Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Joa, aber den Grundpool von (beispielsweise) 12w6 mit einigen Modifikatoren zu versehen "+2w6 -4w6 +1w6 -3w6" ist meiner Erfahrung nach dramatisch einfacher als "Würfel 3 verschiedene W20 (oder den gleichen hintereinander), vergleiche dies mit dem Attributs wert, wenn Du drunter bist und einen positiven Skillmodifikator hast, dann passt das, wenn Du drüber bist, kannst Du es mit dem Skill verrechnen (aber nur halt einmalig in der Höhe des Skills)  und beachte, daß wenn der Modifikator negativ wurde, dann mußt du bei jedem W20 Wurf um den vollen Wert darunter liegen unter den Attributen".

 

Was wesentlich einsteigerfreundlicher ist, ist die Welt, zumindest in den Grundlagen. Bodenbeständige Halbfantasywelt vs Cyberpunksetting.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Was das würfeln angeht, meine ich genau das, wie Du es auch gesagt hast. ;)

 

Die Welt ist nur dann einsteigerfreundlicher, wenn man solche Settings sowieso mag.

Wir hatten bis vor kurzem eine DSA-Spielerin in unserer Runde, die sich Shadowrun mal ansehen wollte.

Und an der Welt völlig verzweifelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt hierbei für mich vor allem darauf an, welche Leute man um sich herum hat, die einem erklären, wie die Welt läuft und

mit Samtpfoten an die Regeln heranführen.

 

 

Sorry aber als Einsteigerfreundlich empfinde ich ein System, wo ich die Bücher einer Gruppe hinwerfe die das Spiel noch nie gesehen haben und die sollten alleine mit den Regelwerken innerhalb von kurzer Zeit in der Lage sein das Spiel zu spielen...

 

Mit einem erfahrenen SL/Mitspieler ist alles relativ...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Tycho recht geben. Regeln die einen erfahrenen Erklärer benötigen sind niemals einsteigerfreundlich. Egal ob SR/DSA/Pathfinder/Anderes großes System. Keines dieser Systeme ist einsteigerfreundlich, dafür sind sie viel zu groß geworden und zu komplex.

Kleine Regelsysteme die es oft schaffen auf 200 Seiten die gesamte Hintergrundgeschichte abzubilden + Regeln + Artwork + Inhaltsverzeichnis: bei denen man wirklich sagen kann: Einmal gelesen, losgelegt. Das ist ein einsteigerfreundliches System.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Feng Shui

RatCon

8 Spieler (Null Ahnung von FS)

1 Spielleiter (Hatte Ahnung von FS)

30 Minuten für Welt, Regeln und Charaktere für 8 Leute bauen.

 

*Das* ist einsteigerfreundlich.

 

Wobei das nicht zwingend jetzt unbedingt negativ gegen die großen Systeme verwendet worden ist. Man verindet mit SR nunmal Men + Magic + Machie (Cyberware, Matrix, Geister, Zaubersprüche, ein Haufen Runnerausrüstung etc). Würde man diese Elemente rauswerfenl, wäre es auch kein SR mehr. Aber zugegebem, bis dahin kann man ruhig die eine oder andere Regel ersatzlos streichen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

irgendwie muss man ja auf die 20W kommen, und bestimmt nicht indem man auf sein Charakterblatt guckt und sagt "Da steht 20W, also werfe ich jetzt 20W".

 

ähhh, also auf MEINEN Char blättern steht das !!

Z.B.

Schleichen (Spezi Urban) Wert 3 & GES (6) = 9 (11W)

also weiß Ich ich werfe 11 W und gut ist

 

Da wird dieses zu jenem addiert, dann wird etwas addiert, dann wieder etwas abgezogen, dann noch etwas abgezogen oder addiert, und dann hat man mit Glück den richtigen Pool.

 

 

Ordnung zu haltem auf seinem Characterblatt ist erste Bürger  ähhh Spielerpflicht

Man sollte schon genau aufschreiben wo was herkommt und dann das Endergebnis, damit man sofort weiß

wie hoch der Pool ist. das sollte eigentlich jeder Spieler machen....

Das kannst Du bei SR machen (und solltest es auch, Schlampige Spieler/Charblätter verzögern das Spiel) aber bei DSA geht das nicht, da mußt du bei jedem der drei Würfe gucken,vergleichen,abziehen, rest im Kopf behalten unddann das ganze noch 2x....

 

 

 

ja natürlich wird das vorher ausgerechnet, wen nIch den Char erstelle (oder mit Karma den Skill erhöhe, etc

Und wenn Ich Schuhe mit Gummisohlen kaufe, die +1 aufs Schleichen geben dann schreib Ich mir ein +1 dahinter und dann sind es eben 10(12)W

 

 

der auf Gummisohlen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nur Pool vor Modifikatoren, und die meine ich mit Mathematik. Außerdem weiß man normaleweise nicht, welche Modifikatoren gelten, bis man sie erfragt oder der SL sie einem mitteilt. :rolleyes:

 

Mir hat mal einer zu SR4 gesagt, dass man problemlos 50% der Ausrüstung streichen könnte, ohne dass es im Spiel jemals auffällt. Ich muss sagen, dass ich ihm, was immer er jetzt treiben möge, zustimme. Weniger Ausrüstung bedeutet auch weniger Komplexität. Man kann auch getrost auf die exotischen Charakteroptionen wie KIs oder Freie Geister verzichten, das senkt wieder die Komplexität. Surgelinge und Drakes und Pixies und Pferdemenschen und so weiter können meinetwegen auch ganz weg bleiben.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

also weiß Ich ich werfe 11 W und gut ist

 

Sicher nicht in Shadowrun. Verletzungsmodifikatoren und Umgebungsmodifikatoren sind noch die einfachsten Fälle die "jeden" betreffen. Schleichen ist da ja noch einfach - beim Schießen wird es mühsam (Laufend/Sicht/Wind/Deckung/Salve/Muntionsart/Angesagte Ziele usw usw usw.). Also damit meine ich nicht wie ihr Shadowrun zu spielen habt, sondern nur, es gibt so viel Modifikatoren in Shadowrun. 

 

@Darkness, aber der Umkehrschluss gilt nicht zwingend. Mehr Ausrüstung muss nicht mehr Komplexität sein - zumindest nicht im selben Ausmaß. Wenn in Shadowrun statt Regeln Werten und Regeln für jeden Scheiß mal mehr das Rollenspiel betont werden würde, wäre es locker möglich all die Dinge abzuhandeln. Erzähl-RPGs schaffen das auch. Shadowrun ist halt ein Kampfsimulator.

 

Als Erzähl RPG wäre es mir auch lieber, aber dann wäre es halt auch nicht Shadowrun. Mein liebstes Beispiel ist die Tabelle auf Seite 140 (und ich sag nicht welche das ist, damit jeder brav nachsehen kann und dieses Aha-Erlebnis selbst haben darf). Ich wette hätt man die gesamte Tabelle mit einem -3 bis +3 nach Spielleiterentscheid ersetzt wäre das absolut niemandem jemals aufgefallen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sicher nicht in Shadowrun. Verletzungsmodifikatoren und Umgebungsmodifikatoren sind noch die einfachsten Fälle die "jeden" betreffen. Schleichen ist da ja noch einfach - beim Schießen wird es mühsam (Laufend/Sicht/Wind/Deckung/Salve/Muntionsart/Angesagte Ziele usw usw usw.).

 

Absolut in Shadowrun. Vor allem verglichen mit etwas komplexeren Kampfsituationen in DSA4. Glaub mir, das ist eine völlig andere Galaxies. Gegen DAS4 ist SR45 das hier:

http://static2.bigstockphoto.com/thumbs/8/9/5/large2/59847104.jpg

 

Während DSA4 eher das hier ist

dcdc306d50649ebbe4e2a4751e083299.jpg

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es genügt ja schon zu wissen, dass man 11 Würfel Ausgangspool hat und dann durch Umstände noch +-x bekommt. Dann muss man nicht erneut 3 + 6 + 2 - 1 + 1 + (jetzt die neuen Mods) -2 + 3 -2 rechnen, um dann auf 10 Würfel zu kommen :) Solche Dinge sind sehr angenehm, gerade wenn das Kopfrechnen gewissen Mitspielern nicht so liegt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nur Pool vor Modifikatoren, und die meine ich mit Mathematik.

 

jaaah, das hab ich inzwischen auch so geslesen ;)

Aber wie weiter oben schon gesagt wird, wenn Du deine 12 W für's schleichen hast und der SL sagt: zieh 2 ab, weil X und nochmal 1 weil verletzt aber +2W weil Wache abgelenkt

dann sind es eben nur 11W (ist für Mich immer noch einfacher als die 3 W20 mit den doofen Ohren )

 

Mir hat mal einer zu SR4 gesagt, dass man problemlos 50% der Ausrüstung streichen könnte, ohne dass es im Spiel jemals auffällt.

 

Echt ? Ich wüßte jetzt nicht welche AUsrüstung überflüssig wäre .... ??

 

auf der anderen Seite gibts Ausrüstung die viel zuviel Bonus gibt.

Kletterklauen geben in SR4A +2W pro Hand/Fuss dazu ist ImO zuviel ( SR5 +1 Limit und +1W für ein Paar ist dafür wieder zuwenig.... das richtige wäre +1 W und +1 Phys Limit Pro Satz Kletterklauen und feddisch)

ist wieder das Alte Thema. ein Fehler in SR4A wird von SR5 aufgegriffen ,korrigiert, aber dann hauen Sie wieder ihre eigenen Fehler drauf und machen es irgendwie Schlimmer als vorher

 

Man kann auch getrost auf die exotischen Charakteroptionen wie KIs oder Freie Geister verzichten, das senkt wieder die Komplexität. Surgelinge und Drakes und Pixies und Pferdemenschen und so weiter können meinetwegen auch ganz weg bleiben.

 

da stimme Ich dir zu

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Solche Dinge sind sehr angenehm, gerade wenn das Kopfrechnen gewissen Mitspielern nicht so liegt

 

Sehe ich auch so und darum finden sich auch entsprechende Felder auf dem von mir erstellten Charakterbogen. Es ging mir wie nun mehrfach betont lediglich darum das es in Shadowrun auch dann immer noch 11W+a+b+c+d+... sein kann und niemals zwingend bei 11W+a bleibt. Es ist also stets nur möglich einen Teil vorauszuberechnen und nie alles.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Echt ? Ich wüßte jetzt nicht welche AUsrüstung überflüssig wäre .... ??

 

SR4 kennt 7 verschiedene Jammertypen für Spielerhände. Mit 4 unterschiedlichen Regelsätzen. Von denen eine die andere komplett ersetzt und ins Absurde führt. Wäre ein erster Ansatzpunkt. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...