Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Jip, das würde mich auch interessieren...

 

Grunts haben:

Stufe 1: 8w Limit 6

Stufe 2: 7w Limit 5

Stufe 2: 9w Limit 7

 

Das wird nur im Außnahmefall erreicht und heißt im Endeffekt nur, dass die in einem seltenen Fall mal 1-2 Kästchen Schaden mehr machen würden...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Wenn der SL die Limits für seine Schergen nicht vergißt kann es sogar hilfreich für so manchen Char sein.

 Ich hab Mir mal meine Kampf-SCs angeguckt. die Waffen haben alle eine Präzison von 6-8 ( angepasster Griff, Laserpointer oder Smart ) und Würfelpools im Bereich von 12-15 W .

Wenn der SL seine Standardschergen mit Präzision von 4-5 Waffen ausstattet und die nicht pimpt, haben meine Chars einen leichten taktischen Vorteil.

Doof ist dann nur, wenn der SL das vergisst und Ich als Spieler ihn daran erinnere.

Dann hab Ich immer das Gefühl , ich wäre ein Rules Lawyer, auch wenn Ich im Recht bin  ( das ist auch ein Grund warum die Limits doofe Ohren haben, weil ich mich dann irgendwie schlecht fühle, weil ich den SL daran erinnern muß, das seine Leute schlechter sind und das den Spielfluss stören kann)

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und was soll Ich machen ?

 Nichts sagen und meinen Char erschiessen lassen, obwohl er normalerweise überleben würde nach RAW ?

Hinterher mit dem SL reden und bei der nächsten Session alles Redconnen ( der Char hat doch überlebt und doch die nächsten Ganger erschossen, die eigentlich Spieler B aufs Korn genommen hätten. Spieler B hat also 3 Punkte weniger K Schaden, ach und die Granate kannst Du dir auch wieder aufschreiben, die hast Du ja nicht geworfen, weil die Ganger wurden ja von Medizinmann's Char erschossen, der durch die Salve ja nicht gestorben ist?.... Echt jetzt ,  wie doof wäre das denn ???!!! )

 Also das wäre ImO sogar noch schlimmer und doofer !

 

der keine doofen Tänze tanzen will

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Passt scho'

  ich spiel halt SR5 weil mir die Chars spass machen und Regeln korrigiert werden können

und solange die doofen Regeln mich  nur theoretisch stören und nicht praktisch im Spiel, gehts ja noch :) 

(und mit meinem 12ten Char für SR5 und 14 Chars für 4A ist jetzt Schluss sonst komme Ich nie dazu ,die hochzuspielen )

 

mit Tanz am Sonntag Vormittag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich fange ja nicht neu an

die Chars werden beständig weiter gespielt.die Entwicklung ist dann eben nur ein bischen langsamer

 aber wenn Ich z.B. auf eine Con fahre und dann 4x Shadowrun gespielt habe, dann eben nicht immer mit dem gleichen Char.

Ich hab eben viele Char-Ideen die ich zu Papier bringe. Und wenn mir der Char gefällt, bekommt er ein eigenes ,handgemachtes Charblatt und wird gespielt( und auch von 3 -->4A oder von 4A --> 5 konvertiert), wenn er mir nicht so gefällt, oder Ich hab ein recht ähnliches Konzept schon in meinem "Stall" dann wird er zu einem Verleihchar ( Ich hab für SR4A ca 50 Verleihchars und für SR5 8-10)

Ich bin ja auch in 3 SR4A Runden, meinem Mix  in SR2055 und einer SR5 Runde, demnächst kommt die SR5 Boston Lockdown Kampagne dazu.Und für jede dieser Runden hab Ich einen eigenen Char. Geht ja auch nicht anders ;)

 

mit vielen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar toll, das Ich viele Runden hab,erfordert aber auch einiges an Koordnation.

ich hab schon Runden aufgegeben weil es einfach zviel wurde.

ich schaue, das Ich an 4-6 WE Tagen im Monat eine Runde hab und gut ist.

Ich hab halt Glück das Ich in Düsseldorf /NRW wohne, hier ist das Zentrum des Rollenspiels.

ich bin auch immer aktiv auf der Suche nach neuen Spielern und neuen Runden, zudem hab Ich das Glück einen etwas grösseren Rollenspielkreis zu erhalten mit denen Ich die Runden teile.

Andere wohnen halt etwas weiter weg vom Schuss und haben nicht soviel Glück :)

 

mit glücklichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, Berlin ist jetzt nicht so weit ab vom Schuss. Dachte ich bisher zumindest!

Zuviele Runden empfinde ich persönlich als ziemlich anstrengend. Aber zumindest eine Runde - und das wöchentlich! *schmacht*

Schön wars..^^

 

Und um mal was sinnvolles zum eigentlichen Thread beizutragen:

Ich finde Shadowrun 5 gar nicht schlecht.

Früher habe ich etwas SR3 gespielt - aber mich nie mit den Regeln befasst. Von daher kannte ich vor allem die Atmosphäre.

Und da die bei uns ähnlich geblieben ist, machen mir die Regeln wenig (im 5.en System) aus.

Meine aktuelle Runde besteht aus meinem Spielleiter, der SR 3 mitsamt allen gefressen hat und jeder Regel hinterhertrauert

sowie zwei Newbies die einfach nur die Spielwelt geniesen.

Mit dieser Mischung spielt es sich wunderbar - was nicht ganz passt, merken die neuen nicht - und es interessiert sie schlicht auch nicht.

Grobe Regelunstimmigkeiten werden ganz klar angesagt und von uns gehausregelt bis wir in den Erweiterungsbänden immer

hoffnungsvoll nach einer alternative suchen. Gibt es die nicht, dann bleibt es eben bei einer Hausregel.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst nutze für meine Shadowrun-Runde eine konvertierte Fassung der Star Wars- Am Rande des Imperiums-Regeln. Wir haben damit bisher zwar nur eine große Session gespielt (und ich konnte an vielen Stellrädern etwas nachbessern) doch insgesamt wirkt es doch rund und macht Spaß. So kann ich endlich SR spielen und leiten wie es mir gefällt.

Link to comment
Share on other sites

 Hausregelt die Euch störenden Limits raus und verschwendet weniger Whine in ein Spielesystem, welches sich auch an Neueinsteiger richtet die nicht immer 110%iges Best Play liefern und sofort gefrustet sein wollen, weil sie pro Spieleabend 1-2 Charaktere neu bauen müssen.

 

 

Ich weiß nicht wen man heute als Neueinsteiger betrachtet aber zu meiner zeit waren das Menschen die entweder das Syetem oder sogar das Hobby nicht kannten. Und zu meiner Zeit war SR kein Einsteigersystem gewesen. Ganz eindeutig nicht und es hat es auch nicht versucht zu sein. In der 5. Edition gibt es mehr grundlegende Regeln die beachtet werden müssen (von allen Chartypen) was mir sagt, dass es Mehr regeln gibt. Frage: Wenn ein weniger an Regeln kein Einsteigersystem ist, wie kann ein mehr an Regeln das System sich auf Einsteiger ausrichten lassen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...