ich mich mit Panzerung behängen und als Rind muss mir eben jemand ne Decke überwerfen.

 

Natürlich sind Gestaltwandler kämpferisch mit Regeneration etc recht mächtige Kreaturen und ich kann mir gut vorstellen, dass (sollten die Regeln echt so gemeint sein) einige Entwickler von den Powergamer-GWs echt mächtig angestunken waren. Allerdings werden sie es in Kürze von eben diversen anderen Charakterklassen sein, denn merke: "Ein guter Powergamer findet immer einen Weg zur Power im Game".

 

Was mir aber noch auffällt: Die Einschränkungen die Vampiere z.B. haben sind auch echt hart. Besonders die Sache mit der Sonnenallergie, selbst mit Vollverhüllung noch leichte Allergie, das heist sie sind im Sommer 16 von 24 nicht richtig einsetzbar. Das bringt mich zu der Überlegung dass man vielleicht einfach wieder mehr ganz normale Leute haben will. Den Stink normalen Rigger, den 0815-Samurai und Manni den mürrischen Magier. Das allerdings bringt uns wieder zu der Frage wieso CGL uns dermaßen bevormunden muss.

 

Das Ergebnis von dem was jetzt ist bedeutet endlose Diskussionen wie Gestaltwandler nun gespielt werden dürfen und wie nicht und es wird auch einem GW-Spieler nicht mehr möglich sein mal eben die Gruppe zu wechseln weil die neue Gruppe bestimmt andere Hausregeln zu den GW hat als die Alte.

 

Die Posts die mir hier andeuten, dass sich CGL nen Pups um das schert was in den verschiedenen Foren so gepostet wird lässt mich nicht hofnungsfroher in die Zukunft sehen. Jedenfalls findet so eine Community-Betreuung meine ausdrückliche Missbilligung.

Ich werde mir trotzdem einen GW machen. Powergaming kann man mir ja nicht vorwerfen und vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann einen nachtrag: "Alle Gestaltwandler verfügen über die Eingenschaften Dualwesen, Regeneration und Schwere Silberallergie. Gestaltwandler dürfen keine Cyber- oder Bioware implantiert bekommen." Ja, ich bin eine hoffnungslose Idealistin....aber so bin ich halt.

Link to comment
Share on other sites

Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Es MUSS ein Fehler in der Regelgestaltung passiert sein, denn es wird (sofern ich es nicht überlesen habe) an keiner Stelle erwähnt dass GW keine Cyberware haben können, oder?

 

Nope

IIRC dürfen Sie nur Deltaware haben (deswegen sind Erwachte fast schon obligatorische Char (oder Mundane Skillmonkeys...?)

 

Als GW-Ki-Adept würde ich überhaupt nie mehr Tiergestalt annehmen,

 

....hmmm, als Adler und magischer Sniper.... ;)

 

der auch in der Luft tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klar sind die Einschränkungen durch die Sonnenlichtallergie hart aber nicht unumgänglich.

 

Alles in allem dienen solche Nachteile aber natürlich auch eher zur Würze und damit dazu interessante Situationen zu erzeugen. Der Spielleiter kann den Charakter ganz gleich wie mächtig er ist jederzeit erledigen, wenn er will, das ist aber nicht Sinn der Sache. Was bleibt ist, daß der Spielleiter idealerweise mit dem Spieler zusammen, das Spiel so ausrichtet, daß die Allergie in interessanter Punkt ist, der Spaß macht und nicht etwa einer, der die ganze Zeit nur Frust bei der Runde erzeugt. So oder so haben Vampire da ein eher gutes Los gezogen.

 

@ Medizinmann, Vögel haben mit ihrer Flugfähigkeit durchaus einen sehr attraktiven Vorteil, ja.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Tja ohne Regeneration steht der Vercyberung nichts mehr im Wege. Frueher hat die Regeneration ja fuer eine Abstossungsreaktion gefuehrt. Die Frage ist ob die Cyberware beim Wandeln sich mit verwandelt oder ob da dann ein Tier ohne Vercyberung bei entsteht. Auch ist die Frage ist ob eine Vercyberung die sich ja auf das Inherente magische Attribut auswirkt noch andere fatalere Auswirkungen hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nichts überlesen habe, dann können Gestaltwandler vercybert werden. Eines meiner aktuellen Konzepte ist auch ein vercyberter Gestaltwandler. :)

Ich hab nochmal nachgelesen, das mit der deltaware gehörte zu den MMVV Char, mit Rege.

Ja, theoretisch kannst Du deinen GW vercybern, verlierst aber dann dein MAG wenn Du es (als Erwachter ) nicht erhöhst.

und die Verwandlung in Metamenschengestallt ist eine magische Kraft.

Wenn du also einen Mundanen GW mit Cyberware spielst ,kannst Du dich niemals mehr in einen Metatypen verwandeln....

Mir persönlich wäre es zuviel HickHack und nicht Stilecht genug einen GW zu vercybern, ihn zum Erwachten zu machen, die MAG hochzukaufen  ,nur um sie dann durch die 'ware wieder zu verlieren....

und mir ist ein vercyberter GW auch so nicht stilecht , für mich gehört zum GW das Erwachen als Adept,Magier oder Mystischer Adept dazu.

Aber jedem das seine :)

 

der mit seinem eigenen Stil tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider nicht geklärt. Aber was nicht problematisiert wird, sehe ich erstmal nicht als Problem.

Was ist nicht geklärt ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem ist es auf die eine oder die andere Art. Du musst deine Magie hochkaufen, sonst kannst Du Dich nicht mehr in eine Metamenschliche Form begeben. Das Thema, wie genau sich das auswirkt (z.B. beim verwandeln) wird nicht behandelt.

 

Mein allergrößtes Problem damit ist jedoch eher eine Stilfrage und nach der passt das einfach nicht sonderlich gut in das Bild, welches von Gestaltwandlern in den letzten 25 Jahren Shadowrun über 75 Jahre 6. Welt hinweg gemalt wurde. Damit spreche ich mich nicht gegen die Ausname aus, sondern dagegen, daß man zwar schieben muss um es sinnvoll möglich zu machen, es aber quasi der neue Regelfall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem ist es auf die eine oder die andere Art. Du musst deine Magie hochkaufen, sonst kannst Du Dich nicht mehr in eine Metamenschliche Form begeben. Das Thema, wie genau sich das auswirkt (z.B. beim verwandeln) wird nicht behandelt.

 

doch ,eigentlich schon.

ein nicht erwachter GW startet mit einem MAG von 1.

 sobald die die erste 'ware einbaust ...... ( :huh: )

sinkt sie auf 0

 (AAAAABER jetzt in SR 5 kann man ja sein MAG von 0 wieder hochkaufen....)

OK

sobald dein MAG auf 0 ist verlierst Du alle magischen Fähigkeiten und Gestaltwandeln ist eindeutig eine Magische Fähigkeit ( da willst Du doch nicht drüber diskutieren, oder ? )

also MUSST du (eigentlich) dein MAG hochkaufen um dir ''ware einzubauen.

OK, du kannst auch für 5 Essenzpunkte 'ware kaufen und dann dein MAG von 0 auf 1 für 5 Karma holen und dann kannst Du dich verwandeln.

aber wenn Du sowas machst, zieh dir als Spieler einen Helm an. so ein Hardcover GRW, das dier der SL wegen Munchkinism über den Kopf zieht kann weh tun ( RAW ist es ,aber Ich würde das nicht machen und dir auch nicht zu raten ;) )

 

Die Cyberware an sich würde (wie auch beim Zauber Gestaltwandeln) mit verwandelt werden....

aber das nächste Problem ,das ich sehe :

ein Adler Cyberflügel oder ein Cyber Fuchsbein....wer macht den solche Cyberware ? Dafür gibt es einfach keinen Markt...!

Bei einem Pferd/Kentaur kann Ich mir sowas noch vorstellen, evtl auch noch einen Hunde Cyberbein , aber wenn dann zu weitaus höheren Kosten ,weil das alles Einzelstücke sind....

 

der gerne ohne Helm tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich die ganze Diskussion auch schenken und einfach den Gestaltwandlern ihre Dualität, die Regeneration und die Silberallergie wieder geben....vielleicht ist das die einfachst Lösung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...