Jump to content

Gestaltwandler ohne Rege, Dualität und ohne Verwundbarkeiten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich finde es sehr schade, dass man alles min-maxen soll. Ich habe natürlich auch damit angefangen(mein TM hat ja nur mit cha 8 gestartet ;-)) aber inzwischen nutze ich beispielsweise das Boxen-System sehr gerne. Die Chars wirken mehr gewachsen und weniger gemaxt. Dadurch entsteht für mich irgendwo Tiefe des Charakters.

Daher bin ich auch bei den GW bei deiner Aussage nicht so überzeugt. Natürlich können min-max chars da alles rocken(haben einen Waffenadepten mit ca drölftausend ausweichenwürfeln), aber das erfordert dann auch immer Gegner im Übermaß, um diese auch nur ins schwitzen zu bringen. Und sollte dies der Fall sein, wird der Rest der Gruppe darunter leiden.

 

Aus diesem Grund: Ich bin für die alte Variante, weil sie die GW auch ohne Min-Maxing spielbar macht. Natürlich kann man sie dann leichter abusen um mega-power-gaming zu betreiben. Das ist dann halt etwas, was in der jeweiligen Gruppe besprochen werden muss.

 

Gruß

Nyuu

Edited by Nyuu
Link to comment
Share on other sites

"you overthink that one"

 

Ja... da hast du recht. Da denke ich zu viel drüber nach. Als ehemaliger Bio-Student analysiere ich da manchmal zu viel ^_^

Mit dem körperlichen kann ich mich ja wie gesagt auch noch arrangieren, aber mit den geistigen Attributen kann ich mich da einfach nicht anfreunden.

 

 

 

in deiner Runde mag das so stimmen, aber generell halte Ich es für eine gute Idee um den ganzen Potenziellen Powergamern das "Wasser abzugraben" ! (ich hab ja jetzt auch einen GW und finde es überhaupt nicht schade.....

vielleicht wenn man später ein paar der Kräfte dazukaufen könnte oder mit Schwächen die Kosten runterschrauben, das wäre noch besser gewesen, aber so ist es für Mich OK

 

Mit den potentiellen Powergamern hast du an der Stelle natürlich recht. Das nimmt denen viel Wind aus den Segeln und balanciert das Spiel dahingehend zumindest wieder aus. Aber wie gesagt... in unserer Gruppe ist das nicht üblich, da wir auch jeden Charakter kollektiv besprechen, von daher sehe ich das aus der Sicht eher selten.

Aber gerade auf Conventions ist das mit Sicherheit ein wahrer Segen, mal nicht in jeder Runde 3-4 Gestaltwandler sitzen zu haben :D

 

 

 

ich halte hohe REA und INT (und Kampfsinn ) für viel wichtiger.

 gar nicht erst getroffen werden ist besser als gut Soaken können

und die richtigen Adepten können da echt rocken ! 15-20 W um dem Gegner 5-6 Erfolge zu klauen ist für den richtig gebauten Adepten durchaus drin (auch in Tiergestalt) aber dafür muß man nunmal Min/Maxen, dann klappt das auch

 

Auch da muss ich dir zustimmen. Wer ausweicht, braucht den Schaden nicht fressen. Und auch das geht mit Gestaltwandlern ganz gut. Aber auch hier eben nur, wenn man darauf abzielt und im Grunde den Charakter ganz danach ausrichtet.

Ich beziehe das eigentlich auch eher auf den enormen Schaden, der jetzt im Durchschnitt so durch kommt. Und da kannst du einen Gestaltwandler in Tierform mit einem einzigen Schuss und ner leichten Pistole ins Jenseits befördern, wo der durchschnittlich gepanzerte Mensch nur drüber lacht, wenn die Spielzeug-Munition von den Zähnen abprallt. Und das finde ich dann einfach etwas unverhältnismäßig.

 

 

 

Insgesamt ist mein Post ein wenig überspitzt gemeint. Der Kern der Aussagen deckt sich absolut mit meiner Meinung, aber ich sehe das alles nicht so übertrieben, wie ich es geschrieben habe.

Fakt ist nur, dass ich den Gestaltwandler wie er im Moment RAW ist in keiner Weise vom Kosten/Nutzen her als sinnvoll erachte, da ein frischer Gestaltwandler (und auch im späteren Spielverlauf) eigentlich mit keinem anderen Char großartig mithalten kann und er wohl eher auf der Strecke bleiben wird.

Link to comment
Share on other sites

Einen Punkt den ich nochmal von dir aufgreifen möchte Anima, ist, dass du schreibst "GW kosten jetzt mehr weil sie selten sein sollen": Das Gefühl habe ich auch ein wenig und finde es schade, dass ein Verlag meint seine Spieler derart bevormunden zu müssen. Wie absurd ist das denn. Kosten sollten ausschließlich der Balance zu Grunde liegen. Wenn GW selten sein sollen, dann reicht es das in der Welt zu etablieren und jede Runde darf doch bitte für sich selbst entscheiden wie sie das umsetzt.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist nur, dass ich den Gestaltwandler wie er im Moment RAW ist in keiner Weise vom Kosten/Nutzen her als sinnvoll erachte, da ein frischer Gestaltwandler (und auch im späteren Spielverlauf) eigentlich mit keinem anderen Char großartig mithalten kann und er wohl eher auf der Strecke bleiben wird.

 

ganz kurz nur (Ich muss weg)

 in den US Foren haben sie ausgerechnet, das sie mit einem GW Troll besser wegkommen als mit dem normalen Troll

(so von den Punkten her ;) also MINDESTENS einen Grund gibts schonmal ,auch wenn der sehr ....Munchkinnig ist, aber nichtsdesdotrotz richtig ;)

 

dass du schreibst "GW kosten jetzt mehr weil sie selten sein sollen": Das Gefühl habe ich auch ein wenig und finde es schade, dass ein Verlag meint seine Spieler derart bevormunden zu müssen. Wie absurd ist das denn.

 

den Blödsinn haben sie aber schon in der 4A abgezogen  , ist also kein neuer Blödsinn ;)

 

mit blödsinnigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei der Erstellung schneidet man viel leicht ein wenig besser ab aber spätestens im spiel, wenns ums steigern von Attributen geht, wenns um den praktischen nutzen vom gestaltwandeln geht oder wenns darum geht den reinen Nachteil ein Tier zu spielen geht verliert der GW auf ganzer Linie. Naja, dafür bekommt man aber nen tollen Troll ab chargen... Yay
Link to comment
Share on other sites

Wie vorher schon gesagt wurde: Warum soll man sich noch in ein Tier verwandeln? Der Schutz ist mies bis nicht vorhanden und ein Tiger in Downtown Seattle fällt auf. Irgendwer wird losballern und blitzschnell baut sich jemand einen neuen Charakter. Sicher, in Wildnis-Kampagnen oder ähnliches funktioniert das (und astral sind sie immerhin unauffälliger da die Dual Nature wegfällt). Aber der Reiz von Gestaltswandlern lag darin, ein Tier in eine urbane Umgebung zu packen, wo es zwar die Körperform eines Menschen annehmen konnte, jedoch gewisse Probleme mit der sozialen Komponente seines Umfelds hat. Regeneration war heftig, aber sicherte dabei eben dass man sich in die Tiergestalt verwandelte, da man dadurch immer noch einen gewissen Schutz hatte. Das zu entfernen macht einfach keinen Sinn.

 

Und Regeneration ist seit SR4 nicht mehr so heftig. Sobald mehrere auf den Regenerator schiessen steckt er in Schwierigkeiten da sich so große Schadensmengen ansammeln können, die einfach nicht wegzuheilen sind. Die SR2-Regeneration war da heftiger - 1w6 werfen, keine 1 haben und allen Schaden wegheilen. Und auch die konnte man mit genügend Leuten und Dauerfeuer irgendwann ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

Den Powergamern den Wind aus den Segeln nehmen ist ein netter Gedanke, jedoch nicht so recht das, was geschieht. Man nimmt den Pwergamern die auf irgendwelchen Convetions Spielleiter mit Gestaltwandlern genervt haben den Wind aus den Segeln. Jedoch bleibt der Klassiker der Magier wohl erhalten. Seit Begin von SR5 gibt es dann den noch mächtigeren Magier Adepten (der kurz darauf nochmal notgedrungen etwas verteuert wurde) und nun noch Vampire. Orks finde ich auch nicht zu verachten und selbst Trolle sind eine Interessante Basis (und ich kann leider nicht sagen wie interessant sie noch hätten sein sollen).

 

Powergamer werden sich im Zweifel von einer schwachen Plattform abschrecken lassen oder verabschieden, und sich eine geeignetere suchen. Ob die von mir genannten OP sind oder nicht sei an dieser Stelle jedem selbst überlassen, jedoch bieten sie für Powergamer eine gute Basis. Nur weil etwas eine gute Basis für solche Vorlieben bildet, ist es nicht grundlegend schlecht und Powergamer finden (zumindest bei SR aber ansich generell) oft genug einen Weg. Die Herangehensweise, die nun an den gestaltwandlern demonstriert wurde, ist definitiv die falsche. Die Gruppe ist ansich gemeinsam die Kontroll instanz und der Spielleiter ihre Spitze - er ist (wie er bei CP2020 schon genannt wurde) der Referee, der Schiedsrichter. Statt sich einfach darauf zu verlassen, ein ganzes Konzept (Ja ein Randkonzept aber durchaus ein belibtes) so auseinander zunehmen ist sicher nicht der Weg zu Balancing.

 

Regelwerke verhindern keinen Beschiss, sie ermöhlichen ihn und ähnlich ist es mit dem Powergaming. Regelwerke werden auch niemanden zu einem inspierierten Rollenspieler machen.

Link to comment
Share on other sites

Seit Begin von SR5 gibt es dann den noch mächtigeren Magier Adepten (der kurz darauf nochmal notgedrungen etwas verteuert wurde)

 

aus eigener Erfahrung kann Ich dir sagen ,das mystische Adepten gar nicht so die "UBERCHARS" sind.

Ich hab 2 und ja, sie haben grosses Potenzial aber dafür brauchen sie Extrem Viel Karma (ImO mehr als andere)

 Klar, wenn man sich einen ....250 oder 300 Karma Char "Erfindet" Erschummelt/erschwindelt, klar, dann ist der Heftig

aber wer sich so einen Char erschummelt, der schummelt auch noch anders und mit anderen Chars.

Real gespielt sind mystische Adepten nett, aber nicht das UBER (vielleicht ist es so wie mit realen Kampfkünsten. es gibt manche, die besser sind und manche die schlechter sind, aber es kommt auf den Nutzer selber an, was er aus einer Kampfkunst macht und wer unfair kämpft, kämpft mit jeder Kampfkunst unfair)

 

Powergamer werden sich im Zweifel von einer schwachen Plattform abschrecken lassen oder verabschieden, und sich eine geeignetere suchen

 

das auf jeden Fall

aber nicht nur mit Chars.

ich hab auch schon Powergamer erlebt die haben am Würfel gedreht um z.B. als erster dran zu sein ( vor ein Paar Jahren auf der Feencon, Star Wars D20 mit Falk "Friedensbringer" aus dem Tanelorn Forum als SL )

 

Und Regeneration ist seit SR4 nicht mehr so heftig.

 

 

ist aber in SR5 heftiger in 4A wegen der Autoerfolge in Höhe der KON ;)

klar, nicht so heftig wie in 1 oder 2, aber trotzdem

zu Vampieren....

in einer Kampagne haben sie doch starke einschränkungen.

auf einer Con /einem One-Shot wird das anders sein, aber in einer normalen Runde kann ein SL doch einiges an Daumenschrauben an so einem Char ansetzen

 

der auch in Daumenschrauben tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir führen für die GW's wohl eine eigene Regeneration ein, Autoheilung in Höhe der Magie, ist nur noch die Frage ob noch Initiatengrad dazu kommen soll oder nicht. Also eine abgeschwächte Form, dafür auch ohne Kopfschuss/Rückrad Nachteil. Duale Natur fällt aus, Allergie Silber schwer wieder rein und Geistige Attribute werden nicht mehr getrennt gesteigert.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, auch wenn du in vielen Dingen rechthaben magst (zum Beispiel hatte ich die Autoerfolge bei Regeneration vergessen) so stimme ich dir bei den Magieradepten nicht zu. Sie können einfach zuviel. Ende. Sie haben Zauber, Geister und die Adeptenkräfte. Das ist im Vergleich zu anderen A-prioritäten einfach zuviel. Willst du Vielseitigkeit dann nimm einen Magieradepten. Sry, aber das ist Bullshit.
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, auch wenn du in vielen Dingen rechthaben magst (zum Beispiel hatte ich die Autoerfolge bei Regeneration vergessen) so stimme ich dir bei den Magieradepten nicht zu.

 

:)

 Musst Du auch nicht

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und die können immer anders ausfallen

 

Sie können einfach zuviel. Ende. Sie haben Zauber, Geister und die Adeptenkräfte. Das ist im Vergleich zu anderen A-prioritäten einfach zuviel. Willst du Vielseitigkeit dann nimm einen Magieradepten. Sry, aber das ist Bullshit.

 

natürlich können sie viel, man kann sich aber auch in den ganzen Möglichkeiten "verlieren" und dadurch das sie soviele Möglichkeiten haben brauchen Sie auch mehr Karma

Sie werden aber trotzdem niemals besser sein als ein Magier in seinem Bereich oder ein Adept in seinem Bereich. sie können vielleicht nahe rankommen an deren Fähigkeiten, aber der Adept kann sich auf seinen Bereich besser zentrieren und der Magier startet mit einigen Vorteilen (die der Myst.Adept nicht hat, weil er seine Kraftpunkte bezahlen musste und diese Vorteile im Spiel doppelt soviel kosten.

Als Beispiel , der Magier kann mit erhöhter Konzentration St 5 anfangen, dies kosten den Adepten im Spiel 40 Karma um gleichzuziehen.

für diese 40 Karma kann der Magier aber 8 Zauber kaufen

Sie mögen fast so gut wie ein Magier sein UND gleichzeitig fast So gut wie ein Adept....

aber im Endeffekt , wenn der gegnere kommt können Sie ihm entweder einen Zauber entgegenschleudern

ODER eine Gabel, aber eben nicht beides gleichzeitig ;)

 

??? Was soll Bullshit sein ?

und wieso Bullshit? Bullshit ist für Mich absoluter Schwachsinn und sowas schreibe Ich nicht und wünsche das auch nicht über mich zu lesen

Ich mag vielleicht nicht immer Recht haben (oder eine andere Meinung) aber Bullshit schreibe Ich nicht !

 

der auf Bullen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...