Jump to content

Gestaltwandler ohne Rege, Dualität und ohne Verwundbarkeiten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ist das wirklich so schlimm ?

 Ich weiß, es ist eine Tradition über mindestens 2,3 Editionen, das GW Regeneration haben und als Ausgleich dafür Dualität (für Mich ein Nachteil) und die Verwundbarkeit auf Silber (oder anderes).

Ganz Ehrlich....

Sooooo schlimm finde ich es nicht !.

ImO sind die GWs dadurch spielbarer geworden und Powergamer die GWs nur deswegen nehmen wollten gibts ja nicht mehr ( Oh, Ich erinnere Mich noch an einen SR3 Spieler, der einen TigerGW "spielte", der angeblich Chefbodyguard von Lofwyr :huh::rolleyes:  , der aber nichts auf die Reihe brachte und durch einen kleinen astralen Konzern-Magier völlig Schachmatt gesetzt wurde )

jetzt kann man sich darauf konzentrieren, ein (vernunftbegabtes ) Tier zu spielen, das (warscheinlich) am Rande der Megacity lebt und ab & zu in Runs hineingezogen wird und braucht sich nicht dem Generalverdacht aussetzen einen GW nur zu spielen wegen dem Powerrausch....

Wie seht Ihr das ?

 

Was ich ein bischen seltsamer finde ist die "Regelung " welcher GW nun ungebildet ist und welcher nicht .

Was haltet Ihr davon ?

 

 Es wurde auch in Foren erwähnt per Hausregel den GW (ähnlich wie bei den Infizierten) die Möglichkeit für Rege, Dualität, Verwundbarkeit und auch weitere Fähigkeiten sowohl bei der Erschaffung als auch Später zu geben (natürlich für (doppelte ?) Karmakosten wie am Anfang

Was haltet Ihr denn davon ?

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde den wegfall der rega nicht als tragisch da dafür ja auch die duale Natur weggefallen ist. Was mich mehr ärgert ist die Trennung bei den geistigen Attributen, als wenn das Hirn schrumpfen würde... Oder die fehlende Angabe wie lange der Vorgang des wandelns braucht oder warum Gestaltwandler so teuer sind dafür das sie kaum etwas substanzielles besser können als vergleichbare metarassen.

 

Das ungebildet oder nicht ist für mich jetzt nur ein kleiner punkt, kostet halt wieder extra karma das los zu bekommen aber was solls.

 

Von Hausregeln würde ich bei denen eher die Finger lassen, maximal an den erschaffungskosten ein wenig drehen oder bei der Attributs Trennung...

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Ist keine große Tragik. Der Hauptaspekt eines Gestaltwandlers ist Gestaltwandlung und nicht Regeneration... In puncto Spielgleichgewicht ist das ein Schritt in die richtige Richtung (wobei Dualwesen auch schon ein ganz guter Balancing-Nachteil war... aber das kommt auf die Runde an).

 

 

Was ich ein bischen seltsamer finde ist die "Regelung " welcher GW nun ungebildet ist und welcher nicht .

Was haltet Ihr davon ?

 

Das ist in der Tat komisch... und die Erklärung das Waldi näher an den Menschen ist als Bella die Kuh finde ich etwas hanebüchen. Hat eher was mit der Intention/Neugier des Tieres zu tun (imho). Ich würde das über einen Kamm scheren und alle Ungebildet machen (müsste man jetzt Punktetechnisch gucken).

 

Generell habe ich nicht viele Spieler gesehen die das Konzept gut rüber gebracht haben... Ein Tier das sich in einen Menschen verwandelt überzeugend zu spielen ist eben nicht ganz einfach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hunde sind nicht ungebildet? Danke für den Hinweis. Hab ich für meine Char Erstellungshilfe doch glatt übersehen.

 

Finde ich aber auch eher seltsam. Da der Hund wohl kaum eine Schule besucht haben wird sollte auch er diesen Nachteil bekommen.

Was ich auch seltsam Finde ist das die Katzen schlechter hören und riechen als Bären und Füchse.

 

Die Regeneration vermisse ich nicht zwangsläufig. So sind sie nun wirklich nicht unkaputtbar wenn man mal Magie außen vor lässt. .

Link to comment
Share on other sites

Na ja meine Katze roch manchmal wie ein Iltis... und Bären baden ja manchmal :D. Allerdings hat sie immer gehört wenn man das Futter geöffnet hat. 

 

Was Tierfähigkeiten angeht hat einer der Autoren mal in den Bilderbüchern seiner Kinder geblättert... Genauso klischeehaft ist das.

Link to comment
Share on other sites

Als gestaltwandler ist man imho aktuell eh recht gekniffen.

Beim erstellen zahlt man kräftig drauf, gerade für "exotischere" varianten (tiger-zwerg, bär-troll etc) und muss dann im spielverlauf auch noch getrennt attribute steigern.

Das führt dazu das alles außer Attribute A ein schuss ins knie ist und das schränkt erheblich ein. Durch die erheblich höheren grundkosten an karma beim erstellen hat man zudem auch meist eine ganze Latte an Nachteilen von Start weg welchen kein Ausgleich von Vorteilen gegenüber steht.

Rollenspieltechnisch wird auch noch erwartet das man sich mehr Mühe gibt als myadept Menschen...

 

Die Entwicklung im spiel ist durch die getrennten Attribute langsamer, man startet mit Nachteilen ins Spiel und man muss sich an jeder Ecke rechtfertigen das man einen Gestaltwandler spielt. Was bekommt man dafür? Die Fähigkeit sich in ein Tier zu verwandeln was man sicher bei jedem Run braucht... Nicht.

Link to comment
Share on other sites

und im US fehlt uneducatet bei den Canines und den Falconines (Tabelle Seite 105)

 ist anscheinend Erratiert worden :)

....und an dieser Stelle will Ich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, das Pegasus es nicht geschafft hat die 24 Seiten Spieler-Verarschung namens "Packs" zu verbessern oder wenigstens zu reduzieren. <_<:( ( Ich dachgte ihr hättet aus 28 Seiten Scheiss wenigstens nur 24 Seiten gemacht, aber die Seitenzahl ist Gleich  :unsure: )

Es war mir klar ,das Ihr (Pegasus) den scheiss nicht rausnehmen konntet, aber mindestens ein dutzend Seiten der Packs sind nur eine Papierverschwendung weil man einfach nur Ausrüstungsgegenstände genommen hat und zu Packs gemacht hat.

Jeder der Lesen kann, kann sich die Sachen auch aus dem GRW raussuchen.

 es ist ja schon eine Schande, das CGL seine US Leser so für dumm verkauft, aber auch enttäuschend ,das Pegasus dies nicht verbessern konnte

 

mit enttäuschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Packs sind halt für die gedacht die mal eben schnell Ausrüstung zusammen schmeißen wollen. Aber Packs wie das Combatbiker Packs mit insgesamt.... einem Motorrad halte auch ich für völlige Papier und Tintenverschendung.

 

Ich persönlich wälze lieber Listen und stelle mir meine Ausrüstung ganz individuell zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Die Packs sind sch... doof

Habe ein, zwei Spieler die sich die Packs gekauft haben. Nun steht auf ihrem Charakterbogen: xxx-Pack

Wie soll ich da denn vernümpftig spielen wenn da einfach nur Pack steht...

Doofe Erfindung, und doof nachzurechnen.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich finde ich es enorm schlimm, da mein bereits bestehender Charakter und alles zu dem Thema bestehende (Fiction and all) einfach zerrissen wird. Regeneration ist eine starke Fähigkeit macht einen aber längst nicht unkaputtbar. Vor allem wenn man die Tiergestalt nutzt verliert man offensives und defensives Potential (vorallem Panzerung). Ein Treffer und Du bist hinüber. Dafür aber zahlst Du gut drauf, wenn Du also schon übel dran bist, dann soll es wenigstens gut kosten. ;)

 

Für mich ist diese Änderung ein No Go. Regeneration ist längst nicht mehr Übermächtig und einfach Teil des Konzeptes, ebenso wie Duale Natur und die Silberproblematik. Wer immernoch mein Regeneration sei zu krass, hat vielleicht die Beschreibung nicht gelesen, weiß nicht, was man mit Magie oder Cyberware anstellen kann und erliegt größtenteils Vorurteilen. Natürlich kann man Regeneration misbrauchen aber das geht auch mit Magie oder Implantaten.

 

Ebenfalls sehr schlimm finde ich aber die Art und Weise, die gerade in der US Version sehr deutlich wird. Da strotzt der Abschnit zu den Wandlern von Null-Bock und Verachtung. Hardy hätte diese Aufgabe einfach an dem selben Author vergeben sollen der auch das MMVV Kapitel behandelt hat - der hat sich wenigstens Mühe gegeben. Scheinbar ist Regeneration auch nur dann ein Verbrechen, wenn man sich in ein Tier verwandelt, nicht aber wenn man seine Vorteile jederzeit zur Verfügung hat, dieverse Immunitäten hat, Blutsaugt und eventuell Nebelform annehmen kann.

 

Da fehlt wiedermal eine durchgehende Linie.

Link to comment
Share on other sites

Was ich zum Thema Regeneration bei Gestaltwandlern sehr schade finde, ist dass CGL hier im Run Faster / Schattenhandbuch eigentlich ja schon eine "elegante" Lösung aufgezeigt haben.... halt nicht bei den GW sondern bei MVV infizierten mit den optionalen Kräften. Bei uns haben wir es so ge(haus)regelt, dass Gestaltwandler Regeneration als optionale Kraft (zu den gleichen Kosten wie die MVV-Infizierten) holen können. Nur haben wir anstelle des Zeitintervalls ein mindest-Karmalimit eingefügt. Zudem erhält man mit Regeneration gleichzeitig Verwundbarkeit (Silber) (optional könnte man als zusätzliche Voraussetzung auch noch das Erwerben der Gabe Dualwesen verlangen).

 

Für Schergen/Nichtspielercharaktere bedeutet dies, dass nur die erfahrenen und starken GW (z.B. die Alphas und vielleicht auch noch eins, zwei andere GW in einem Rudel bzw. erfahrene Einzelgänger-GW) Regeneration besitzen. Damit wird zum einem dem Umstand Rechnung getragen, dass GW in SR5 offiziell/normalerweise keine Regeneration besitzen und zum anderen wird hierdurch ein Bruch zu den bisherigen Regelwerken bzgl. GW und Regeneration verhindert (da manche es halt doch noch haben können). 

 

Bei Spielern ermöglicht dies Regeneration zu einem Zeitpunkt (den der SL wünscht) zu erhalten, an dem die anderen Runner auch schon einen gewissen Erfahrungs- und auch Machtgrad erhalten in dem Regeneration (sofern man dies so betrachtet) weniger unbalancing wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Klingt halbwegs sinnvoll, würde ich aber dennoch anders handhaben. Wobei das durchaus ein möglicher Weg gewesen wäre, den Hardy mal wieder nicht bedacht hat... hatte ja auch Wichtigeres zu tun.

 

Gestaltwandlers sollte schlichtweg Dualwesen sein, da sehe ich eigentlich kein Argument drumherum. Da Duale Natur nicht nur Vor- sondern auch gut Nachteil ist, sehe ich da auch keinen Kostenfaktor und schon gar kein Machtproblem (zumindest nicht zugunsten des Wandlers).

 

Regeneration für einen Aufpreis zu kaufen wäre für mich OK die Silber Allergie, die da normalerweise bei ist ist allein schon 15 Karma wert und die verwundbarkeit ist ansich auch schon übel... selbst als Packet-Deal wäre das noch OK für mich, wenn auch rechnerisch natürlich extrem zum Nachteil...

 

Ansich bleibe ich dabei, daß man das einfach als Grundeigenschaften beibehalten sollte und / oder an den Grundkosten des Wandlers drehen müsste. Aber dann nochmal ganz ehrlich... die Aufstellung der Eigenschaften der Tierarten sind eh für den Anus und wurden von jemandem geschrieben der nichts von "know your stuff" hält.

 

Vampire kommen beispielsweise ohne Metavariantenkosten aus und Zahlen "nur" Karma. Bekommen haufenweise boni auf Attributsmaxima, diverse Kräfte und passende Schwächen und nicht zuvergessen 4 Bonus Punkte die nochmal auf Attribute gelegt werden dürfen. Das steht enfach in keinem Verhältnis zu der Wandler-Arschkarte.

 

Also als Notlösung sicher machbar (not at all bad) aber wenn man es Hausregelt, dann gleich richtig, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...